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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration !! Ja oder Nein ???
Hallo zusammen
Ich bin also ein neuer in diesem Forum und denke das mir hier geholfen werden kann. Beim mitlesen hat sich gezeigt das hier einiges an Fachwissen vertreten. So hoffe ich in aller Bescheidenheit das auch mir geholfen werden kann. Zu meiner Person muß ich sagen das ich zwar schon Jahre nen Schein fürs Bootfahren habe doch eigentlich totaler Laie bin was Boote angeht. Mein realer Name ist Gerd, bin 35 Jahre alt, Industriemechaniker und durchaus Handwerklich begabt. Wohnraum Krefeld also den Rhein um die Ecke. Also ich hab mir ein Böötchen gekauft und wollte es herrichten. Obenrum alles fein und durchaus im Rahmen des erträglichen. Innen spartanisch wie es bei einem Boot fürs angeln halt so ist. Untenrum eher Pfui. Also erstmal nen Teil des ( schlecht gemachten oder nur zum Verkauf beschönten ) Lackes entfernt. Verwendetes Werkzeug war ein Hartmetall Flachschaber der denn auch gleich andere Dinge offenbarte. Beim umladen vom Trailer auf Stellböcke lief Wasser aus der Bilge was mich im ersten Augenblick nicht wirklich irritierte. Beim herrausnehmen von allem überflüssigen Material wie einem Holzbrett alsBodenverstärkung fiel auf das der Boden recht weich laminiert wurde ( so dachte ich ). Aus irgendeinem Grund hab ich dann mal einen Stopfen entfernt welcher mir eine Einsicht in die Bilge erlaubte. Ich sah nix !!! Also Finger reingestekt und wunderte mich was das ganze Holz darin machte. Klar, ein größeres Loch mußte her um etwas zu sehen. Loch ausgesägt etwa 15*20cm im Heck des Bootes. Alles voll mit Holz...... Nun ist es wohl so das sich über die Jahre die Spanten verabschiedet haben und sich nur noch als Kleinteilmasse im Boot befinden. Kommen wir also mal zu meinen Fragen: 1. Kann man die Spanten austauschen ? 2. Hat dieses Boot Osmose ? 3. Sind 1200.-€ zuviel gewesen ? 4. Was kann ich tun ? Hintergrundinformationen: Es handelt sich um ein Boot der Marke Plymouth, Typ 440. 3 Kieler, Handlayup gefertigt. BJ denke ich so Mitte 80er. Kaufpreis lag bei ca 1200 €. Es ist nicht so das ich es eilig hätte mit diesem Boot und würde mir wenn es nicht den finanziellen Rahmen sprengt auch die Zeit nehmen es aufzuarbeiten. Es steht derzeit in einer Garage und kostet also nicht mehr als die Miete. Es würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Hilfen bzw Orientierungen an die Hand geben könntet. Gruß geklape Bilder reiche ich umgehend nach
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#2
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Hallo Gerd und Herzlich Willkommen
Nach Eingang der Bilder sehen wir mal weiter. Erst mal Glückwunsch zum Boot! Ach so; Am Boot kann man alles austauschen. Ist nur die Frage von Zeit / Kosten-Nutzen / Interesse. Glaub`s mir-ich weiß es schon ziemlich genau... Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#3
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Moin Gerd,
erstmal vorweg das Wichtigste: HERZLICH WILLKOMMEN IM EEERSTER!!! Und über alles andere schnacken wir wenn deine Bilder drin sind. Viel Spaß hier, Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#4
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Zitat:
wieso bist du schneller gewesen Sorry Alf Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#5
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Ist dem Gerd bestimmt egal - mir auch
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#6
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So, mal nen paar Bilder. Hab die gute Kamera auf der Arbeit, gute Detailbilder reiche ich morgen nach. Also Bilder wo man Punkte und solche Dinge erkennen kann.
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#7
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Noch ein paar
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#8
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Das tut ja richtig weh!
Leg doch da wenigsten Styroporblöcke zwischen Rumpf und Holz - zur Druckvertreilung. Ansonsten sieht das doch gar nicht schlecht aus, Dreck weg und der Glanz kommt zurück... Geändert von John Silver (19.10.2008 um 17:19 Uhr) |
#9
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Und noch 3 vom Rumpf
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jaja, Technik
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Ich laß mal erstmal gut sein obwohl ich mir vorstellen kann das es noch lange nicht ausreicht. Wenn jemand genauere Bilder von etwas braucht um etwas besser beurteilen zu können bitte einfach schreiben. Zur Garage ist es nicht so weit und ich mache dann Bilder mit ner ordentlichen Kamera.
Gruß Gerd |
#12
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Hallo Gerd,
bei dem Torf da, hast du eine schöne Winterarbeit. Gruß Hugo
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Auch wenn Enten auf dem Wasser stehen, heißt das nicht, du kannst hier gehen. |
#13
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Das ist vielleicht keine so schlechte Idee. Ich muß ja nicht mehr beschädigen als nötig. Danke
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Gruß Gerd Diskutiere nie mit einem Idioten, er wird dich auf sein Niveau herabziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen. |
#14
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Wollen wir mal schauen ob das wirklich einen Anlass zur Gratulation gibt oder ein klassischer Fehlkauf.
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#15
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Hallo Hugo
Schauen wir mal wie viele Winter das in Anspruch nimmt wenn es denn überhaupt Sinn macht. Warten wir einfach mal ab.
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#16
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Hallo Gerd,
am Rumpf scheint schon eine Reparatur gewesen zu sein (siehe Dir die eingekreisten Stellen mal genauer an). Am Heck unten ist allen Anschein nach eine Serienmäßige Bilgen-/Lenzöffnung. Dazu gehört noch der Verschlußstöpsel. War der denn da???
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#17
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Der Rest vom Rumpf außen scheint mir i.O. D.h. lediglich anschleifen, neuen Sperrgrund drauf und dann neues Antifouling.
Kannst Du mal ein parr Bilder von der Spiegelrückwand machen? Drehe da mal eine Schraube raus, um zu kontrollieren, ob der Spiegel Rottig ist. Das Boot ist schön, ich denke, das die Resto sich wirklich lohnt. Wie sehen denn die anderen Einrichtungen wie Kabel-Lenkung etc aus??? In der Bilge scheint über längere Zeit Wasser gewesen zu sein. Also mal durchspülen und trocknen lassen. Dann ist da mehr zu erkennen. Wird schon.
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#18
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Zitat:
Die gelickte Stelle ist mir schon aufgefallen aber dort scheint der GFK recht fest zu sein. Zumindest im nachhinein. Aber Du hast recht, es ist dort geflickt worden. Der Verkäufer meinte es würde in Holland öfter so gemacht damit der Rumpf nicht leidet wenn man auf den Strand auffährt. Halt mich bitte nicht für naiv aber es klang einleuchtend. Was die Öffnung der Bilge angeht so schien dort auch schon geflickt worden zu sein. Das habe ich aber erst gestern gesehen nach dem ich den "Torf" aus der Bilge entfernt habe. Zum vorschein kam dort ein heller Knubbel. Denke es war GFK. Und Nein, es war leider kein Stopfen vorhanden. Nur für die beiden Lenzöffnungen. Aber ob die immer drin waren kann ich natürlich nicht sagen.
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#19
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Na dann ist ja schon einiges klar. Wenn der Voreigner permanent mit offener Lenzöffnung gefahren ist, wundert mich das nicht. Hätte dem allerding auffallen müssen, das das Boot "etwas" tiefer im Wasser liegt.
Wie gesagt-erst mal gründlich ausspülen und dann nochmal Foto`s. Wie sieht der Zwischenboden aus? Alles schon weich oder wie? Zum Thema "... so machen die das immer..." ist Blödsinn. Da ist ja noch nicht einmal die Kante angeschliffen sondern lieblos aufgeklatsch. Würde mich nicht wundern, wenn die Rep-Stelle noch nicht einmal angeschliffen wurde. D.h. der "Flicken" klebt am Antifouling. Runter damit!
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Zitat:
Es sieht aber so aus als wäre der ganze Bereich bis hinten Stellenweise nachlaminiert worden. Eher mit Flicken versehen sagen wir das mal so. Ich würde das Boot gerne mal umdrehen weil man dann auch besser daran arbeiten kann. Dann könnte man evtl auch ne Schicht GFK drüberlgen. Was den Zwischenboden angeht ist der weich weil im Bereich der Gangway ( albern angesichts von knapp 2 m ) ja keine Spanten vorhanden sind. Deswegen läßt sich der boden herunterdrücken aber es ist nicht so das der GFK dort instabil wirkt. Das mit dem ausspülen muß etwas warten da ich noch keinen Traier habe. Den hol ich in 2 Wochen ab und dann kann ich damit auch irgendwo hin wo man dies spülen kann. Wasser reicht ja aus um den Dreck vom Bug ins Heck zu bekommen. Danach wohl erstmal richtig trocknen lassen.
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Ich würde das Boot gerne mal umdrehen weil man dann auch besser daran arbeiten kann. Dann könnte man evtl auch ne Schicht GFK drüberlgen.
Wenn, dann richtig! Es ist lediglich erforderlich, die Schadstellen zu bearbeiten. Da ist jedoch noch genügend zu machen. Schau mal bei deinen PN`S nach !
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (19.10.2008 um 18:36 Uhr) |
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Was Kabel angeht habe ich keine Probleme. Es sind keine im Boot verlegt. Die Lenkung ist ne mono Anbindung und die ist auch noch gängig. Müßte man mal ordentlich abschmieren mit gutem Fett und die ist dann wieder tauglich. Bilder von der Spiegelwand vonn innen ? Also Bootsseitig ? Das mit der Schraube mach ich morgen auch gleich mal. Mal gleich notieren.
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Zitat:
Auf den Rhein ohne Hupe/Horn, BSH-Lampen, Bilgenpumpe???? Hmja, keine gute Idee...
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#24
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Hier nochmal ein Bild vom Spiegel Bootseitig. Das Bild zeigt den Ausschnitt Heck links.
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#25
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na prima. 1A Baumarktschrauben, schön verrostet.
Ein Lenzstopfen ist ja non innen drin. Du kannst die Funktion prüfen: Wasser rein, bis der Lenzstopfen bedeckt ist, dann mal außen schauen, ob Wasser rauskommt. Einen Bolzen rausdrehen, Spiegel kontrollieren. Gruß ALF
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