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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Fischkutter - Kaufberatung und Führerscheinfrage
Moin moin!
Also, ich träume schon seit langem von einem Kutter wie diesem (Siehe Link unten). Es ist in einem guten Zustand, historisch, groß und der Allgemeinzustand sieht gut aus. Leider fehlen bei der Beschreibung einige Infos, insbesondere zum Motor. Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert, doch sehen Profis hier eventuelle Fehler und wenn ja welche? Mir bereitet eine Sache besonders Sorgen. Das Boot wiegt 40 Tonnen und braucht nur ein Motor mit schlappen 95Kw? Ist das normal? Mir ist schon bewusst das es sich hier um ein Kutter handelt doch bei 40.000,00KG frag ich mich schon, wie weit komm ich damit?! Ich finde den Preis völligst gerechtfertigt muss ich sagen. Bei anderen Angeboten in einem sehr schlechten Zustand ging es über die 100.000,00€ Grenze! Täusche ich mich aber? Und nun zu was anderem. Welchen Führerschein benötige ich überhaupt für solch einen Kutter? Ich würde ihn gerne auf der Nordsee fahren. Was kostet so einer (ganz grobe Schätzung) und kennt jemand empfehlenswerte Bootsschulen nähe Husum? Ich bin für jeden Rat, Tipp und Hinweis seehr sehr dankbar!!! Guten Abend noch, Timm K. P.S.: Link http://www2.best-boats24.net/index.php?id=78 |
#2
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Hallo,
Der Link funktioniert leider nicht mfg Jan |
#3
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1. herzlich willkommen im
2. der Link funzt nicht..... ( aha, hat auch schon jemand außer mir gemerkt...) 3. Laut Wiki gibt es beim SpoBo-See offenbar keine Einschränkung bezüglich der Schiffsgröße ( ), kosten dürfte der Schein jeh nach Schule so ab 300€.... 4. 95 KW sind für ein 40 to. Schiff in der Tat nicht viel , wenn da allerdings noch so ein alter Glühkopfdiesel drin sein sollte könnte das tatsächlich reichen. Gruß, Norbert
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Geändert von Liebertee (05.11.2008 um 02:02 Uhr) |
#4
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Mein Fehler Sorry!
http://www2.best-boats24.net/index.php?id=motorboot&L=0 Zur Sicherheit: Interne Nr.: gko-256 |
#5
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nö....
immer noch nix......
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#6
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Er meint wohl den hier:
http://www.best-boats24.net/haendler/kunze/boote/gko-256.html Du brauchst dafür den Sportbootführerschein See und ein nicht zu schwaches Portemonnaie für die Unterhaltung. Einen regelmäßig notwendigen Werfbesuch gibts bei dieser Größe und Tonnage nicht mehr für ne Schachtel Kippen und ein warmes Frühstück. Die Motorisierung reicht aus, PS sagt bei Verdrängerbooten nichts aus, das Drehmoment ist das entscheidende. Genau wie der Pflegezustand obenrum. Sieht gut aus, erfahrungsgemäß liegt das Problem bei Holzbooten aber unter Wasser. Also ohne Gutachten (Pott muss dazu raus) oder frische Werftrechnungen wäre mir das zu heiß. Ich hab schon ein paar Neukuttereigner erlebt, bei denen war die Geschichte sehr schnell zu Ende, genau wie die Ehe. 1933 ist ja auch schon ein paar Tage her. Binnen wirst du das Boot als Sportboot übrigens nicht fahren dürfen, dafür ist es ein klein wenig zu lang. Ist aber nicht weiter wild, die dazu notwendige Wassertiefe hat man binnen sowieso an den wenigsten Ecken. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (05.11.2008 um 02:22 Uhr) |
#7
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Das Direkte verlinken funktionierte nicht wirklich ^^
So nun aber die Originale Linkadresse: http://www.de.best-boats24.net/haend...56.html#anfang 3mal getestet ^^ P.S. Richtig Eckaat |
#8
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Zitat:
Sieht auf den ersten Blick preiswert aus......, vielleicht ein bisschen zu sehr ? Auf jeden Fall ein Objekt, bei dem man zur Besichtigung unbedingt einen Sachkundigen mitnehmen sollte...
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#9
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Hallo Timm,
Du wirst wohl nur einen Sportbootschein See brauchen. Und ein Sprechfunkzeugnis, da ein Funkgerät an Bord verbaut ist. Die Scheine werden oft an VHS für kleines Geld angeboten. mfg Jan |
#10
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Danke sheti für die Info, das erleichtert mich schoneinmal! So spät noch so schnelle Antworten ^^ Klasse!
Liebertee, na klar, ich kauf mit Sicherheit kein Boot in dieser Größenordnung ohne ordentliche Prüfung. 45.000€ erscheinen mir, auf dem ersten Blick, nämlich wirklich etwas sehr preiswert! Von Außen scheint alles sehr gepfelgt einiges sogar neu. Geld müsse man trotzdem investieren, die Farbe gefällt mir nicht soo gut und wenn ich mir das Führerhaus angucke, kann ich auch kein Garmin o.ä. erkennen... Ein bischen Elektronik zur Sicherheit wäre schon nicht schlecht... Aber auch danke für dein Tip! |
#11
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willkommen auch von mir. Wie schon geschrieben kann man da nur zu einem Sachverständigen raten. Da braucht nur eine Planke morsch zu sein, schon hast Du ein U-Boot
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Ich werde mich "heute" bzw. später mal nach einem Sachverständigen im Raum Bremen umschauen und mal gucken was mich der Spaß kostet. Bin schon seit so langem auf der suche nach so einem Kutter dieser Art nur will ich zu 100% sicher gehen das es sicher, fahrbereit und auch ein paar Seemeilen mit mir durchsteht.
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#13
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Guten Morgen Timm,
der Kutter sieht wirklich nicht schlecht aus und wenn auch ein Sachverständiger sein Ok gibt, würde ich für den Preis in jedem Fall sofort zuschlagen. Wenn ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, dass am Unterwasserschiff alles komplett in Ordnung ist. Aber ich drücke dir die Daumen und berichte doch mal wenn du mehr weißt.
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Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner |
#14
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Vergiss nicht den Motor und das Getriebe kontrollieren zu lassen. Die Firma ist aufgrund des Libyen-Embargos 1996 in Konkurs gegangen. Aus den Resten des Unternehmens entstand die Firmen Gmeinder die wieder den Lokomotiv- und Getriebebau fortführt und die Kaelble Baumaschinen- und Reparaturgesellschaft mbH. Kannst Dich ja mal erkundigen ob es da zur Not noch Ersatzteile gibt. Der Motor wurde für die Wehrmacht gebaut und war in der Z6W2A130 Zugmaschine verbaut. Evtl. gibt es ja Ersatzteile bei Wehrmachtsfahrzeugsammlern.
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#15
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Morgen Timk,
mit technische Tipps kann ich zwar nicht dienen, aber meine Meinung zu dem Teil: Super! Ich hab zuletzt viel nach Booten geschaut und mir dann ne Fjord gekauft, aber so einer hätte mir unbedingt auch gefallen, und der macht (zumindest auf den Fotos) einen klasse Eindruck. Und wenn das dein Traumboot ist: bei 50 Tsd. kannst (und wirst du vermutlich noch ne ganze Menge reinstecken, bis du auf den Preis der anderen angebotenen kommst. Dafür ist es dann aber genau dein Boot. Also nix wie hin und anschauen. Gruß, Tom |
#16
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Die Motorleistung ist weit ausreichend.
Ich war mal auf einem Kümo der einen Einzylider Motor mit 90 PS hatte. Allerdings hatte das Schwungrad gut 1,5 Meter Durchmesser. Also Leistung ist ausreichend. Schwierig wird es mit der Beurteilung des Gesamtzustandes. In unserer Marina ist dieses Jahr ein änlicher Kutter innerhalb einer Nacht auf Tiefe gegangen. Vom äußeren hätte ich den jederzeit als Top in Schuss bezeichnet. Unter Wasser waren aber einige Planken rott und die sind auf einen Schlag durchgebrochen.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#17
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Zu den Motoren für KAELBLE Diesel gibt es einen Fanclub der Zugmaschinen (Google mit kaelble schlepper), da gibt es auch Teile zu bekommen und Experten, die sich mit sowas auskennen - allerdings allesamt richtig alte Semester. Allerdings auch radaumäßig laut sowas, dafür auch für die Ewigkeit gebaut... Nur mit schnell mal Zündschlüssel drehen ist da eher nix - schon mal mit 'nem Glühstrumpf hantiert?
Bitte halte uns auf dem Laufenden was sich so ergibt - für viele hier sicherlich ein Traum aber wir sitzen dann doch häufig zu realitätsnah bei unseren trailerbaren GfK Schalen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#18
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Meine persönliche MeinungHast Du Geld, passende Crew, Liegplatz, Zeit (und Ausbildung) kannst Du einen Traum ausleben und ich beneide dich darum...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#19
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Zitat:
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MFG René |
#20
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Ich bin nicht der Meinung das der SBF See für diesen Kutter ausreicht, denn er wurde nicht für Sportzwecke oder als Sportboot gebaut. Zudem kommt noch das er in der Nordsee also Gezeitengebiet fahren möchte und der SBF See hier nur bedingt ausreicht.
Guckst du hier: Zitat:
Zitat:
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#21
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Zitat:
zuzulassen. Bei uns im Verein liegen z.b. die KB12, ehem. DDR-Polzeiboote http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/...hiffe-kb12.htm und dieses hier lag bei uns und ist auch als Sportboot zugelassen: http://www.yachthafen-hannover.de/mk...oot/index.html sowie ein ehemaliges Fischerboot aus Griechenland, ca. 14 m lang und 4m breit, 1,50 m Tiefgang Gruß Axel |
#22
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genau so ist es,
ich habe bei uns am Slip/Krananlage 2 ältere Holzboote geslipt, eine 34er ChrisChraft, da war der Holzrumpf nur noch mit Spachtel und Farbe/Antifouling dicht gehalten worden. einen alten Fischkutter, ca. 14 m x 4,10, da habe ich es abgelehnt, diesen zu slippen, da das Holz einen maroden Eindruck machte und ich Angst hatte, daß der Kahn auf unserer Helgenanlage zerbrösselt. Gruß Axel |
#23
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Zitat:
Aus gesetzlicher Sicht ist der SBF See nicht auf die 3-Meilen-Zone beschränkt. Er reicht offiziell auch aus, um beispielsweise eine Yacht im Wattenmeer zu führen, obwohl Gezeitenkenntnisse bei der Prüfung kaum abgefragt werden. Aus zivilrechtlicher Sicht muss der Schiffsführer nach einem Unfall allerdings nachweisen, dass er die erforderliche Qualifikation für das entsprechende Fahrtgebiet besitzt, beispielsweise durch Seemeilennachweise oder freiwillige zusätzliche Kenntnisnachweise. Ist dies nicht der Fall, kann ihm dies von einemSeeamt oder einer Versicherung als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (05.11.2008 um 14:33 Uhr)
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#24
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Zitat:
Doch so ein großer Kahn ist in der Unterhaltung nicht gerade billig. So mancher Verein soll sich damit schon übernommen haben. Ich war mal mit einer kleineren Ausgabe solches Kahnes mitgefahren, der hatte einen Einzylinder Junker-Diesel (?). Den Motor zu starten ging nur mit Trick. Dafür war der nicht aus der Ruhe zu bringen, und durfte so manches moderne Sportboot abschleppen. PS ist nicht alles. |
#25
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Zitat:
Die Fischer waren hier auch alleine mit solchen Kuttern unterwegs. Doch eine Crew macht das Nutzen sicher sehr viel angenehmer und besonders das Instandhalten. Alleine wird man schon bei der riesigen Oberfläche kaum mit der instandhaltung hinterherkommen, das zieht sich dann ewig hin, bis man die Lust verliert. Würde die Familie mitspielen, würde ich mich auch gerne um einen - allerdings segelfähigen - alten Holzkahn bemühen. |
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