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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.01.2009, 23:38
Benutzerbild von AtterseeFan
AtterseeFan AtterseeFan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2004
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mehr Hubraum = Mehr Verbauch?

Wie ist das eigentlich, wenn man etwa zwei gleich starke Motoren hat, einmal mit 4 Zylindern und 2,2l Hubraum, einmal mit 6 Zylindern und 3,5l Hubraum, jeweils ca. 160-180 PS.

Verbraucht dann der 6-Zylinder in jedem Betrieb mehr Sprit als der 4-Zylinder oder hängt das auch von anderen Parametern ab?

LG
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Immer1HandBreitWasserUntermKiel

Euer AtterseeFan!
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  #2  
Alt 15.01.2009, 23:46
ivea ivea ist offline
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Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
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Wenn sie sonst baugleich sind (gleiches Spritsystem, Materialien, Steuerzeiten, Verdichtung etc) dann ist der 6er durch die höheren Reibverluste (Summe aller Stellen) schlechter dran. Da das aber nie so ist, kann man es meiner Meinung nach nicht zuverlässig sagen.
Gruß
ivea
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  #3  
Alt 16.01.2009, 00:04
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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932 Danke in 426 Beiträgen
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Dazu gibt es schöne Posts hier im Forum, welche die Geschichte mit Verbrauch und Hubraum bei Booten gut beschreiben:

z.B.:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...14&postcount=8

und

http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=17
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #4  
Alt 16.01.2009, 00:12
Water Water ist offline
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12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
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Es hängt in der Tat von anderen Parametern ab.

Den Drehwiderstand, Reibung Kolben an den Zylindern, Reibung in den Lagern, Überwindung der Massenträgheit bei ständig wechselndem Lastzustand und mögliche Spülverluste, die sich über unterschiedliche Ventilein-/Auslässe in Verbindung mit den Steuerzeiten ergeben, lasse ich jetzt einmal weg.

Das Kraftstoffluftgemisch hat nur in einem bestimmten Bereich eine ideale und demnach auch wirtschaftliche Verbrennung, was zudem auch die bei der Verbrennung entstehenden Rückstände/Schadstoffe anbelangt.

Die günstigste Verbrennung liegt bei "Lamda 1". Das bedeutet, dass man zum Verbrennen von einem Liter Benzin 14,7 L Luft benötigt, wobei dann der Sauerstoffgehalt bei 20,8 % gemittelt liegen sollte.

Ein Liter Luft "wiegt" bei 1013,2 Hektopascal athmosphärischer Druckhöhe in Meereshöhe gemessen bei 20 Grad Celsius 1,293 Gramm, nur zur Info, um die Verhältnisse zu verstehen.

Eine Lamdasonde regelt im Auto das Verbrennungsverhältnis Treibstoff zur Luft in einem Bereich von 3 %, wobei in der Sekunde etwa 100 Messungen vorgenommen werden, die als Steuerimpulse zu einer elektrisch geregelten Einspritzanlage gehen, die Einspritzungen pro Hub im Millisekundenbereich vornimmt.

Jetzt kommen wir noch einmal zur Ursprungsfrage zurück.

Ein vom Hubraum her kleinerer Motor geht bei höherer Verdichtung wirtschaftlicher mit dem Treibstoff um.

Gruß Walter

Geändert von Water (16.01.2009 um 01:34 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
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  #5  
Alt 16.01.2009, 09:03
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Walter
Ist es nicht so, das bei Lambda 1 die Gewichtsanteile ins Verhältnis gesetzt werden? 1 Liter Benzin = ca. 800 gr (Das genaue spez. Gew. weiß ich nicht). 1 Liter Luft = ca. 1,293 gr. Nach überschlägiger Rechnung bei Faktor 14,7 ergibt sich ein Luftverbrauch von 9095 l zur Verbrennung von 1l Benzin.
Ist schon eine ganze Menge, die da durch den Motor gejagt wird.
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  #6  
Alt 16.01.2009, 10:48
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Walter hat einen kleinen Einheitenfehler.

Stöchometrische Mengenbedarf beim Otto ist:
1kg Kraftstoff zu 14,7kg Luft

(Massendichte der Luft übern Daumen 1,3kg/)

Lambda läuft im Zündfähigengemisch von 0,5 bis 3, wobei größer 1: fett, kleiner 1: mager ist.

Moderne Motoren mit elektronischer Parametesteuerung, Schichtladung relativieren die Zahl einwenig.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #7  
Alt 16.01.2009, 10:57
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen


Lambda läuft im Zündfähigengemisch von 0,5 bis 3, wobei größer 1: fett, kleiner 1: mager ist.

Es ist umgekehrt: lambda > 1 ist mager.

Außerdem sollte man bedenken, daß das nur für Benzinmotoren gültig ist.

Gruß
Mario
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  #8  
Alt 16.01.2009, 11:00
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Es ist umgekehrt: lambda > 1 ist mager.

Außerdem sollte man bedenken, daß das nur für Benzinmotoren gültig ist.

Gruß
Mario
Da will man Klugschei$$en und dann sowas...
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 16.01.2009, 11:03
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Da will man Klugschei$$en und dann sowas...
Flüchtigkeitsfehler halt...
Ich weiß ja, daß Du Ahnung hast.

Gruß
Mario
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  #10  
Alt 16.01.2009, 11:15
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Flybridge Flybridge ist offline
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Mehr Hubraum = Mehr Verbauch?

Das kann doch gaaaar nicht seeeeein.......

Wir hören doch immer wieder, dass ein V6 genau so viel Sprit wie ein 4 Zyl. Longblock und ein V8 nur ein ganz klitzekleines Fitzelchen mehr an Sprit als ein V6 verbraucht.

Es gibt ja auch Magnete, die am Einlasskrümmer montiert werden, und dadurch den Spritverbrauch um 30% senken.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 16.01.2009, 11:21
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mehr Hubraum = Mehr Verbauch?

Das kann doch gaaaar nicht seeeeein.......

Wir hören doch immer wieder, dass ein V6 genau so viel Sprit wie ein 4 Zyl. Longblock und ein V8 nur ein ganz klitzekleines Fitzelchen mehr an Sprit als ein V6 verbraucht.

Es gibt ja auch Magnete, die am Einlasskrümmer montiert werden, und dadurch den Spritverbrauch um 30% senken.
So einfach kannst Du das nicht sagen!
Das ist immer Last und Drehzahlabhängig.
Da kann ein 8ter schon mal weniger brauchen als ein 6er..

Gruß Rene
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  #12  
Alt 16.01.2009, 11:23
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45meilen 45meilen ist offline
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Jetzt fehlt hier bloß noch der Spruch,

Wieso die brauchen beide gleich viel
weil ich beide immer nur für 20 Euro betanke
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 16.01.2009, 11:26
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Ich würde auch das Motorengewicht in die Überlegungen einbeziehen.
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #14  
Alt 16.01.2009, 11:33
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Das mit dem optimalen Lambda wird bei den Bootsmotoren sowieso nichts.
Die laufen eh alle viel zu fett und bei Vollast wird angereichert bis ...
Bei Vollast und max Drehzahl saufen alle Motoren. Egal ob 4,6 oder 8 Zyl.
6+8 zyl aber wesentlich mehr.
Rene
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  #15  
Alt 16.01.2009, 11:41
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Bei aller Theorie hat auch die Praxis erheblichen Einfluß auf den Verbrauch. Bei gleicher Geschwindigkeit können die Drehzahlen Verschiedener Motore voneinander abweichen, so daß der Motor, der gerade in seinem wirtschaftlichtem Punkt (spez. Verbrauch) läuft, hier einen Vorteil hat. Auch der innere Reibungswiderstand ist von der Drehzahl abhängig, so daß möglicherweise der 8 - Zylinder durch höheres Drehmoment langsamer dreht (bei gleicher Geschwindigkeit) und somit seinen bauartbedingten Nachteil ausgleicht. Da kann es durchaus sein, daß bei verschiedenen Drehzahlen mal der 6er und mal der 8er die Nase vorn hat.
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Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 16.01.2009, 11:57
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Massenträgheit, Flächenverlustreibung und Volumentransport, sollen ja auch nur eine wissenschaftliche Kernaussage wiedergeben.

Da viele Bootsmotoren prinzipiell kalte Füsse haben, spielen noch viel mehr Faktoren mit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass allein die Auslage der Ansaugluft und des Kühlsystems eine beachtliche Auswirkung hat.

Will man direkten Vergleich, muss beschrieben werden in welchem Milieu das Triebwerk läuft. Unterschiede um 20% sind sonst bestimmt nichts besonderes.

Tatsache ist, das es einen theoretische Formel für: "Indizierte-Motorleistung" gibt, daraus resultiert das ein Triebwerk mit Lambda1 Verbrennung und Erhöhung der Zylinderanzahl an Wirkungsgrad verliert.
Systemkomponenten und Einspritzmanagmet finden darin natürlich kein Platz.

Für Quellensuche sollte der Begriff: Downsizing, einiges hergeben.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #17  
Alt 16.01.2009, 11:57
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Luckytilo Luckytilo ist offline
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Die Korrekte Beantwortung dieser frage ist mit 2-3 Absätzen nicht beantwortet.
Für eine Plausieble Antwort sind Auswertungen 100er Faktoren nötig.

Die Antwort könnte hier stehen.

.Anhang 115420
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Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 22:27 Uhr)
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  #18  
Alt 16.01.2009, 14:06
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Hmm, "da" steht die mögliche Antwort ja gut. Wobei ich bezweifle, das die "da" vorhandenen Angaben mit dem "hier" bestehenden Fragen 1:1 übernommen werden können

Tatsache war, das Borne`s 4Zylinder 3,0Ltr Mercruiser weniger bei gleicher Geschwindigkeit verbraucht als mein 20PS AB. Er mit unterer Drehzahl und ich im 2/3-Bereich.

Ideal wäre ein vergleich mit gleichen Booten - hab in meiner Zeitschriftensammlung diesen Trööt betreffend noch nichts gefunden...


Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #19  
Alt 16.01.2009, 15:40
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Libertad Libertad ist offline
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Das ist Grundvoraussetzung, daß die Boote gleich sind. Rumpfform und gewicht haben einen erheblichen Einfluß, und da kann man oft nur staunen.
Auf einer 300km langen Strecke, immer schön im Gänsemarsch haben wir bei 2 Booten den gleichen Verbrauch gemessen. Das eine Boot war doppelt so schwer, hatte einen Zylinder mehr und die dreifache Leistung!
Und ein 2,5m - Schlauchi verbraucht bei 10 km/h nicht weniger wie mein Stahlkutter!
__________________
Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 16.01.2009, 15:51
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Zitat:
Zitat von AtterseeFan Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich, wenn man etwa zwei gleich starke Motoren hat, einmal mit 4 Zylindern und 2,2l Hubraum, einmal mit 6 Zylindern und 3,5l Hubraum, jeweils ca. 160-180 PS.

Verbraucht dann der 6-Zylinder in jedem Betrieb mehr Sprit als der 4-Zylinder oder hängt das auch von anderen Parametern ab?
LG
Da beide Motoren die gleiche Leistung haben, wird der 6-Zylinder mehr verbrauchen .....
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  #21  
Alt 16.01.2009, 16:19
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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4 Zylinder
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6 Zylinder
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Ein entscheidendes Kriterium ist der Drehmomentverlauf und wie oben zu sehen, liegt dieser bei einem 6 Zylinder früher und gleichmäßiger an.

Unten rum wird der 4 Zylinder sparsamer sein, aber ab dem frühen mittleren Bereich liegt der 6 Zylinder vorn.
Bedeutet im Boot: Verdrängerfahrt mit 4 Zylinder sparsamer, Gleitfahrt und Übergang zum Gleiten kann der 6 Zylinder vermutlich besser und sparsamer.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #22  
Alt 16.01.2009, 16:32
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
.....Bedeutet im Boot: Verdrängerfahrt mit 4 Zylinder sparsamer, Gleitfahrt und Übergang zum Gleiten kann der 6 Zylinder vermutlich besser und sparsamer.
Darum fahr ich auch´n V8, der braucht dann fast garnix mehr

Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #23  
Alt 16.01.2009, 16:54
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Lambda 1

Hallo
Ich wollte mal Fragen ob das nicht anders ist mit Lambda1?
Ich habe mal gehört das Lambda 0,98 der beste Wert für die Verbrennung im Otto-Motor ist ,Lambda 1 wird nur genommen damit der Kat überhaupt erst in der Lage ist die Abgase nach zu verbrennen?
Ist das ein Märchen?
Oder stimmt das ?
Gruß Andreas
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  #24  
Alt 16.01.2009, 17:23
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
4 Zylinder

6 Zylinder

Ein entscheidendes Kriterium ist der Drehmomentverlauf und wie oben zu sehen, liegt dieser bei einem 6 Zylinder früher und gleichmäßiger an.

Unten rum wird der 4 Zylinder sparsamer sein, aber ab dem frühen mittleren Bereich liegt der 6 Zylinder vorn.
Bedeutet im Boot: Verdrängerfahrt mit 4 Zylinder sparsamer, Gleitfahrt und Übergang zum Gleiten kann der 6 Zylinder vermutlich besser und sparsamer.
Jörg, bei allem Respekt .... das war nicht die Frage ..... du vergleichst gerade einen 3.0l 4-Zylinder mit 130 PS mit einem 4,3l 6 Zylinder mit 170 PS .... die frage lautete aber anders
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  #25  
Alt 16.01.2009, 17:24
mäcki51 mäcki51 ist offline
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für mich ist wichtig,wie weit ich mit 1 liter sprit komme.da muß dann der kleine motor nicht unbedingt günstiger sein.für leute,die nur in kreis rumfahren,um auf sich aufmerksam zu machen,ist natürlich der stundenverbrauch wichtig.
mal ein beispiel aus der praxis:mein boot:ca.2,3t,v8,5l hubraum,231ps
das boot vom sohn:1,7t,v4 johnson,1,6l,90ps
beide boote mit identischen abmessungen,das erste mit einem tiefen v.
wir sind zusammen in den urlaub gefahren,und hatten den gleichen spritverbrauch.gut,der johnson is ein 2takter.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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