|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
NRW SPD fordert Luxussteuer für Yachten
Heute morgen in der WAZ gelesen :
http://www.derwesten.de/nachrichten/...02/detail.html Begründet mit dem ultimativen CO2 Politik Joker findet sich eigentlich nicht unerwartet erneut der Versuch sogenannte "soziale Gerechtigkeit" zu schaffen. Und wie immer bei dieser Steuererfindergenossentruppe sollen es die anderen bezahlen.
|
||||
|
||||
... na dann wissen wir ja was wir nicht wählen dürfen ...
|
|
|||
|
|||
"...So fordern die Sozialdemokraten eine Luxus-Abgabe auf Yachten, Fahrzeuge und Flugzeuge, die besonders viel klimaschädliches Kohlendioxid ausstoßen...."
Also keine generelle Luxussteuer auf Yachten, sondern eine verbrauchsabhängige, CO2-basierte Steuer, von der schwächer motorisierte Boote (Segler, Tourenverdränger, ...) nicht betroffen wären. Man muß das alles nicht wollen oder mögen, sollte aber korrekt zitieren. |
|
||||
|
||||
Das hier passt ganz gut zu den Sozialneidern und Armutshetzern : http://www.welt.de/politik/article20...0_Prozent.html
|
|
||||
|
||||
Hallo Pusteblume,
ich habe keine Riesenyacht und kein SUV. Dennoch halte ich diese Form der Besteuerung mit dem CO2 Joker begründet für nichts anderes als eine weitere neue Form der Polit Abzocke. Der CO2 Ausstoß hängt direkt und unmittelbar mit der verbrauchten Spritmenge zusammen und sonst mit gar nichts. Wer 10 Liter Sprit verbraucht erzeugt direkt die daraus im stöchiometrischen Verhältis entstehende CO2 Menge. Egal ob er dies mit dem Porsche, dem Smartie oder mit seiner Luxusycht verbraucht. Und ich erinnere mich dunkel daran, daß jede Art von Sprit bis hin zum Salatöl in diesem Land ohnehin schon bis zum Anschlag besteuert wird. Denn weder ein Sportwagen noch eine Luxusyacht erzeugen CO2 wenn sie nicht gefahren werden. Eine weitere Besteurung ist nichts anderes als die altbekannte Neidsteuer. Insofern also nichts neues.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich schrub doch, daß man die Vorschläge nich unbeingt mögen muß. Man sollte doch nur beim Argumentieren tatsählivh die Sache treffen. "Denn weder ein Sportwagen noch eine Luxusyacht erzeugen CO2 wenn sie nicht gefahren werden." Damit hast Du doch ein wirklich nicht von der Hand zu weisendes Argument! Nur, eine Luxussteuer scheint das eben nicht zu sein, s.o. Denn dann müßten auch verbrauchsärmere Luxusgüter (Segelboote, Rolex-Uhren, Datschen in der Toscana) betroffen sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der SPD ist es wie auf der Titanic: Man hat alles im Griff, auf dem sinkenden Schiff. Dem stimme ich zu. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Es gab mal eine Zeit, da glaubte ich, dass die Politik etwas bewegen kann. Es gab mal eine Zeit, da dachte ich, jau, ein große Koalition bewegt noch viel mehr. Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass die Politik nur einfach Geld sammelt und die Gründe häufig Co2 und Umweltschutz sind. Nur vermisse ich dabei häufig die Gerechtigkeit. Dies ist eine persönliche Meinung und ein rein subjektives Empfinden.
Aber selber möchte ich diesen Job aber auch nicht machen. Den ich fürchte meine eigene Korumpierbarkeit. So long der Flip
|
||||
|
||||
Mein Fahrlehrer sagte, es wäre das erste Hobby wäre welches besteuert werden würde. Also wenn, dann müßten alle Hobbys besteuert werden in den Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommen.
Auch die SPD ist eine Partei die man langsam verbieten sollte. Kalli |
|
||||
|
||||
In der Schweiz, zum Beispiel im Kanton Zürich, zahlt man für Motorboote Steuern deren Höhe in Abhängigkeit der PS/ KW Zahl gestaffelt ist.
165 KW ist so um die Euro 400,-- p.a. Gruss Andree |
|
||||
|
||||
Ich kann aus dem Artikel gar nicht genaueres herauslesen.
Das könnte, wie ich es gelesen habe, eine allgemeine Steuer auf Boote sein oder aber irgend etwas anderes. Jedenfalls eine Diskussionsgrundlage sehe ich keine. |
|
||||
|
||||
In diesem Land ist nichts mehr unmöglich!!!
Wilfried
|
||||
|
||||
Last sie doch fordern...Herr Beck wird bis zur nächsten BT Wahl alles richten.
Alles nur ein Frage der Zeit, die richten sich doch alle selber.... Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Proletarier aller Länder vereinigt Euch....
Die SPD ist in NRW nicht an der Landesregierung beteiligt und das wäre wohl auch keine Landessteuer. Für mich sind solche Aussprüche nicht mehr als das Profilierungssyndrom eines emporstrebenden Jungsozis... Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel mehr regt mich auf, daß soeben europaweiter Atomalarm ausgelöst wurde, da wieder was in einem russischen Atomkraftwerk los ist. |
|
||||
|
||||
Zum Glück fahre ich keine Yacht sondern nur ein Boot
|
||||
|
||||
Und was ist mit den ganzen Rasenmähern????
|
||||
|
||||
So sehe ich das auch
Mich nervt zudem die Besteuerung der Besteuerung über die MwST. Da gibts dann über die Mineralölsteuer noch die MwSt. "Und so erzeugt der Staat unterm Strich Steuern auf die eigene Steuereinnahme." Ähnlich bei der Öko-Steuer. Gruß
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Paul |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, Paul. Das kam in dem Moment als ich das geschrieben hatte ziemlich dramatisch in den Nachrichten. Ich dachte, wenn die sagen, daß "europaweiter Atomalarm" ausgerufen wurde, ist das bestimmt ganz schlimm. War anscheinend aber übertrieben, wenn sogar Greenpeace das sagt.
edit: das Land habe ich nicht gehört, nur den Namen der Ortschaft und falsch eingeordnet.
|
|
|||
|
|||
Jede neue Steuer ist ein Ärgernis .
Aber naheliegend ist es schon. Schliesslich zahlt jeder Wohnmobilbesitzer für sein Hobbyfahrzeug auch eine Menge Steuern (Ich für meins um 750 € pro Jahr für ca. 5000 km Nutzung ). Genauso wie für das Cabriolet oder Motorrad, dass jemand als Zweitfahrzeug zum Spass unterhält. Die Schwierigkeit liegt eher darin, dass durch die hohe Besteuerung der Verbrauchskosten, die ja noch hinzu kommt, der Wassersport für immer mehr Menschen in nicht erreichbare Ferne rückt. Mann muss also bei dieser Diskussion mit berücksichtigen, dass Sportbootfahrer schon durch die hohen Verbräuche eine sehr hohe Steuerlast mit Ihrem Hobby zu finanzieren haben und damit Ihren Beitrag für die Allgemeinheit schon mehr als ausreichend leisten. Aber: Die Gier der Politik nach neuen Steuermitteln ist unerschöpflich. Dabei sind die Steuereinnahmen so hoch, wie noch nie in der Geschichte unseres Landes. Vielleicht liegt´s ja doch an der Ausgabenseite - wer weis . Lars |
|
||||
|
||||
Abgreifen da, wo es nicht weh tut. Was ist daran so verwerflich?
Ich finds schlimmer, wenn die einkommensschwachen Menschen, womöglich noch mit Zweitjob, ihren alten Golf nicht mehr fahren können, weil die Steuer unerschwinglich geworden ist. Willy |
|
|||
|
|||
TVP wählen!
Die ham die Lösung für das Ganze Hajo |
|
|