|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Um wenigstens einen Teil der Unterhaltungskosten aufbringen zu können, würden die gerne ab und zu Gäste spazieren fahren. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an den Ostseezeitungs-Artikel in dem stand, wie die Behörden den Zeesen- Besitzern an den Kragen wollten. Ich meine, da war von speziellem Führerschein die Rede. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ebenfalls bei einem Traditionsschiff. Wenn ich mich nicht irre, muß das Schiff dann auch noch abgenommen werden, und gewissen Standards entsprechen. Viele Grüße Olli
|
|
||||
|
||||
Dazu braucht der Kutter eine Klasse vom Germanischen Lloyd und eine Zulassung durch die See-BG. Professionelle Rettungsausrüstung wie Insel und allermöglicher technischer Fickfack wie Radar usw. muss an Bord sein. Fahren darf ihn dann nur jemand mit Patent.
Hier steht noch was über das Boot: http://www.charterkontor-vegesack.de...attenturm.html Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß, Ulrich |
|
|||
|
|||
Huch,
das ist ja die K a t t e n t u r m.......liegt bei uns im Hafen. Ich wußte gar nicht daß die verkauft werden soll. Anneke |
|
||||
|
||||
Ich schrieb doch:
Wenn ein Schiff nicht gewerblich genutzt wird, ist es problemlos als Sportfahrzeug umzumelden. Ist das wirklich so, dass mit dem SHS zahlende Gäste gefahren werden dürfen? Ich habe -das gewerbliche Führen von Yachten immer so verstanden, dass gegen Entgeld ein Skipper eine Yacht fahren darf. Z.B Überführungsfahrten gegen Kasse.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für eine echten gewerblichen Betrieb mit Passagieren muss ein Patent her. Ich weiß das zufällig ganz genau, weil ein Bekannter von mir auf seinem eigenen Angelkutter in Ermangelung eines Patents jahrelang nur als Passagier mitgefahren ist. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Du kannst ein Schiff überführen mit der entsprechenden Crew, das sind aber dann ja keine Passagiere.
Wenn Du Passagiere auch noch gegen Geld transportierst, mußt Du ein Patent haben und auch noch die Auflagen der SeeBG beachten, das heißt, Dein Schiff muß entsprechend deren Vorschriften ausgerüstet sein. Daher gibt es ja die vielen Tricks, Sonderregelungen für Traditionsschiffe, mitfahren als Vereinsmitglieder usw. Übrigens Sportboot: Die damalige SIRIUS von GREENPEACE war auch als Sportboot klassifiziert und durfte mit dem Sportbootführerschein gefahren werden. In der Praxis ist das aber nie vorgekommen, weil immer genug Patentinhaber vorhanden waren. Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses können Fahrten zu Ausbildungszwecken, aber auch z.B. Mitsegeltörns sein. Halt fahrten, wo "Gäste" an Bord für eine Dienstleistung zahlen. Dieses wird von manchen Anbietern durch den Beitrit zu diesem Verein umgangen. Möchte aber nicht wissen was passiert, wenn einmal etwas passiert. Aber dann ist sicher nicht mehr der Verein dafür Verantwortlich, sondern der Schiffsführer, der das ja alles irgend wann einmal gelernt hat und ja wissen muß das... Aus diesen Gründen habe ich auch damals den SSS und SHS gemacht, wo ich mit nachgewiesen habe, das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Nun noch eine Vernünftige Skipperhaftpflicht Versicherung, und dann sollte man eigentlich auf der Richtigen Seite sein, wenn doch einmal was passiert. Hier nun noch einige Links zu dem Thema: Sportseeschifferscheinverordnung http://www.gesetze-im-internet.de/sportseeschv/__1.html Besetzungsliste auf Traditiosschiffen http://www.gesetze-im-internet.de/sp...lage_4_29.html Führerschein Infos vom DSV SSS http://www.dsv.org/index.php?id=59#c190 SHS http://www.dsv.org/index.php?id=59#c191 Viele Grüße Olli Geändert von AC_Olli (05.11.2008 um 18:45 Uhr) Grund: Ergänzung um Links |
|
|||
|
|||
Moin moin!
Mein Internet hatte leider ein Aussetzer, zum Glück hab ich den Text vorher kopiert . Ich muss die zweite Seite noch durchlesen nur das als Nachtrag: (Fotos kommen später, Internet war mal wieder weg....) Moin moin! Also ich habe mit dem Käufer Kontakt aufgenommen. Hier ein paar Ausschnitte die mich doch sehr positiv überrascht haben; Zitat:
Anbei restliche Bilder, insbesondere vom Unterwasser Anstrich. Das die Betriebskosten relativ hoch sein werden und das dass nicht allein nicht zu schaffen sein wird ist mir klar. Kurz zu meinem Vorhaben; Mein Traum war es eigentlich immer ein Kutter zu haben, nicht für den Krabbenfang denn der lohnt schon lange nicht mehr. Ich will es gewerblich nutzen. Solche Fahrten sind sehr beliebt und wieso nicht den eigenen Traum/zukünftiges Hobby zum Beruf machen? Diese Kombination ermöglicht mir erstens die finanziellen Mittel bei der Anschaffung und zweiten eine "Crew". Der Vorbesitzer hat es wohl auch gewerblich genutzt, jedenfalls kann ich das so aus dem Text entnehmen. Ich werde bis mitte November abwarten und dann mit einem Sachverständigen mal nach Bremen fahren. Wie sieht es denn sonst so aus? Viele Kutter? Hast du da eventuell Geheimtipps oder Kontakte? Büsum liegt nicht weit von mir, ich wohne in der nähe von Husum. Ich suche klassische Krabbenkutter, gerne auch welche die bis vor kurzem im Einsatz waren, oder Kutter wie diesen hier. Das Budget variiert, ich muss wissen was der Kutter in der Anschaffung kostet und wieviel ich noch reinstecken muss. Anbei die Bilder. Vielen Dank für die Hilfe!!! Der Tim P.S.: Hier die einzigen Fundstücke die ich gefunden habe http://www.boot24.com/motorboot/klas...515-motor.html - Leider zu klein für die gewerbliche Nutzung http://www.boot24.com/motorboot/klas...man-motor.html - Der eigentlich perfekte Kutter! Leider ist der Zustand alsreparaturbedürftig annonciert http://www.boot24.com/motorboot/moto...ord-motor.html - Gute alternative, leider kleines Deck für Fahrten mit Gästen |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn Du es so machst, wie Du es oben kommunizierst, dann handelt es sich um Passagierfahrt. Dafür benötigt der Schiffsführer ein Patent (Da reicht keiner der Sportbootführerscheine). Das Fahrzeug benötigt eine Abnahme der SeeBG. Eine andere Möglichkeit ist, Du fährst nicht zur nachhaltigen Gewinnerzielung und lässt das Schiff nach Traditionsschiffverordnung abnehmen. Das Zeugnis dafür stellt auch wiederum die SeeBG aus. Dann kannst Du in unregelmässigen Abständen z.B. 12 zahlende Gäste fahren. Der SSS bzw. SHS in Verbindung mit einem Erfahrungsnachweis (kleines blaues Seefahrtsbuch des DSV) reicht aus. Regelmässige Fahrten und Fahrplan sind nicht möglich. Der Besatzung einschl. Schiffsführer kann eine angemessene Entschädigung bezahlt werden. Regelmässige Tätigkeit zur Erzielung des Lebensunterhaltes sind schon wieder kritisch. Die WSP an den deutschen Küsten hat sich da in den letzten Jahren in trauter Einigkeit mit der SeeBg eifrig bemüht, auch den kleinsten Verdacht auf gewerbliche Fahrt sofort zur Anzeige zu bringen. |
|
|||
|
|||
Ich hab das auch auch so gelernt dass es vor wenigen Jahren geändert wurde da es inzwischen um Ursprungszweck des Schiffes und nicht mehr um den Verwendungszweck geht. Hatte mehrmals nachgefragt wegen alten Barkassen sowie Sturmbooten der BW, es soll aber im Alltag sich niemand drum kümmern... Wurde hier auch schon mehrmals ausführlich besprochen.
Aber mal eine ganz andere Frage an die Fraktion der großen Verdränger fahrer, sowas ist doch nicht gerade ein Anfängerschiff oder täusche ich mich da als ich würd mich nicht trauen das ding aus dem Hafenbecken zu bewegen (na ja kommt aufs Hafenbecken an Marine in Kiel geht wohl noch) Wundert mich dass das üblich "fang mal lieber mit was kleinem an" nicht kam... beste Grüße Juhn
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese behördliche Sichtweise lässt sich wohl nicht durchhalten. (Ich finde leider die Quelle im Moment nicht. Es gibt irgendwo einen Artikel dazu) |
|
|||
|
|||
Obwohl jetzt viele aufschreien werden von wegen der ist nur auf frewilliger Basis und hat damit nichts zu tun, ich habe damals (vor 1,5 Jahren) gelernt dass es mit SKS zusätzlich kein problem ist Warum es so ist kann ich euch auch nicht sagen... Aber für dass was er vor hat muss wohl sowieso ein Patent her und meines erachtens viel wichtiger etwas Erfahrung...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin,
wo willste den Kutter denn bewegen? Revier Hafen?? Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Diese Schiffe lassen sich sehr gut und einfach manövrieren. Dank dem Radeffekt der Schraube. Allerdings bedingt dieses eine Kennen des Schiffes und einer gewissen Übung.
|
|
|||
|
|||
Ich hab heute abend mal geguckt im Hafen, war aber schon zu dunkel. Wie weit wohnst Du denn weg von hier?
Anneke |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist denn Wassergewicht
|
||||
|
||||
Kann den Kommentar von Freibeuter nur zustimmen!!!!!
So eine Aktion sollte Gut überlegt sein. Wolle
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht (zum Glück) ist das hier mal nicht ein Forum der Sorte, einer fragt, wir machen es nieder und vergraulen ihn damit. Kennt man ja zu hauf leider... Deine Fragestellung ist schon richtig. Natürlich wäre es unverantwortlich nach 2 Praxisstunden mit Menschen damit auf See zu gehen keine Frage aber IRGENDWANN muss ja nunmal das Erstemal kommen das kennen wir ja alle irgendwoher Es ist ja eine Art Traum den ich mir nun verwirklichen will. Es soll allerdings kein Freizeitspaß bleiben sondern eine art Investition. Wie gesagt will ich es gewerblich nutzen d.h. ich werde mich auch nach einem Kapitän umschauen müssen, nur macht das ja auch wiederum kein Sin solch ein Kutter zu besitzen ihn aber nicht fahren zu dürfen. Ich denke da an die stressige Saison, Krankheitsfall, Urlaub u.s.w. Das wären optimale Gelegenheiten das "Baby" selbst zu fahren. Und unter der woche an den zwei tagen wo es für Touris geschlossen ist, kann man es ja auch wunderbar selbst benutzen. Ganz unerfahren im übrigen nun nicht, nur kein Profi und auch kein Fortgeschrittener. Um alle Gemüter zu beruihgen. Fotos kommen noch, die Teledoof schickt morgen netterweise einen Techniker vorbei.... Tim NACHTRAG Hab leider übersehen das wir schon bei der dritten Seite angelangt sind. Also: 1. Freibeuter: Sieht echt super aus! Preis hört sich auch sehr verlockend an, wenn nun noch der Zustand stimmt wäre es fast optimal. Wollte zwar kein Motorsegler aber Kompromisse gehe ich bei solch einem Schmuckstück gerne ein! Frage ist für wieviele Personen es zugelassen ist. 2. MOMO: Haupstächlich Nordsee, Küstennähe 3. Anneke: Ganz genau in Garding, bin aber gerne Bereit auch ein paar Kilometer zu fahren, hier auf Eiderstedt gibt es noch viele kleine (übrigens sehr romantische) Fischerhäfen, leider will keiner seinen Kutter verkaufen. :/ 4. Grisu1959: Wird alles sehr genau überlegt, durchkalkuliert und geplant. Fahrlässig entscheide ich nie. Geändert von timk. (05.11.2008 um 23:57 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||
|
|||
bei einen älteren Boot sollte man ohne große schmerzen die Hälfte des Kaufpreises zubuttern können
nur so ist man auf der sicheren Seite
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Wole
|
|||
|
|||
da hast du recht