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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Alternativen zum Treibstoff
Hallo,
Welche alternativen für einen schnellen Bootsmotor der keinen Treibstoff (Benzin, Diesel etc) benötigt gibt es? Ich habe mal gegoogelt und nichts spezielles gefunden. Es gibt ja mittlerweile batteriebetriebene Autos die ca. 200kmh oder schneller sind. Die Frage ist mir heute mal wieder in den Kopf gesprungen nachdem ich die Abendnachrichten verfolgt habe.
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mfg Perf |
#2
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Motorsegler oder gleich ein Segelboot! Oder wie wäre es mit Salatöl vom Discounter, falls Du einen Dieselmotor hast? Viele Grüße von, Wolfgang
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#3
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schau mal hier nach http://www.frauscherboats.com/produk...royachten.html aber ich möchte gar nicht wissen was die kosten mögen
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#4
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Für das Frauscherboot bekommt man locker ca. 100.000 Liter Super zu 1,50€/l !?
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Viele Grüße Jürgen
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#5
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Zitat:
aha wusste ichs doch das man zum sparen reich sein muss
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#6
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Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang
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#7
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Hi,
hat schon jemand mit Ethanol (E85) Erfahrungen gesammelt? Kostet ca. 93 Cent und hat eine Klopffestigkeit von 110 bis 130 Oktan. (Woher kommen die Unterschiede bei der Oktan Zahl?) Bei meinem Opel habe ich das Zeug zu 50 % beigemischt und bisher keine Probleme. Auf dem Wasser ist mir das probieren ein wenig zu riskant, da ich keine Reservemaschine habe. Gruß von Kai |
#8
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Moin Kai !
E85 hat 104 ROZ, nicht 110-130. Der Bereich 103 bis 130 wird durch Erdgas und Autogas abgedeckt. Das mit den Kosten dafür ist so eine Sache... zum einen ist E85 idR geringer besteuert. Wenn man bedenkt, dass an der Zapfsäule bei Benzin bis zu 70% Steuern aufgeschlagen werden, kann man sich vorstellen, was aus dem E85-Preis wird, wenn sich die Steuersätze anpassen. Weitere Haken (auch im Preis) liegen in der Verfügbarkeit. Googel mal nach den entsprechenden Vorgängen in Brasilien... Alle unsere PKW (VW) für den Südamerikamarkt vertragen eine Beimischung bis 100%, technisch ist es also kein Hexenwerk. Eine Umrüstung eines Motors, der dafür nicht geeignet ist, kostet allerdings fast soviel wie ein neuer Motor (o. Nebenagg.)... Zum Thema : sowohl im Boot als auch auf der Straße gibt es in (naher) Zukunft eine super-Alternative - Akkuladung per Steckdose ! Was da derzeit kurz vor der serienreife steht (ich darf da nicht alles sagen) ist sensationell, nur soviel, das Leistungsgewicht eines Bleiakkus wird derzeit bereits durch günstige Modellbauakkus (Li-Typen) um den Faktor 8-10 (über 15 wenn man die Entladekapazität einbezieht !)übertroffen, bei deutlich besseren Eigenschaften. Was da bis 2010 kommt, verdoppelt das nochmal und mit dem Großserieneinsatz in E-Autos wird der Preis purzeln, denn die Akkus sind extrem simpel aus Billigmaterialien aufgebaut.
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#9
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wenn man ordentlich buckelt und noch ein paar Pillen einschmeist, dann könnte man vielleicht mit einem Tretantrieb weiterkommen, oder
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#10
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Zitat:
und wieviel motz hat 85? |
#11
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ääähm... WAS genau hast Du NICHT verstanden ???
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#12
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Hi,
das mit den akkus ist doch nichts neues....smile.... Hie mal ein Beispiel: Lithium-Polymer-Akku 11,1 V / 5500 mAh, 426g ! Rechnen kann jetzt jeder selbst was da für ein Gewichtlein zusammen kommt um auf ne normale Autobatteriekapazität zu kommen. Preis für das Teil. ca. 100 Euro. einfach mal so...55Ah, macht 10 solcher Dinger, kommen somit auf 4,3 Kg. Ok,.. 1000 Euro wäre Happig für den Akkupack. Aber je mehr verkauft wird desto billiger werden sie. Siehe LCD oder Plasma Fernseher. Aber 4,5 Kg....datt iss doch nix an Gewicht ! So... und wenn wir ein bischen weiter nachdenken.... Antriebsmotor hierfür ist meist ein bürstenloser E-Motor. Den kann man sich auch in Fachbetrieben auf seine speziellen Bedürfnisse wickeln lassen, auch gleich mit den entsprechenden Magnetkernen etc. pp. Und das ist gar nicht mal so teuer. Wenn man jetzt noch mit Untersetzung Motor zur Welle (Beispiel) arbeitet, können wir den ganzen Tag volle Pulle fahren.... und abends an die Steckdose ! Und mit nem Generator dazwischen können wir während der Pausen auch gleich wieder aufladen. Anyway. Es geht, nur gibt es "noch" keine Lobby für den Elektrokram. Da wir ja alle den "Krach" lieben. Sers ULI Ps. Ich habe schon meine Erfahrung mit Elektromotorboot gemacht und war vollends begeistert. Vor allem die Ruhe und das rauschen des Wassers !
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#13
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Paar Meter Rohr......., bisschen Blech....., n´Stück eigener Wald....
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#14
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Hi,
und was passiert wenn man E85 in einen Vergasermotor kippt? Bei einem modernen Motor mit Einspritzsystem wird ja über Nebenluftregelung, Lamdasonde und Drehzahlüberwachung nachgeregelt. Bei meinem alten Vergaser kann man noch nicht einmal das Gemisch einstellen. Überlege, ob ich mal einen Kanister E85 mit Schlauch direkt an den Motor bastel, damit ich es mal ausprobieren kann. Allerdings, wenn er nicht läuft, muß ich mit der Starterbatterie die Schwimmerkammer "leernudeln" bis wieder vernünftiger Sprit kommt. Hat vielleicht schon mal irgentjemand das Zeug in sein Boot gekippt? Gruß von Kai |
#15
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Elektroautos
Zitat:
Das Problem bei E-Autos war das Gewicht und die Entladekapazität.Diese Probleme scheinen für die nahe Zukunft gelöst. Doch vorsicht, wie immer wenn ein Produkt das Andere ersetzt, ist der Fiskus und in diesem Fall die E-Industrie Gewehr bei Fuss! Nur wer sich jetzt schon den eigenen Strom vom Dach holen kann wird künftig zumindest teilweise diesen zwei "Profiteuren" ausweichen können. Lt. einer Studie des Beratungsunternehmens AT Kearney im Auftrag des VEÖ, wird sich Strom bereits kurzfristig um mindestens 40 % verteuern. Wenn sogar die Österreicher, deren Stromerzeugung in erheblichem Masse durch Wasserkraft erzeugt wird und deren Anlagen längst auf Null abgeschrieben sind, sich auf erhebliche Teuerungen einstellt, wird es durch die E-Autos zwar ökologische Verbesserungen geben, bez. der Betriebskosten würde ich mir letztlich keine großen Hoffnungen machen. Dazu kommen noch die fehlenden Kraftwerkskapazitäten und Verteuerungen bei Öl, Gas und Kohle, die zur Befeuerung thermischer Kraftwerke benötigt werden, daher ist kein Ende der Spirale absehbar LG Erst Geändert von Fallschirm (23.05.2008 um 08:14 Uhr) |
#16
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Elektroboote haben wie alle mit E-Motoren betriebenen Fahrzeuge das bisher noch nicht optimal gelöste Problem der Speicherung mit Akku`s unterschiedlicher Bauart was erhebliche Gewichtsprobleme und hohe Kosten verursacht.
Und wer nicht nur die Akkus mit eigener Solarstrom- ode Windkraftanlage laden kann verbraucht ja auch Strom aus dem Niederspannungsnetz beim Laden. Der Preis pro KWH wird auf Basis der Erzeugung und Nachfrage (und Spekulation an der Strombörse) künftig auch steigen.
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Viele Grüße Jürgen |
#17
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Ich fahre seit August letzten Jahres unsere Autos mit 50% E85 und seit dieser Saison das gleiche Mischungsverhältnis im Boot. Bis jetzt habe ich das nur im Geldbeutel gemerkt, sonst nichts.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#18
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Wir fahren bei unserem DAF Diesel zur Zeit großteils mit Rapsöl vom Supermarkt für 99Cent/l. Immer mit nem bissl Diesel gemischt, das Zeug etwas flüssiger zu machen...
Problem ist, dass einige Märkte die Abgabe auf 2 - 4 Flaschen pro Einkauf reduziert haben Aber ich hab nen Aldi gefunden der uns das Zeuch noch palettenweise gibt EDIT: ich seh grad dass es um nen SCHNELLEN Motor geht.... sorry
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht
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#19
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Zitat:
Benzin besteht sozusagen aus einer Homologousserie (Schreibfehler?). Das sind Carbon ketten die aus Carbon und Hydrogen bestehen. Z.B. CH3 4(CH2) CH3 waere Hexane. Hexane hat eine der niedrigsten Octan zahl ueberhaupt weil die kette (Homologousserie) total gerade ist ohne irgendwelche Abzweigungen (ist ja eine gerade Kette). Eine hohe Oktanzahl wird also durch die länge und der menge der Abzweigungen bestimmt. Oktan 100 währe demnach 2,2,4-trimethylpentane weil es total die Verzweigungen besitzt. Hexane: http://tbn0.google.com/images?q=tbn:...played.svg.png 2,2,4-trimethylpentane: http://tbn0.google.com/images?q=tbn:.../j/1/isooc.gif @ALL Warum gibt es keine starken Akkus für boote wie es für Autos gibt?
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mfg Perf |
#20
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Moin,
Nicht in meinem eigenen Auto. Dies ist der 8. Zylinder eines Passat W8 etwa 4.000 Km nach Umrüstung auf 100% E85-Betrieb (BioFuel24), den wir gerade in der Werkstatt hatten. Auf jeden Fall macht es den Motor auch innen schön sauber Der Kunde ist allerdings der Auffassung, daß das der Schaden ursächlich dadurch entstanden ist, daß sich die Bosch Platin Kerze zerlegt hat und auf gar keinen Fall mit dem Betrieb mit reinem BioEthanol zu tun haben kann. Mal sehen, zu welchem Ergebnis der Sachverständige kommt... mfg Martin
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#21
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Zitat:
Also er würde laufen, selbst 2-Taktgemisch ist nicht das Problem, allerdings nur mit der großen Hauptdüse. Ich habe mich dann dagegen entschieden, wenn man dann im Urlaub ist und nachtanken muß und man bekommt kein E85, muß man erst den Vergaser umbauen auf die kleinere Düse oder man hat 2 Vergaser mit die man umbaut, einer mit Benzin-Setup und den anderen mit E85-Setup. Wenn man dann noch bedenkt, das es E85 nicht extrem günstig ist und man ~30% mehr verbraucht, lohnt es sich fast gar nicht mehr. |
#22
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Zitat:
Es gibt sogar Flugobjekte mit Elektroantrieb: s. z.B. "Fluegel - das Magazin" Nr.o4/o7 S. 30-31 und Nr.o1/o8 S. 19-21, darin werden u.a. UL-Flugzeuge wie Sonex (Vmax > 200 km/h ! ) beschrieben; |
#23
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Weitere Vorzüge des o.g. E-Antriebs : Beim Ausfall der Akkubank genügt ein 2kW-Honda-Jockel für den Notbetrieb, der Antriebsmotor ist wartungsfrei und "unkaputtbar" (ich würde einen Synchron-Drehstromläufer nehmen), sehr einfach uns sicher zu regeln (2Q-Umrichter), extremes Drehmoment konstant über den gesamten Drehzahlbereich, problemlos bis 150% überlastbar, laut E-Antriebhersteller gleicher Vortrieb bereits bei weniger als der halben Motorleistung (2 kW E = 6 PS Benzin), sehr hoher Wirkungsgrad, kein Leerlaufverlust, extrem geringer Verbrauch bei langsamer Fahrt... usw !
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#24
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Zitat:
hast du evtl. noch mehr Infos zu diesem Motor (u.a. Bezugsquellen, HP) ? kennst Du zufaellig die RS-LRK-Motoren (rs-e-motoren.de) ? Gruss, swath
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren Geändert von swath (23.05.2008 um 12:26 Uhr) |
#25
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Moin,
das hatten wir zwar schon mal in einem anderen Tread aber hier nochmal Elektroboot teuer: http://www.julika.at/ Elektroboot sehr teuer: http://www.youtube.com/watch?v=7WepYoOJQf4 Elektroboot bezahlbar: http://www.youtube.com/results?searc...r&search_type= Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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