|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stecker für Lichtleiste - wohin beim Slippen
Hallo Bootsgemeinde,
wohin tut ihr den Stecker für eure Lichtleiste beim Slippen? Das Teil kommt bei mir beim slippen immer wieder mit Wasser in Berührung. Ich bin gerade am überlegen, wie ich das denn am beste anstellen kann, das der Stecker kein Wasser mehr abbekommt. Irgend eine Halterung an den Trailer basteln oder einen`'Schwimmer' basteln, wo der Stecker dann auf dem Wasser schwimmt........... Mir kam auch schon die Idee, an den Windenstand eine Dose ranzubasteln, wo ich beim slippen einstecken kann - dann muß das Kabel aber wieder lang sein und beim fahren mit Lichtleiste irgend wo rumgewickelt werden. Wie löst ihr das beim slippen? Gruß Matthias Herold |
|
Meine Leitung ist lose.
Die ziehe ich bis zum Wagen hoch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo
Kanst es so lösen
|
|
||||
|
||||
Ich versenke die Dose regelmässig beim slippen, sogar angeklemmt am Auto,
bis jetzt prolemlos
|
|
||||
|
||||
Hallo hero72,
mein Brenderup Trailer hat eine Halterung für den Stecker auf dem linken Kotflügel
|
||||
|
||||
Hallo Matthias
Wir haben eine ganz normale Steckdose im vorderen, oberen Bereich des Trailerkotflügels montiert und da kommt der Stecker beim Slippen hinein. Prima Sache, immer trocken. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
es kommt sehr darauf an, wie weit man ins Wasser fahren muß!
Wir legen unseren Stecker immer auf den Kotflügel der erste Achse, Gummiband drum und schon ist es fertig...! Natürlich stecke ich dabei auch den Stecker am Auto raus... sollte doch mal ne Welle kommen (leider gibt es immer Bootsfahrer die volles Mett an einem vorbei fahren müssen wenn diese sehen das man slppt!) gehe ich damit auf Nummer sicher und muß keine Sicherungen wechseln
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mir hinten am Trailer eine Steckdose angebaut und von Westfalia ein Spiralkabel mit zwei Steckern für 20 EU gekauft (wird im Landwitschaftskatalog angeboten). Funktioniert jetzt seit 4 Jahren problemlos und erspart die auf- und abwicklei vor und nach dem slippen. Grüsse vom Harz Robert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist natürlich Käse. Die Stecker baumeln im Wasser und werden nachher zusammengesteckt-nix passiert. Bei Salzwasser könnte man noch mal darüber nachdenken, die Kontakte mit weissem Sprühfett zu versehen, das reicht dann aber auch. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, versenkt Ihr eure Stecker beim Slippen im Wasser? Also ich habe das einmal beim Boot herausslippen gebracht und prompt mir das ganze Hinterteil des Autos ( Vectra ) tot gemacht. Da gab es dann irgendwo noch eine Hauptsicherung.
Selbst wenn ich den Trailer und das Auto trenne, die Feuchtigkeit geht doch nie so schnell aus dem Stecker raus, das ich nach dem Slippen los fahren könnte, oder grillt Ihr dann immer erst noch eine Runde, das der Stecker trocknen kann ? Grüße |
|
||||
|
||||
Ich versenke sogar mein Auto bis an die Stoßstange beim einslippen**....da es kein Auto mit internem Datenbus ist, passiert gar nichts.
Wenn alles abgetropft ist, bekommen die Stecker eine Ladung Kontaktöl und gut gewesen. ** jedenfalls wenn ich ein Boot habe.... Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Meiner baumelt auch immer im Wasser ...
Der Stecker natürlich ! Aber der Verbindungsstecker zwischen Auto und Trailer sollte raus, hatte schonmal Licht an am Fahrzeug, da gabs nen kurzen... (nein, nicht Stecker... ) Grüße, Chrischan |
|
||||
|
||||
Zitat:
...ich hatte dadurch auch schon mal einen Kurzschluss, der Bordcomputer, Uhrzeit, Kilometeranzeige, Radiospeicher etc.. waren dadurch geflasht, ich denke mein Fehler war es die Lichtautomatik aktiviert zu lassen... aber wie gesagt ist nur einmal vorgekommen und bei allen Slipvorgängen wird der Stecker nass, weil das Kabel nicht bis vor die Radkästen und somit ins Trockene reicht..
Viele Grüße Sebastian Geändert von Rantanplan (24.06.2008 um 09:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Der Stecker zur Lichtleiste wird bei mir an einem Bootsfahrtag jedenfalls zweimal nass (rein und raus slippen)...Bisher ohne Probleme *Auf_Holz_klopf* Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Und ernsthaft: Selbst wenn der (Metall-) Stecker nach 2 Jahren wegkorrodiert ist, so kostet ein neuer im günstigen Zubehör kaum mehr als 10,-EUR... Wer die nicht über hat...
Ich habe übrigens mit Absicht einen Kunststoffstecker, da sieht zumindest das Gehäuse immernoch gut aus, auch wenn die Kontakte alle abgemodert sind... Chrischan |
|
||||
|
||||
Zitat:
nachgedacht habe ich darüber zwar schön öfters - aber gehandelt habe ich nie! Theoretisch müsste es jedesmal die Sicherung raushauen. Ich habe einen originalen Steckerhalter auf die höchste Stelle der Radabdeckung gemacht. Normalerweise bleibt sie da trocken - und ist aufgeräumt
|
||||
|
||||
...der Stecker wird von der Steckdose am Auto abgekuppelt versenkt...ein wenig Kontaktöl zur Beruhigung und gut ist...
|
||||
|
||||
Bei 12 Volt und Wasser kein Problem hatte an meinem Spider die Rücklichter abgebaut die waren schön dicht nämlich über halb voll Wasser ohne mucken ging alles noch ich war selbst erstaunt.
|
||||
|
||||
Eine Möglichkeit wäre den Stecker mit Gießharz aufzufüllen.
|
||||
|
||||
Dann doch lieber säurefreies Fett
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinen Fahrzeugen kann das nicht passieren. Die kennen keinen Chip. |
|
||||
|
||||
Vergießen des Steckers
hört sich trotzdem gut an, auch wenn Ihr bzw. die meisten hiermit wohl wenige Probleme haben.
Vielleicht ist ein Elektriker hier der mir einen Tip geben kann, was ich mir da für ein Zeug besorgen muss und wie das dann vergossen wird Sieht immer doof aus, das Bootchen schwimmt alleine im Wasser und meine bessere Hälfte steht da und hält den Stecker wie eine Lampe nach oben bis wir mit dem Trailer wieder aus dem Wasser heraus sind*g Grüße an die Allgemeinheit |
|
||||
|
||||
Ich lasse den Stecker immer ins Geberitrohr an den Seitenführungsrollen hangen.Der wird so nie nass . Früher habe ich diesen immer versenkt und hatte nie ein Problem.
Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Zitat: