|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alternativ so Schutzpoller im Wasser, vorzugsweise mit alten Schienen wasserseitig, die das Eis aus dem Wasser nach oben drücken. Hier der Schutz einer Bootshausanlage:
Geändert von OceanixTS (04.01.2014 um 22:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oder nur die Schienen, direkt an der Anlage angeflanscht: (Aus großem Bild ausgeschnitten, hoffe man kann es ansatzweise erkennen). Wichtig ist der Winkel, daß sich die Eisschollen eher rausdrücken als den Steg wegdrücken. Gibt es in ganz Meck.-Pomm zu Hauf diese Dinger auch an Schleusen und Anlagen der Berufsschifffahrt:
Geändert von OceanixTS (04.01.2014 um 22:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
oder meinst du die schwarzen Flecken im Vordergrund? |
|
||||
|
||||
Wenn sprengen, dann mit "Vorwarnung".
D.h. kleine Ladung verscheucht alles im Bereich der Hauptladung. Wurde so in Bayern beim Sprengen eines Torpedos durchgeführt um die lokalen Fischbestände zu erhalten.
|
||||
|
||||
Was rausgekommen ist.
Nun, das WSA hat uns den Tip gegeben, mal bei dem hiesigen Hafenamt anzufragen, ob der dort vorhandene Eisbrecher im Bedarfsfall angemietet werden kann.
Dort wurden wir sehr bereitwillig empfangen. Natürlich schicken sie ihren Eisbrecher auch in den Kief, wenn Not am Mann ist. Die Kosten betragen etwa 100 Euro pro Stunde, was, gemessen am verhinderten Schaden, allemal fair ist. Wir werden versuchen, uns mit 2 weiteren Clubs in unserer Nähe zusammentun, dann verteilen sich die Kosten noch weiter. Wir müssen dann wohl eine "Eiswache" organisieren und mit der erforderlichen Kompetenz ausstatten, um im Notfall den Eisbrecher abrufen zu können. Danke für eure Mitarbeit und hoffentlich seh ich in nächten Zeit Eis nur noch am Stiel Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Moin Helle,
na das ist doch schon ne gute Aussicht. Und 100.-€/Std. ist ein günstiger Kurs. Wobei ich mich noch frage, ob das WSA bei derartig großen Eisschollen nicht auch in der Pflicht ist - gerade im Hinblick auf Wasserbauwerk wie Steganlagen etc., für die ja ein nicht geringer Betrag p.A. an`s Wasserschifffahrtsamt entrichtet wird... Wenn das mit den anderen Club`s klappt, ist das natürlich ein Kleckerbetrag im Gegensatz zu anderen Schutzmaßnahmen. Wie oft ist es bei Euch schon mal durch derartige Eisschollen zu Schäden gekommen? Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
soweit ich das Überblicken kann, bisher in fast 40 Jahren nur ein weiteres Mal vor etwa 15 Jahren. Gruß Helle M.Y.Franziska PS. Wir haben aber fast jedes Jahr Angst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unser örtlicher Fischer hat vor seiner Halbinsel solche Stahlgestelle im Wasser. Die Dreiecksspitze zeigt in Hauptwindrichtung. Hat sich wohl schon seit zig Jahren bewährt.
|
|