|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
nimmt ab auf ca. 5cm .. aber ich möchte / brauche es nicht auf dem Liter ( oder ml ) genau ..
kann leider kein Bild einstellen da dass Boot nicht mehr hier in der Halle steht ..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
r=48,5 h=69 V=G/3*h=r²*Pi/3*h/2 macht ungefähr 85 Liter
|
|
||||
|
||||
Hallo,
das Ganze erscheint mir doch reichlich albern. Eine genaue Berechnung wäre selbst mit einer verständlichen Zeichnung wegen der ungleichmäßig geformten unteren Seitenwände völlig unmöglich. Wenn man diese nicht berücksichtigt und davon ausgeht, dass die Tanktiefe vorne 0 beträgt, handelt es sich um eine schiefe Pyramide mit dreieckiger Grundfläche. Ralfs Vergleich mit einem halben Kegel kommt dem ziemlich nahe. Aber genau ist keine dieser Berechnungen, einige sind komplett falsch. Nur Auslitern brächte ein exaktes Ergebnis. Aber was soll das Ganze? Kommt es wirklich darauf an, ob nun 60 oder 80 Liter hineinpassen? Da werden wir, absichtlich oder nicht, wohl auf den Arm genommen. Gruß Wepi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also (immer noch stark vereinfacht): V=G/3*h/2=r1*r2*Pi/3*h/2 also 48,5*30*3,14/3*69/2=52,54 Liter Geändert von Slider (05.08.2008 um 15:46 Uhr) Grund: G/3*h/2
|
|
||||
|
||||
Stimmt, aber macht (zumindest mir) auch Spaß, mal wieder sowas zu berechnen. Stimuliert die grauen Zellen doch ungemein
|
|
||||
|
||||
Ich weiß zwar nicht nicht wie Du auf diese Meinung / Aussage kommst.. aber gut ich habe gute Ideen erhalten . Vielen Dank an alle die darin keinen Spaß gesehen haben sondern eine ernstgemeinte Frage.
Nun darf mein Azubi erstmal Sparen damit der nächste Tankstop nicht zum Albtraum wird..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch das Auffüllen des Tanks mit Treibstoff bringt nur etwas, wenn er völlig leer oder die genaue Restmenge bekannt ist. Und wenn es wirklich keinen Cent kosten darf, muß halt mit Wasser ausgelitert werden. Ist bei korrekt von oben installierter Absaugleitung und ordnungsgemäßem Absperrhahn sicher kein Problem, wenn es auch ein wenig umständlich ist, das Wasser ohne jeden Rückstand wieder herauszubekommen und den Tank innen wieder restlos zu trocknen. Ist aber machbar und kostet nichts, worauf es hier ja offensichtlich anzukommen scheint. Gruß Wepi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Karsten, ist es das? dann wären nur noch die Kanten A und B unklar. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Bad Bodenteich/ESK
|
|||
|
|||
Schöne Skizze - so hatte ich es letztlich auch verstanden...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
na... fast so "schön" wie meine.. Danke für die Umsetzung.
|
||||
|
||||
Zur Berechnung des Volumens würde ich den Tank in 2 Bereiche aufteilen.
Der obere Teil ist (angenähert) ein Prisma mit der Höhe 5cm und der (mittleren) Dreiecksfläche: (97+78.208)/2 x 69 / 2 = 3022 qcm Das ergibt ein Volumen von 30 qdm x 0.5 dm = 15 ltr Der untere Teil ist eine 6eckige Pyramide, wenn man die 69 cm als Höhe ansieht. Dann besteht die Grundfläche aus den beiden Vierecken: (91.678 + 78.208 )/2 x 12.656 = 1075 qcm und (78.208 + 17)/2 x 12.344 = 587.6 qcm zusammen also 1075 + 587.6 = 1662.6 qcm oder 16.626 qdm. Das Volumen einer Pyramide ist : Grundfläche x Höhe / 3: Das ergibt: 16.626 x 6.9 / 3 = 38.24 ltr Der gesamte Tank hat also ein Volumen von 15 + 38.24 = 53.24 ltr Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Bad Bodenteich/ESK
|
||||
|
||||
Hi Helle,
da lieg ich mit meiner Betrachtungsweise als halber, plattgedrückter Kegel und 52,54 ltr ja gar nicht so weit daneben Jetzt schuldet uns der Verursacher dieses Threads aber eine Ausliterung
|
|
||||
|
||||
Ich habe gerade mal eine CAD-Berechnung gestartet...
Wenn der Tank so aussieht wie auf dem Bild, hat er ein Volumen von knapp 60 l (genau: 59,8 l wenn man das Volumen des Blechs nicht abzieht). Gruß Mario
|
||||
|
||||
WOW.. was habe ich nur losgetreten ????
Die CAD Berechnung ist ja super !! Also werde ichnächste Woche mal den Tank füllen lassen Mal sehen wo wir liegen.. ach .. hat jemand noch einen Rest von ca. 50cm Tankschlauch ( ca. 30mm innen )
|
||||
|
||||
Kann mir einer mal für die Flächenberechnung den Unterschied zwischen 1/2 mal Grundline mal Höhe und Grundline mal Höhe geteilt durch zwei erklären ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist dasselbe. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Weißes Moor/ESK
|
|||
|
|||
Will nur mal nachfragen - was ergab die Ausliterung?
|
|
||||
|
||||
tja... wenn der Bengel nicht immer seine Kanister nehmen würde und endlich mal den Tank anschießen und betanken würde wüßten wir es ..
Denke das es dieses Jahr nichts mehr wird.. nun wird mal ein modernerer Motor gesucht.. Wenn er ihn gefüllt hat ( oder ich sponsore ) werde ich es melden ..
|
|