|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die beiden Lenzstopfen für im Boot hab ich ja auch. Nur die sind ja halt für das Wasser das ins Boot kommen könnte.
Wie gesagt, morgen gibt es mehr Bilder. Wenn irgendwas spezielles benötigt wird dann einfach bescheid sagen.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Heute ein paar bessere Bilder vom Rumpf unf welche vom Spiegel innen
|
||||
|
||||
Spiegel 2. Teil
|
||||
|
||||
Dann mal ein paar vom Rumpf
|
||||
|
||||
Moin Gerd,
der Spiegel sieht optisch gur aus. Hast Du mal einen Bolzen entnommen, um das Holz innen prüfen zu können?? Die Pusteln sind nix wildes, später anschleifen , Grundieren und Lackieren. Wenn Du noch richtig Geld ausgeben willst, kannst Du auch neues Gelcoat drauf ziehen (also schleifen-spachtel-schleifen-spachteln....). Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Alf
Bin heute nicht dazu gekommen die Schraube heraus zu drehen. Die Frau drängelte heute mal ausnahmsweise. Mit dem Gelcoat weiß ich noch nicht so genau. Die arbeit ansich macht mir nix wenn ich dafür ein gutes Ergebnis bekomme. Hab nur keinen Plan wie ich das am besten anstelle. Aber zuerst muß ich wohl auch noch ein paar andere Dinge machen die vor dem Gelcoat kommen. Da wären ja denke ich erstmal die Spanten zu erneuern und dann alles wieder gut verschliessen. Aber ich denke es wird vor allem noch mal gut angeschliffen wenn die Farbe erstmal runter ist damit der Rumpf auch wirklich sauber ist von dem ganzen Zeug.
|
||||
|
||||
Was nimmt man eigentlich am besten um die Farbe herunter zu bekommen ??
|
||||
|
||||
Ne gut angelernte Ehefrau
...tschuldigung, bin schon weg
|
|
||||
|
||||
Also, mir gefällt der Rumpf ganz gut... Jetzt neu machen hat auch den Vortewil, dass es Dir dann farblich gefällt und Du weißt, was Du hast.
Zu Farbe runter mal die Suchfunktion bemühen, Tipps da reichen von Heißluftpistole und Metalschaber, Abbeizer bis zum Schleifen mit Rotoflex und Co... Zurück zur Ausgangsfrage - Restauration ja oder nein: eindeutig ja. Hübsch dokumentieren, dann dürfte Du auch einiges beim Wiederverkauf mehr bekommen.
|
|||
|
|||
Hallo Gert,
ich bin auch gerade am restaurieren. Hab da auch ein Trööt am laufen ich habe Abbeizer der Firma MIPA genommen. Bei mir sind 3-4 Schichten Lack drauf, die ich fast alle bis zur Letzten herunter bekomme. Anschl. schleife ich runter bis aufs GFK, da ich meine Schale mit einigen Lagen verstärken möchte. Viele Grüße und viel Erfolg Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Ich hatte mal nach Abbeizer geschaut aber der, den ich finden konnte, griff auf jeden Fall Kunststoff an. Das fand ich dann nicht sehr überzeugend... Ist das bei dem von Dir verwendeten anders ? Möchte den Rupf ja nicht mehr schädigen als er es jetzt schon ist.
|
||||
|
||||
Eine allgemeine Frage hätte ich nochmal.
Wenn man GFK Matten kauft um den Boden zu Reparieren ( Boden, nicht den Rumpf ), welche Stärke nimmt man denn dann so ? Also ich hatte so an 450gr/m² gedacht. Kommt man damit aus ? Oder sollte er dicker sein ?
|
||||
|
||||
Moin Gerd,
450er ist ok, nimm allerdings abwechseln Gewebe und Roving. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Alf
Mit wieviel Lagen muß ich denn rechnen ? Sollte man ja schon wissen wie dick das werden soll um zu bestimmen wieviel man so einkaufen muß. Gibt es eine Gute Quelle um das Zeug zu beziehen ?
|
|||
|
|||
Hallo Gerd,
ich habe DIESEN Abbeizer von MIPA genommen. Der Verkäufer ist der Meinung das ich diesen gefahrlos auf GFK anwenden kann. Habe auf meine kleine GFK Schale (3.20x1.20) 2x750g benötigt (komplette Aussenhaut). Kostet auch nur ein paar Euros. Schick mir bei Bedarf einfach mal eine PN, dann kann ich dir ne Handynummer von dem Vertreter geben. Der versendet auch im Notfall Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
also ich hätte dieses Produkt n i c h t auf einem Kunststoffboot eingesetzt!!! in den Anmerkungen vom Produkt steht: nicht auf Kunststoff oder Glas anwenden, keine Kunststoffwerkzeuge verwenden! die werden sich dabei schon etwas gedacht haben oder??? LG Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
so ist das halt wenn man sich auf andere verlässt. Hab mir das Datenblatt zwar auch durchgelesen, aber den Passus hab ich dann wohl überflogen Thomas |
|
||||
|
||||
Soo,
hab mich entschieden das Boot in der nächsten Woche erstmal gründlich von innen auszuwaschen. Also zwischen Rumpf und Zwischenboden. Also ab an den Gartenschlauch vom SV und dann kann es erstmal ne gute Zeit trocknen. In ein paar Wochen wird es dann umgedreht und ich kümmere mich wieder um den Unterwasserereich um diesen dann vollständig zu entfernen. Man kommt im Liegen einfach nicht ordentlich dran. Hat noch jemand ein paar gute und vor allem umsetzbare Tips zum wenden eines Bootes ? Länge 440cm, Gewicht rund 300 - 350 Kilo geschätzt, Halbkajüte.
|
||||
|
||||
Zitat:
setze es höher und gut ist`s. Selbst 300kg sind zuviel, um es "zu würfeln". Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo ALF
Das ist zwar eine brauchbare Idee für jemanden der das Boot in einem Garten oder in einer großen Halle stehen hat mit ausreichend Freiraum nach oben. Bei mir steht das Boot aber in einer handeslüblichen Garage und da ist bei ca. 2m Schluß. Im besten Fall könnte das Boot noch ca. 50cm höher aber das ist nicht wirklich gut zum arbeiten. Vom späteren behandeln des Rumpfes rede ich mal noch gar nicht. Dann müßte man auch immer um die Auflagepunkte herum arbeiten und später den Rest machen. Von daher liegt es nahe das Boot "einfach" umdrehen zu wollen.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd
toller Dreikieler, habe ich auch nur ohne Kajüte!!! Leider habe ich deinen Thrad esrst jetzt endeckt. Meiner sah von innen genau so aus, alles morsch und mit Wasser vollgesogen. Ich denke das bekommst du mit Sicherheit wieder hin auch wenn es hier und da mal ein paar Rückschläge gibt!!! Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Ich finde das Boot auch sehr schön von der Form her. Das war letzlich der Grund warum ich es gekauft habe ( zum Leidwesen meiner Frau ). Die Kajüte ist mir recht wichtig gewesen obwohl die den Freiraum sehr einschränkt. Aber so sollte es ja nun auch sein. Was haste mit dem Boot gemacht ? Restauriert oder verschrottet oder wieder verkauft ? Da muß ich gleich mal schauen wo Kranenburg in NRW liegt....
|
||||
|
||||
Hy Gerd,
mein Boot habe ich komplett so weit man das sagen kann Restauriert und es hat sehr viel spass gemacht. Hatte auch nur eine Garage da habe ich über den Winter alle innen Sachen gemacht. Zum Sommer raus auf die Auffahrt und alles von unten gemacht. hat Dank dem Forum SUPER geklappt. Bin mit meiner Arbeit sehr zu frieden und wenn du mit Ruhe und Geduld an die Sache gehst wird das bei dir nicht anders sein. Kranenburg liegt bei Kleve!!! Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Ich gehe die Sache eigentlich recht gelassen an da ich keinen Zeitdruck habe. Werde mir alle Mühe geben meine arbeit ordentlich zu verrichten und auch so das ich mir keine Sorgen machen muß was das spätere fahren angeht. Ist es eigentlich auch eine Plymouth die Du noch hast oder ist die von einem anderen Hersteller ? Bin nämlich noch auf der Suche nach nen paar Info´s bezüglich was den Motor angeht. Was wäre ausreichend und was wäre maximum ? Haste damals Sperrholz genommen und laminiert ? Und hast Du damals nur den Teil gemacht zwischen den Stringern ? Der Rest scheint mir nicht so wichtig da dort keine Kraft von oben einwirkt weil dort halt keiner laufen kann bzw der Raum zwischen Aussenwand und Wölbung vom Stringer so klein ist das der GFKboden das locker aushält. Ist halt keine große Freifläche.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
ich habe keine Ahnung was ich für ein Boot habe,( leider keine Plymouth) ist aber egal, es schwimmt und macht Spass! Habe dir mal einen Link zu meinem damaligen Thrad gemacht. (hoffentlich geht der) Vieleicht findest du ja die eine oder andere Idee für dein Boot. Den Boden habe ich komplett rausgeholt und neu gemacht, damals hatte ich Zweifel ob ich das jemals wieder alles zusammen bekomme aber Dank dem Forum und der tollen Hilfe hier war es kein Problem! Für den Boden und den Spiegel habe ich wasserfeste Sperrholzplatten genommen! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26918&page=6 Gruß Bernd
|
|