|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Märklin hat Insolvenz angemeldet...
womit sollen wir denn nun spielen, wenn das Boot im Winterlager ist?
http://www.dw-world.de/dw/function/0...002418,00.html Schade, dass es mal wieder die kleinen Leute (Mitarbeiter) am härtesten trifft. Werden wieder Stellen abgebaut und das Werk in Ostdeutschland ist schon dicht! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
grade bei RTL Thema gewesen ...
es hapert wohl an einem 50 Mio Kredit ...
|
||||
|
||||
Insolvenz
Das ist doch nun wirklich nichts neues mehr bei Märklin und auch nicht das erste Mal !
Man muß nur richtig lesen : Zitat:
|
||||
|
||||
was sind denn schon 50 Mio?
wo doch die Banken mit Milliarden saniert werden???
Da bekommt der Begriff "Bad Bank" eine neue Dimension!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na, dann haben sie die Mitarbeiter im sächsischen Werk aber mächtig ausgetrickst! Das Werk wurde geschlossen! Gut, dass das nur ein Trick war!
|
||||
|
||||
Abwarten ...
|
||||
|
||||
...Ich hätte noch meine alte TT Platte zum spielen...und irgendein windiger Investor wird sich im Notfall die Markenrechte sichern und in China das Zeug weiterbauen...halbe Qualität zum doppelten Preis...
|
|||
|
|||
Hab das auch gerade bei RTL gesehen - und schwups war ich auf dem Speicher und habe mein H0-Kram zusammengesucht. Das waren noch Zeiten: mit meinem Bruder hab ich in 15 Jahren ca. 100m Gleis verbaut, ne Seilbahn gebastelt, einen Hafen mit echtem Wasser, einen 5-gleisigen Schattenbahnhof mit Belegt-Meldung und automatischer Weichenschaltung... Schöne Erinnerung mit Nachkaufgarantie *snief*
|
||||
|
||||
Zitat:
Das konnte nicht gut gehen.
|
||||
|
||||
Das ist politisch! Abschließen!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Märklin hat schon in China bauen lassen genau so wie die meisten anderen auch kein Wunder daß das keiner mehr den teuren (billig Mist) kaufen will
|
||||
|
||||
Der Markt für Modelleisenbahnen ist erheblich geschrumpft. wer schenkt seinen Kindern heute noch eine Eisenbahn?
Geblieben sind nur wenige die das Hobby noch betreiben.
|
||||
Nein. Das gehört ganz klar in Modellbau.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meinen größten Sohn musste ich schon fast zwingen, damit ich ihm eine Vitrine, in der die besten Stücke stehen, in seinem Zimmer aufhängen durfte; von einer eigenen Platte rede ich schon seit Jahren nicht mehr...
|
|||
|
|||
ein Kredit von 50 Millionen Euro (!!!) wurde nicht lt. Radiomeldung nicht verlängert ! Wow,was für eine Summe!! Da muß doch schon lange vorher irgendwas falsch gelaufen sein..
|
|
||||
|
||||
Ich finde, das das nichts ungewöhnliches für ein Unternehmen dieser Größenordnung ist.
|
|||
|
|||
ja,bin wohl altmodisch ! ist natürlich viel sicherer als auf Kredit aufzubauen ! da kann man viel besser Steuern sparen..
|
|
||||
|
||||
Das ist richtig, aber auch große Unternehmen können nicht aus der Portokasse investieren. Da braucht es Kredite, um die Liquidität zu erhalten.
Jeder große Konzern hat Schulden: Telekom, Bayer, BMW, Daimler, Siemens.... Ist wie beim Privtamann beim Hausbau. Kann ja kaum ein junger Mensch aus der Sprbüchse bezahlen. Also muss fremdes Geld ran. Solange die Zinsen die Erlöse nicht überschreiten ist ja alles ok....
|
||||
|
||||
Ich bin mit Märklin aufgewachsen, das tut natürlich weh ... allerdings kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wie denn die Zielgruppe von Märklin aussehen soll, wenn "schöne" Loks irgendwo bei 300 € und "nette" Waggons bei 50 € anfangen !
Ich habe viel beim Modellbahnbau mit Papa&Opa gelernt und etliche Fingerfertigkeiten erlernt. Hoffentlich läßt das keinen Rückschluss zu, was aus kommenden Generationen wird, deren Fingerübungen auf Tastaturen und Gamepads basieren... PS : Die 300 € sieht man einer Märklin-300 €-Lok natürlich auch an !
|
|
||||
|
||||
Kinder spielen lieber virtuell am PC mit der Eisenbahn und das auch nur, wenn möglichst vie Blut fließt.
Einen großen Teil der Sammler hat sich Märklin auch vergrault. Die Modelle wurden immer teurer und nicht unbedingt besser, Dann dieser Insider Club, limitierte Sondermodelle mit hohem Liebhaberwert sollte es geben, exclusiv für Insinder. Fein, darauf bin ich auch reingefallen und habe einige gekauft....alle diese einmaligen Sonderanfertigungn, wirklich keine Schnäppchen, gab es später in leicht abgewandelter Form für alle zu kaufen, meist noch etwas billiger. Als die "Druckluftlok", ebenfalls ein einmaliges Sondermodell, im Katalog erschien, war für mich die Sache erledigt. Und so wie ich haben viele gedacht und gehandelt und nichts mehr gekauft. Den Vogel schoss der "Hofzug des Kaisers" ab, seinerzeit, ich glaube 1995 war es, für zusammen 2400 Mark per persönlichem, nicht übertragbarem Bestellformular bestellt, kam er über ein oder zwei Jahre verteilt bei mir an, das sollte neben dem Preis wohl die Hochwertigkeit unterstreichen. Jo, als ich ihn dann komplett hatte, stand er auch bei den Händlern in den Fenstern.....für 1800 Euro! Die Händler hatten sich damit eingedeckt und ich sowie viele andere Leute auch fühlten sich vera....t! Mittlwerweile steht das an Liebhaberwert gewinnende Exklusivmodell mit unter 400 Euro im Liebhaberkatalog. Nein, ich wollte kein Geschäft damit machen, es war immer Spaß an der Sache der mir allerdings gründlich vergangen ist, vor zwei oder drei Jahren habe ich bis auf ca. 40 Lok und Züge, (alle aus meiner Kindheit oder Geschenke meiner Frau) alles verkauft. Mir tun die Arbeitnehmer leid, die nun auf der Straße stehen, das Märklin entgleist ist, das war bei der großspurigen Firmenpolitik unvermeidbar. Gruß Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Irgendwie geht da auch ein Stück meiner Kindheit mit verloren.
Meine erste Märklin(1962) gab ich weiter an meinen Sohn, vor 20 Jahren !-und er wird sie weitergeben an seinen Sohn! So, lebt die gute alte Märklin wohl doch noch lange weiter!
|
||||
|
||||
[ ellbahnbau mit Papa&Opa gelernt und etliche Fingerfertigkeiten erlernt. Hoffentlich läßt das keinen Rückschluss zu, was aus kommenden Generationen wird, deren Fingerübungen auf Tastaturen und Gamepads basieren...
PS : Die 300 € sieht man einer Märklin-300 €-Lok natürlich auch an ! [/quote] Der "Märklinzug" ist doch schon längst abgefahren ! Ist doch heutzutage viel toller per PC Game Leute abzuballern,statt zu bauen und zu basteln.. Und so sind Weihnachten eben die Wi und was weiß nicht die Renner.. Mein schönstes Weihnachten als Kind war der Heiligabend als endlich die tür geöffnet wurde und meine Märklin dort stand. all die Lämpchen und Lichter..Mein Vater hat sich damals glaube ich noch mehr gefreut als ich...
|
|
||||
|
||||
in der DDR hatten damals fast alle Jungens ne Eisenbahnplatte irgendwo zu stehen .... ich bin mit H0 groß geworden ... irgendwann kam die Wende, damit die Preise und die Platte wurde verkauft ....
Mittlerweile fährt ne kleine Duplo Eisenbahn im Kinderzimmer auf und ab
|
|||||
|
|||||
Zitat:
darf eine liebevoll handgemachte Lokomotive, aus hunderten von Einzelteilen nicht wenigstens halb so viel kosten, wie ein besseres Foto-Objektiv?? Das Problem ist die Nostalgie, mit der sich Märklin beschäftigt. Erzähl du deinen Kindern doch erst mal was ne Dampflok überhaupt ist! Sie lernen die Funktionsweise einer Dampfmaschine ja noch nicht mal mehr in der Schule, geschweige denn, haben sie jemals eine Dampflok auf der Schiene gesehen Ich bin so grade noch mit der Dampflok aufgewachsen, hab mich als Kind von der Mutter beim Einkaufen losgerissen, um zu sehen, ob nun eine Strom-, Diesel- oder Dampflok über den Bahnübergang fährt und bin noch oft mit den Dampfern belohnt worden. Gut... in der DDR fuhren sie noch ein Stück länger. Die Züge der heutigen Zeit sind einfach langweilig, häßlich, interessieren einfach nicht... Mit den voll integrierten S-Bahnen lohnt es sich nicht, eine Platte mit aufzubauen. Früher hat man sich noch Gedanken gemacht, warum jetzt die Lok mal hinten schiebt, mal vorne zieht, heute sehen die Dinger vorn und hinten gleich aus.
|
||||
|
||||
Bei der Gelegenheit muß ich doch mal suchen ob ich meine alte Eisenbahnplatte (DDR Spur N , Modelle von Piko Sonneberg) aus den 70`ern noch zu finden ist.