|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
O.K.
Ich lös dann mal auf
|
||||
|
||||
....liege das Jahr über in der Trave, kann euch sagen:
Was da jedes Jahr durch die Schei.....Pocken kaputt geht. Wer baut denn schon sein Unterwasserteil ab, um den Ansaugkanal mit AF zu streichen.
|
||||
Da haben sich doch tatsächlich zwei Probleme ergänzt / überschnitten
Da ich bekanntermaßen aus der Ostsee kam, hatte ich tatsächlich ne ganze Kolonie von diesen verfluchten Seepocken "hinter" den Ansaugeinsätzen von außen, nach dem Dampfstrahlen nicht sichtbar Das verringerte den Durchfluss. Motortemp ein wenig erhöht, aber nicht weiter schlimm.
|
||||
|
||||
Bin von nur einem Fehler ausgegangen.....aber was hat der Kühlkreislauf dann mit dem Sack Nüße bei Kaltlauf zu tun?
|
|||||
Zitat:
Ja Jörg, das ist ne gute Frage. Hat mir auch eine schlaflose Nacht eingebracht. Lösung: In dem Doppelversager, war Dreck. Wie das bei zwei Vorfiltern passieren kann ist mir ein Rätsel, aber halt passiert. Es war was in den Düsen der hinteren Drosselklappe. Dies verursachte, das die Zylinder 3 + 4 nicht ordentlich versorgt wurden. Gemisch zu mager. "Sack Nüsse" Effekt. Den hatte ich durch den erhöhten Leerlauf ausgeglichen. Deshalb auch keine Änderung durch abziehen der Zündkabel von 3+4, die liefen wohl nur so la la mit. Aber in Fahrt führte dies zu einer heißeren Verbrennung und in Verbindung mit den durch Seepocken verursachten Verengung zur Überhitzung. Klasse was?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Erklärung ist schlüssig, jedoch ein Anstieg der Motortemperatur lag sicher nicht nur am zu mageren Gemisch sondern an den Pocken....
|
|||||
Zitat:
In der Ostsee, auch in den letzten Tagen, ohne das Vergaserproblem, keine Überhitzung. Letzte Woche bei der "Rudelausfahrt" mit den Hamburger Butschen, auch keine Auffälligkeit. Das mit dem Riss im Kopf, war auch eine Befürchung von mir, kann ich zur Zeit, nach der einstündigen Probefahrt heute aber noch nicht bestätigen.
|
||||
|
||||
Zitat:
der in einen Krümmer rotzt aus dem sich wiederum jeder der vier Zylinder "bedient"....... Sorry, vielleicht ist dein Fehler behoben,......... aber mir erschliesst sich net, warum Zyl. 3 und4 ein anders Gemisch / Verhalten an den Tag legen sollten als 1 +2
|
||||
|
||||
Ingo, was machst Du bloß für Sachen
Hab Dein Trööd zu spät gelesen, aber ich hätte Dir gleich sagen können dass der Motor den Kulturschock zwischen Ostsee und der Brühe nicht mag Die Nummer mit dem Vergaser hab ich auch noch nicht so ganz gefressen und die Nummer mit den Pocken seh ich leider auch noch nicht so seit Du auf der Elbe liegst bist Du doch schon ein paar Stunden gefahren das hätte dann doch schon lange rumzicken müßen
|
@Fraenkie
bin zwar kein "Aerodynamiker", aber so war es leider Ich erklär mir das so: Wenn eine Seite des Doppelvergasers verstopft ist, läuft der Motor insgesamt zu mager (heiß). Die Zylinder die der Verstopfung am nächsten sind (3.+4.) erhalten, zumindest im Stand noch weniger Sprit. Das würde dann auch erklären, warum sich beim abziehen der Zündkabel von 3+4 kaum eine Veränderung im miesen Rundlauf ergab. Bei 1+2 wurde das rütteln stärker. @45meilen Hi Sven, ja das war ein echter Kulturschock (vor allem in der Laufkultur ). In der Ostsee lief die Möhre noch tadellos, da hatte ich auch noch kein Problem mit dem Standgas und dem Rundlauf. Am Ende über 50 Betriebsstunden und Motortemp normal. Auch bei der Ausfahrt mit den Jungs von Steg J lief die Maschine noch einwandfrei. Am Freitag dann Probleme mit dem Standgas / Warmlauf und der Supergau am Samstag mit Vaddern. Gestern dann Vergaser getauscht (von der Reservemaschine) und siehe da, schnurrt wien Kätzchen. Boot rückwärts an den Steg, Antrieb hoch und Ansaugeinsätze rausgeprokelt (siehst ja echt nix in der Elbsoße ). Finger reingesteckt, alles voller Pocken , mit Schraubendreher rausgekrazt. Gut 1 h Probelauf zum Yachthafen Wedel und zurück. Alles bestens. Mototortemp bleibt während der ganzen Fahrt vor Mitte Anzeige Maschine reagiert auch auf jede Gasstellung wie sie soll. Alles möglich zwischen 900 - 2000 RPM.
|