Ich habe schon viele Fahrzeuge, Autos und Motorräder, ge- und verkauft. Auch von und an Freunde und Bekannte. Wenn ich ein Fahrzeug kaufe verschaffe ich mir nach meinen Möglichkeiten einen Eindruck darüber, kaufe es oder lasse es sein. Wenn ich gekauft habe ist der Käse gegessen und ich würde niemals auf den Gedanken kommen mir einen Defekt vom Verkäufer bezahlen zu lassen. Schon gar nicht an Bauteilen die, wie in diesem Fall, nicht beurteilbar sind.
Die Einstellung "verkaufe nie an Freunde" finde ich zwar nachvollziehbar aber letztendlich macht es meinem Gewissen keinen Unterschied ob ein Fremder oder ein Freund ein Problem hat, nur dass sich unter Freunden manche Sachen evtl. leichter regeln lassen.
Wenn ich Fahrzeuge verkaufe, dann nur in ehrlichem Zustand mit dem Hinweis auf mir bekannte Mängel und nur an Leute wo ich mir sicher bin dass es hinterher keine Probleme gibt. Also eben auch an Freunde und gute Bekannte, aber trotzdem nicht an jeden.
Ich habe mich auch schon an Reparaturkosten (defekter Kühler) beteiligt. Letztendlich macht der Ton die Musik und wie man miteinander umgeht.
|