|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit den 5,95 bei Ebey kann man so pauschal auch nicht stehen lassen! - wenn man weiß , wie hoch (oder niedrig!) der EK bei solchen Produkten ist. Es gibt Lieferanten , die lassen ihre Produkte in der gleichen Produktionsstätte in Fernost herstellen. Der eine zeichnet diese mit seinem sehr bekanntem Logo aus , der andere nicht. Warum ist nun der mit dem Logo beim gleichen , identischem Produkt 3-4 mal so teuer? Hier zählt wieder mal nur der Name. Natürlich hat sich dieser Händler diesen Namen in vielen Jahren "verdient" . Sicherlich auch durch guten Kundendienst und Service. Aber rechtfertigt das den Preisunterschied? Ich stelle immer wieder fest, daß leider die Herstellerangaben und Installationshinweise kaum beachtet werden. Da wird ein preisgünstiges Produkt gewählt, welches außerlich dem teureren gleicht. Das die Belastungsgrenze bei dem "billigem" Produkt aber vielleicht geringer ist, wird in der Euforie des "Schnäppchenmachens" leicht übersehen. Und dann wird die Schuld auf den Hersteller, Händler oder "Fernost" geschoben. Auch wieder nur meine Meinung und nicht nur bezogen auf die Batteriehauptschalter! Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
Habe heute den Original von Hella gekauft welcher dichtgeschweisst ist und mir einen guten Eindruck machte. Und wenn er wieder defekt ist wechsle ich halt wieder.
Batterie-Trennschalter 6EK 002 843-002
max. Belastung: 1000 A bei 12 V (10 s), 500 A bei 24 V (10 s) max. Dauerbelastung: 50 A bei angeschlossener Leitung von 35 mm Schutzart DIN 40050, IP X 2
|
|||
|
|||
Und hier noch ein Nachtrag, falls sich jemand einen "miliärtauglichen" Trennschalter in sein Boot einbauen möchte:
http://www.diamecans.com/de/catalogu...=MAR&famille=9 Komisch, die meisten Trennschalter sehen wie "Natoknochen" aus! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Bei uns ist der schwarze Schalter eingebaut. Wir haben auch zwei Batterien drin. Beide werden immer geladen, wenn der Motor läuft. Verbraucht wird nur von der Batterie, die per oberen Schalter ausgewählt ist.
Lothar |
|
||||
|
||||
Ich weiß von Bosch-ABS-Anlagen, daß explizit von einigen Autoherstellern gefordert wird, daß die gelieferten ABS von einem bestimmten Werk in Deutschland aus geprüft/geliefert werden, da es mit ausländischen Standorten schonmal Qualitätsprobleme gegeben hatte. Die Geräte werden dann teilmontiert in das betreffende Werk geliefert.
Verwende besser den Originalschalter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich mir diesen Schalter anschaue, entspricht der vom Erscheinungsbild (Hellamarine) diesem hier: http://www.diamecans.com/de/catalogu...ference=202365 Vermutlich kauft Hella bei diesem Lieferanten die Schalter ein und wenn man sich aufmerksam die Internetseite der Firma diamecans anschaut, gibt es auch noch hochwertigere Trennschalter. Das so genannte Original, muß nicht immer das bessere Bauteil sein. Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir heute auch den Hella "Natoknochen" in mein Sommerfahrzeug (Cabriolet) eingebaut. Die Aluplatte ist eine Einzelanfertigung und die Schrift ist graviert - also für die Ewigkeit gebaut! Das Fahrzeug ist Baujahr 1985:
Viele Grüße von, Wolfgang
|
Themen-Optionen | |
|
|