![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
solche und ähnliche eigene Erlebnisse haben mich veranlasst am Sachkundelehrgang G608 mit anschließender Prüfung teilzunehmen. Wobei ich meine negativen Erfahrungen ausschließlich in Nachbarländern gemacht habe. Aber auch dort waren die gleichen europäischen Normen anzuwenden. Aufgrund meiner Ausbildung und langjähriger Erfahrung kann ich nur jedem raten, sich nicht blind auf Prüfungen zu verlassen, die alle paar Jahre durch Sachverständige / Sachkundige (und seien sie auch noch so gut) durchgeführt werden. Jeder muss sich bewusst machen mit welchen möglichen Gefährdungen er umgeht. Wenn er dies dann umsetzt, indem er Maßnahmen ergreift die das Schlimmste verhindern können, hilft das mehr als alle 2 Jahre eine Prüfung. Vielen von Euch ist doch die Gefährdungsanalyse des eigenen Arbeitsplatzes kein "böhmisches Dorf". Macht es mit Eurem Boot genauso.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja das Lesen ist entscheidend! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wurde wahrsch. umlackiert, daß diese nicht außer Haus gegeben wurde (die Gefahrzettel sind aber aufgeklebt). Meine Tankflasche von Wynen ist auch grün. P.S. Camping Gaz vertickt auch blaue Flaschen. Wenn man das Prüfgerät für Gasanlagen besitzt und Sachkenntnis hat, warum soll man zwischendurch nicht selbst mal prüfen??? @burmi So einen Fall hatte ich in meiner Lehrzeit auch. Hier war es der Gaszähler (Leck im Fensterrahmen), die Bewohner hatten sich schon 2 Wochen über den Geruch im Keller gewundert aber nicht die Ursache realisiert. Ich hatte das dann auch weitergemeldet, wir haben da nicht lange diskutiert. Entweder kommt der Notdienst oder wir rufen die Feuerwehr, wäre dann evtl. teurer für die Stadt geworden.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn wir jetzt zu gescheiterten Gasgeschichten umsteigen :
Als während einer Umstellung der Gasart in Berlin eine neue Therme bekam, haben die Profis leider vergessern, die Dichtigkeit zu kontrollieren. Mit dem Ergebnis, dass sich an der Verbindungsmuffe das austretende Gas entzündet hat und die ganze Therme abgefackelt ist. Wenn ich nicht zufällig mal in die Küche geschaut hätte, wäre das ganze Haus abgebrannt. Das war den Profis etwas peinlich... |
|
||||
|
||||
![]()
Auch Profis machen Fehler, meist aber weniger als Laien.....,
wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
weisst Du doch selbst: rund 1 kg (je nach Temperatur auch ein klein wenig mehr). Ansonsten hätte ich wohl besser Sprengwirkung geschrieben, Boote sind (besonders wenn sie aus Stahl sind), ganz brauchbar verdämmt, was die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Deflagration heftig hochbringt. Und ich habe das bei einem Boot mal aus der Nähe gesehen. Da braucht es keine Schockwellen! Und trotzdem hat es den Kahn nicht nur zart schiebend zerlegt. Natürlich hätte TNT im Nahbereich alles pulverisiert, aber die gebildete Gasmenge beim Propan/Luftgemisch ist dicke gross genug, um ein Boot in reichlich Einzelteile zu zerlegen. Darum ging es mir ! gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo jannie,
das mußt du nicht persönlich nehmen, das ging nicht gegen dich, sondern gegen solche unbrauchbaren Vergleiche, meine Meinung zu solchen Unfällen: eine Gasexplosion in einem Stahlschiff wird die Fenster und Türen rausdrücken und die Innenraum wird ausbrennen, richtig Explodieren wird ein Schiff kaum, weil das Gas sich ja unten sammelt und erst mal vermischt werden müßte was aber kaum in dem Maße möglich ist, verbrennt oberhalb das Gas-Luft Gemischt fehlt es unten dem Feuer an Sauerstoff, es verbrennt allso nur das restliche Gas eine Gasexplosion in einem Wohnwagen oder Wohnmobil dürfte den vermutlich kommplett zerlegen, wo bei die so gut über den Boden belüftet sind, daß dieses eigendlich nicht passieren kann als Deflagration bezeichnet man eine unvollständige Umsetzung, wenn das passiert ist der Sprengerfolg noch lausiger, das Gas würde in dem Falle nur Verbrennen aber nicht Explodieren
|
|