|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Ratespiel: Merc. 470 läuft wie´n Sack Nüsse
Hallo Leute,
nachdem ich gestern wieder so einen "Pleiten, Pech und Pannen"-Tag hatte, möchte ich Euch zu einem kleinen Ratespielchen einladen. Wie gesagt, gestern Familie eingepackt, Vaddern angerufen ob er mitfährt, noch ein büschen Sprit nachgetankt und los sollte es gehen, im Doppelpack, Richtung Süderelbe. Schon beim warmlaufen wieder dieses merkwürdige Verhalten des Motors wie schon vor ein paar Tagen, heftiges Schütteln und nur durch ständige Gasschübe am laufen zu halten. Nahm auch schlecht Gas an. Entweder 2.000 RPM oder Standgas Nach dem er warm gelaufen war und ich ein wenig an der Standgasschraube gedreht hatte ging es einigermaßen. Also los. Unterwegs kletterte die Temperatur, in Gleitfahrt, etwas über Anzeigenmitte. In Hoopte Gas weggenommen, Temperatur steigt schnell über Mitte bis Dreiviertel. Motor abgestellt. Haube auf. Motor kocht Vaddern schleppt mich in die Illmenau und wir machen dort fest. Nachdem wir dort Pommes und Currywurst vertilgt hatten und Motor abgekühlt war, Wasser aufgefüllt, Motor rüttelt immer noch, trotzdem Heimweg angetreten. Unterwegs in Gleitfahrt steigt die Temp wieder, Verdrängerfahrt, Motor kocht wieder. Vaddern nimmt mich, Höhe Ohrtkaten, wieder an die Leine, Richtung Hamburg. Währenddessen wieder Wasser aufgefüllt. Motor wieder gestartet, ne Weile laufen lassen, Temp normal. Also neuer Versuch. In Verdrängerfahrt mit 12 Kmh gehts weiter. Mit stabiler Temp kommen wir dann irgendwann in Finkenwerder wieder an. Nach dem heutigen exzessiven geschraube und ausgiebiger Probefahrt läuft der Motor wieder. Nun die Frage an Euch. Was war es wohl? P.S. Hab die Saison in der Ostsee verbracht und bin erst letzte Woche in die Elbe geslipt. Bis dahin alles ohne Störungen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben PS: Bin auf den tatsächlichen Fehler gespannt... |
|
||||
|
||||
Dichtung Abgasknie o.ä. defekt, läuft im kalten wegen verbrennenden Wasser schlecht und wird heiß wegen Wasserverlust?
|
||||
|
||||
Das war die ätzende Elbsoße
|
||||
@Torben
Anoden sahen wirklich nicht mehr so toll aus, aber: tööööööt falsche Antwort @Jörg Dichtung O.K., Abgasknie neu, kein Wasser im Abgassystem (Hinweis: der 470er hat ne werksseitige 2-Kreiskühlung) Antwort: kalt
|
tööööööt falsche Antwort
aber recht könnste trotzdem haben, is ja echt ein Kulturschock für son Motor nach der Ostsee
|
Hey Leudde, was los?
Müsst Ihr noch warmlaufen? Keine Lust auf Ratespielchen?
|
||||
|
||||
Impeller tot, Kühlkreislauf antriebsseitig verstopft, Zündung verstellt, Dreck im Vergaser. Danke, was hab ich gewonnen?
|
|||||
Zitat:
WARM Lars Du Spielverderber, kannste bitte mal nicht alles auf einmal in die Schlacht werfen - Impeller neu im Frühjahr, Zündung elektronisch, Zündzeitpunkt korrekt, Zündkabel erneuert
|
||||
|
||||
Dann tippe ich auf falsche Bedienung durch den Schiffsführer.
|
tööööööt falsche Antwort Du weist doch, ein Schiffsführer macht NIEMALS etwas falsch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann währe der Motor nicht überhitzt!!!
|
|
||||
|
||||
Da Lars schon ein paar Antworten gegeben hat,
Schiffsführer war zu blöd die Zündung richtig ein zu stellen. |
|
||||
|
||||
Hah, ich habs! Das Kabel vom Magnetventil hat sich gelöst!
|
@Bernd
ne, ne @Lars wat denn fürn Magnetventiel Aber Lars ist bis jetzt am dichtesten dran
|
||||
|
||||
Keilriemen verloren bzw. gerissen und nicht bemerkt
|
|
||||
|
||||
Auf Kühlkreislauf und Dreck im Vergaser ist er noch nicht eingegangen, Lars...
Saß ne Muschel mit Süßwasserallergie quer? Bordverschluß noch zu? Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
...wenn du die Saison in der Ostsee gelegen hast, tippe ich auf Pockenbewuchs im Ansaugkanal......
|
Noch ein Tip:
Als der Motor so am rütteln war, hab ich mal ein Zündkabel nach dem anderen abgezogen. 1. Zylinder rütteln wurde stärker. 2. auch. 3. Zylinder und 4. kaum ein Unterschied
|
||||
|
||||
Hat er nicht? Dann ist es das.
Zündkerze oder E-Choke kaputt.
|
|
||||
|
||||
|