|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reinke spricht in seinem Buch davon, dass er mithilfe seiner Konstruktion die theoretische Grenze von 2,43 x Wurzel LWL auf den zitierten Werte von 3,15 x Wurzel LWL hinausgeschoben habe. Er zeigt dazu auch ein Foto einer Secura, die da mit Höchstgeschwindigkeit unter Motor auf der Weser unterwegs ist. Leiht Euch das Buch aus, lest es und bildet Euch selbst ein Urteil. Ich habe die Zahlen nicht bewertet, sondern nur zitiert. Es ging mir darum, die durch Sevenseas in den Raum gestellte Behauptung, ein 11 m Segelboot sei mit mit 14 kn in Halbgeleitfahrt, wie immer man diesen Begriff auch definieren will, unterwegs gewesen, durch den ursprünglichen Autor, Kurt Reinke selbst, in Frage zu stellen.
|
||||
|
||||
... nun ja, ich hätte das niemals geschrieben.
Zitat:
Zitat:
Willy, Du selbst hast immer wieder im Forum Dein Licht unter den Scheffel gestellt, wenn es darum ging, effektiv gesegelt von "A" nach "B" zu gelangen. Warum Du Dich gleich selbst gar als "Deppen" bezeichnest, erschließt sich mir nicht. Öffentlich würde ich mich dazu niemals so äußern, das weißt Du doch sicher auch aus persönlichen Begegnungen. Meine Devise ist: Jeder so, wie er mag.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
... die Werbematerial sind. Das Buch "Yachtbau" nimmt wissenschaftlichen Charakter für sich Anspruch. Vielleicht war er da einfach vorsichtiger?
|
||||
|
||||
Die Hamme kenne ich nicht, doch da wo wir fuhren, waren es 20 oder 30 Meter die wirklich kein Kreuzen von 8m Booten zuließ. Und ein Mast legt und setzt sich bei der Neptun 25 auch nicht mal so eben.
Hinter der MacGregor stehen die Möwen teilweise nur bis zu den Knieen im Wasser. Die Randmeere, so besonders kenne ich sie allerdings nicht, sind oft flach und voller Grünzeuchs. Ich habe mir dort einige Male, immer mit Rückenwind vor einer Brücke, das Zeug in die Schraube geholt. Es ist oft anders als es im ersten Augenblick den Anschein hat, ich hau da auch öfter mal daneben. Aber "richtig" segeln kann ich wirklich nicht, dazu bin ich viel zu faul.....sollte ich doch mal wieder ein Boot bekommen, (das Floß Neptun22 ist wieder im Gespräch) werde ich aber doch mal üben ohne Motor aus zu kommen. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
@Willy : Kannst Du mir ein wenig mehr über die Fahreigenschaften, das Handling und die Rauhwassereigenschafte Deines Bootes aus Beitrag #11 erzählen, und zwar insbesondere OHNE Mast ?
Wie wäre "das Leben" an Bord bei eine 4-köpfigen Familie ? Die Raumaufteilungen und der Platz an Bord sieht (in meinen Augen) sehr viel angenehmer/geräumiger aus, wie auf den meisten reinen Mobos (die höhere Geschwindigkeiten erlauben). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du meinst sicher die MacGregor. Hätte ich weniger Hobbys oder mehr Geld auf dem Konto, würde ich mir längst eine gekauft haben. Wir hatten etliche Urlaube Gelegenheit, sie zu betrachten. Ich schreibe mal in Kurzform.... Viel Platz unter Deck, sehr ausreichende Innenhöhe auch für mich, (1,86m) Viel Stauraum. 2 gute Schlafplätze im Bug und zwei sehr üppige unter dem Cockpit. Alles hell und Freundlich unter Deck, gut sauber zu halten. Viel Platz im Cockpit durch breites Achterschiff. Bei normalen Wetterverhältnissen nicht schlechter als viele andere Boote. (Bei Sturm sind wir auch mit reinen Segelbooten im Hafen geblieben) Man kommt mit 50 PS und Vollgas auf ca. 16 - 18 Knoten und entscheiden zügiger in einen Hafen wenn es mal not tut als mit Tuckerdiesel und 5 Knoten. Trailer und slipbar ohne Probleme, flacher Rumpf, wenig Gewicht. Mast schnell und auch allein sicher zu stellen und zu legen, alles etwas "dürrer" als bei "richtigen" Seglern, funktioniert aber trotzdem. Bei Leichtem Wind ist sie mir immer weg gelaufen, (bin aber kein guter Segler) Wird es windiger, dann halte ich sie für nicht so gut. Was noch? Gute Anfangsstabilität, keine Schräglage wenn Pappi sich abends in eine Ecke wirft und sein Heineken schlürft oder vom Steg an Bord geht. Schlecht? Hmm....die Meinung "richtiger" Segelfans. Viel nacktes Plastik. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte mir auch mal ne McGregor angeschaut. Wenn Du "an Bord" durch "unter Deck" ersetzt mag Deine Aussage stimmen, Plicht ist - wie auch meist bei Seglern in der Klasse - kleiner und unkomfortabler als bei vergleichbar grossen MoBos. Kanzler |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist in erster Linie die Möglichkeit, viel Raum mit normalen Autos zu trailern. Ich würde mir nie eine Geländekarre kaufen um ein Boot ziehen zu können. Ich mag keine Geländekarren, daher käme für mich ein Mobo, das die Platzverhältnisse wie die MacGregor bietet, nie´in Frage. Vom Gewicht her kannst du sie mit einem 5,5 oder 6m Mobo vergleichen. Im Bild rechts unsere Neptun 25, links die MacGregor, nur mal so als Größenvergleich. Gruß Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab auch mal ein paar Bilder von einem gemeinsamen Ausflug mit einer McGregor.
Zum Platz innen: wenn ich mit meiner Tochter zu Besuch bin sind 3 Kinder und 3 Erwachsene an Bord und noch keiner fühlt sich beengt. Mir wurde übrigens von einer Kenterung vor Norderney erzählt, bei der sich das Boot problemlos wieder selbst aufrichtete.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sowasbösesamzweitenadvent Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Herbert aus dem Forum meinte einmal nach einem einwöchigen Törn, mich würde er immer wieder mitnehmen, ich paß ja sogar in eine Streichholzschachtel.
|
|
||||
|
||||
OK, würde ich halt für zwei zählen (was ja zumindest vom Gewicht her passt) !
Gibt es denn anstelle der Kuchenbude (ich glaube das nennt man so) auch sowas wie ein Camperverdeck ? |
|
||||
|
||||
Eine Kuchenbuide ist quasi ein Camperverdeck, ich glaube du meinst die Sprayhood. Und ja man kann jedes Boot mit einer Kuchenbude ausstatten.
|
||||
|
||||
Das was auf dem Boot installiert ist, ist ein Camperverdeck, das du partiell abbauen kannst. Wenn das Boot im Hafen liegt ist es hinten komplett zu.
Das war aber (bilde ich mir ein) eine Einzelanfertigung und war nicht ganz billig. edit: ach ja, das Kind ohne Schwimmweste auf dem dritten Bild ist übrigens meine Tochter beim Leinen klarmachen.
|
|
||||
|
||||
Sprayhood mit Anschlussverdeck kosten bei einem guten Planenhersteller zusammen ab 3000,00 €. Das hängt aber, wie schon oben betont wirklich vom Einzelfall ab. 4000 € sind durchaus realistisch, wenn es denn auch etwas "nett" sein soll. Die Planenhersteller kalkulieren gerne auf der Basis Anzahl Stangen für das Sprayhood und Cockpitgrundfläche für das Anschlusspersenning.
|
||||
|
||||
3 bis Viertausend Euros für die Kuchenbude habe ich auch im Kopf. Ist aber gute Qualität.
|
|
||||
|
||||
Für die Neptun 25 sollte sie 1300 Euro kosten, angepasst an die vorhandene Spray, die dafür mit einem Reisverschluss verehen werden sollte.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ausser der McGregor 26, Odin 820 und Inmexus 27 gibt es sowas inzwischen auch von "Hunter":
http://www.hunter-yachting.de/hunter-27-edge.html Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Kuchenbude zur vorhandenen Sprayhood soll für unsere Southerly in Emden 2000€ kosten
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Vielleicht im Maßstab 1:100
|
||||
|
||||
Torsten, die kannst du in wilhemshaven probesegeln:
http://www.ibk-boats.de/Unsere_Neubo...imexus_27.html