|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie kam man in der DDR eigentlich an solche Brocken ran
|
||||
|
||||
sehr einfach, war damals Nationalsport ... Preise erträglich. In den Kaufhäusern gab es riesige Abteilungen nur für Eisenbahn. Es gab nur Unterschiede: Im Leipziger Raum war die HO Hochburg ... im Berlin/Brandenburger Raum gabs fast nur TT .... ich hatte HO nen entfernter Cousin aus Leipzig hatte TT .... daher gingen etliche Pakete hin- und her
|
||||
|
||||
Gestattungsproduktion ,Intershop und die liebe Westverwandschaft heißen hier die Zauberwörter nicht zu vergessen sind hier die "blauen Fliesen" und Vitamin B um an Bückware aus heimischer Produktion heranzukommen. Hilfreich war auch immer wenn man etwas zum tauschen anbieten konnte was auch sehr begehrt war Autoersatzteile, Spargel, Baumaterial ect. pp
|
||||
|
||||
Zitat:
oder Arbeitskraft ....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kinderarbeit war auch inne Täterä verboten außer Ferienjobs, ESP, PA, Ernteeinsätze ...........
|
||||
|
||||
jau, ick weeß aber wo Vadder immer war ... jedenfalls nicht bei mir auf der Spieldecke Beweißfoddos habe ich gesehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte 4 Loks in TT. Ne V 180, BR 23 mit Tender, ne kleine Rangierlok und einen Express (war aber Westware), ganz in silber mit 3 Wagen, sah ein bisschen aus wie ein früher ICE. Und jede Menge Passagier- und Güterwaggons. War schon toll, wenn die Platte zu Weihnachten auftauchte und man die kleine Welt wieder in Bewegung brachte. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Vor allem... man hatte immer was zu schenken und selber Spass beim Aussuchen im Geschäft.
Und das schönste war, man konnte nichts aus versehen doppelt schenken, weil son Zug ja nunmal aus mehreren gleichen Wagons bestand.
|
|||
|
|||
Also wenn ich richtig liege ist Märklin schon länger nicht mehr Märklin, sondern Heuschreckenfutter, da die wieder Insovenz angemeldet haben liegt daran das sich rund zwei Händ voll "Berater" rund 40Mio € da rausgezogen haben.
Aber das hat hier ja schon Methode, andere gute Firmen sind so auch ausgesaugt worden, bis zum bitteren Ende. Schade! Peter P.S.: ich erfreue mich immer noch an meiner alten (von Papa verärbten) Märklin aus den 50ern, schwere Metall Loks, Schiebebühne, kein Digitalgefummel, alles Kontaktgesteuert usw., steht zwar auf dem Dachboden aber machmal packt es dann einen. |
|
||||
|
||||
Tja die "Berater"
Da verschlingen sie einen zweistelligen Millionenbetrag und was kommt dabei raus......... Insolvenz. http://www.netzeitung.de/wirtschaft/...n/1268737.html Da kann man nur hoffen das die Berater ihr Geld in Deutschland ausgegeben haben.
|