|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gib es auf Norbert,
ich kenne das nur zu gut - schlimm genug dass man sich immer dann rechtfertigen muß, wenn man versucht etws in der Sache so darzustellen, dass es dieser eben gerecht wird. Ich hab mal Dichtstoffe entwickelt und tue das noch immer im bereich der Spezialreiniger, aber so, wie Sika oder Pantera oder sonst was überall hält und jeder weiß dass dies so ist, so wissen auch immer fast alle, dass man mit Spüli oder Glasreiniger oder was auch immer alles und universell sauber bekommt. Ist eben so.
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Laie kann ich nur sagen, dass ich instinktiv dem Kleber den Vorzug gebe, der meinen Rutenhalter klebt und nicht dem, der gar nicht hält - genau deshalb würde ich instinktiv wieder zu dem Kleber greifen, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Den No-Name Rutenhalter vorher in einLabor zur Bestimmung zu schicken ist mir zu aufwändig. Da probier ich lieber 5 verschiedene Kleber aus...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, ich hab ja keinen. Mir geht es aber gegen die Hutschnurr, wenn ich in einem "Freizeit-Forum" meine Tipps wissenschaftlich belegen muß. Ich hab meine Erfahrungen gemacht, die teile ich gerne mit anderen Bootsbegeisterten. Aber seien wir fair und versauen nicht diesen Thread mit "Klugscheixxxx"....
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
das du mit deinem Kleber gute Erfahrungen hast, dem wurde doch gar nicht widersprochen. Aber ich gebe Norbert absolut Recht zu seinem Beitrag. Zur Verklebung bestimmter Materialien sollte man sich vorher informieren. Welchen Kleber, ist ein Primer oder Vernetzer notwendig, muss ich das Material vorher anschleifen oder wie reinige ich es vorher, muss ich mit Wärme den Kleber aktivieren oder halogenisieren . Verklebung ist eine Wissenschaft. Verklebt bekommt man fast alles, nur wie ist es mit der Klebekraft auf Dauer? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde das GFK aufboren - ausgießen - aushärten lassen - dann vorbohren und neu verschrauben.
|
||||
|
||||
@TomM:
Tom, produzier doch mal ein Pantera ähnliches Produkt und bring das zu einem vernünftigen Preis auf den Markt. Am besten in einem kleinen Gebinde - 300ml brauchen nur wenige.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nauti Chem in kleinen Tuben.
|
||||
|
||||
Pantera gibts schon in 150 ml ...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Weiß ich - aber das kostet fast soviel wie die 300ml. Und die sind schon unverschämt teuer wie ich finde.
|
||||
|
||||
Chris,
ich habe früher mal Dichtstoffe und Klebstoffe für Glas entwickelt und vertrieben - beim Marktführer, der leistungsfähiger und in dem Bereich größer war als Henkel. Die Sparte wurde, da war ich gottlob schon selbständig, an Kömmerling verhökert. Ist nicht mehr viel zu holen in dem Markt, vor allem nicht mit Qualität - heute zählt nur noch der Preis - auch in der Industrie - leider.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aufs GFK-Deck vor 1,5 Jahren geklebt und einen magnetischen Türschnapper aus Metall aufs GFK für eine Duschklappenabdeckung, hält beides immer noch. Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
So hab ich auch meinen Hafenmeister in Erinnerung als ich bei ihm Pantera bestellen wollte. Er gab mir das BestBond-Zeug mit dem Hinweis: "ist die gleiche Schmatze wie Pantera, nur preiswerter......"
|
||||
|
||||
Wo bekommt man Best-Bond? Der Hersteller scheint ja keinen Direktvertrieb zu haben?
P.S.: Meine Erfahrungen mit Sika: - Decksfugen Eiche-Eiche mit und ohne Primer: Geht so, Risse nach zwei Jahren. Pantera hält bisher. - Verarbeitung mit Messing: Härtet nicht aus. Pantera härtet aus. - Überstreich nach einem halben Jahr mit International Toplack: Fuge wird wieder weich. Lack und Fuge schmieren. -> Rückfrage bei Sika: "Sie müssen da einen Sperrgrund (z.B. G4) draufmachen." Warum schreiben die das nicht in ihre technischen Datenblätter? Sika im letzten Winter entfernt und Pantera drauf: Hält bisher. --> Ich werde Sika auf meinem Boot nicht mehr einsetzen. Ich habe keine Lust mehr den Winter über alles in Ordnung zu bringen um dann im Sommer den schwarzen Matsch wieder runterzumachen. Netter Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Scheibenrahmen - abdichten...
bei mir sind die Scheibendichtungen am Ende.. zerlegen kommt nicht in Frage... daher einfach mit einer Kartusche abdichten... (ist ja kein Problem)...
aber dazu die Frage: Silikon - Sika - Pantera - spez. Scheibendichtmasse ?? Silikon = UV beständig ?? ..wäre aber wieder abzulösen... Sika = nur noch mechanisch zu entfernen Pantera = habe ich überhaupt noch keine Erfahrung spezielle Scheibendichtmasse = habe ich bisher nur so eine Terosonpampe gefunden, die ja nicht aushärtet aber auch klebrig bleibt... zur Erklärung_ die Dichtungen sind um einiges geschrumpft....man kann sie richtig rauf und runterschieben.... ...daher möchte ich die lockeren herausstehenden Teile abschneiden und die Scheiben einfach mit einer Masse "verfugen" ....
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
also zum Thema Sika od. Panter halte ich mich raus Aber was heißt: "Teroson-Pampe" Aus der Serie verwenden wir das Terostat 939 für alle möglichen und unmöglichen Dichtzwecke. Allerdings härtet diese Variante aus, bleibt aber dauerelastisch, eben genau das was Du brauchst. Das Zeug ist saumäßig gut und das bekommst Du im technischen Handel für schmales Geld. Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
abgesehen davon, dass man Sika (PU) mit Pantera (und allen anderen MS-Produkten) wegen der doch ziemlich unterschiedlichen chemischen Basis -und damit auch unterschiedlichen Eigenschaften- kaum direkt vergleichen kann, fehlen für eine korrekte Antwort auf dein Problem einige wichtige Angaben. 1. Um welches Material handelt es sich bei der Scheibe? (Glas, Polycarbonat, Plexi) 2. Ist der Rahmen Holz, Metall, GFK ...? 3. Wie ist die Scheibe befestigt? Wieviel Bewegung muss die Fuge aufnehmen? wie groß ist die Scheibe und wie groß kann die, ich nehme an Dreiecksfuge (Lankenlänge) werden? Also viele Fragen von deren Beantwortung die richtige Produktwahl abhängt. Es sei denn, die erhoffte Dauer der Reparatur liegt bei maximal einer Saison. Warum das so ist? Zur Erklärung nur ein paar Beispiele schon grundsätzlich vorweg: Sika fordert eine Abdeckung der Klebestellen zum Schutz vor UV-Einstrahlung, Pantera ist mit einer Shore-Härte von 60 doch recht hart und Polycarbonat (Scheibe) kann mit Lösemittel und Weichmachern reagieren. Übrigens: Wenn die Dichtungsmasse richtig hält und somit ihre Funktion erfüllt, kann man sie immer nur mechanisch entfernen. Egal ob Silikon, PU oder MS. Das richtige Produkt richtig verarbeitet: dann hält es wirklich saumäßig, was immer man darunter versteht. Gruß Karl |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
such mal bei Womo-Zubehörhändlern. Ich glaube die "segelluden" haben den Kleber auch im Programm.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Autoglaserprofis nehmen diese "Pampe". Frag mal Ecki- der wird die Dinger Kartonweise verbrauchen... Grüße Andi
|
||||
|
||||
MoinMoin!
Ich möchte meinen Echolotgeber mittels eines Küchenbretts am Heck (Quicksilver) ankleben. Auf der Suche nach einem Sika Lieferanten sind mir die 20 verschiedenen Variationen aufgefallen. Welches ist denn jetzt das richtige für meine Arbeiten? http://www.bootdepot.de/?/subdir.php?ID=715 Danke! Kai
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
zu sikaflex gibt es parallelprodukte der firma teroson. die dichtkleber laufen unter dem produktnamen terostat.
je nach bezugsquelle können terostat-produkte kostengünstiger sein. ich habe von beiden firmen dichtkleber verwendet und keinen qualitätsunterschied festgestellt. ------------- p.s. ich hatte mal gelegentlich einen verkaufsleiter für dichtprodukte gefragt warum sikaflex-marine kleber deutlich teurer sind als "normaler" sikaflex. antwort: weil "marine" draufsteht. beachten: alle diese kleber haben ein verfalldatum. also beim einkauf darauf achten. sollte das verfalldatum erreicht oder geringfügig überschritten sein kann man vielleicht den preis herunterhandeln. holger
|
|||
|
|||
Hallo,
welches Sika sollte ich zum Abdichten der Scheuerleiste nehmen? |
|
||||
|
||||
221 (ganz normales Sika .... )
|