boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Umfrageergebnis anzeigen: welchen trailer würdet ihr kaufen
Harbeck 66 29,20%
Ohlmeier 49 21,68%
TPV 2 0,88%
Heku 18 7,96%
Wick 30 13,27%
Pfaff 4 1,77%
Brenderup 41 18,14%
sigma 11 4,87%
Arco 5 2,21%
sonstige 42 18,58%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 226. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 127Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 127

Themen-Optionen
Alt 08.02.2009, 23:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Nie wieder einen ASG Trailer.
Das ist schon einmal klar.
Die Schweißnähte sehen aus als wenn sie ein Lehrling in der ersten Woche seines ersten Lehrjahres zusammenbebraten hat.
Der Windenstand ist eine Lachnummer
Die Lichtleiste ist so etwas von lieblos gebastelt
Ok. Das Teil ist günstig und erfüllt seinen Zweck und wir haben vorher gewusst was wir da kaufen.
Ich habe auch einen ASG, denke aber nicht so negativ darüber.
Schweißnähte halten bislang, auch wenn sie tatsächlich etwas lieblos aussehen, passt aber ins Gesamtbild des Rahmens, der mir an den Rohrenden auch nicht entgratet scheint.
Windenstand könnte in der Tat stabiler sein und Lichtleistensteckung klappert in der Führung, aber dafür kostet er auch nicht die Welt.
Und: Wenn man mal Hilfe braucht, kriegt man die umgehend bei Siegel, egal ob Ersatzteile oder Hilfe beim Auflasten.
Insgesamt würde ich den als alltagstauglich bezeichnen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2009, 07:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
........Insgesamt würde ich den als alltagstauglich bezeichnen.

Gruß Torben
Deswegen schrieb ich schon:
"Ok. Das Teil ist günstig und erfüllt seinen Zweck und wir haben vorher gewusst was wir da kaufen."

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2009, 08:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen

welchen trailer würdet ihr kaufen,
und wenn, warum.

Concept gibts ja nicht mehr, oder?

Weil günstig und 27Fuß werden eh gekrant.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2009, 08:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Ich habe 06 einen 3,5t Wick Trailer neu gekauft. Diesen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr solide und robuste Verarbeitung mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Hier wurde nicht wie bei anderen günstigen Trailern (z.B. Concept...heißt jetzt Trailer Factory) gespart.Der Rahmen ist gut verstrebt, durch Doppelrahmen verwindet er sich nicht, auch elektrische Installation sehr sauber , Heckleiste sehr stabil und nicht so windig wie bei manch anderen Trailern.
Harbeck und Steinbacher sind auch sehr gut, haben aber auch ihren Preis

Geändert von Jörg (09.02.2009 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2009, 09:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Concept gibts ja nicht mehr, oder?

Weil günstig und 27Fuß werden eh gekrant.

MFG René
Concept tritt jetzt unter dem Namen Trailer Factory auf....da hatte ich einen 1,8t Trailer, bei dem auf den ersten Fahrten von Lichtleiste bis Schutzblech alles abfiel, Bei Verwindung kippte das Boot regelmäßig von den Längsauflagen, der Rahmen war so instabil, daß wenn ich auf einem Bordstein mit einem Rad stand die eine Längsauflage 10cm in der Luft war. So einen Schrott habe ich selten erlebt
Alt 09.02.2009, 11:35
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain

Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

ich würde wieder einen Sigma kaufen hatte schon einmal einen und immer nur mit Langauflagen

einmal Langauflagen immer Langauflagen schau in die USA da gibt es fast nur Langauflagen ....
Alt 09.02.2009, 17:36
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral

810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

kurzer einwurf,

ich suche nicht den billigsten, sondern den besten fürs geld.

die umfrage geht an trailerfahrer, die wissen was sie an ihrem trailer haben und welchen sie evtl. als nächstes kaufen würden

zum slippen bzw. boot:

wir hatten bisher einen 2,8 t alutrailer von sprint, der war mit dem alten motor und ohne sprit schon bei exakt 2.8 t.

deswegen mit dem größeren motor einen 3.5 t, kein alu mehr, bekam ich immer angst wenn ich im rückspiegel sah wie der sich gebogen hat beim fahren.

zu den sliphilfen: mir kommt nur ein trailer ins haus, der ganz hinten eine quertraverse hat mit rolle, auf der das boot aufliegt.
die trailer mit der v-förmigen aussparung sind mir suspekt, da steht das boot hinten 1mtr frei und das mit dem bigblock und dem duoprop am heck.

längsauflagen bin ich etwas skeptisch, am gardasee kranen wir und da komt man so schlecht mit den gurten bei.bei uns am rhein wird geslippt, da hab ich auch kein problem den trailer zu versnken.

also weiter so mit euren beiträgen, damit ich mir den richtigen hänger kaufen kann.
die brenderup-hänger achen einen sehr guten optischen eindruck, könnten mir gefallen. harbeck hab ich noch keinen gesehen.

mfg robert

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2009, 22:48
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn man im Rückspiegel sehen kann wie sich der Trailer beim fahren verbiegt ist der entwedertotal überladen,falsch beladen oder einfach nur unterdimensioniert gebaut.bei meinen Alutrailer biegt sich gar nichts.

Gruß
Frank
Ich abue zwar jetzt auch ein Stahl Trailer aber nur weil ich nict auf die Kilos achten muß

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2009, 22:55
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe einen Techautrailer,
mit Langauflagen und Kielrollen.
Das Slippen und fahren klappt damit 1a.
Die Verarbeitung ist auch Top, und so viel
teurer als ein "No-Name" war der auch nicht.

Gruß

Heinrich
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2009, 23:10
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
wenn man im Rückspiegel sehen kann wie sich der Trailer beim fahren verbiegt...
Das würde mir auch Angst machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2009, 23:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Verbiegen kann sich der Trailer aber doch eigentlich doch nur, wenn das Boot nicht richtig aufliegt und nicht richtig verzurrt ist. Sonst würde nämlich das Boot doch den Trailer stabilisieren.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2009, 09:35
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.873 Danke in 2.334 Beiträgen
Standard

ich habe mir für mein 26 Fuß Boot einen Trailer von Harbeck bauen lassen. Nach einer von mir gezeichneten Handskizze mit Bemaßungen und Gewichtseinzeichnungen wurde mir ein perfekter Trailer gebaut.
Die Gewichtsersparnis von ASG Stahl auf Harbeck ALu betrug fast 200 kg ! Bei einem Boot Deiner Größe kommst Du um ALU nicht herum. Das ganze Zusatzgedönse zum Slippen kannst(mußt) Du dir schon aus Gewichtsersparnisgründen schenken.. Kenne keine 25-27er die über irgendwelche Zusatzhilfen ohne Vollversenkung geslippt wird..
übrigens kann man auch bei Harbeck gut handeln

Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2009, 09:49
Benutzerbild von starfish
starfish starfish ist offline
Ensign

Boot: z. Zt. ohne Boot
30 Danke in 23 Beiträgen
Standard Trailer

Hallo Leute,

ich habe einen 3,5 to Ruschmeier Trailer und würde diesen immer wieder nehmen un dort kaufen. Der Trailer wird in der Fa. gefertigt und es gibt eine gute Beratung vor dem Kauf. Aber auch der Preis kann sich sehen lassen.

Insofern würde ich mich auf jedenfall auch dort informieren.

Unser Trailer enstpricht der Ausführung Classicline.

Hier der Link: www.ruschmeieranhaengerbau.de

MfG
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.02.2009, 10:10
Nana (m)
Gast

Standard

sehe es mit dem slippen wie mein vorredner....ich hab meine 24ft Four Winns noch nie geslippt, wäre mir zu anstrengend...

Da ich Bielefelder bin, habe ich mehrfach die Möglichkeit genutzt mir die Produktionen von Ohlmeier und Heku anzusehen.......
Der Ohlmeier ist stabiler definitiv.....der Vorteil mit der wasserdichten Radnabe von Heku ist nicht mehr haben jetzt alle......und preislich liegt da nicht viel drin.....wenn ich richtig informiert bin kostet ein 3,5t Ohlmeier Stahl unter €4000......

Wenn es nicht zu wieit für Dich ist einfach mal hinfahren, sind sehr nette offene Leute dort...Du gibst Deinen Bootstyp an,Ohlmeier macht sich schlau, baut den Trailer und der passt dann. Ohne weitere Einstellungen......

Ich selber habe einen Wick Stahl 3,5t, war damals so ein Deal mit dem Händler...eigentlich bin ich auch sehr zufrieden, habe mittlerweile mind. 10000km mit Trailer und Boot abgespult und läuft einwandfrei...

Gravierender Unterschied, bei meiner Bootsform kam ich mit den gekröpften Traversen von Wick nicht klar,bei Ohlmeier hätte man die Traversen so gekröpft das es gepasst hätte, der Schwerpunkt wäre bei Ohlmeier also tiefer gekommen.....
Ebenso baut Ohlmeier eine Quertraverse mehr als Wick bei meiner Trailerlänge ein....
Einen Wick 3,5t Stahl bekommst Du mit etwas Geschick für einen € pro Kg

Trotz meiner nachträglichen Bedenken gegen den Wick Trailer, er läuft gut bei passender Stützlast und einem guten Zugwagen (bei mir Touareg) sind Dauergeschwindigkeiten von 95Km/H problemlos möglich.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2009, 11:01
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

ich würde wenn es so viele vor und nachteile gibt einfach 2 achsen und auflaufbremse kaufen und den rahmen selber bauen.
nicht abschrecken lassen, die hundert euros für die erlaubnis der zulassungsstelle das der dekra mann die fin einschlagen darf und die vollabnahme nach §21 - mehr ist ja nicht.
habe ich gerade wieder erfolgreich durch, und als hersteller stehe ich mit meinem heimatort
habe schon 3 trailer selbst gebaut, und auch zugelassen. nie wollte der dekra mann eine statik sehen, er vertraut mir da (stahlbauingenieur)

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus

Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2009, 11:25
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.873 Danke in 2.334 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
ich würde wenn es so viele vor und nachteile gibt einfach 2 achsen und auflaufbremse kaufen und den rahmen selber bauen.
nicht abschrecken lassen, die hundert euros für die erlaubnis der zulassungsstelle das der dekra mann die fin einschlagen darf und die vollabnahme nach §21 - mehr ist ja nicht.
habe ich gerade wieder erfolgreich durch, und als hersteller stehe ich mit meinem heimatort
habe schon 3 trailer selbst gebaut, und auch zugelassen. nie wollte der dekra mann eine statik sehen, er vertraut mir da (stahlbauingenieur)
Du bist ja ein ganz toller Hecht !
Nicht jeder ist Stahlbauingenieur, Schweißer,hat die räumlichen und technischen Möglichkeiten...
Also fällst Du in der Umfrage unter Sonstige !

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.02.2009, 11:37
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

... das geht auch in der stahlbauwerkstatt seines vertrauenns ... man muss nicht alles selbst machen ... oder ?

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus

Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2009, 11:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.227 Danke in 9.033 Beiträgen
Standard

Ich kann nur sagen, welche ich nicht nochmal kaufen würde:

Ohlmeier: Da hatte ich mal Problem mit der Achse und den Reifen. Außer blöde Sprüche von der Frau Mama und und dem Sohnemann, der lieber neu verkaufen wollte, haben die mir nicht geholfen.

Harbeck: Die Verzinkung war nicht so prickelnd und die Beleuchtung machte andauernd Schwierigkiten (Wackeljontakte).

Insofern gebe ich Ecki recht. Der ganze Plunder kommt von sonstwo her und wird - wenn überhaupt - hie rnur konfektioniert.

Ich würde beim nächsten Traielr auf LED-Lichert achten! Nie wieder Wackelkontakte und kaputte Glühlampen. Soll 150 EUR mehr kosten (Info von der boot)

Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2009, 12:19
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen, welche ich nicht nochmal kaufen würde:

Ohlmeier: Da hatte ich mal Problem mit der Achse und den Reifen. Außer blöde Sprüche von der Frau Mama und und dem Sohnemann, der lieber neu verkaufen wollte, haben die mir nicht geholfen.

Harbeck: Die Verzinkung war nicht so prickelnd und die Beleuchtung machte andauernd Schwierigkiten (Wackeljontakte).

Insofern gebe ich Ecki recht. Der ganze Plunder kommt von sonstwo her und wird - wenn überhaupt - hie rnur konfektioniert.

Ich würde beim nächsten Traielr auf LED-Lichert achten! Nie wieder Wackelkontakte und kaputte Glühlampen. Soll 150 EUR mehr kosten (Info von der boot)

Ohlmeier produziert ausschliesslich in Bielefeld,verzinkt wird ca. 20km von hier, Achsen sind ebenfalls Deutsche......

Also erst informieren bevor man soetwas behauptet, bedenke das es hier ein öffentliches Forum ist, und ich würde mir solche Unwahrheitenüber meinen Betrieb nicht gefallen lassen......

stefan

stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.02.2009, 12:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Concept tritt jetzt unter dem Namen Trailer Factory auf....da hatte ich einen 1,8t Trailer, bei dem auf den ersten Fahrten von Lichtleiste bis Schutzblech alles abfiel, Bei Verwindung kippte das Boot regelmäßig von den Längsauflagen, der Rahmen war so instabil, daß wenn ich auf einem Bordstein mit einem Rad stand die eine Längsauflage 10cm in der Luft war. So einen Schrott habe ich selten erlebt
Ähm ich kenn nen Ratzeburger der nen Bananenförmigen Rahmen hat...

Ist beim ersten rausslippen eines Schlauchbootes passiert

und einer meiner kunden hat nen Concept der schon mehrfach in Spanien war...

Da ich ihm den ordentlich eingestellt habe... kippt da auch nix...

Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2009, 14:43
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander

Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Die bauen auch schöne Trailer (nicht billig), mein Prospekt ist allerdings umfangreicher als die kleine Abteilung auf der homepage:

http://www.vertens.com/trailer.html

Standard (!): 100 km/h, Stoßdämpfer, Edelstahlbremszüge, Stoltz-Rollen, Slipsystem mit Gummirollen auf Stahlfelgen, extra große Handwinde abnehmbar und in 2 Pos. arretierbar, Reserverad mit Kompressor und Halter, Radvollabdeckungen aus Kunststoff, Trittbleche bds. auf den Kotflügeln, zus. Auftrittstufen bds., Dummysteckdose, austauschbares Elektrokabel (Stecker) an der Gabel Laufgitter über die kompl. Trailerlänge, Stützrad mittig, geteilte Lichtleiste, Stützen bds., Bugrolle und Windenstand separiert, lange Zuggabel (wegen Heckklappe), Diebstahlsicherung, Zurrgurte, verzinkt + Larlack, bes. große Spindelauflagen, 5 Jahre Garantie, etc.
Hallo,
"Vertens"Trailer sind Lulu Trailer,nur bei Lulu sind dir Dinger günstiger..
Ein Freund hat einen Lulu Trailer,wer viel slippt,ist mit dem Teil gut beraten.Die 5 Jahre Garantie gibt es nur,wenn 1 x jährlich das Ding zur Wartung gebracht wird(teuer).
Gruß,Thorsten

Geändert von Karnic-Gang (10.02.2009 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2009, 14:50
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander

Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ähm ich kenn nen Ratzeburger der nen Bananenförmigen Rahmen hat...

Ist beim ersten rausslippen eines Schlauchbootes passiert

und einer meiner kunden hat nen Concept der schon mehrfach in Spanien war...

Da ich ihm den ordentlich eingestellt habe... kippt da auch nix...
Hallo,
hatte beim letzten Boot auch einen "Ratzeburger Trailer",von der Technik(Wippe etc.)klasse gemacht.Doch der Rahmen biegte und beugte sich in alle Richtungen.Der Trailer war ein 1300KG,das Boot mit AB wog ca.700Kg.....
Jetzt habe ich ein Wick 1800KG und bin sehr zufrieden,Preis/Leistung stimmt.
Gruß,Thorsten
Alt 10.02.2009, 17:38
Pauschie Pauschie ist offline
Lieutenant

37 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Habe einen ASG Trailer von Siegel ( nachgerüstet mit Optitrail Sliphilfe )und bin eigentlich sehr zufrieden damit , hatte vorher einen Heku Trailer bei dem nach 1 Saison an der Ostsee alle Schrauben dermaßen verrostet waren das mich sogar wildfremde Leute daraufhin ansprachen . Auf Nachfrage bei Heku nur dusselige Antworten bekommen . Sehr zufrieden war ich auch mit einem älteren Techau Trailer , vor allen Dingen mit dem Service der Firma.
Gruß Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ASG Trailer.JPG
Hits:	711
Größe:	94,8 KB
ID:	119832  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2009, 17:52
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn man im Rückspiegel sehen kann wie sich der Trailer beim fahren verbiegt ist der entwedertotal überladen,falsch beladen oder einfach nur unterdimensioniert gebaut.bei meinen Alutrailer biegt sich gar nichts.

Gruß
Frank
Ich abue zwar jetzt auch ein Stahl Trailer aber nur weil ich nict auf die Kilos achten muß

quatsch bezüglich der beladung.

mein trailer wurde mit boot gewogen, gesamtgewicht und stützlast korrekt.

unser boot ist jedoch 26 2/3 ft lang, die achsen des trailers weit hinten wegen dem v8, bei bodenwellen biegt sich das stück vor den achsen zur zuggabel.

deswegen ein groß dimensionierter stahlhänger.

mfg robert

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2009, 18:05
Vice Admiral

Standard

nur mal zur anschauung ein bild vom boot auf dem gespann.

da ich beruflich seit über 20 jahren mit hängern baumaschienen jeder größe transportiere könnt ihr mir glauben, das mein boot richtig auf dem trailer liegt und korrekt verzurrt ist. ( z.b. benutze ich 5 to ratschengurte zum verspannen, je 2 vorne und hinten.)

nicht aufschreien, das bild zeigt nur die sicherung für den transport auf dem werftgelände.

mfg robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von Bild 009.jpg
Hits:	708
Größe:	40,3 KB
ID:	119837  

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 127Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 127

Themen-Optionen