![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Falls jemand mal sich über die Gasprüfung aufregt:
Es gibt leider zu viele "Do it yourself Fachleute" ohne echte Kenntnisse/Hintergrundwissen bzw. "Sparfüchse". Das Ergebnis von "das kann man aber billiger" oder "ich weiß schon was ich tue" könnte dann etwa so aussehen: http://www.clipfish.de/video/493228/wohnwagen-sprengen/
|
||||
|
||||
![]()
Habe schon ein Wohnmobil in Brand gesehen
![]() Explodieren tut so einfach in selbst verschlossenen Räumlichkeiten nix, laut Feuerwehr!!!! OH ![]() Gruss Frank
|
||||
![]()
Oh ja,
leider sind die Insassen, schon vor der Explosion, an einer Gasvergiftung erlegen. Dann werde ich meine undichten Stelle darum bitten, das sie vor der Explosion die Mischung misst und auch gegebenenfalls Sauerstoff zufügt. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
ich habe als Kabellöter zu viele zerplatzte Postwagen gesehen, als das ich über Gasanlagen irgendwie scherzen könnte. Auf der Waterland hatten wir Gas und ich habe nur zum Kochen aufgedreht, dann sofort wieder geschlossen. Natürlich äußerst pingelig nach Lecks oder abgenutzten Schläuchen gesucht. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
@cybersnack
Das Gefährliche bei Gas (und anderen Treibstoffen) ist der weite Ex-Bereich. Das heißt, daß für einen hübschen Bums die Mischung "Gas-Luft" nicht exakt stimmen muß!!! Die Wirkung entsteht ja durch die Hitze (Stichwort thermobarische Explosion/Bombe, dort wird der Effekt gezielt als Energiequelle genutzt).
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei Phropangas wird es schwerfallen eine Gasvergiftung dadurch zu erleiden, wenn Du keine hermetisch abgeschirmte Räume hierzu nutzt und den Freitod anstrebst! ![]() Hast doch nen tolles Boot ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() Zitat:
Lager dann doch wenn es geht? den Phropan samt seiner Flasche im Aussenbereich gekühlt oder unter Deck kühl gelagert?! ![]() Sorry! Ja habe mich schlau gemacht und bin geläutert !!!
Geändert von Cybersnack (27.11.2008 um 00:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nur noch mal zum Nachdenken: Bei 10 Kubikmetern Raum gibt eine Propan-Luftmischung mit 9,5 Luft, 0,5 Kubikmeter Propan eine prima explosionsfähige Mischung. Die Sprengkraft ist ungefähr die von 1 kg TNT. Reicht nicht nur für Wohnmobile, sondern auch für grosse Boote. Ist leider schon des öfteren probiert worden. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Zitat:
etwa wie Propan richtig geschrieben wird oder was? Gruß Horst |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
oder wie man Sätze schreibt die ein anderer auch verstehen kann ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was verstehst Du an meinem Satz nicht, Charly ?
Gerne werde ich es Dir im Einzelnen erläutern. Gruß Horst |
|
|||
|
|||
![]()
Horst,
Du bist doch nicht gemeint. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit ungefähr meinst du bestimmt 10g TNT ![]() dann sollte man noch beachten wie die Sprengkraft definiert wird, über den einfachen Heizwert ? die Umsetzungsgeschwindigkeit ? das Schwadenvolumen ? die Zertrümmerung ? und glaube mir mal Propangas ist gegen richtigen Sprengstoff nur ein warmer Windhauch Gruß Ralf der erst Gestern noch Steine in Hühnerfutter verwandelt hat
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sie bezog sich auf die Sätze von Cybersnack. Die muss ich immer ein paar mal lesen und weiß dann immer noch nicht ob ich den Sinn richtig erfasst habe.
|
||||
|
||||
![]()
ohne die Gefahren durch Gas herunter spielen zu wollen.....
wenn Personen in dem Wohnwagen gewesen wären, hätten diese eine gute Überlebenschance gehabt. Schlimmer ist es wenn so eine Explosion in einem Raum passiert, wo sich die Druckwelle nicht so schnell verflüchtigen kann. Wenn in Gebäuden explosionsgefährdete Bereiche eingerichtet werden, werden meist "Sollbruchstellen" von der Feuerwehr/Bauaufsicht verlangt.
|
||||
|
||||
![]()
Schöne Explosion.
Aber ganz ehrlich, wenn ich die hier regelmäßig gleich verlaufenden Diskussionen über Gas verfolge, dann müsste nach meinem Empfinden jeden Tag in Berlin mindestens ein Dutzend Wohnhäuser in die Luft fliegen. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Problem mit der Gasprüfung ist mein geringes Vertrauen zu den Fachleuten. Die schlimmsten mir unmittelbar bekannt gewordenen Schäden an Boot, Auto und Haus sind durch unglaublichen Pfusch hochbezahlter Fachleute im Dienst sehr teurer Fachwerkstätten verursacht worden. Anekdötchen über den TÜV, also die klassischen Prüfer, gibt es auch hier im Forum.
Ein von mir selbst geprüftes System erscheint mir deshalb sicherer als eines, an dem mir unbekannte Personen mit einem mir unbekanntem Grad an Ausgeschlafenheit herumgefummelt haben. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]()
Klar.....Fachleute sind alle Trottel und Prüfungen eigentlich unnötig....ihr habt natürlich Recht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tja, ich hatte mal ein Gasleck im Keller, dass ich dann mit Spüliwasser eingekreist habe, es war das Absperrventil vor der Gasuhr!
Und natürlich am Wochenende, der Notdienst des Versorgers hat versucht mit mir zu diskutieren ......... ![]() ![]() Ich hab dann nur noch gefragt, ob ich das mal mit einem Feuerzeug verifizieren soll...........10 min. später waren sie da! Aber erstmal rumzicken.........
|
|
![]() Zitat:
Die beiden letzten Prüfer haben bei meinen Geräten die Sicherheitsabschaltung (Flammwächter) nicht kontrolliert. ![]() Das habe ich dann selbst gemacht. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du kannst mir glauben, dass ich in den letzten 20 Jahren eine Unmenge von selbst ernannten Fachleuten kennen gelernt habe (beruflich). In meinem Fachgebiet - POL (Petrol, Oil, Lubrikation), hauptsächlich das Lagern von Petro-Erzeugnissen und dazu gehörige Abfüll/Befüllanlagen im Flugbetriebwesen - waren auch einige darunter. Ich will nicht abstreiten, das es eine Dunkelziffer von schwarzen Schafen gibt - wie überall!! Doch trotzdem plädiere ich nachhaltig dafür, Fach- und Sachbeurteilungen bei den dafür ausgebildeten Spezialisten zu lassen und Hobby bei Hobby zu plazieren. Ich glaube, gerade Du als Elektrofachkraft, weißt selbst, was manche "Heimwerker" konstruieren und als die Lösung schlechthin verteidigen.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass jemand, der die Prüfberechtigung hat, mehr vom Fachgebiet weiß wie ein unbedarfter Laie. Der muß sich drauf verlassen, dass es in Ordnung ist, wenn die Plakette geklebt wird. Habe ich selbst genügend Fachkenntnisse, sehe ich dem Prüfer natürlich kritisch über die Schulter - oder mache meine eigene Prüfung. Die Plakette sichert mich aber schon mal rechtlich ab.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Lecksuche ist so einfach.................... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da bin ich aber froh, das sich der einzige Experte hier zu Wort meldet. Und endlich wissen wir nun, das explodierende Propan-Luft-Gemische nur ein warmer Windhauch sind. Wird die "sorglos Fraktion" sicher aufmuntern. gruesse Hanse |
|
||||
![]()
Unser Ralf ist Sprengmeister.
![]() Propan/Luft ist OK. Aber im Film habe ich große blaue Flasche gesehen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
![]() |
|
|