|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
und seit wann braucht ne Dieseleinspritzpumpe Strom? Grüsse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Andererseits auch wieder nicht. Unser Cummins zum Beispiel hat keine Einspritzpumpe im herkömmlichen Sinn, sondern eine mechanisch angetriebene Zahnradpumpe, die die Injektoren beschickt. Das ganze nennt sich PT (Pressure time) und sieht folgendermaßen aus: Das kannst Du jetzt gerne Einspritzpumpe nennen. Wie auch immer. Der Motor braucht keinen Strom. Ich denke mal, Du weißt, was ich meinte, oder? Hanse: Moderne Einspritzungen sind heutzutage elektronisch gesteuert und brauchen Strom. Konventionelle Einspritzpumpen brauchen natürlich keinen und meine Zahnradpumpe eben auch nicht. Gruß, Ulrich |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sorry, aber vernünftig ausgestattete Schiffe haben keine mehrfachen Unterverteilungen. Ich sehe auch keinen Grund warum dies die Fehlersuche erleichtern würde - Im Gegenteil. Hast du schon einmal ein Masseproblem in einer mehrfach verzweigten Installation gesucht? Wenn z.B. der Kühlschrank ausgeht, wenn die Bilgepumpe angeht, oder dass das Licht flackert, wenn man den Autopiloten einschaltet usw. Ich schon.
Wenn man unterverteilt, wandern auch die Sicherungen weiter nach "außen". Auch das ist ein großer Nachteil, weil sich mit der Länge der nicht abgesicherten Drahtlänge die potentielle Feuergefahr erhöht. Sicherungen gehören grundsätzlich immer so nahe wie möglich an die Batterie. Außerdem sprechen viele andere Gründe dagegen (siehe oben). Es gibt in der Technik sowas wie systemimmanente Fehlerwahrscheinlichkeiten, die man durch bestimmte grundsätzliche Systematiken verringert. Einfamilienhäuser haben besser keine Unterverteilung. Dies wir leider aus Kostengründen früher öfter gemacht, ist aber technisch nachteilig. In Mehrfamilienhäusern ist ein Sicherungskasten pro Wohneinheit natürlich unvermeidlich und auch sinnvoll. Elektrotechnik ist halt doch ein wenig mehr als eben mal 2 Drähte zusätzlich irgendwo drauf klemmen. "Das kann doch jeder"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|