|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dierk |
|
|||
|
|||
http://dip.bundestag.de/btd/14/000/1400027.pdf
Versuche in diese Richtung gab es schön häufig! bisher aber alles im Sande verlaufen! Gruß Dierk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wollten Politker gerechte Belastungen, müßten sie in diesem Falle den Ressourcenverbrauch ehrlich bilanzieren. Das werden sie nicht tun. Also gibt es wieder große Schaumschlägerei mit Parolen, von denen einige glauben, daß sie beim Wahlfolk gut ankommen: "In dem SPD-Papier, das der umweltpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Marc Bülow (Dortmund), und der Klimaschutz-Experte der Fraktion, Frank Schwabe (Castrop-Rauxel), am Mittwoch in Berlin vorstellen, wimmelt es von provokanten Thesen. So fordern die Sozialdemokraten eine Luxus-Abgabe auf Yachten, Fahrzeuge und Flugzeuge, die besonders viel klimaschädliches Kohlendioxid ausstoßen. „Wenige Wohlhabende verursachen einen Großteil der Probleme”, sagte Schwabe der WAZ. „Wenn diese Gruppe mehr bezahlt, dann ist das sozial gerecht”." Mit "Klimaschutz" läßt sich , so scheint es, allerhand verkaufen. Beispiel zum Bedenken: Ist ein "klimafreundliches" neues Gerät tatsächlich klimafreundlicher als das Aufbrauchen eines alten, für das wahrscheinlich Tonnen von Energie und Material verbraucht worden sind und bei dessen Herstellung CO2 produziert worden ist? Wer kann das wirklich sagen ohne Bilanz "von der Wiege bis zur Bahre"? Dann noch ein bißchen Neid dazu. Wo fängt Luxus an? Was ist Luxus? Ab wann ist eine Yacht eine Yacht im Sinne der Abgaben-Politk? Ist das Paddelboot eines Arbeitlosen nicht auch Luxus? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schlimmer finde ich, dass durch diese ausbeutung leistung nicht mehr gewürdigt wird und die leistungsträger bei allem abgezogen werden. siehe kindergarten geld , rentenbeitrag , einkommensteuer, alles höchstbeiträge) bedürftige , oder die sich so nennen erhalten wohngeld, lebens-haushaltsgeld, möbel, freie kindergartenplätze, usw. selbst ein fernseher ist heute standard und grundbedürfnis. diese unsägliche verteilungspolitik und steuerlast erwürgt sämtliche anstregungen aller schichten. der leistungsträger weil sie weit mehr als 50 % steuer und abgaben quote haben, die "bedürftigen" weil es ja kaum motivation gibt die eigene lage zu verbessern. staat light würde alle glücklicher machen. auch die jetzigen bedürftigen oder aufstocker. alle steuern würden sinken und alle mehr haben. es gibt aber mittlerweile zuviel abhängige vom staat, die den staat machen und unser geld mit vollen händer rausschmeißen. nun aber zurück: nicht jeder muß einen golf fahren, konnte ich auch viele jahre nicht. nicht jeder muß einen fernseher vom staat haben, hatte ich auch viele jahre nicht. WER ETWAS WILL SOLL DAFÜR ARBEITEN! DAS HABE ICH AUCH IMMER MACHEN MÜSSEN!!! ich möchte nicht noch mehr steuern und abgaben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich wiederhole meine beitrag vom 12.2.08
wer etwas kaufmännisch denken kann weiß doch , was farben bei zahlen einer bilanz bedeuten.
es gibt ROTE zahlen und SCHWARZE zahlen. welche politik steht wohl für welche politik ? selbst die größten einfallspinsel können an dieser farbenlehre erkennen welche partei für welche finanzielle kompetenz stehen und lieber auf kosten von den kommenden generationen leben. mehr selbstverantwortung und weniger staat würden uns allen gut tun. eigentlich doch ganz einfach, oder ??
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Aufklärung. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich dachte, Kohl wäre grün - zumindest in Norddeutschland, wo man dazu noch Pinkel nimmt.... Ach, habe vergessen; es gibt ja auch Rot-Kohl! Den gibt's bei mir immer zu geschlachteter Gans.... Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessanter Artikel. Direkt darunter kann man mal seine Stimme abgeben, wen man denn wählen würde, wenn am nächsten Sonntag Wahl wäre (so probehalber...). Das Ergebnis hat mich doch etwas überrascht: Die SPD lag bei 7%, die Linke bei 21%... Was soll uns das denn sagen?? Denken die Leute nicht, oder gehen denen die SPD-Vorschläge nicht weit genug??!! Armes Deutschland....
|
||||
|
||||
Oh oh... es driftet in eine politische Diskusion ab
es geht doch darum, das es inzwischen kaum einen Bereich gibt, wo der Vater Staat nicht abgreifen will. Ich gehe für mein Hobby hart arbeiten, meistens mehr als 60 Std. die Woche, und dann möchte ich auch etwas davon haben, und nicht noch die ganzen Sozialschmarozzer in diesem Land durchfüttern. Ich höre jetzt auf, sonst wird der Hals immer dicker Gruß der Scholly
|
||||
|
||||
Manchmal habe ich den Eindruck, das wohlhabende Leute neidisch auf die Sozialhilfeempfänger sind....
.....die tun den ganzen Tag nix .....die saufen Bier ohne Ende .....rauchen wie die Schlote .....vögeln nur rum und zeugen noch mehr Sozialhilfeempfänger .....und liegen den Arbeitenden auf der Tasche Sicher, mag es geben, die Regel ist es aber nicht! Ich denke, das viele Leute in dieser Situation gern arbeiten würden.....aber es ist ja so einfach alle in einen Topf zu werfen. Da lässt sich herrlich darauf herumtrampeln wenn man zum Tagesausklang mit einem Krombacher in der Hand auf seinem Achterdeck sitzt. Gruß Willy (nicht wohlhabend aber auch nicht neidisch)
|
|
|||
|
|||
wer arbeiten will bekommt arbeit!!!
Zitat:
ich habe vor 30 jahren mit 14 jahren für 4,50 dm rüben auf dem feld gehackt, mit 20 jahren autos repariert für 10,-dm/std. , mit 25 jahren 40 tonner für 1 jahr gefahren manchmal illegale 80-90 std.prowoche und mir das geld für mein studium ( ohne bäfög) verdient. ich hatte immer arbeit wenn ich sie wollte. die frage ist nur das anspruchsdenken mancher "bedürftiger". und die "zumutbarkeit" ggf. schwerer arbeiten. ist doch leichter zu sagen" nö, da hab ich kaum mehr als die stütze". wenn es weniger geben würde und mehr die selbstverantwortung gefragt wäre würde dies ungeahnte kräfte freisetzen. dann muß man.....ran. also weg mit steuern und viel mehr eigenverantwortung. fortune (auch nicht wohlhabend ,wohl aber erwartend und fordernd ) p.s.: das krombacher habe ICH mir verdient!
|
||||
|
||||
das meiste co2 kommt aus den mäulern und den a....löchern der von uns gewählten regierungsmitglieder. hier wäre ein ansatzpunkt. wenn man die ganze brut auf einen bezahlten, aber unbegrenzten parlamentsurlaub schicken würde könnte man zumindest eine verschlimmerung verhindern.
der einzige vorteil den diese kompetenzeunuchen bieten ist eine permanente kabarettvorstellung. holger
|
||||
|
||||
Luxussteuern auf MY
Hallo zusammen,
ich denke man sollte sich als Eigner nicht aufregen. Wenn das mit der SPD so weiter geht, dann schaffen die bei den nächsten Wahlen nicht mal mehr die Fünf-Prozent-Hürde ... .... und dann muß Frau "Kraft" ihren Namen versteuern - wg. der großen Nähe zur Energie. Vielleicht wird sie ja auch stillgelegt wg. "A-Kraft-Werk". "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!" (alte westfälische Weisheit) Grüße Otto
|
|||
|
|||
Ich vermute, daß ich als Einwohner eines skandinavischen Landes eine "Luxus"steuer ganz anders betrachten würde, weil der Zusammenhang sicher ein ganz anderer ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wer richtig Kohle hat, der hat seine (Mega)Jacht sowiso nicht in D zugelassen, und wer gut verdient wird mit dem Spitzensteuersatz belohnt. Dazu noch eine Steuer auf Boote IST eine Neidsteuer und purer Aktionismus, Die Kontrolle der Steuern kostet wahrscheinlich mehr als der Ertrag. Lasse ich mein Boot eben in NL zu. Ein Boot ist auch nur in D Luxus dabei sind wir wohl auch das einzige Land in dem Boote so gepflegt werden und selbst nach Jahren noch ansehnlich sind. Das führt vielleicht auch zu diesem Neid. In den Mittelmeerländern zählt z.B ein 15 Jahre altes Boot schon in die Kategorie (fast)Schrott und da wäre niemand neidisch oder würde das besteuern wollen.
Verdienst Du gut drückst Du ab. Verdienst Du nicht gut bekommst Du: Wohngeld bis zu 300 EU oder mehr Erhöhtes Kindergeld Bist am unteren Ende der Steuertabelle was das Netto steigert. Bekommst Du Zum Hauskauf bis zu 100.000 EU vom Land zu 0,5%. Regelmäßige Steuererstattungen. Und bestimmt habe ich noch einiges vergessen. Aber bis hierhin ist das System ja noch akzeptabel ausser das die Steuern runter müssen. Das Geld sorgt ja auch für Konsum. Gehst Du nun nicht arbeiten gibt es dann noch: Harz iv Volle Mietübernahme Zuschüsse für Anschaffungen und so weiter . Klar das Arbeit dann nicht mehr lohnt. Ich kenne z.B einen Restaurantbesitzer dessen Frau wird regelmäßig arbeitslos und dann stellt er sie wieder ein. Besser kann man sein Geld nicht verdienen und das ist sogar rechtmäßig. Aber das wird ja gut gegenfinanziert wie man sieht. Ich behaupte wer für sein Geld hart arbeitet wird diese Steuer nicht gutheißen. Gruß Ingo Geändert von IngoNRW (06.06.2008 um 21:03 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Na ja,
eigentlich besteuert der Staat nicht nur einmal seine Steuern. Wenn wir von anfang an des Geldflusses, sprich der Auszahlung des Arbeitgebers zum Mitarbeiter, bis zum kauf irgendwelcher Güter alles verfolgen, erhält der Staat mehrfach eine Steuer auf die Steuer der Steuer von der Steuer. Wenns so weitergeht werden manche zwar nichts mehr bekommen oder gar kaufen aber denoch steuer zahlen müssen. halt mal. wenn mich nicht alles täuscht dann gibt es das doch schon oder? Ahrmes Deutschland. Ne meinte Europa. Na ja, eigentlich ist das ja überall auf der Welt so. Also schnell noch ein Plätzchen auf dem Mars Kaufen Oder doch auf dem Saturn Da braucht die Steuerfahndung etwas länge. P.S. Bevor Ihr Steuer hinterzieht, wäre es rein Rechtlich gesehen, beser jemanden umbringen zu wollen.Dafür bekommt man weniger Jahre. (Das war keine Hetzterei. Jeder der sowas macht ist selbst dafür Haftbar!!!) So nun noch nen schönen Abend |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ist nichts dran zu rütteln. Doch bei der Verbrennung reagieren nicht nur Kohlenstoff und Sauerstoff sondern auch andere Stoffe und bei unvollständiger Verbrennung entsteht außerdem Kohlenmonoxid (Kohlenstoffmonooxid). Zitat zum Abgaskatalysator aus wikipedia.org: "Die Wirkungsweise beruht auf katalytischen Reaktionen. Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Konvertierung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (HmCn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden. " Alles klar?
|
|
||||
|
||||
Es gab schon mal Überlegungen, einen dritten höheren Mehrwertsteuersatz auf "Luxusgüter" einzuführen.
|
|
||||
|
||||
Na dass sind nur die Vorboten von populistischen Schwachsinn den wir bis zur BT-Wahl noch oft hören werden. Teile der SPD möchten die Linke links überholen und mit "Grün" mischen- was da wohl heraus kommt?
|
||||
|
||||
@Ingo : Hier kannste Dir konkrete Zahlen zeigen lassen - aber nicht vor Schreck auf die Tastatur brechen ! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51366&
@Jürgen : Hab's grade am Tuschkasten probiert : @+ @= @...aber das ist sicher nur ein Zufall gewesen ! @Wolf : Wie definiert sich ein Luxusgut ?? Wird da nicht übersehen, dass die Gesellschaft sehr viel mehr davon profitiert, wenn Unternehmer X einen Luxus-Phaeton kauft, der in D gebaut wird, als wenn er auf einen Nicht-Luxus-Lexus ausweicht, der in Japan gebaut wird ?! Interessant fand ich Westerwelles Beschwerde, dass zB auf Kaviar nur 7% MwSt anfallen, auf Erdgas zum Heizen aber 19% - da wäre noch eine Korrekturmöglichkeit, ohne gleich eine weitere Steuer hervorzuzaubern. Und davon abgesehen... Du kaufst von Deinem bereits versteuerten Einkommen ein voll zu versteuerndes Auto, musst KFZ- und Mineralölsteuer berappen, obendrauf als Doppelbesteuerung noch die MwSt und dann als Sahnehäubchen noch die Luxussteuer ?!
|
|
||||
|
||||
Ich definiere Luxusgut gar nicht.
Es gab schon Zeiten da war Kaffee ein Luxusgut. Ich habe auch nur geschrieben, daß so etwas schon einmal im Gespräch war (keine Ahnung mehr von welcher Seite) und das ist nicht meine Position.
|
|
||||
|
||||
Soziale Verantwortung ist doch ok. Ich gebe wirklich Bedürftigen gern etwas ab. Nur wer ist denn wirklich bedürftig ?? Unser Umverteilungssystem ist doch so kompliziert, das keiner mehr durchblickt, wer jetzt wie bedürftig (oder reich) ist. Das zweite Problem ist, das die persönliche Lebensplanung (-auch lebensabschnittsplanung) durch permanente Kurswechsel der Politik nicht mehr sinnvoll möglich ist.
Ich denke, das diese Punkte zu der oft genannten Politikverdrossenheit führen und letztendlich jeder sich der nächste ist.
|