|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
tja, und der Laden und ein alter Ego waren auch noch dabei.
Ich glaube wir sind inzwischen schon ziemlich OT... |
|
||||
|
||||
Mhh also kann sich doch nicht so viel verändert haben, 2003 waren es noch 6000 € für die Umsatzsteuer. Auch mein Buchhaltungsprogramm zeigt dies noch so an obwohl es aus 2008 ist
Einnahme-Ausgabe Regelung kann bis zu einem Umsatz von 100.000 € Euro bei Einzelunternehmern gemacht werden. Ich schau Heute Abend nochmal nach. Gruß aus Leipzig Stephan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe hier noch eine 2001 Ausgabe des UStG stehen, selbst da waren es schon 32.500 DM / 100.000 DM. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Seh ich jeden Tag.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Naja,
das Steuerrecht ist so speziell geworden, da kann man nur noch Experte in seinem Gebiet sein. Die Leute aus der ESt-Ecke sind eben keine Fachleute in USt und umgekehrt. Ganz zu schweigen von Spezialfeldern im einzelnen Sachgebiet. Wenn ich 100 Steuerberater frage, wie denn in Deutschland die Besteuerung des Carried Interest des Fondsmanagers bei Private Equity Fonds geregelt ist, müssen 90 davon nachlesen gehen, was denn da überhaupt besteuert werden soll. Die anderen 10 wissen immerhin, wovon ich rede, aber nur einer davon kennt sich im Thema aus. Und das ist nur ein Beispiel aus Hunderten. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Wenn die, oder eine Kollegin oder Kollege in der Tür stehen, dann stehen dir einige schlaflose Nächte bevor.
Deswegen bin ich schon der Meinung, dass sie zu den wissendsten Menschen auf dem steuerrechtlichen Sektor gehört, sonst hätte sie diesen Job nicht. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ecki,
ich bin mir sicher, dass Deine Frau ihren Job hervorragend macht. Darum ging es aber gar nicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass bei der Vielzahl der Spezialthemen niemand mehr in D den vollen Durchblick haben kann. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Da hast du sicher Recht, aber die Bande braucht dann immer nur einen Anruf, um auf dem neuesten Stand zu sein.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Genau dafür lassen sie sich aber bezahlen. Und das nicht schlecht.
Einlesen kann ich mich in jedes Thema selber, dafür brauche ich son Groschengrab nicht.
|
||||
|
||||
Und ich habe was anderes zu tun, als ständig die Arbeit von hochbezahlten
Externen zu überprüfen, weil sie ständig Fehler reinkloppen. Dann nehme ich mir halt den Tag und mach es selber.
|
||||
|
||||
Hmmm,
wenn Du einen Autounfall hast, gehst man zum Fachanwalt für Verkehrsrecht. Wenn Du eine Kapitalerhöhung in Deiner GmbH durchführen willst, berät Dich ein Gesellschaftsrechtler. Wenn es um Unterhalt geht, zieht Du einen Familienrechtler zu Rate. Aber wenn es um Dein Geld + Steuern geht, dann gehst Du zu einem Steuerberater ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
gehe ich zu einem Monteur (oder mach es selbst)
|
||||
|
||||
Und besser ist es imho, den passenden Monteur auszuwählen und nicht den Whirlpoolmann an der Miele schrauben lassen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gestatte mir eine Bemmerkung. Du hast es zwar sehr kostengünstig selber gemacht. Aber weist Du was Du da machst. Keine der von Dir genannten Grenzen stimmten auch nur annähernd. Wie sieht dann erst die Buchhaltung aus. So ist es zwar billig, ich fürchte aber das Du das Ersparte mehrfach zum Finanzamt trägst. Aber hat auch sein Gutes. So führt der Besuch von Ecki`s Frau nicht zu Bauchschmerzen. Grüße aus Schwerin Thomas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was willst du machen, wenn am Laden dransteht: Waschmaschinenreparatur "alle Marken".... So ist es auch bei den Steuer-Kanzleien und Büros. Da sitzen fünf bis sieben Finanzgenies die sich gegenseitig helfen könnten, tun sie aber wohl nicht, wenn nur Müll dabei rauskommt... Mit zwei Kanzleien bin ich reingefallen, aber ich habe auch einen der Gründe erkannt: Ich bin zu klein für eine Kanzlei. Wahrscheinlich wurden meine Unterlagen an Aushilfen und Lehrmädchen unterverteilt, man wollte es nur nicht zugeben. Ich denke, da wo der Chef sich noch selber kümmert, wäre ich besser bedient worden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte, dass in größeren Kanzleien so etwas kaum möglich ist, weil die eben spezialisiert sind und ein QM haben. Nach Deiner Schilderung bin ich eher von einem Steuerberater ausgegangen, der Käse verzapft hat. So einen StB hat meine Frau auch, aber ich mische mich da nicht ein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Versteuert wird bei Mir auch sobald Ich Rechnung stelle da über 500.000 euronen Umsatz im Jahr. Hatte ja nochmal Geschrieben das Ich nochmal nachsehe wo die Grenzen lagen, hab zwar erst letztes Jahr meinen Betriebswirt gemacht aber wie immer wenn man nicht in der Praxis bleibt geht alles wieder Verloren Als ich noch als Kleinunternehmer galt ist auch schon fast 10 Jahre her. Gruß aus Leipzig Stephan Geändert von StephanK14 (28.09.2008 um 09:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die eingangs genannten Pläne scheinen mir weniger problematisch als die meisten der Antworten andeuten:
Warum sollten diese Verdienstmöglichkeiten illegal sein? Das ist doch keine Schwarzarbeit, sondern Selbständigkeit in sehr kleinem Umfang. Der Verdienst und die Aufwendungen dafür müssen natürlich aufgeschrieben und in der Steuererklärung genannt werden. Was dann an Steuern zu zahlen ist, rechnet das Finanzamt aus. Wenn die Leistungen einen gewissen Umfang überschreiten, muß ein Gewerbe angemeldet werden - einfach beim Amt anfragen. Aber ob die Sache so gut klappt, daß dieser Umfang erreicht wird, bleibt erstmal auszuprobieren.... Ausschluß von Garantie und Schadenersatz bei Fehlern dürfte durch Unterschrift möglich sein. Außerdem kann es nicht schaden, die versprochene Leistung schriftlich so zu definieren, so daß man wirklich sicher ist, sie vollständig erbringen zu können. Als Student hatte ich gute Erfahrungen damit gemacht, alle möglichen Arbeiten als Nachhilfeunterricht in den jeweiligen Fertigkeiten zu deklarieren. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Nein, zur Werkstatt. Und schaut ins Gesetzbuch.
Zitat:
Ja, und dann lese ich nach, was wirklich Ambach ist Zitat:
Nein, zu keinem Steuerberater. Erst mal einreichen, alles, was abgelehnt wird, per Gesetzestext, Rundschreiben des BMF, Gerichtsurteile anfechten und durchhalten. Funktioniert
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mir überlege, was ich den Finanzbeamten jedes Jahr wieder beibringen muß Und ich bin weder Anwalt noch Steuerberater, aber wenigstens kann ich googeln Michael
|
||||
|
||||
Aber meins!
Was zahlste? Ich find' Rasenmähen richtig entspannend Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedenfalls nicht irgend welche falsch ausgefüllten Zettel zu checken. Sondern richtig fies. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich glaube auch, daß sie dann so kleine Fische wie mich gar nicht wahrnimmt. Aber zurück zum Rasen mähen, ich wollte ja sowieso mal auf ein Bier vorbei kommen, da können wir das gleich mit erledigen Irgendwann besuche ich Dich mal, das wird lustig Michael
|