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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.12.2008, 16:10
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xtw xtw ist offline
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Standard Gleitmotorsegler ???

Moin !

Angeregt durch dieses hübsche Boot (Motorsegler)




würde mich mal interessieren, ob es (Halb)Gleiter gibt, die mit Segelunterstützung fahren können.

Also Wollmilchsäue, mit denen man einerseits unter Segel günstig cruisen kann, andererseits mit Motor schnell ans Ziel kommt.

Links wären toll !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #2  
Alt 06.12.2008, 16:13
Benutzerbild von totto
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Hi Namensvetter,

ich hab sowas auf der Boot letztes Jahr gesehen,
war nen grosses MoBo ( Gleiter) ca. 8m mit Besegelung

Sah aber für mich nicht so segeltauglich aus

Gruss
Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #3  
Alt 06.12.2008, 16:17
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
... würde mich mal interessieren, ob es (Halb)Gleiter gibt, die mit Segelunterstützung fahren können.

Also Wollmilchsäue, mit denen man einerseits unter Segel günstig cruisen kann, andererseits mit Motor schnell ans Ziel kommt.

Links wären toll !
http://www.boote-forum.de/showthread...light=mcgregor

Suche mal nach mcgregor, dann findest du auch die ähnlichen Boote.
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  #4  
Alt 06.12.2008, 16:52
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Hier haben wir auch so etwas.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61819
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 06.12.2008, 16:52
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Ja, sowas meinte ich !

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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #6  
Alt 06.12.2008, 17:14
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Wie ich beim Überholen feststellen konnte, sind die Segeleigenschaften dieser Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Zwitter sehr be...scheiden. Beim Messebesuch fiel mir bei so nem McGregor-Ding ein absurd kleines Steuerrad auf.
Da ich der Meinung bin, daß auch Fahrtenboote ordentlich segeln sollten, würde ich sagen: Mist.
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  #7  
Alt 06.12.2008, 18:05
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wie ich ... feststellen konnte, sind die Segeleigenschaften dieser Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Zwitter sehr be...scheiden. ... Steuerrad
... erschwerend kommt noch hinzu, dass diese Fahrzeuge, ich sage mal, meistenteils nicht gerade von Könnern erworben und betreiben werden. ... und so ein Steuerrad ist schon enorm wichtig für ein 8-m-Boot.
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Gruß
Uwe
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  #8  
Alt 06.12.2008, 18:35
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die Reinke 11er (bis zu 14 Knoten Halbgleiter-Fahrt bei Alubau mit Turbodiesel) war als gleitfähiger Motorsegler konzipiert und ist sicher auch seetauglich. Was es im aktuellen Reinke-Programm gibt weiss ich leider nicht.
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  #9  
Alt 06.12.2008, 18:41
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wie ich beim Überholen feststellen konnte, sind die Segeleigenschaften dieser Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Zwitter sehr be...scheiden. Beim Messebesuch fiel mir bei so nem McGregor-Ding ein absurd kleines Steuerrad auf.
Da ich der Meinung bin, daß auch Fahrtenboote ordentlich segeln sollten, würde ich sagen: Mist.
Ich warte schon lange drauf, daß der einzige McGregor Eigner den ich persönlich kenne sein Boot verkaufen würde. Macht er aber nicht und er ist Fahrtensegler mit 2 kleinen Kindern.
Die Leichtwindeigenschaften sollen hervorragend sein.

Wenn du nicht am Wasser wohnst, ab und zu mal auch auf schnellfließenden Flüssen wie der Donau fahren möchtest und nach einem großen gut trailerbaren Boot suchst, bist du meiner Meinung nach mit dem Boot bestens bedient, vor allem wenn der Preis noch mit einbezogen wird.
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  #10  
Alt 06.12.2008, 18:52
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Zitat:
Zitat von sevenseas Beitrag anzeigen
die Reinke 11er (bis zu 14 Knoten Halbgleiter-Fahrt bei Alubau mit Turbodiesel)
Reinke selbst schrieb in seinem Buch Reinke/Lütjen/Muhs, Yachtbau, Bielefeld 1988 auf S. 49 "... die Spantflächenkurve ... ermöglichte eine ... Geschwindigkeit von 3,15 x Wurzel aus Wasserlinienlänge ... "

Deshalb würde auch er wohl die Angabe 14 kn für den 11er mit ca. 10 m Wasserlinie in das Reich der Sage verweisen.
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Gruß
Uwe
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  #11  
Alt 06.12.2008, 18:54
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Hier ein reales "Gleitbild" mit Urlaubsbeladung und 50 PS am Heck.

Mast und Segel liegen daheim weil wir einen Fluss hoch gefahren sind.

Willy

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr)
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  #12  
Alt 06.12.2008, 18:56
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wohl kaum - die Angabe stammt auch von ihm, habs schwarz auf weiss hier in den original Infoplänen. Bei Stahlbau ist von 10,5 Kn die Rede. Länge WL ist übrigends 9,20m.
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  #13  
Alt 06.12.2008, 18:57
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... konntet ihr nicht segeln? Ich habe auf eienm Fluss mit der Segelei begonnen.
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Uwe
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  #14  
Alt 06.12.2008, 18:59
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Zitat:
Zitat von sevenseas Beitrag anzeigen
... wohl kaum ...
... ziehst Du damit in Zweifel, dass ich in der Lage bin, aus einem Buch, das ich hier vor mir liegen habe, zu zitieren?
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Uwe
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  #15  
Alt 06.12.2008, 19:18
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Bringt ihr vielleicht Rumpfgeschwindigkeit eines Verdrängers und Gleitgeschwindigkeit durcheinander?
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  #16  
Alt 06.12.2008, 20:09
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das wirds sein, dass Ugies die theoretische Rumpfgeschwindigkeit meinte.
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  #17  
Alt 06.12.2008, 20:18
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Zitat:
Zitat von sevenseas Beitrag anzeigen
das wirds sein, dass Ugies die theoretische Rumpfgeschwindigkeit meinte.
Wohl kaum, bei 14kn und 10 Metern.
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Jörg

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  #18  
Alt 06.12.2008, 20:29
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Reinke selbst schrieb in seinem Buch Reinke/Lütjen/Muhs, Yachtbau, Bielefeld 1988 auf S. 49 "... die Spantflächenkurve ... ermöglichte eine ... Geschwindigkeit von 3,15 x Wurzel aus Wasserlinienlänge ... "

Deshalb würde auch er wohl die Angabe 14 kn für den 11er mit ca. 10 m Wasserlinie in das Reich der Sage verweisen.
Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wohl kaum, bei 14kn und 10 Metern.
Doch, könnte schon sein.
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  #19  
Alt 06.12.2008, 20:42
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Doch, könnte schon sein.
Wenn man das hintereinander zitiert liest, ist da ein deutlicher Unterschied.
Ich hätte wohl statt 14kn die erwähnten 10,5 kn nehmen sollen.
Selbst das sind fast 18 km/h.
Also kann von Rumpfgeschwindigkeit wohl keine Rede sein.
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  #20  
Alt 06.12.2008, 20:45
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Ja, die 10,5 kn wäre auch schon halbgleiten.

Meine Bekannten fahren übrigens Wasserski mit ihrem Segler.
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  #21  
Alt 06.12.2008, 20:46
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sag ich doch! Die 14 bzw. 10,5kn sind beim Halbgleiten...und Ugies meinte das ginge nicht, weil er aufgrund der Wasserlinienlänge die Rumpfgeschwindigkeit mit seiner Formel ansprach. Hoffe nu is der Knoten raus Der angesprochene TDI hat dann auch immerhin 75 PS.
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  #22  
Alt 06.12.2008, 20:52
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... konntet ihr nicht segeln? Ich habe auf eienm Fluss mit der Segelei begonnen.
Nein, wir sind Deppen.

Gib doch einfach mal " muiden,nl " bei google maps ein.

Ein Fluss sieht nicht immer so aus wie Rhein, Elbe oder Weser.

Über die Brücken und die Ortsdurchfahrten mag ich dabei noch gar nicht reden.

Das Foto von der MacGregor habe ich auf den Randmeeren gemacht, da waren wir auf dem Rückweg.


Gruß Willy
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  #23  
Alt 06.12.2008, 20:56
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Zitat:
Zitat von sevenseas Beitrag anzeigen
sag ich doch! Die 14 bzw. 10,5kn sind beim Halbgleiten...und Ugies meinte das ginge nicht, weil er aufgrund der Wasserlinienlänge die Rumpfgeschwindigkeit mit seiner Formel ansprach.
1. Ist es die Formel vom Konstrukteur selbst
2. Setzt doch mal ein paar Zahlen in die Formel.
Das sind doch Deine 10.5 hn fast. Ich hab das schnell im Kopf gemacht.
Mit dem Rechner kann ich Dir dann sagen, daß es bei LWL 10m etwa 9.96 kn wären - irre Rumpfgeschwindigkeit
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Gruß aus Berlin
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Alt 06.12.2008, 21:17
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Zitat:
Zitat von sevenseas Beitrag anzeigen
sag ich doch! Die 14 bzw. 10,5kn sind beim Halbgleiten...und Ugies meinte das ginge nicht, weil er aufgrund der Wasserlinienlänge die Rumpfgeschwindigkeit mit seiner Formel ansprach. Hoffe nu is der Knoten raus Der angesprochene TDI hat dann auch immerhin 75 PS.
Die Theoretische Rumpfgeschwindigkeit errechnet sich aus 2,43 x Wurzel WL, nicht 3,1 x Wurzel WL, wie ugies aus seiner Quelle angibt. Die theor. Rumpfgeschwindigkeit ist auch nicht von der Spantform abhängig. Die Fähigkeit, sich aus dem Bug-Heckwellensystem zu lösen und in einen teilweisen oder völligen Gleitzustand zu kommen, ist dies sehr wohl. Offensichtlich redet ugies (bzw. seine Quelle) nicht von Rumpfgeschwindigkeit...

Stromaussegeln: geht wohl schlechter, wenn man es mit so einem halbgewalkten Zwitter versucht.
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  #25  
Alt 06.12.2008, 21:32
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Stimmt, hatte auch nur mit einem Auge geguckt und aus dem Faktor 3.1 eine 1.3 gemacht. V = 1.34 x Wurzel der Wasserlinienlänge in Fuß, daher.
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