|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Inhalt eines Bugtanks ?? Berechnung ??
hallo.. in dem Boot meines Azubis ist ein Bugtank ..
der hat die Abmessungen wie auf dem Bild ... Aber meine Volumenberechnungszeit eines Dreiecks ist schon lange her Wer kann es einigermasen berechnen ...
Geändert von Karlsson (04.08.2008 um 21:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
ein halb mal Grundline mal Höhe ist die Fläche.
|
||||
|
||||
macht gleich ??
war da mal nicht was mit 2x dreick = Rechteck : 2 ???? aber ichhabe im Moment einen ganzen Baum vorm ...
|
|||
|
|||
Einfach auslietern!
Gruß Dierk
|
||||
|
||||
Moin,Moin
In was für einer Maßeinheit wurde Gemessen,ZOLL;Millimeter,Dezimeter,Zentimeter oder in Meter?. Gruß Hannes |
|
||||
|
||||
Hallo Karlsson,
Dreick = Rechteck : 2 ist richtig
|
||||
|
||||
Du nimmst AxB:2 =FlächexLänge=Volumen
97x69=6693:2=3346,5=Fläche.xlänge=Volumen |
|
||||
|
||||
Gxh/2 ist eine Fläche. Hier wird ein Volumen gesucht.
V = h/3xG also 97x69/2 = 3347 (qcm?) also rund 33 qdm Grundfläche oder besser Deckfläche. Leider versteh ich die rechte Seite der Zeichnung nicht. Falls der Tank unten spitz zuläuft und 3 dm hoch ist: V = 3/3 x 33 = 33 ltr Inhalt. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Bad Bevensen/ESK
|
||||
|
||||
Ich würde ne Tankanzeige einbauen und volltanken. Auf der Zapfsäule steht der Inhalt.
Wenn das beim Azubi aus monetären Gründen nicht geht, dann ist deine hohe soziale Kompetenz als Chef gefragt und du finanzierst ihm den ersten Schuss. (wenn er ein Guter ist) Gruß Ecki, der das so machen würde......
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Bad Bevensen/ESK
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun noch den tank aus Lietern ?? so gut ist er doch nicht.. auch .. den Bootsschein habe ich ihm schon zu 50 % gesponsert.. aber wie vile past denn nun da rein .. Angaben in cm
|
|||
|
|||
Sei mir mal nicht böse, aber mit diesen Angaben wird dir keiner was ausrechnen können. Deine Zeichnungen geben lediglich her, dass es sich um einen Dreieckstank handelt. Die Grundfläcke auszurechnen ist nun kein Problem - habe schon einige hier geschafft
Bleibt jedoch jetzt die entscheidende Frage: Wie lang ist dieser Tank und behält er die dreieckige Grundfläche bei-bei natürlich denselben Maßen. Und dann wäre noch hilfreich, wenn du angeben könntest, ob es sich um Innen- oder Außenmaße handelt; im letzteren Fall wäre die Angabe der Materialstärke nicht unwichtig. Wenn du dann die fehlenden Maße nachgeliefert hast können wir dir sicher ausrechnen, welches Volumen dieser Tank hat. Wenn du davon dann ca, 95% nimmst hast du etwa den Wert, der hineingeht. |
|
||||
|
||||
Die Angaben sind in cm und es sind die Aussenmaße...
Ich will es ja nun nicht auf den Liter genau wissen .. Aber alles Angaben stehen doch oben in der Zeichnung.. wenn etwas nicht "gelesen" werden kann, bitte sagen was ..
|
|||
|
|||
Hab ich doch gerade geschrieben - wie lang ist der Tank?
|
|
|||
|
|||
Ich glaub ich versteh jetzt:
Der Tank ist an der breitesten Seite 97cm lang Er ist ein gleichschenkliges Dreieck mit einer Höhe von 69cm Er ist 20 cm Lang d.h. 97x69x20/2=(moment, muss Rechner einschalten) 66930cm³=66,93Liter 66,93Liter * 95% = 63,5835 Liter Abhängig von der Materialstärke sollte also ca. 60 Liter reingehen |
|
||||
|
||||
Was sollen die Maße 33,20,17?
Ist der Tank unten spitz? (dann siehe oben) Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Bad Bevensen/ESK
|
|||
|
|||
Vielleicht will uns der Verfasser dieses verwirrenden Beitrages damit mitteilen, dass sich die Tiefe des Behälters kontinuierlich von 17 nach 33 ändert? Egal - dann würde meine Rechnung oben noch immer stimmen...ansonsten - Aprilscherz?
|
|
||||
|
||||
Es passen knapp 80 Liter rein.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ecki,
das ist das, was dir dein Azubie erzählt hätte, wenn er vom Auslitern zurückgekommen ist! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Bad Bevensen/ESK
|
||||
|
||||
Dafür gibts ja ne Quittung.
Vielleicht sind es auch nur 78 Liter. 60 ist jedenfalls falsch, weil zwar die unteren Schrägen am Bug berechnet wurden, aber die dem Kiel folgende Erweiterung nach unten vergessen wurde. Also hab ich ne Mischkalkulation gemacht und bin ziemlich sicher, dass die einigermaßen stimmt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
komisch aber was macht ein chef oder meister, wenn der azubi eine frage bzgl. einer volumenrechnung hat?!?
aber probier es halt mal über den link: http://www.mathepower.com/dreieck.php achja die zeichnung ist ne wucht. hab pi mal daumen über 70 liter ausgrechnet. gruß flo |
|
|||
|
|||
Mag sein, ich bin uch von einer gleichbleibenden Tiefe von 20cm ausgegangen. Muss gestehen dass ich die 17-33-20-30 Angaben immer noch nicht verstehe...
|
|
||||
|
||||
Also.. scheinbar verstehe nur ich es .. ( habe es ja auch ausgemessen ... )
Linkes Bild zeigt die draufsicht.. Breite 97cm, Seitenlänge je 82cm , "Höhe " 69cm. Das rechte Bild zeigt die draufsicht liegend von hinten... Tank Höhe 30cm vom Boden aus.. ( steht ganz rechts ) unten 17cm gerade.. erste schräge mit 33cm zweite Schräge mit 20cm hoffe das es nun verständlicher ist .. Sorry für meine diletantische Zeichnung ( bin halt kein Technischer Zeichner ) wenn ich das hier http://www.matheboard.de/mathe-tipp-...Coe%7Crper.htm anwende komme ich auf ca. 100l. aber tank hat ja unten eine Rumpfform.. also sind 70 auch realistisch ..
Geändert von Karlsson (05.08.2008 um 12:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|