|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Werte stammen von einem 2,0 Vierzylinder 136PS und 2,5 Sechszylinder 160PS. Wie kommst Du auf die Angaben?
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage war aber, ob ein 6-Zylinder mit 3,5L mehr braucht als ein 4 Zyl. mit 2,2L Hubraum, wenn beide die gleiche Leistung abgeben Wollte nur mal auf die Frage zurückkommen, die offensichtlich vergessen wurde |
|
||||
|
||||
....ich nehme ja immer als Beispiel die gute Hunde-oder Katzenfutterdose ! so erkläre ich es meinen Lehrjungs... Also ein 4 Zylinder hat 4 von denen und ein 6 Sechszylinder hat 6 solcher Dosen. Vorausgesetzt alle haben ein Volumen von einem Liter . Können wir die 6 Zylinder mit dem Inhalt der 4 Zylinderdosen füllen ?? Nein ! also ganz klar,wir brauchen mehr Füllstoff ! in diesem Fall Kraftstoff ! also kann es unter gleichen Bedingungen nur eine Antwort geben ! Die Praxis zeigt das immer wieder.Ein Vierzylinder braucht bei vollgas ca 30 ein 6 Zylinder ca 45-50 ltr.ein 8 Zylinder braucht bei Vollgas dann ca 85-130 ltr ! Gemessen an Booten ,nicht an Autos ! Leistung und Drehmoment kommt eben am Ende immer nur durch mehr Füllung zustande.
und wer etwas anderes behauptet ist ein Zauberer
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn natürlich die Zylinderleistung gleich ist und die Maschine vollgas getreten wird, dann hast du recht. Aber ein leistungsstarker 4 - Zylinder kann durchaus mehr verbrauchen wie ein schwacher 8 Zylinder.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eigentlich ist es doch ganz einfach
entscheident ist doch der Gasdurchsatz bezogen auf die Drehzahl und die zu füllenden Brennräume ein 2,2l 4 Zylinder der seine Maximalleistung bei sagen wir mal 6500U/min abgibt hat doch einen höheren gasdurchsatz pro zylinder als ein 3,5 l 6 Zylinder der die gleiche Leistung bei 5500 U/min abgibt. Dem entgegenzusetzen ist der größere Reibungswiederstand durch die größere Menge verbauter und beweglicher Teile und die zusätzlichen Brennräume. Also ist es doch nicht ganz einfach zwei verschiedene Motorenkonzepte pauschal bei allen Leistungszuständen miteinander vergleichen zu wollen. Die Frage die hier aufgeworfen wurde ist erstens so alt wie die Motorenentwicklung selbst und zweitens nie volkommen schlüssig zu beantworten. Wenn man wirklich nur die Motoren miteiander vergleichen will ohne das betreffende Fahrzeug zu berücksichtigen sollte nur der spezifische Kraftstoffverbaruch berücksichtigt werden. Dieser liegt bei Ottomotoren zwischen 220 uned 250 g/kwh. Also würde ich einfach mal behaupten das auch wir hier im diese Frage nicht eindeutig beantworten können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Benziner (Otto) kannst Du je nach Gemischaufbereitung von 290 bis 340 gr. ausgehen. Alle genannten Werte aber jeweils bezogen auf das "günstigste Drehmoment". Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
da les ich mal nach.......man muss ja nicht alles wissen nur wissen wo es steht gelle walter
|
||||
|
||||
hab mal gekramt...
hast recht hab mich geirrt laut dem hier liegt er zwischen 230 und 250 g/Kwh aber eventuell lücht der olle "Vogel" aber auch PS: hab mir das Bild mal weiter oben geborgt
|
||||
|
||||
Man, jetzt Ich!!!
2 Seiten Halbwissen und keiner benutzt das richtige Wort Lambda-bla-bla und irgenwelche grämmer pro sonstwas! Gasdurchsatz! Je mehr Gemisch (natürlich "optimal angereichert / Lambda) verbrannt wird, umso mehr Leistung! was macht ein Turbo? oder Kompressor? da wird über Druck die "Gasmenge" verändert Ansaugkanäle polieren, Reibungswiderstände herabsetzen... sind alles Wege den DURCHSATZ zu erhöhen. Gut, Hubraum statt Spoiler und mehr Hubraum sind auch immer gute Argumente Aber wie schon angedeutet ist, die Drehmoment-Kurve, und damit irgendwie unmittelbar zusammenhängende Leistungs-kurve, immer von der Vorgegeben Motorenkonstruktion abhängig. Oder will hier wer "das Rad neu erfinden"? Da hätte ich nicht viel Zuzusteuern, aber dann mal Los ! : Boxer, Reihe oder V? Diesel oder Benzin oder Frittenöl oder Wasserstoff....? 2 oder 4 Takt oder Turbine oder E-Motor Oder Segel? Mono-Kat-oder Tri... und nu ?
|
||||
|
||||
Brrrrr - ruhig Brauner ....
Gruß ALF
|
|||
|
|||
Hallo Ölfinger!
Hier will keiner das Rad neu erfinden. Wir versuchen nur, es noch etwas "runder" laufen zu lassen. Ein Kompressor oder Torbolader ist quasi ein "Hubraumersatz". Der vorhandene Hubraum wird "aufgeladen". Da geht jetzt unter Druck praktisch mehr Luft rein, als das beim normalen "Gaswechselprozess" unter normalen atmosphärischen Bedingungen der Fall ist. Die "normale" Luft hat einen Sauerstoffanteil von 20,8 Prozent. Der eigentliche Verbrennungsprozess bedarf hinsichtlich einer wirtschaftlichen und schadstoffarmen Verbrennung einer bestimmten Zusammensetzung, die ich bereits erläutert habe. Je höher also die "Aufladung" über den Turbolader oder den Kompessor ist, um so mehr Treibstoff kann ich also zur Verbrennung zufügen. Das bedeutet, dass ein hubraumkleinerer Motor "aufgeladen" einen höheren Wirkungsgrad haben kann, als ein hubraumgrößerer "nicht aufgeladen". Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Triftet alles ein wenig ab - wenn ich das mal anbringen darf.
Die Fragestellung war allerdings auch etwas vage. Zitat: Wie ist das eigentlich, wenn man etwa zwei gleich starke Motoren hat, einmal mit 4 Zylindern und 2,2l Hubraum, einmal mit 6 Zylindern und 3,5l Hubraum, jeweils ca. 160-180 PS. Da geht`s schon los: "etwa gleichstark" und "jeweils 160-180PS" Also 20 PS werden hier als Toleranz gehandelt. Wenn ich diese Toleranz in eine Antwort einbinde, bedeutet das ein klares Jain. Nur bitte nicht an den Kopp kriegen Gruß ALF
|
|||
|
|||
Entschuldigung!
Ich habe mir vor oder in Beantwortung der Ursprungsfrage jetzt nicht mehr den ganzen Trööt durchgelesen, sondern nur auf einen vorherigen Beitrag "vermeindlich zur Sache" geantwortet. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ist ja geklärt
Nur hat sich der "Fragesteller" schon länger nicht mehr geäußert... Hat er nun seine Antwort ??? Hmmm. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Zitat:
Sonst sollte er nach Lektüre dieser Beiträge seinen "Wissensdurst" noch einmal substatiiert vortragen. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das "Muscheldiagramm" zeigt den spezifischen Kraftstoffverbrauch in g/kWh in Abhängigkeit von Arbeit (also Drehmoment) und Drehzahl: Man kann jetzt die Betriebspunkte vergleichen, wenn man für beide Motoren so eines hat. Es läßt sich ablesen, wie hoch der Verbrauch bei dieser Drehzahl und dieser Leistung ist. Der kann mal für den Sechszylinder, mal für den Achzylinder niedriger sein. Gruß Mario
|
||||
|
||||
Jau, nach Buch schon.
(OT)Bezieht man das jetzt zB auf Bootsmotore und berücksichtigt, daß hier die Leistung am Prop angegeben wird, ergeben sich deutlich höhere spezifische Verbräuche.
|
||||
|
||||
ich würde ausm Bauch Gefühl rausposaunen da muß ein 6-ender rein !!
Mfg Bassti, der mitm 3-Zylinder 2-takter umherknattert
|
||||
|
||||
Zitat:
Yamnar hat schöne Kurven für ihre Motore, incl. Propellerkurve. Da lassen sich verschiedene Maschinen gut vergleichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
AB, IB mit Z... wissen das und geben spez. Verbräuche zur Propwellenleistung sogar an. Für meinen Motor zB. gibt der Hersteller 310g/kWh im günstigsten Bereich an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es ging doch hier nur um den Vergleich der beiden Motorenkonzepte... Die Frage welches der Konzepte besser zu einem bestimmten Boot passt hängt ja wohl auch noch von anderen Faktoren ab--deswegen wird es nie die ultimative Pauschalantwort geben. außer ev. 42 und Alkohol
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe Geändert von el toro (17.01.2009 um 20:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist ja klar, Raik.
Es ging mir hauptsächlich darum, daß die 230 Gramm nicht nächste Woche in anderen Strängen für unsere Bootsmotore als Maßstab genommen werden.
|
|