|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Arbeiten darf ich legal machen?
ich hoffe einer von euch kennt sich aus. Es geht um folgendes:
my-hammer und ähnliche werden immer bekannter. ich sehe da auch nette aufträge die ich ohne weiteres machen könnte. was davon bzw. wieviel darf ich machen ohne dass es illegal wird? muss ich mich dazu irgendwo melden? ich dachte nämlich ich könnte ein paar euronen verdienen durch sachen wie web-site programmieren, nachhilfe, audio- und videokassetten digitalisieren, hobby-filme schneiden usw. aber natürlich nicht illegal. ich meine natürlich würde ich die leute vorher informieren, dass ich keine garantie gebe und das nur hobby-mäßig mache.
|
||||
|
||||
Warum denn illegal?
Melde ein Gewerbe an - und wenn Du wenig genug verdienst, musst Du keine Steuer abführen. Wenn Du genug verdienst, kannst Du auch 'ne Menge von der Steuer absetzen und bist auch gut dran! Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
...Garantie auf deine Arbeit ist halb so wild... ...aber der Staat will da mitverdienen...
|
||||
|
||||
Ohne Gewerbeanmeldung geht da nichts.
Alles andere wäre Schwarzarbeit
|
||||
|
||||
und für viele Sachen müßte man eigendlich einen Meisterbrief in der Tasche haben,
also Vorsicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hobbyfilmer treiben sich auch in Foren umher, ziehen Tipps und installieren Schnittsoftware. Und probieren das nächtelang so lange, bis ihnen der geschnittene Film mit möglichst vielen Effekten, Hintergrundbildern und unterlegter Musik selber gefällt. Und quälen zum Geburtstag von Tante Käthe die komplette Verwandschaft ungefähr 2 Stunden lang mit dem Film. Aber es ist so, wie man das als außenstehender Hobbyschnippler nie hin bekäme. Und Webseiten "programmieren" die meisten "privaten Webseitenprogrammierer" selbst. Und für professionelle Auftritte ist das Hobbykönnen zu wenig. Bleibt also Hobby. Und damit ist es verdammt schwer Geld zu verdienen. Geh doch irgendwo Rasen mähen, Bäume fällen oder Fliesen legen. Das wird richtig gut entlohnt. Man muss es nur können. Rasen mähen ist auch nicht mein Ding. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man ein Gewerbe anmelden möchte
|
||||
|
||||
und nicht vergessen,
bei myhammer kann man richtig kohle abfassen
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis 13000 Euro Umsatzsteuerfrei... d.h. schon mal 19% günstiger als die meisten anderen... Gewerbeschein kostet ein paar Euros und die drei Zeilen in der Steuererklärung. Ein Risiko das legal anzumelden gehst Du nicht ein, es sei denn es sind Sozialleistungen im Spiel...
|
||||
|
||||
Ein interessanter Aspekt sind noch Tauschbörsen.
Du tauschst Deine Arbeitsleistung gegen etwas ein, was Du selber nicht kannst. Also: Du machst eine Website, und bekommst von Tante Frieda jeden Sonntag einen Kuchen oder von Kurti das Auto gewaschen... Steuerfrei und nützlich! Gruß Volker
|
|||
|
|||
...
Bis 13000 Euro Umsatzsteuerfrei... d.h. schon mal 19% günstiger als die meisten anderen... Morgen Oceanix, woher hast du die 13000 EUR?? Ich biete 17.500 EUR Gruß aus Schwerin Thomas |
|
||||
|
||||
Nützlich vielleicht, aber trotzdem steuerpflichtig.
Hängt natürlich vom Umfang ab, USt erst ab 17.500. Aber einkommenssteuerlich kannst Du sehr schnell dabeisein. Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
Was Web-Sites angeht: Meine Uni verdient mit dem Projekt von mir und 3 anderen Studenten gutes Geld... musste aber sein wegen einer Note.
|
||||
|
||||
Du musst kein Gewerbe anmelden, aber die Einnahmen in der EK-Steuererklärung angeben. Ohne Gewerbe kannst du aber deine Werbungskosten nicht geltend machen und die Vorsteuer nicht gegenrechnen. Wenn du eine Rechnung mit Mehrwersteuerangabe schreibst, obwohl du dazu nicht berechtigt bist, muss die Steuer trotzdem an das Finanzamt abgeführt werden.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (23.09.2008 um 22:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis 6000 € Umsatz im Jahr sehen Finanzämter es als Kleinunternehmer und man ist Umsatzsteuerbefreit. 6000 € sind nicht gerade viel Umsatz wenn man denn alle seine Benzonrechnungen und Computer ect. zusammenrechnet. Und nicht vergessen die 1% regelung bei Gemischt Genutzten Fahrzeugen. Und und und........ das ist endlos. Gewerbe muss jeder Anmelden der eine Selbständige Tätigkeit im Sinne des BGB/HGB aufnimmt. Im übrigen bist du nur für Privatleute 19% günstiger, kommst du über die 6000 € Jahresumsatz heißt es alles Nachversteuern und glaub nicht das Privatleute Dir Nachträglich die 19% erstatten. Also hast du denn 38% Verlust. Gruß aus Leipzig Stephan Geändert von StephanK14 (23.09.2008 um 23:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Also nicht gleich den Kopf an die Wand hauen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Früher mal ging das nur gegen Antrag. Läuft das heute automatisch?
Wobei immer bedacht werden sollte, daß man dann auch keine Mehrwertsteuer für die Ausgaben zurück bekommt. Also gerade in der Anfangszeit, wo evtl. die Ausgaben die Einnahmen übersteigen lohnt sich das durchaus. |
|
||||
|
||||
Als ich den Laden in meiner Signatur ins Leben gerufen hab, habe ich das zusammen mit meinem Steuerverräter gemacht. Bei irgendeinem Blättchen musste ich ankreuzen, ob ich diese Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen will, oder nicht.
Ich wollte. Der (bürokratische) Aufwand ist so doch um einiges geringer. Vor allem, da ich das nur "nebenbei" mache, kam mir das sehr gelegen. Manch einer mag sich ja in die ganzen Steuergeheimnise reinfuchsen - aber meine Welt ist das nicht. So sammel ich alle Belege und Rechnungen und lege dem guten Mann ein mal im Jahr einen Karton voller Papier auf den Tisch. Toller Service, sowas.
|
|
||||
|
||||
Geh mir weg mit diesen geldfressenden Steuerberatern.
Mit diesem unwissendem Völkchen bin ich durch...
|
||||
|
||||
Nö. Bin 10000%ig zufrieden. Er holt sehr viel raus (was ich alleine definitiv nicht würde), ich kann ihn immer mit irgendwelchen Fragen zwischendurch löchern - und das was er von mir nimmt finde ich verhältnismäßig sehr wenig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
War am Anfang, als ich den Warenbestand aufgebaut hatte echt hilfreich. Aber ich machte Einzelhandel. |
|
||||
|
||||
Meiner bekam viele viele tausend Euros im Jahr von mir. Als ich ihn mal fragte,
wie das mit Mehrwertsteuerausweisung bei Lieferungen nach Liechtenstein ist und er mir sagte, er hätte jetzt keine Zeit mehr, er würde mir morgen was dazu mailen, hätte ich hellhörig werden müßen. Hinterher kam raus, er hat ne ganze Menge Kohle verbrannt... Zudem hat er mehrere zusammenfassende Meldungen vergessen. Das kam erst raus, als ich ein Bußgeld von 250,- Euro an den Zoll deswegen zahlen durfte. Den Namen dieser 'Kanzlei' würde ich hier gern nennen...
|
||||
|
||||
???
Ich habe für meine Frau, meinen Laden und mich selbst 260€ all inclusive bezahlt. Und ich habe es GERNE bezahlt. Den Namen dieser Kanzlei kann ich gerne nennen. |
|
||||
|
||||
Möglich. Hätte ich nicht noch meinen 40-Stunden-Hauptjob, würde ich mich dem Thema vielleicht auch etwas weiter nähern.
|
|
||||
|
||||
Cool sone Frau nehm ich auch!! Wo gibts die ???
|