![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gut, und was muss beim kratzen passieren??? Quitschen oder Abrieb?
Wenn ich mal ein ähnliches Modell sehe - kratze ich dort mal... @ Ecki wo steht dein HeyHeyRay? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich rate dringend davon ab, auf Sicherheitsglas zu ritzen. Sonst gibt es möglichweise einen kleinen Knall und die fast unmöglich zu beschaffende Scheibe aus vorgespanntem ESG verwandelt sich in ein hübsches Puzzle. Kennt jeder von eingeschlagenen Seitenscheiben beim Auto. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Um das Material herauszufinden, einfach mit einem Löffel draufklopfen. Tiefer, dumpfer Ton -> Kunststoff, hoher, heller Ton-> Glas.
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Papperlapapp... Eine Scheibe bremst durch den Luftwiderstand gehörig. Deswegen geht auch Bremsenreiniger- sagt ja schon der Name, oder? Stell euch bitte nicht so mädchenhaft an... Grüße Andi ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du wirst Sicherheitsglas (ESG) nicht ritzen können. Zumindest nicht mit dem was man so üblicherweise bei sich trägt. ![]() Selbst wenn, wird es nicht knallen solange Du nicht mit dem Glasschneider rüberrutschst. Versuche mal ne alte ESG Autoscheibe mit einem Hammer kaputt zu bekommen. Vorgespannte Gläser haben nämlich die Eigenschaft die Kraftlinien um die Fehlstelle herum zu bilden. Hast Du schon mal ESG Eingangstüren gesehen? Die Kratzer da drauf? Du mußt die gesamte Vorgespannte Schicht durchritzen damit es knallt. Guck Dir Steinschläge in ESG Autoscheiben (die gibt es aber kaum noch) an! Verwechsel das nicht mit einer VSG Scheibe, die MANCHMAL aus einer ESG und einer Floatscheibe besteht. Da reden wir von Glasdicken der Einzelscheibe um die 2mm und darunter! Wer den "Versuch" machen will - einfach z.B. einen Schlüsselbart nehmen und relativ leicht drüberkratzen - PC und PMMA haben SOFORT kleine Kratzer, Glas glitscht einfach drüber und wird davon nicht geritzt. Sprich mal mit Deinem Francisegeber (sofern der weiß was er verkauft).
|
||||
|
||||
![]()
Liebster Tom, du sollst mir nicht ständig meine Arbeit erklären!
![]() Aber wer das mit dem zerstörungsfreien Löffeltrick nicht rausfindet und dazu kratzen muss, ist ein Stümper und sollte die Finger davon lassen. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
Aber, er ist doch KiWiWis in Person......
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das war übrigens mein letzter Beitrag zum Thema Bootsglas hier im Forum. Ich werde künftig nur noch Tipps zur Gelcoatpflege geben.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das anschl. verteilen des Reinigers scheint der Scheibe ja nichts ausgemacht zu haben ![]() Wenn man also erst auf das Papiertuch sprüht und dann wischt, müsste man ja auf der sicheren Seite sein. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bevor Du Menschen als Stümper bezeichnest solltest Du mal ein wenig in Deinen Unterlagen stöbern, der Klang von VSG kann ganz schön "dumpf" sein - man könnte meinen es sei Kunststoff. Ob das an der Kunststoffolie liegen könnte, die bei Fahrzeugglas zwischen den Scheiben sitzt ![]() Was hast Du mit Glas zu tun, außer, dass Du es ausbaust und neues einbaust? Schon mal ne Belastungsrechnung gemacht, Windlasten gerechnet, Schneelasten oder ähnliches. Schon mal Bruchlasten geprüft, Zuglasten geprüft, Weiterreißfestigkeiten und andere Nettigkeiten? Kennst den Unterschied zwischen pyrolitischen und plasmabedampften Scheiben, schon mal was vom Sputterverfahren gehört? Gib nicht an wie ne Tüte Mücken, Du bist Autoglaser, nicht mehr und nicht weniger. Und das bist Du in einem Franciseverband.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hmm also ich knall lieber gegen/durch ne Plexischeibe wie durch ESG.... ![]() ![]() Jeder hat da so seine Prioritäten... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Magst wohl recht haben René aber 1.) Möchte ich nicht "gegen oder durch" was knallen 2.) Habe ich auch, vielleicht nicht soviele wie du, schon viele Motorboote gesehen ![]() 3.) Achte ich auch auf Kleinigkeiten und habe mir die Scheiben aus "Plexiglas" angeschaut ![]() Ich mag keine zerkratzten Scheiben und Spuren von Scheibenwischer, weil man dann nicht mehr richtig durch schauen kann ![]() Aber wie du schon schraubst, jeder setzt seine Prioritäten selbst ![]() Möchte hier aber nicht das GLASOBEREXPERTENUNDZUBEHÖRTEAM bei der Erörterungen von "Nebenläufigkeiten" und gegenseitigen "NICHTANERKENNEN" ihres Wissen stören ![]() Gruß UWE ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zu 2 möchte ich sagen das ich ja auch schon einige Segelboote gesehen und betreten habe.... von der 5m Jolle bis xxxFuß Zu 3 da muß ich dir zustimmen, möchte aber anmerken das wir diesen Sommer 3h ein Boot von den Resten einer ESG Scheibe gereinigt haben und immer noch Splitter auftauchen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der ist Satz gut ![]() ![]() Gruß Günter
|
|
|||
|
|||
![]()
Dieses Thema hat mich doch neben der Belustigung über das übliche BF Gerangel durchaus nachdenklich gemacht.
![]() Habe ich doch gerade vor wenigen Tagen erst die Scheibe meines Vieser Bootes mit handelsüblichem Ajax Glasreiniger sauber gemacht. ![]() Die ist sicher aus Kunststoff, wobei ich nicht weiß ob es PMMA oder PC ist. Habe mir eigentlich nichts dabei gedacht, weil ich mir meine Brillen mit den Kunststoffgläsern auch immer mit Haushaltsglasreiniger putze. Und da ist bisher nichts blind geworden. Wäre schon ärgerlich, wenn man wegen solch einer Unbedachtheit eine neue Scheibe bräuchte.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Hans-Ulrich,
genau darum ging es mir bei der Beantwortung der Frage von Ralf. Um sonst rein gar nichts - auch wenn das immer wieder auf den Tisch gebracht wird.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber ja doch Peter...
Ich versuch das mal unkompliziert im vergleich mit einer Zahnpasta.. ![]() Voraussetzung ist natürlich, das du mit der Putztechnik gemäß den Angaben des Zahnputz-nur-so-geht-das-Team wirklich vertraut bist- ansonsten wird das schwer erklärbar. Nimm halt eine Aldi-Zahnpasta die nicht speziell für deine Zähne abgestimmt ist und putze gemäß den allgemein gültigen staatlichen Bestimmungen des Zähneputzgesetztes. Du wirst feststellen, dass du keinerlei Wirkung auf deine Zähne erzielen wirst. Weder werden sie mehr, noch weniger, noch weisser, noch schärfer, noch stumpfer. Sie glänzen nicht mehr (obwohl das aber auf der Verpackung steht). Anwenderfehler wahrscheinlich. Aber egal. Nun bist du gespannt ob sich das irgendwann mal ändern wird. Und gerade weil du so gespannt bist, entstehen dann diese Spannungsrisse. Das ist natürlich Kacke, weil deine Zähne ja richtiggehend zerissen aussehen. Um diesen Pfusch dann zu reparieren, nimmst du Bremsenreiniger und Sandpapier mit Körnung 80 und rubbelst solange auf deinen Zähnen herum, bist du diese häßlichen Risse nicht mehr sehen kannst. Quasi wegpolieren musst du die. Das kannst du natürlich auch auf eine Scheibe eines Bootes übertragen. Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Habe derzeit leider wenig Kopf dafür, weil ich gerade einen Vortag über das Tragen von roten Strümpfen zu braunen Schuhen in der Übergangszeit vorbereiten muss.. Grüße Andi ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Ich meinte eigentlich wieso ein Großteil der Kunststoffscheibe absolut neuwertig ist, wo doch sicherlich die gesamte Scheibe mit Bremsenreiniger behandelt wurde. ![]() Halte mich aber bitte trotzdem mit deinem Sockenreferat auf dem Laufenden. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
Ihr habt alle Sorgen.....
![]() Ich nehme für die Zähne BS1 und versiegel die mit Certonal. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da wirst du nicht lange Freude mit haben...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Schmeckt auch Schaisse und macht höllischen Mundgulli!
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
@ Peter: Für mich kommt das Zeugs einfach von der Sonne- nicht von Glasreiniger. Aber ich kenn mich da nicht aus, meine Scheiben werden nicht geputzt... Grüße Andi PS: Bin mit dem Zeugs von Tom genauso zufrieden wie mit meinen Zähnen- nur poliert die meine Zahnärztin mit den wunderschönen grünen Augen...
|
|