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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gleitmotorsegler ???
Moin !
Angeregt durch dieses hübsche Boot (Motorsegler) würde mich mal interessieren, ob es (Halb)Gleiter gibt, die mit Segelunterstützung fahren können. Also Wollmilchsäue, mit denen man einerseits unter Segel günstig cruisen kann, andererseits mit Motor schnell ans Ziel kommt. Links wären toll ! |
#2
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Hi Namensvetter,
ich hab sowas auf der Boot letztes Jahr gesehen, war nen grosses MoBo ( Gleiter) ca. 8m mit Besegelung Sah aber für mich nicht so segeltauglich aus Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#3
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Zitat:
Suche mal nach mcgregor, dann findest du auch die ähnlichen Boote.
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#4
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Hier haben wir auch so etwas.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61819
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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#6
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Wie ich beim Überholen feststellen konnte, sind die Segeleigenschaften dieser Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Zwitter sehr be...scheiden. Beim Messebesuch fiel mir bei so nem McGregor-Ding ein absurd kleines Steuerrad auf.
Da ich der Meinung bin, daß auch Fahrtenboote ordentlich segeln sollten, würde ich sagen: Mist. |
#7
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... erschwerend kommt noch hinzu, dass diese Fahrzeuge, ich sage mal, meistenteils nicht gerade von Könnern erworben und betreiben werden. ... und so ein Steuerrad ist schon enorm wichtig für ein 8-m-Boot.
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Gruß Uwe |
#8
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die Reinke 11er (bis zu 14 Knoten Halbgleiter-Fahrt bei Alubau mit Turbodiesel) war als gleitfähiger Motorsegler konzipiert und ist sicher auch seetauglich. Was es im aktuellen Reinke-Programm gibt weiss ich leider nicht.
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#9
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Zitat:
Die Leichtwindeigenschaften sollen hervorragend sein. Wenn du nicht am Wasser wohnst, ab und zu mal auch auf schnellfließenden Flüssen wie der Donau fahren möchtest und nach einem großen gut trailerbaren Boot suchst, bist du meiner Meinung nach mit dem Boot bestens bedient, vor allem wenn der Preis noch mit einbezogen wird.
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#10
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Zitat:
Deshalb würde auch er wohl die Angabe 14 kn für den 11er mit ca. 10 m Wasserlinie in das Reich der Sage verweisen.
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Gruß Uwe |
#11
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Hier ein reales "Gleitbild" mit Urlaubsbeladung und 50 PS am Heck.
Mast und Segel liegen daheim weil wir einen Fluss hoch gefahren sind. Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr)
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#12
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wohl kaum - die Angabe stammt auch von ihm, habs schwarz auf weiss hier in den original Infoplänen. Bei Stahlbau ist von 10,5 Kn die Rede. Länge WL ist übrigends 9,20m.
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#13
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... konntet ihr nicht segeln? Ich habe auf eienm Fluss mit der Segelei begonnen.
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Gruß Uwe |
#14
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... ziehst Du damit in Zweifel, dass ich in der Lage bin, aus einem Buch, das ich hier vor mir liegen habe, zu zitieren?
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Gruß Uwe |
#16
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das wirds sein, dass Ugies die theoretische Rumpfgeschwindigkeit meinte.
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#17
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Wohl kaum, bei 14kn und 10 Metern.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Zitat:
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#19
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Wenn man das hintereinander zitiert liest, ist da ein deutlicher Unterschied.
Ich hätte wohl statt 14kn die erwähnten 10,5 kn nehmen sollen. Selbst das sind fast 18 km/h. Also kann von Rumpfgeschwindigkeit wohl keine Rede sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#20
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Ja, die 10,5 kn wäre auch schon halbgleiten.
Meine Bekannten fahren übrigens Wasserski mit ihrem Segler.
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#21
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sag ich doch! Die 14 bzw. 10,5kn sind beim Halbgleiten...und Ugies meinte das ginge nicht, weil er aufgrund der Wasserlinienlänge die Rumpfgeschwindigkeit mit seiner Formel ansprach. Hoffe nu is der Knoten raus Der angesprochene TDI hat dann auch immerhin 75 PS.
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#22
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Zitat:
Gib doch einfach mal " muiden,nl " bei google maps ein. Ein Fluss sieht nicht immer so aus wie Rhein, Elbe oder Weser. Über die Brücken und die Ortsdurchfahrten mag ich dabei noch gar nicht reden. Das Foto von der MacGregor habe ich auf den Randmeeren gemacht, da waren wir auf dem Rückweg. Gruß Willy |
#23
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Zitat:
2. Setzt doch mal ein paar Zahlen in die Formel. Das sind doch Deine 10.5 hn fast. Ich hab das schnell im Kopf gemacht. Mit dem Rechner kann ich Dir dann sagen, daß es bei LWL 10m etwa 9.96 kn wären - irre Rumpfgeschwindigkeit
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#24
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Zitat:
Stromaussegeln: geht wohl schlechter, wenn man es mit so einem halbgewalkten Zwitter versucht.
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#25
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Stimmt, hatte auch nur mit einem Auge geguckt und aus dem Faktor 3.1 eine 1.3 gemacht. V = 1.34 x Wurzel der Wasserlinienlänge in Fuß, daher.
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