|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn du den Stecker ziehst geht keine Bremsleistung verloren! Nur das Bremslicht an der Trailerleiste die eh nicht montiert ist funktioniert nicht.
|
||||
|
||||
haste auch wieder Recht, ist ja eine rein mechanische Bremse und hat mit der Elektronik überhaupt nix zu tun.... )
habe ich mir vorher ehrlich gesagt noch keinen Kopf drum gemacht... gut das es Wikipedia gibt ) Auflaufbremsen werden für Pkw-Anhänger, leichtere LKW-Anhänger und Wohnwagen verwendet. Wenn das Zugfahrzeug gebremst wird, läuft der Anhänger auf das Zugfahrzeug auf. Von der Anhängerkupplung wird diese Kraft über mechanische Hebel auf die Bremsen des Anhängers übertragen. Die Bremskraft ist davon abhängig wie stark das ziehende KFZ verzögert. Der Anhänger drückt also auch dann gegen die Anhängerkupplung, wenn seine Bremsen wirken, weshalb auch hier der Anhänger die Stabilität des Gespannes verschlechtert. Verglichen mit dem ungebremsten Anhänger ist aber die schiebende Wirkung gering und regelt sich über die Bremsverzögerung automatisch ein. Ein großer Nachteil ergibt sich jedoch beim Rückwärtsfahren. Da in diesem Fall das "Zugfahrzeug" den Anhänger schiebt, also die Anhängerkupplung unter Druckspannung steht, würde ohne weitere Maßnahmen auch die Auflaufbremse aktiviert. Dies wird durch eine sogenannte Rückfahrsperre verhindert. Früher waren manuelle Rückfahrsperren gebräuchlich, bei denen ein Bolzen, ein Stift oder eine Sperrklinke eingelegt werden mussten, um das Betätigen der Bremse zu unterbinden. Moderne Anhänger verfügen über eine Rückfahrautomatik (automatische Rückfahrsperre), bei der die Außerbetriebnahme der Auflaufbremse bei Rückwärtsfahrt automatisch erfolgt.
|
|||
|
|||
Den vorderen Stecker löse ich immer vom Wagen.
Der Stecker der Lichtleiste baumelt auch bei mir im Wasser. Da ich schon bei meinem ersten Trailer hierdurch ständig Kontaktprobleme aufgrund der Korrosion hatte, wurde der neue Stecker vollständig mit Silikon-Dichtmasse gefüllt. Dieses habe ich auch bei meinen späteren Trailern so getan. Heute habe ich keine Probleme mehr mit der "inneren" Korrosion. Auf die Kontakte sprühe ich 2 x im Jahr Kontaktspray und gut ist. |
|
bei meinem aktuellen trailer löse ich mutig 2 flügelmuttern nehme die lichtleiste ab, da skabel ist nur in orignala haken am trailer eingehangen, nix gewickelt, geht fix und ist prima.
mit meinem alten trailer bis ich mit kabel und fest montierten lampen ins wasser gefahren, dann gläser ab und kontaktspray rein und gut wars. natürlich beim slippen stecker aus m auto raus und auf dem windenstand baumelnd, trocken. |
|
|||
|
|||
Ich lege de Stecker einfach über den Radkasten und sichere Ihn mit mit einer Gummileine + 2 Nylonhaken um den Bremskeilhalter. Geht prima
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Stecker der Lichtleiste auf den Radkasten am Keilhalter eingeklemmt. Geht einfach, da der Brenderup-Trailer flexible Kunsstoffradkästen hat und die keilhalterung einen Spalt zum Radkasten hat, in den sich mühelos das kabel klemen lässt. Manchmal nehme ich auch einen Tampen mit Haken an Gummi (aus dem Campingbedarf) und hänge das Kabel ein.(am Keilhalter auf dem Radkasten) bleibt fast immer trocken. Auf Fehmarn ist der Stecker öfter nass geworden, aber es gab nie Probleme obwohl am Auto immer drangelassen.
|
||||
|
||||
Hallo ihr Lieben
Bei uns, wenn wir slippen, geht alles rein. Nur die Lichtleiste wird ins Auto reingesetzt wenns sein muß aufs Dach. Gruß Susi
|
|
||||
|
||||
Beim meinem Trailer ist hinten so eine wasserdichte Steckdose aus dem Elektronikbereich der Stecker dann an der Lichtleiste.
Vor dem Slippen Stecker aus und den Deckel zu von der Steckdose.. ruhe ist.. habe leider kein Bild.. komme erst wieder am WE zum Trailer.
|
||||
|
||||
Der Stecker wird am linken Kotflügel am dort befindlichen Katzenauge aufgehängt. Es wird dort selten nass.
Bernd.
|
||||
|
||||
Moin,
ich hatte bisher 2 Trailer und das seid 12 Jahren in Gebrauch. Stecker-oder Kontaktprobleme hatte ich noch nie, weil weder mein Stecker noch die Dose jemals Wasser gesehen hat (außer Regen).Das Kabel wird beim Slippen nach vorne gezogen und an der Lichtleiste ist die Steckdose die ebenfals nicht versenkt wird. Dadurch spare ich mir das Kontaktspray Gruß Frank
|
||||
|
||||
Mein Stecker wird ebenfalls regelmäßig versenkt. Und zwischen Auto und Trailer ziehe ich den Stecker auch nicht ab. Gab noch nie Probleme. Ab und zu mal einfetten, das wars.
|