|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kindergarten habe ich schon zu Hause, der reicht mir eigentlich.
|
||||
|
||||
Habe versuche derart beendet und ein Gerät gekauft.
wenn man eine 40A lichtmaschine hat fliesst bei halbvoller Batterie ein wesentlich geringer Strom. Sinn macht meines Erachtens ein Generator 220V und ein Kennlinienladegerät. Anbei die Bilder vom Eigenbauaggregat mit Wassergekühltem Motor. 1. und 2. Ausbaustufe. Wieder zerlegt.
|
|
|||
|
|||
gab es nicht einmal Lichtmaschinen die 220 V geliefert haben ?
|
|||
|
|||
220 Volt Lichtmaschine
Neues gebrauchtes Boot und happy Geändert von nur-am-basteln (09.12.2008 um 13:45 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Problem bei Deiner Konstruktion dürfte die Übersetzung gewesen sein. Bei Variante 1 ist das Übersetzungsverhältniss 1:1. Variante 2 scheint mir sogar untersetzt zu laufen. Ich habe vor den Antriebsmotor mit einer möglichst großen Riemenscheibe auszustatten und die Lichtmaschine mit einer möglichst kleinen. Daher brauche ich den Motor nur kurz über Standgas laufen lassen und die Lichtmaschine dreht trotzdem ziemlich hochtourig. Im unteren Drehzahlberreich lädt sie natürlich nicht. Ansonsten will ich ja gerade weg von den 220 V. Das dauert mir viel zu lange eh mein Ladegerät die Batterien geladen hat. Und ein 50A Ladegerät kann und will ich nicht bezahlen, wozu auch kann doch gleich mit 12 V arbeiten. MfG Tommy Übrigens die Sachen mit Brennstoffzelle / Gasgenerator usw. fallen aus. Ich bezahl doch nicht 2500-4000,-€ für 10h Nutzung im Jahr. Und die Geschichten mit Solar oder Windgenerator kommen auch nicht in frage 1. wegen zu geringem Wirkungsgrad und zweitens Windgen. viel zu nervig. Mir reichen schon die großen Kameraden die mittlerweile überall rumstehen
|
||||
|
||||
Ein kleiner Einwurf, vielleicht etwas OT - wie wäre es mit einem kleinen leichten 2kW-230V-Generator (gesteuert mit automatischem Anlauf per Akkuspannungsüberwachung), dem Einsatz eines normalen Ladegerätes und der Versorgung von Notpumpen und Hydraulikpumpen per Elektromotor ? Per Akku/Inverter hätte man zudem noch eine weitere Redudanz, und wenn ausfallbedingt Alternativen nötig sind, hantiert man nur wenige Sekunden mit gebräuchlichen Schuko-Steckern...
Damit könnte man auch den stärksten Torqueedo-"Not"motor unter Nennlast betreiben ! Und eine 2 kW-Lenzpumpe schafft etliches weg. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das funktioniert gut und war auch verhältnismäßig leicht zu installieren. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.
|
||||
|
||||
Preislich aber sehr hoch angesetzt, imho.
Wo liegen denn die 230V Limas (finde gerade keinen Shop). Vielleicht rechnet sich das eher in Kombination mit einem Ladegerät. Bernd
|
||||
|
||||
90 A ca. 320 € finde ich darstellbar und bestimmt billiger als einen Moppel zu erwerben. Das Ladegerät wird ja wahrscheinlich schon an Bord sein. Insofern bleibt das natürlich unberücksichtigt.
|
||||
|
||||
Habe mir auch schon viele Varianten überlegt, zumal mein Kühlschrank mit Kompressor läuft und mein Liegeplatz keinen Strom hat. Schließlich bin ich gezwungen am Wochenende viel zu fahren, um das Boot mit halbwegs vollen Batterien abzustellen. Habe mir nun einen Benzingenerator mit 700W gekauft der das Ladegerät versorgt. Dieses Teil setze ich zumeist weit weg vom Boot an Land ab, denn es ist nicht allzu leise. Eigentlich ist auch diese Lösung Käse und beim Vorhandensein von Nachbarn oder erholungssuchenden Badegästen nicht zu gebrauchen.
Die Brennstoffzellen sind mir viel viel zu teuer. Konsequenz - ich werde wohl weiter lange fahren müssen.
|
||||
|
||||
Ja du hast recht teuer sind die Biester aber komfortabel sind sie auch
|
|||
|
|||
copyright!!!
Hallo Uwe,
siehe Beitrag 17. Gruß Markus P.S.: Unterlassungserklärung wird von meinem Justitiar gesondert versandt.
|
||||
|
||||
Kauf dir einen Honda-Generator den hörst du fast nicht
auch wenn er auf den Vorschiff steht
|
||||
|
||||
Genau das meinte ich (Beitrag #31). Von der multiplen Verwendbarkeit mal ganz zu schweigen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
habe dann ein Waeco 15A gekauft, das kann ich mit Landstrom und 220V Generator einsetzen. |
|
||||
|
||||
Markus und ich ( ) sprechen nicht über Regler, sondern über ein ganz normales Ladegerät, das seinen Strom nur von anderer Stelle bekommt als das gemeinhin bei Ladegeräten der Fall ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar, die beste Lösung zum Thema. Den Tip gibts hier schon mehrfach, aber er möchte doch unbedingt was selber basteln, auch wenns teurer und viel schlechter wird. Da stören alle Kommentare, die nicht in die Richtung gehen. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
habe eigentlich Havelmike mit seinen lauten Baumarkt-Generator gemeint
|
||||
|
||||
mit dem Waeco habe ich immer einen Ladestrom von15A
|
|
||||
|
||||
wenn ein Kühlschrank und noch etwas elektrisches läuft hast du keine 10A Ladestrom mehr
|
|||
|
|||
ich hab im netz eine firma entdeckt die mit generatoren mit gasantrieb arbeitet, die firma heißt ideas4motion. was ich so gesehen hab, sind das umgebaute standardmotoren mit brushless generatoren. wenn sie in serie gehen könnte ich mir das gut auf meinem boot vorstellen. was sagt ihr dazu?
viele grüsse: king tut |
|
||||
|
||||
Gibts längst von Honda, sind die normalen modifizierten Genaratoren...
Selber basteln ? Dieselmotörchen mit BL-Generator ? Ich bastel auch gerne selber, aber das Baby von Honda wäre sicher günstiger und haltbarer... |
|
|||
|
|||
Hallo XTW,
könntest du mir vielleicht einen Link von so einem Honda Generator mit Gasumbau schicken? Ich habe schon ein, zwei gesehen, aber die waren mit 1500 Euro so teuer, dass ich der Meinung bin mit einem Standardgenerator aus der Baywa und ein Umrüstkit von ideas4motion wesentlich billiger wegzukommen (350 Euro). Vielen Dank im Vorraus Gruß king tut |
Themen-Optionen | |
|
|