|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir fahren im Sommer mit unserem Traktor Pöl 9:1 mit Diesel gemischt.
Im Winter lassen wir das Pöl weg. Es gibt keinerlei Probleme mit Dichtungen oder Einspritzpumpe. Es wurde nichts umgebaut oder verändert.
|
|
Zitat:
ja farblich ist die sache bekannt (ich arbeite neben / für eine(r) raffinerie) mal sehen was die entwicklung bringt - ich finde es "umweltfreundlich" mit dem pöl ... wenn mal einer fragt. die "automobile randgruppe" plakette umweltplakette schwarz - stufe 1 ist auchan bord ... wäre lustig wenn die in aldi salatöl was reinmischen .... |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja werde ich prüfen vielen dank
|
||||
|
||||
Signatur...
Hi,
bei Filterdicht holt Dich Deine Signatur schneller ein, als Du denkst... Viele Grüße Peter, der sich auch schon über Pöl im Boot Gedanken gemacht hat... |
|
||||
|
||||
also habe mich mit einigen experten unterhalten
die richtig ahnung haben sollten selbst da gehen die meinungen weit auseinander ich denke ich bleibe beim diesl habe ja die möglichkeit in luxenburg zu tanken da kostet im moment der liter 1,32 euro
|
geht es nicht irgendwo ums prinzip ? wenn der liebe staat nicht gegen die preise vorgeht sonster fleissig auf die hohen dieselpreise noch 19% MWST einstreicht, ist es doch mit 7% Aldi tanken ein schritt in die richtige richtung oder ?
|
|
||||
|
||||
Wir haben auch den DAF 575 mit einer Bosch Einspritzpumpe drin und fahren seit einiger Zeit erfolgreich mit Rapsöl.
Diddi EDIT: Der DAF DD575 ist übrigens ein Direkteinspritzer...
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht Geändert von Diddi (11.07.2008 um 16:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
berichte doch mal mehr (Umbau, Polymerisation, Mischungsverhältnis, Kaltstartverhalten, wieviel Betriebsstunden bisher gelaufen, sonstige Problemchen....). Es dürfte für den Gewässerschutz das optimalste Tanken sein... Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Hi Peter.
Wir haben im Boot 3 Tanks (ist das die Mehrzahl von Tank?) 1ner davon ist der Stb Tagestank mit 120 Litern. Das gleiche auf der Bb Seite nochmal. Und dann einen 750 Liter Haupttank. Gefahren wird immer mit den 120 Litern der Stb Seite. Das Mischungsverhältnis variiert dabei je nachdem wieviel wir aus dem Haupttank (Großteil Diesel) hochpumpen. Zur Zeit sind etwa 30% Rapsölanteil im Tagestankvorhanden. Damit läuft der Motor ohne jegliche Probleme oder Leistungseinbußen. Stinkt halt n bissl nach Pommes - aber wers mag... Diese Sommer wollen wir den PÖL Anteil sukzessive erhöhen - hab hier im Keller 400Liter rumstehen. Wenn die alle im Haupttank sind und mit der Zeit hochgepumpt (in den Stb Tank) werden, dürfte der Anteil an Pöl dann etwa bei 66% liegen. Damit sollte unserer Einschätzung nach ein problemloses Starten und fahren möglich sein, da der Dieselanteil von 33% die Viskosität und den Flammpunkt wohl ausreichend reduziert. Am Motor oder Tanksystem wurde also nichts umgebaut. Wir starten direkt mit dem Diesel Pöl Gemisch - bisher ohne jegliche Probleme. Betriebsstunden sind im letzten Sommer etwa 100 mit dem Gemisch bis zu 50% Pöl / Diesel gefahren worden. In diesem Sommer werden wir vermutlich auf 250-300 kommen - so der Motor die 66 % PÖL verträgt Mit Polymerisation kann ich, selbst nach WIKI Studium, nicht anfangen Sonstige Problemchen sind wie schon oft ,gesagt das Lösen der Schmutzteilchen im Tanksystem. Wir holen zur Zeit relativ häufig Dreck aus dem Vorfilter. Das soll sich aber wohl nach einiger Zeit legen, so dass man dann nen blitzsauberen Tank hat Das wars fürs erste - ich fahr Samstag aufs Boot und kann dann eventuell neue Erkenntnis posten Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht Geändert von Diddi (14.07.2008 um 18:55 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
oder - wer viel fragt bekommt viele Antworten Also probieren geht über studieren! LG Ernst |
|
||||
|
||||
Polymerisation
Hi Diddi,
Polymerisation findet im Motoröl statt, wenn der Anteil an Pflanzenöl im Motoröl steigt und zuviel wird. Dieser Umstand tritt verstärkt bei Direkteinspritzern auf. Das Motor-Pflanzenöl-Gemisch wird puddingartig und es erfüllt seine Schmierwirkung nicht mehr oder nicht mehr genügend. Die vorprogrammierten Motorschäden kannst Du Dir sicher vorstellen. Beim Kaltstart gelangt Pflanzenöl, das durch die unzureichende Verbrennung noch im Zylinder ist, über die Kolbenringe in den Motorölkreislauf. Dies geschieht zwar bei Diesel auch, dieser kann jedoch im Motoröl wieder verdunsten, Pflanzenöl nicht. Wenn ihr eh schon drei Tanks habt, wäre es möglich, mit Diesel zu starten, dann auf das Diesel-Pöl-Gemisch umzuschalten und vor dem Ende der Fahrt wieder auf Diesel umzuschalten? Dies wäre für den Motor die optimalste Lösung. Ansonsten würde ich Dir raten, speziell im www.fmso.de unter Polymerisation zu suchen. Viele lösen das Problem auch teilweise, indem sie sehr oft den Motorölstand kontrollieren und die Ölwechselinterwalle sehr verkürzen. Viele Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Dieser Vorgang ist mir bekannt. Bisher jedoch nicht unter dem Begriff Polymerisation. Wir achten da natürlich drauf. Beim Ölwechseln im Herbst ist uns nichts aufgefallen. Mal sehen wie'S diesjahr aussieht.
Das mit dem 2 Tank System ist bei uns trotz3 er vorhandener Tanks zur Zeit nicht möglich. Ich schlags Freitag mal meinem Admiral vor ;) Im PÖL Forum bin ich aktiv - allerdings bei www.fmpo.de Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
Halt uns mal auf dem Laufenden
Hi Diddi,
ich find die Materie sehr interressant. Vielleicht trifft man sich mal auf einem Pölertreffen. Viele Grüße aus Bamberg Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
der Prüfer fragte gleich " Frittenbude???" ich dann jap er dann ok dann und jetzt kommst " na dann schätzen wir mal" er kam nicht in die Nähe der Werte..... aber Plakette bekommen.....
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EG-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons 1981 zählt 25 911 Wörter. Grüße padersound.de |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich freue mich, von Dir auch im und nicht nur immer im W124-Forum was lesen zu können. Gib mir mal Deine Fax-Nr., ich schicke Dir dann eine interessante Abhandlung. Viele Grüße Jürgen Gib mir mal
|
||||
|
||||
moin,
ich fahre in meinem womo auch einen pöl-anteil bis 70%, kaufe ich bei feinkost albrecht (wenn ich denn mal in d-land bin). habe mir wärmetauscher besorgt, die kommen direkt in den vorlauf des kühlers. ich mußte immer auf 30% runter wenn ich auf die autobahn wollte, das soll sich wohl nach dem umbau ändern. die durchflußmenge des (normalen) filters ist dann wohl zu klein. ich mach mal ein foto von den dingern. der motor ist ein 5 zy. benz mit 88 ps. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier mal mein kurzer Bericht zum Rapsölfahren. Aufgrund der Tatsache, dass alle Supermärkte den Literpreis auf 1,35 Euro angehoben haben, haben wir uns entschlossen unserer Restölvorrat von 400 Liter so aufzuteilen, dass wir ab sofort nur noch mit maximal 25% Pöl fahren, um möglichst lange ein gewisses Einsparpotential zu behalten. Zu Testzwecken haben wir in diesem Urlaub etwa 10 Betriebsstunden mit 50% Pöl zurückgelegt. Dabei sind keine Leistungseinbuße, schlechteres Startverhalten etc aufgefallen. Lediglich die Rauchentwicklung nimmt im unteren Drehzahlbereich, recht deutlich, zu. Erkennbar vor allen an Sprüchen der anderen Wassersportler wie: "Einmal Pommes rot, weiss" oder "Habt ihr n Grill an Bord?" oder "Braucht iht für den Kahn ne Umweltplakette?! Wenn man aber ein bissl höher dreht, ist vom Dunst kaum noch was zu sehen. Lediglich der Biogeruch bleibt. So das wars. Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
@Diddi
Hi Diddi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Tja, die Preisentwicklung ist bedauerlich. Vielleicht solltest Du Dir doch Gedanken über Altpöl machen... Es stellt sich die Frage, weshalb er qualmt. M.E. ein Zeichen schlechter Verbrennung. Entweder gehört sich der Förderbeginn angepasst und/oder die Düsen sind fertig. Ich tippe mal auf beides. Das Ganze dann bei 50%. Schon bedenklich. Wie ist die Verbrennung erst bei 100%? Allerdings bei dem Einsparpotential, rentiert sich die Erneuerung der Düsen? Ich gehe mal davon aus, dass Du die ganzen Düsenpäbste kennst die Dich halbwegs preiswert mit fertigen Düsenhalterkombinationen beliefern können. Viele Grüße Peter, dessen Kroatien-Urlaub leider auch vorbei ist... |
|
||||
|
||||
PÖL
Hallo,
hier meine Erfahrung mit PÖL( Rapsöl) im Sommer 2008 auf Motoryacht mit 2.tem Steuerstand. Motor: 6 Zyl. Mercedes OM 603, 112 PS, Bj.1993,nasser Auspuff, ohne Umbau,läuft problemlos, kein Qualmen, keine Leistungsminderung, keine Kaltstartprobleme. Mischung 50%-50% , riecht wie Öl in der Pfanne kurz vorm Verbrennen. Mischung 70%-30% PÖL, wie oben Mischung 90%-10% Diesel, wie oben Ich fahre jetzt wieder Diesel PUR, da der Geruch auf dem Achterdeck nicht zu ertragen ist. Gruß Jürgen P.S. Hallo Peter, der DAF 575 qualmt immer im unteren Drehzahlbereich.Das läßt sich nur mit einem anderen Regler ändern.
|
|
||||
|
||||
ein spezialist meinte, die vetus-peugeot motoren würden auch ohne änderung problemlos mit 50/50 fahren. ich habe es aber noch nicht ausprobiert....
|
||||
|
||||
Hallo,
ich selbst habe über 10 Jahre lang mein altes Boot (11m Stahl-Motor-Pinasse) mit Bio Diesel betrieben. Der Motor, ein Merzedes OM 312, lief damit ohne jedes Problem. Wichtig ist nur, das man den Bio Diesel vor dem Einwintern komplett entfernt und durch normalen Diesel ersetzt. Mir ist es einmal passiert, das der Bio Diesel über Winter ausgeflockt ist. Die Matsche hat dann ständig den Dieselfilter verstopft. Zuletzt habe ich den großen Filter an der Maschine, durch einen kleine Filter im Schlauch ersetzt. Filter raus , mit Pressluft ausblasen, Filter rein, entlüften und neustarten in unter 60 Sekunden. Erst ein kompettes Absaugen der Altlasten hat das Problem gelöst. Meine Toyota Starlet Disel, habe ich übrigens 2 Jahre lang (ca. 58.000 km) mit einem Gemisch aus 50 % Diesel und 50 % Planzenöl von Aldi gefahren. Wenn er kalt war hat er ziemlich genargelt (und nach Pommesbude gerochen) warm lief er aber super. Mit 16 Jahren war er dann leider auf und mußte auf den Schrott. Ein Freund hat dasselbe mit einem Golf 3 versucht und die Maschiene gekillt. Grüße von der Schlei Hardy
|
Themen-Optionen | |
|
|