|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin, namenloser Swath !
Mein Favorit für E-Antriebe ist SEW - www.sew-eurodrive.de , zB die hervorragende CMD-Baureihe (Leistung je nach Wunsch, Drehmoment ist ja je nach Boot berechenbar). Dein RS-Motor ist ein Modellbaumotor - zwar mit hervorragenden Leistungen, aber begrenzter ED. Passen könnten die 990er (Industriemotor), aber die kenne ich nicht genügend. Geändert von xtw (23.05.2008 um 13:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber ich weiß gar nicht warum sich alle so aufregen der barrel lag 1998 bei 17$ und zurzeit bei 134$ http://www.tecson.de/poelhist.htm der Benzinpreis ist aufgrund der Besteuerung und Kursveränderung des Dollars aber nur um circa 50% im selben Zeitraum gestiegen... Rechnet mal aus was ihr für euren ersten Job pro Stunde bekommen habt und wieviel Benzin man damals für die Stunde bekommen hätte. Und wie dieser Job jetzt bezahlt wäre /ist und was man dafür an Benzin pro Stunde bekommt. beste Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Jahr 2oo8 - 1100 eus* (*ein Eintopf aus Lira, Peseta & Co. ) -> 815 L Diesel
|
||||
|
||||
Mal gucken wenn die neuen Li-Akkus mit dem keramischen Separator rauskommen.
Das rentiert sich dann auch für Kfz (und Boote). Alles andere (normale Li-Akkus sind kritisch) ist entweder zu schwer oder zu noch zu empfindlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Koenntest du mir bitte mal einen direkten link zu der CMD-Baureihe Posten?
|
||||
|
||||
Kein Scherz ??
OK ! www.sew-eurodrive.de Produkte Servotechnik Motoren CMD oder gleich http://www.sew-eurodrive.de/produkt/B2B.htm |
|
||||
|
||||
Mit einer ausreichenden Pufferung kann ein solches Solarboot durchaus Sinn machen... aber die Kosten !!!
|
|
||||
|
||||
Wir hatten schon mal einen sehr interessanten Threat in die Richtung: http://www.boote-forum.de/showthread...elektroantrieb
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Seit dem 1.1.08 ist auf Pflanzenöl als Treibstoff Steuer zu zahlen ! Tankstelle -> rund 12 Cent pro Liter Bei selbstgepreßtem Öl (z.B. aus Rapssaat) -> 49 Cent pro Liter Bei recyceltem (z.B. selbst gereinigten Frittenfett) -> 49 Cent pro Liter Und wie "Vater Staat" reagiert, wenn er die ihm zustehende Steuer nicht bekommt, ist hinreichend bekannt oder ? Also nicht zu viel drüber reden und aufpassen, wer aus Neid den Weg der Anzeige geht.... Gruß Jojo Geändert von Jojo (27.05.2008 um 21:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
ev. ist das ja die Zukunft http://www.wbzu.de/home/060913-boden...jekt-wider.pdf
..in Leipzig gabs oder gibt es ein ähnliches Projekt leider finde ich dazu nichts mehr. Als Boot war oder ist der Bootstyp "Leipzig" vorgesehen. Dabei soll es sich um eine Rumpfform handeln die den Sog-und Wellenschlag unternbinden soll um damit in LE zu fahren. Leider sind Infos dazu auch recht mager oder ich bin wieder mal zu blöd zum ´suchen
|
||||
|
||||
Hab doch noch was gefunden ist aber auch nicht sehr ergiebig
"Leipzig Boot Um weite Teile des Gewässerverbundes auch mit motorbetriebenen Booten künftigen Gewässerverbund. Für 2007 ist der Bau eines Prototyps geplant."befahren zu können, wurde das sogenannte LeipzigBoot entwickelt. Dieses hat einen geringen Tiefgang und verursacht nur wenig Wellenbewegung. Der Antrieb erfolgt durch Elektroenergie, die durch einen Gasgenerator erzeugt wird. In sensiblen Naturbereichen ist das Umschalten auf Batteriebetrieb möglich. Doch auch die Befahrung der Seen im Umland ist problemlos möglich. Das als Sportboot (LeipzigBoot I für 4 - 6 Personen) oder Mehrpersonenboot (LeipzigBoot II bis 18 Personen) konzipierte Boot eignet sich damit hervorragend für den Einsatz im
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann ich eigentlich normalen 230V Strom in 400V Drehstrom den ja alle diese Motoren brauchen umwandeln? Oder gibt es auch brauchbare 230V Motoren? |
|
||||
|
||||
Da muss ich jetzt etwas weiter ausholen... Industrieumrichter (zB SEW) kannst Du mit Drehstrom, Wechselstrom oder Gleichstrom speisen - alles wird erstmal im sog. Zwischenkreis in Gleichstrom umgesetzt und dann in 3p-Drehstrom für den Motor umgewandelt. Natürlich kannst Du dann mit der Motorspannung die Zwischenkreisspannung nicht übertreffen, was evtl. die leistung des Motors mindert.
Brauchbare Motoren gibt es in nahezu allen Spannungsbereichen, wobei die Umrichter auch für Kleinspannungsdrehstrommotoren geeignet sind, da sich die maximale Ausgangsspannung des Umrichters einstellen läßt. PS : Das ist jetzt die absolute Kurzform ! |
|
||||
|
||||
Ich bau mir einen Kernreaktor ein.
Grüße Andi
|
||||
|
||||
...ist immer noch die effektivste, langzeitstabilste, sauberste Mögli...
...aber ich verkaufe Dir keinen !
|
|
|||
|
|||
Elektromotoren/Hersteller
|
|||
|
|||
Zitat:
da muß ich ja am besten mit meiner "Dieselmöhre" nach Ägypten auswandern! Benzin 0,22 Euro/Liter Diesel 0,13 Euro/Liter Das spart ja richtig Geld! Diesel fast zum halben Preis von Benzin und dann auch nur noch 0,13 Euro! Da könnte man ja rund um die Uhr mit "Hebel auf dem Tisch" herumfahren! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Eine mögliche Alternative wäre auch ein sogenannter Luftmotor.
Man muss sich das so vorstellen: Man hat einen mehrere hundert Liter fassenden Lufttank, der mit mehreren 100 Bar geladen ist. In dem Motor hat man -2- Zylinder, wobei in einem Zylinder normale Ansaugluft bei athmosphärischem Druck bei einer Verdichtung von 20 : 1 auf eine Temperatur von etwa 700 Grad bei OT gebracht wird. In einen zweiten daneben liegenden Zylinder wird kalte Luft mit etwa 20 Bar aus dem Voratsbehälter eingesteuert. Wenn diese Luft im zweiten Zylinder ist, wird die heiße Luft aus dem ersten Zylinder in die kühle dichte Luft im zweiten Zylinder eingesteuert. Es kommt zur Expansion ohne Verbrennung. Bisher mat man solche Motore schon für den Fahrzeugbetrieb gebaut. Die haben bei einer Leistung von 30 Ps die Größe von 2 Schuhkartons. Die kann man sicherlich auch größer und leistungsfähiger bauen. Das einzige Problem könnte dann eigentlich nur noch in der Größe der "Lufttank-Kapazität" bestehen. Den Tank selbst kann man über einen Kompressor mit Luft füllen, wobei der natürlich elektrisch betrieben wird. Ich stelle Euch mal einen Link ein. http://www.pulsar.at/Motor.htm Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Wäre ein Traum, wenn es funktionierte, Walter, aber die Schweizer Firma Aircar, die genau das Prinzip nutzen wollte und auch Motore mit bis zu 44 kW für Bootsanwendungen herstellen wollte, kommst seit Jahren nicht damit raus, womit ich davon ausgehe, dass es nicht wie gedacht funktioniert...
Ein Vorteil wäre übrigens noch, dass die Tanks sehr große und stabile (leider trotz CFK auch schwere) Auftriebskörper darstellen...
|
|
|||
|
|||
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auch mal im Netz gelesen, dass maßgebliche Geldgeber abgesprungen sein sollen, weil die Verwirklichung des Projekts schon zu lange gedauert hat.
Wenn dies so wäre, müsste es also nicht unbedingt ein technisches Problem sein. Weiteren Informationen hatte ich übrigens entnommen, dass diese Motore sehr robust und wartungsarm sein sollen. Eigentlich sind sie vom Aufbau her genial einfach. Vielleicht kommen ja mal unsere Bootsmotorenhersteller auf die Idee, im Wege des Lizenzbaus solche Motore für Boote herzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass die derzeitige Preispolitik zum Treibstoff über kurz oder lang zumindest Denkansätze in dieser Richtung zulässt. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Als Student habe ich oftmals in Industriebetrieben gearbeitet, wo es für viele Werkzeuge ohnehin Preßluft gab. Dort wurden Fahrzeuge des Werkverkehrs mit Preßluft aus mitgeführten Tanks betrieben. Die Motoren waren ältere Dampfmaschinen, und eine Füllung reichte für einen Tag.
Das galt als extrem billig und problemlos. Trotzdem scheint mir sowas aus heutiger Sicht unwirtschaftlich, denn mit jeder Umwandlung der Energieform entstehen ja zusätzliche Verluste. Im Einzelfall mag aber die Entscheidung durch Vermeidung von Mineralölsteuer oder Umgehung eines Motorenverbots doch mal dafür ausfallen. Eine lautlose Dampfbarkasse mit als Kessel getarntem Preßlufttank könnte ich mir doch ganz reizvoll vorstellen. se u in denmark |
|
|||
|
|||
Diesel kann man soweit ich weiß ohne weiteres mit Wasser strecken.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht meinst Du das: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
"Strecken" von Diesel mit Wasser ist natürlich B****t. Gruß Mario
|