|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir sind früher auch oft erst raus, wenn die Motorboote reingekommen sind.
Ich will ja nicht behaupten, daß ich nicht schon etliche beinahe-Kenterungen hatte, aber zwangsweise im Wasser liegen, nö. Es kommt alleine darauf an, wie wichtig es einem ist, nicht schwimmen zu gehen. Du kannst auch 2 Sekunden bevor es zu spät ist, fieren. Das Wetter oder die Wellen sind zweitrangig, aber nur, wenn du ein guter Jollensegler bist.
|
|
||||
|
||||
Bis jetzt hab ichs noch nicht geschafft. Wenn man keinen Fahrfehler begeht, dann kann auch ein kleiners Mobo ganz ordentliche Wellen ab. Allerdings muß man das dann schon mögen Und wenn ich ganz ehrlich bin, ohne Not hät`s nicht unbedingt mehr Welle sein müssen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Schönwettersegler war ich nie. Wenn du Regatten segelst, fährst du (wenn du wenigstens etwas Ehrgeiz hast) ja am Limit. Beim Fahrtensegeln, wenn du das Boot voller Gepäck hast, vermeidest du das Limit wenn es irgendwie geht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
übrigens, wenn ich ehrlich bin: auch ich bin nicht gerne draussen ab 9 bf! Ist meist nass und kalt und brrrr. Ausnahme: Meltemi ... übrigens: der Segler auf dem 2. Bild hat noch nicht einmal eingerefft!!!! d.h. es war viel Welle und wenig Wind... LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
Wellen lassen sich anscheinend nicht einfach fotografieren. Wenn es bei uns mal richtig heftig war, hatten wir auch keinen Nerv dazu. Hier mal ein paar hohe, aber gar nicht so bedrohliche Exemplare: Grüsse Hanse
|
|
||||
|
||||
War zwar noch nie auf dem Atlanktik, kann mir aber gut vorstellen, dass man die langen Wellen mit einem Motorboot überhaupt nicht als Welle empfindet, das wird in Gleitfahrt eher ein Ritt wie auf einer Schmetterlingsbahn auf dem Rummel sein, oder?
Das hat man ja auf der Ostsee schon. Bei ner 5-6 kann man mit der Welle richtig surfen. Gas und über den Kamm, dann Gas etwas weg und man gleitet auf dem Tal mit dem Boot wie ein Surfer. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wär's mir schon lange nicht mehr wohl in meiner Haut. Solche Situationen möchte ich dann doch eher nicht mit Kind und Frau an Bord....sonst währ's vermutlich das letzte mal gewesen, dass Sie mitkommt Gruss, Armin |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe vor 2 Jahren mein erstes Boot gekentert. Das Problem war gewesen, dass ich nicht wusste was es für ein bootstyp ist und somit auch nicht wusste wie viel PS ran dürfen. Habe dann durch ein rat 50 PS rangehangen.
Langsam losgefahren, etwas gas gegeben und dann hat sich das boot, wie die schraube des Motors gedreht. Man war ich nass. mein glück das es in ufer nähe war fd
|
||||
|
||||
Hast du eine Moskito gehabt?
|
|
||||
|
||||
Das letzte mal an der Theke............. FFIINNAALLEE
Der Erdbär
|
||||
|
||||
Jetzt mal ernsthaft, uns ging ganz schön die Düse auf dem Ijsselmeer, nah an der Kentergrenze
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Tja Ecki, dabei sein ist alles, bei 45 Grad Lage hab ich dann nicht mehr fotoknipst.....
|
||||
|
||||
Das war auch nicht mehr so richtig lustig ...
(Mit einem 40 Fuß Verdränger) Jan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn man eine kippelige, sportliche Jolle hart am Limit bewegt, kann man ein Kentern manchmal einfach nicht verhindern. Und warum sollte man es auch auf Teufel komm raus verhindern wollen? - Eine Jolle ist ja schnell aufgestellt und bei entsprechendem Wind wird man beim Kentern nicht mal nasser ... man ist ja sowieso schon völlig durchnässt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem ist ein vollgepacktes Boot, bei dem die Tonnen festgeschnallt sind, nicht so einfach wieder aufzurichten. Ich habe das einmal geübt (bin also doch schon einioge male gekentert, aber immer absichtlich) und alleine ist es für mich fast unmöglich. Wenn ich mir dann noch Seegang etc. vorstelle, möchte ich das nicht machen. Nicht jede Jolle wird als Regattaboot verwendet, deshalb habe ich das auch mit dem Limit geschrieben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu DDR-Zeiten gabs übrigens von der Yachtwerft Berlin ein tolle Wanderjolle - Die Ixylon. Die hatte 2 außenliegende Schwerter und somit im Zusammenspiel mit einer über dem Großbaum liegenden Persenning im Innenraum 2 bequeme Schlafplätze. Die Boote werden heute höher gehandelt als zu DDR-Zeiten. Mein Vater hat damals in Panik unsere schöne Regattaversion kurz nach der Wende, aber noch vor der Währungsunion für 2000 Ostmark verscherbelt.... Gruß Ecki EDIT: Sehe gerade, die Ixylon wird immer noch gebaut! http://www.ixylon.de/
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich muss ja gestehen, ich hätte meine Wellcraft bald mal umgeschmissen ! Binn bei richtig Welle die Welle zu schnell runter gefahren und dann mit Überspeed in die nächste rein. Ist ein Gefühl als ob bei voller Gleitfahrt hinten einer einen Anker raus wirft. Boot wäre mir fast aus dem Ruder gelaufen !(wenn ich eins hätte) MfG Michael
|
||||
|
||||
Auch MoBos können kentern und auch wieder aufstehn-ich glaub aber nicht alle
http://de.youtube.com/watch?v=ibPLFkEpMrM&NR=1
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hätte ich auch keine Lust, zu kentern und mit einer wandertauglichen Jolle kentert man wohl auch nicht ganz so schnell. Ich habe jetzt eher an richtig sportliche (Trapez-)Jollen, o.ä. gedacht, mit denen man bestimmt nicht Jollenwandern kann... Und solche Boote machen nun mal dann am meisten Spaß, wenn man sie am Limit und damit auch in Kentergefahr segelt. Dazu muss zumindest ich nicht mal Regatta segeln... einfach etwas mehr Wind und mit "Vollgas" über den See heizen (Regatten wären dafür überhaupt nichts für mich... viel zu viel Gedränge und ich hab auch keinen Ehrgeiz für so was...) |
|
||||
|
||||
Ich muss gestehen:
vor ca 45 Jahren mit einem WIKING-Standard Schlauchboot mit Seitenschwertern und 9m² Segel bin schon das eine oder andere mal umgekippt! Volker
|