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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.11.2008, 19:34
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
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Standard Motor ohne Seewasser laufen lassen?

Hab ein Problem:

Will Kühlwasser (Frischwassersystem) mit Frostschutz auffüllen/nachfüllen und alles ordentlich im Kühlkreislauf verteilen. Boot steht leider auf'm Land (hab keine Zeit mehr gehabt im Wasser; berufliche Gründe)

Sehe aber Probleme:

1. Salzwasserpumpe: Impeller geht flöten (also vorher ausbauen?)
2. Motor läuft heiß (wie lange braucht er dafür?)

Gibt es sonst noch Probleme?

Ist ein 3-Zylinder Yanmar mit Frischwasserkühlung und Wärmetauscher.

cu Tom
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  #2  
Alt 30.11.2008, 19:57
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Standard

Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
Hab ein Problem:

Will Kühlwasser (Frischwassersystem) mit Frostschutz auffüllen/nachfüllen und alles ordentlich im Kühlkreislauf verteilen. Boot steht leider auf'm Land (hab keine Zeit mehr gehabt im Wasser; berufliche Gründe)

Sehe aber Probleme:

1. Salzwasserpumpe: Impeller geht flöten (also vorher ausbauen?)
2. Motor läuft heiß (wie lange braucht er dafür?)

Gibt es sonst noch Probleme?

Ist ein 3-Zylinder Yanmar mit Frischwasserkühlung und Wärmetauscher.

cu Tom
Mach nen Pott mit ca 5l Froschutzgemisch fertig.

Laß es durch die Seewasserpumpe ansaugen.

Wenn Pott Leer, ein kurzer Gasstoß und Motor aus..

Fertig.

MF René
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 30.11.2008, 22:46
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Mach nen Pott mit ca 5l Froschutzgemisch fertig.

Laß es durch die Seewasserpumpe ansaugen.

Wenn Pott Leer, ein kurzer Gasstoß und Motor aus..

Fertig.

MF René
Danke für den Tipp!
Aber warum soll ich das Frostschutzmittel erst durch das Seeventil einsaugen lassen, es dann durch den Wärmetauscher schicken und hinterher aus dem Auspuff auf das Hafengelände rauslaufen lassen?

Geht doch einfacher:: einfach gleich auf's Hafengelände kippen...

Help - gibts noch echte Vorschläge...

cu Tom
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  #4  
Alt 30.11.2008, 22:53
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Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp!
Aber warum soll ich das Frostschutzmittel erst durch das Seeventil einsaugen lassen, es dann durch den Wärmetauscher schicken und hinterher aus dem Auspuff auf das Hafengelände rauslaufen lassen?

Geht doch einfacher:: einfach gleich auf's Hafengelände kippen...

Help - gibts noch echte Vorschläge...

cu Tom

lies den Beitrag von Rene noch mal! Das Frostschutzmittel bleibt ja im System.

Grüße Jan
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  #5  
Alt 30.11.2008, 22:54
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Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp!
Aber warum soll ich das Frostschutzmittel erst durch das Seeventil einsaugen lassen, es dann durch den Wärmetauscher schicken und hinterher aus dem Auspuff auf das Hafengelände rauslaufen lassen?

Geht doch einfacher:: einfach gleich auf's Hafengelände kippen...

Help - gibts noch echte Vorschläge...

cu Tom
Was René schreibt ist richtig!
Du willst doch deinen ganzen Kühlkreislauf
mit Frostschutzmittel befüllen
und wenn du
es auf das Hafengelände kippst, hat der
Kühlkreis nix davon!!

Wie machst du es denn, wenn dein Böötchen
noch im wasser liegt

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #6  
Alt 30.11.2008, 22:59
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Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen

Help - gibts noch echte Vorschläge...
Was willst Du denn eigentlich erreichen ?

Rene's Tip bezieht sich auf das Spülen des Aussenkühlkreises.
Der ist damit dann Frostsicher.

Ansonsten einfach Frostschutz nachfüllen und gut!

Auch wenn Dein inneres Kühlsystem nicht 100% optimal gefüllt ist, brauchst Du den Motor nicht auf Betriebstemperatur zu bringen;
wo nichts ist, kann auch nichts gefrieren.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 30.11.2008, 23:01
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Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp!
Aber warum soll ich das Frostschutzmittel erst durch das Seeventil einsaugen lassen, es dann durch den Wärmetauscher schicken und hinterher aus dem Auspuff auf das Hafengelände rauslaufen lassen?

Geht doch einfacher:: einfach gleich auf's Hafengelände kippen...

Help - gibts noch echte Vorschläge...

cu Tom
Du läßt es auf diese Art und Weise durch den gesamten Kühlwasserkreis laufen.
Wenn hier also noch Reste von Seewasser sind werden diese durch den Frostschutz verdrängt, oder wenigstens so mit Frostschutz angereichert das der Frost Dir nichts mehr anhaben kann
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 30.11.2008, 23:06
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
lies den Beitrag von Rene noch mal! Das Frostschutzmittel bleibt ja im System.

Grüße Jan
Na gut, fang ich eben ganz von vorne wieder an:

Wenn ihr meine Frage richtig gelesen hättet, dann würdet ihr auch die Intention verstehen: Es geht hier um das Frischwassersystem (was da auch steht).

Trotzdem vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge und netten Nachbelehrungen zu den Ratschlägen.
gell, Spaß muss sein...

Ich finde eure Antworten echt gut (ihr müsst das ja schließlich nicht tun) - aber leider gehen sie am Thema vorbei.
Deshalb ist mein Dank auch ehrlich gemeint.
Ich überlese auch öfter mal etwas.

Falls ihr noch Lust habt helft mir mal trotzdem weiter.
Ich revanchier mich auch (mit tollen Tipps, wenn ich schlau genug geworden bin).

cu Tom
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  #9  
Alt 30.11.2008, 23:07
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Du läßt es auf diese Art und Weise durch den gesamten Kühlwasserkreis laufen.
Wenn hier also noch Reste von Seewasser sind werden diese durch den Frostschutz verdrängt, oder wenigstens so mit Frostschutz angereichert das der Frost Dir nichts mehr anhaben kann
Sven, ich glaube bald,
es hat keinen zweck, wer nicht verstehen möchte,
der versteht den Sinn nicht

Gruß
UWE
der sich verar... vorkommt
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  #10  
Alt 30.11.2008, 23:07
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Tom,

sorry, wenn ich mal ganz doof frage:

Frischwasserkühlung UND Wärmetauscher?
Ich kenne Wärmetauscher nur in Verbindung mit einer Zweikreiskühlung.

Was hast denn da für 'n Equipment?

Ansonsten muß der Motor ja gar nicht gestartet werden.
Bei meinem alten Schätzchen, VP MD 17, nehme ich die Kompression raus und nudele dann solange, bis Frostschutz aus dem nassen Auspuff kiommt.
Gleichzeitig kommt Korrosionsschutz via Ansaugöffnungen in die Zylinder.

Nicht den Wassersammler vergessen! Ich hab so ein Ding in Frost schon bersten sehen.

Also: Schlauch vom Ansaugventil nehmen und mit einem Eimer Frostschutz verbinden. Ich hab mir statt dessen 'nen Mehrwegehahn eingebaut gleich mit passenden Schlauch dran. So entfällt das Gefummel zum Winter. Könnte auch gleich als Not-Bilgepumpensystem verwendet werden.

LG
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  #11  
Alt 30.11.2008, 23:09
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Sven, ich glaube bald,
es hat keinen zweck, wer nicht verstehen möchte,
der versteht den Sinn nicht

Gruß
UWE
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von mir
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Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 30.11.2008, 23:10
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Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
Na gut, fang ich eben ganz von vorne wieder an:

Wenn ihr meine Frage richtig gelesen hättet, dann würdet ihr auch die Intention verstehen: Es geht hier um das Frischwassersystem (was da auch steht).

Trotzdem vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge und netten Nachbelehrungen zu den Ratschlägen.
gell, Spaß muss sein...

Ich finde eure Antworten echt gut (ihr müsst das ja schließlich nicht tun) - aber leider gehen sie am Thema vorbei.
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cu Tom
Tom, du schriebst Kühlwasser (Frischwassersystem), das bedeutet
für jeden normaldenkenden Mensch der äußere Kreislauf!!!

und zusätzlich das

Zitat:
Ist ein 3-Zylinder Yanmar mit Frischwasserkühlung und Wärmetauscher.
Für dein Frischwassersystem hast du doch einen eigen
Thread eröffnet! oder wolltest du uns auf das GLATTEIS führen
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Alt 30.11.2008, 23:11
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
von mir
NEIN Sven!!!
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  #14  
Alt 30.11.2008, 23:12
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Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen

Ist ein 3-Zylinder Yanmar mit Frischwasserkühlung und Wärmetauscher.
Bahnhof ?
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  #15  
Alt 30.11.2008, 23:12
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
NEIN Sven!!!
o.k. kurz nach dem schreiben hab ichs selbst geschnallt, sorry
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In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #16  
Alt 30.11.2008, 23:15
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Bahnhof ?
Ach Kinners

nu macht das doch nicht komplizierter als es ist.

Scheint n Yami zu sein mit Zweikreis und WT, er will den äußeren duschen
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Gruß 45meilen

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  #17  
Alt 30.11.2008, 23:18
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ach Kinners

nu macht das doch nicht komplizierter als es ist.

Scheint n Yami zu sein mit Zweikreis und WT, er will den äußeren duschen
Nein Sven, er erzählt uns JETZT was anderes!

Zitat:
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Na gut, fang ich eben ganz von vorne wieder an:

Wenn ihr meine Frage richtig gelesen hättet, dann würdet ihr auch die Intention verstehen: Es geht hier um das Frischwassersystem (was da auch steht).
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  #18  
Alt 30.11.2008, 23:20
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Nein Sven, er erzählt uns JETZT was anderes!
Vllt kommt er mit seinen beiden Treads durchen Tüddel

Lass man erst ma sacken, bis er alles gelesen hat
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  #19  
Alt 30.11.2008, 23:25
John Silver John Silver ist offline
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Hi, Ihr Hitzköpfe, selbige mal an die Frischwassr-Kühlung anschließen...

...und NICHT zuviel Rum durchlaufen lassen...


Ob Ein-oder Zweikreis, der äußere Kreislauf muß mit Frostschutz versehen werden. Der innere ist es ja vermutlich schon, wie beim Auto...

Natürlich muß beim Ansaugen und spülen soviel Frostschutz/Wassermischung vorgehalten werden, daß der gesamte Strang damit gefüllt wird. Oder man entwässert, laßt die ganze Brühe ab.

LG

Geändert von John Silver (30.11.2008 um 23:45 Uhr)
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  #20  
Alt 30.11.2008, 23:26
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Vllt kommt er mit seinen beiden Treads durchen Tüddel
Is ja auch nicht weiter verwunderlich...der böse Uwe hat die ja auch verschoben und dann noch sooo dicht zusammengestellt, da muss man ja durcheinander komen.
scheixxe, keine Chips an Bord

Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #21  
Alt 30.11.2008, 23:37
John Silver John Silver ist offline
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Kann ich hier noch mit Sachbeiträgen rechnen?

LG
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  #22  
Alt 30.11.2008, 23:41
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
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Erstmal thank's für die schnellen Antworten (zeigt, dass der Fred trotz Verschub (gibt's so'n Wort?) gelesen wird)!

Aufklärung:

Fred 1: Motor ohne Seewasser usw...:

Ich hab mich an die offiziellen Bezeichnungen des Motorenherstellers (oder seines Übersetzers) Yanmar gehalten:

Frischwasserkühlung: innerer Kreislauf
Salzwasser- (oder Seewasser-) Kühlung: äußerer Kreislauf

Also klassisches Zweikreissystem.

Meine Frage bezog sich ausschließlich auf das Frischwassersystem (ergo: innerer Kreislauf). Vor allem bezog sich die eigentliche Frage auf die Probleme beim Laufenlassen des Motors.

Fred 2:

Zitat: "Mein Wassersystem im Boot lässt sich sehr schwer entwässern (falsch verlegt). Gibt es ne Möglichkeit durch Zusätze das Einfrieren zu verhindern (ist natürlich das Trinkwassersystem)?"

Ich hoffe, ich konnte damit (fast) alles entwirren. Wenn nicht, einfach fragen...


Für weitere Interessierte:

Fred 1: Laut Hersteller sollte der äußere Kreislauf (also Seewasser) im Winter entwässert werden (was kein Problem ist). Der Innere kann mit Frostschutz versehen werden oder alternativ ebenfalls entwässert werden. Wegen der anstehenden Sauerei der Entwässerung des inneren Kreislaufs bin ich zu meiner Fragestellung gelangt (siehe Beitrag 1).

Fred 2: siehe da http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62245


cu Tom

PS: John S.: ich hoffe doch
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  #23  
Alt 30.11.2008, 23:49
John Silver John Silver ist offline
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Hier mögen sich wohl einige besonders gern...

Man merkt, es geht auf Weinachten zu.

LG
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  #24  
Alt 30.11.2008, 23:56
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Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Hier mögen sich wohl einige besonders gern...

Man merkt, es geht auf Weinachten zu.

LG
Nee, ich bin am Anfang immer etwas vorlaut (vor allem wenn ich was will)...
So langsam werde ich dann handzahm (ich geb dir gern ne Telefonnummer, wo du dir das bestätigen lassen kannst, kram kram.... wo ist denn bloß diese blöde 0190er Nummer hin.... ).

Wird schon... (wenn nicht erinnere mich bitte an die Trommel... ).

cu Tom

PS: Hab extra mein Boot geändert: fahre jetzt Kleinkreuzer...

Geändert von tosa (01.12.2008 um 00:03 Uhr)
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  #25  
Alt 30.11.2008, 23:57
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Der Innere kann mit Frostschutz versehen werden oder alternativ ebenfalls entwässert werden.
Streiche das kann, ersetze durch sollte!
Frostschutz ist auch Rost/Korrosionschutz, und sollte alle 3-5Jahre ausgetauscht werden.

...und das Spülen des Seekreises hat auch viel Vorteile!
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Gruss Konny

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