|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den äußeren Kreislauf würde ich gerne auch spülen. Wie vorgehen (Schlauch in Seeventil - Eimer mit Frostschutzmischung drunter und los??)... cu Tom |
|
||||
|
||||
Das wird hier ganz anschaulich in Beitrag 2 erklärt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Werd ich mal machen. Ich komm nochmal auf meine eigentliche Frage aus Beitrag 1 zurück: zitier mich mal selbst: Will Kühlwasser (Frischwassersystem) mit Frostschutz auffüllen/nachfüllen und alles ordentlich im Kühlkreislauf verteilen. Boot steht leider auf'm Land (hab keine Zeit mehr gehabt im Wasser; berufliche Gründe) Sehe aber Probleme: 1. Salzwasserpumpe: Impeller geht flöten (also vorher ausbauen?) 2. Motor läuft heiß (wie lange braucht er dafür?) Gibt es sonst noch Probleme? Ist ein 3-Zylinder Yanmar mit Frischwasserkühlung und Wärmetauscher. cu Tom |
|
||||
|
||||
Moin,
bei Zweikreis findet die Wärmeübergabe doch im Wärmetauscher statt, also 2x Wasser. Solange der innere Kreislauf nicht so heiß wird, das es kocht, kann nichts passieren, jedenfalls nach meinem Verständnis. Ist wie ein Auto das ohne Kühlpropeller läuft. Also müsste es gehen, wenn man die Impellerpumpe ausbaut. Richtig oder nicht? Gruß Willy PS. einige wollen die Dinge hier verkomplizieren obwohl auch sie genau wissen, worum es geht. Gibt eine passende Bezeichnung für solche Leute....
|
|
||||
|
||||
Genau so hatte ich es mir auch gedacht.
Vielleicht hat ja jemand schon so den Motor laufen lassen... cu Tom |
|
||||
|
||||
Tom,
ein 3-Zylinder Yanmar ist nix besonderes und wie es hier beschrieben wurde, habe ich es schon ein paar mal ausgeführt! Willy, hier will keiner was "verkomplizieren", bei eindeutige Fragen kann man klare Antworten geben! Hast du schon mal ein Zweikreis IB eingewintert und das Seewasserventil benutzt Ist gang und gebe, nix außergewöhnliches! Beim Innenkreis muss man "nur" ausspindeln und evtl. nachfüllen! Ich bin aber jetzt hier raus, gibt halt hier einige kluge Köpfe, die wissen wie man RICHTIG einwintert! Gruß UWE
|
||||
|
||||
Find ich eine überwältigend gute Taktik
|
||||
|
||||
Uwe,
wenn man klare Fragen stellen will, muss man klar wissen, wie das funktioniert, weiß man das nicht, kann man sich halt nicht präzise ausdrücken. Und ja, ich habe schon einen Zweikreiser eingewintert, habe es so gemacht, wie ich mir gedacht habe, das es funktioniert, (Forum hatte ich da noch nicht) und es hat primal geklappt. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ja man muss halt zu seinen Fehlern stehen...
cu Tom |
|
||||
|
||||
Man sollte allderings die Temp des Abgasschlauchs im Auge behalten, nicht das der nach 5-10min verbrennt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau die Antwort hatte ich gesucht. Klar ist der Motor nicht kompliziert. Ich habe vor 20 jahren selbst Motoren zusammengebaut (bis 8 Zylinder) und getestet/repariert. Daher habe ich damit auch kein Problem. Das waren aber alles Motoren für Schlepper, LKW's, Traktoren usw. Ich wollte nur sichergehen, dass bei einem Bootsmotor nicht irgendeine Schweinerei eingebaut ist, die mir einen Strich durch die Rechnung macht (z.B. irgendein tolles Bauteil im Wasserkreislauf - warum auch immer). Die BA hatte ich schon studiert und nix verwerfliches gefunden. Hier im Forum gibt's aber echte Profis, die sich mit sowas auskennen und deren Erfahrungswerte auch nicht 20 Jahre zurück liegen... Ich werd jetzt also etwas Frostschutz nachschmeißen (gespindelt), den Motor anschmeißen, 5 min laufen lassen, nochmal spindeln und gut is. Außenkreislauf wie oben beschrieben ebenfalls mit Frostschutz spülen. Danke für die Tipps! cu Tom |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ablaßhahn auf Kühlmittel raus, Hahn zu Kühlmittel auffüllen nach der ersten Fahrt Kühlmittelstand prüfen Fertig
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Oder du hast ihn einfach nicht lange genug laufen lassen... Je nach Motorlast dauert das einige Zeit
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
... man, bin ich froh. dass ich zu diesem Thema nichts geschrieben habe.
... au Backe, jetzt habe ich mich ja doch geäußert.
|
||||
|
||||
Zitat:
cu Tom |
Themen-Optionen | |
|
|