boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Fäkalientank pro und contra
Fäkalientank einbauen 52 67,53%
Porta Potti kaufen 12 15,58%
Trockenlokus kaufen 3 3,90%
Hoffen nicht erwischt zu werden 10 12,99%
Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71

Themen-Optionen
Alt 08.03.2009, 13:51
nixbart nixbart ist offline
Captain

438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... geht das auch noch mal in freundlichem Ton?
Na klar ! . . . . . Bitte Falsch !!!!

Aber was ist an "Falsch" falsch wenn Du Fakten falsch darstellst ?

Zitat:
Mir geht es um praktikable Lösungen. Wenn Du anderer Meinung als ich bist ist das völlig in Ordnung.
Mit meiner Meinung hat das garnichts zu tun. Es Steht doch alles im Gesetzestext der niederländischen Regierung und da steht nichts davon das man ohnehin einen Tank haben und den absaugen lassen muss. Auch das von dir gebrachte Beispiel , eine Alternative sei nur, dass man die Bordtoilette komplett ausbaut. Ist schlicht falsch oder inkorrekt oder nicht ganz richtig oder kontrakorrekt oder wie soll ich das noch freundlicher ausdrücken ?

Bitte nach zu lesen in den offiziellen Broschüren der niederländischen Regierung:
http://www.vuilwater.info/files/fold...innenkant1.pdf
http://www.vuilwater.info/files/fold..._voorkant1.pdf

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2009, 14:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich habe mir auf Deine Anregung hin die beiden Seiten der Broschüre, die Du verlinkt hast, durchgelesen:

Den Gesetzestext habe ich gar nicht gefunden, sondern nur die Anregung wie man am besten ein Toilettensystem gestalten kann. Gesponsort ziemlich offensichtlich von Sealand. Das nebenbei ist auch das toilettensystem, das ich in Verwendung habe.

In der Broschüre steht doch aber klar, dass man Toilettenabwässer nicht mehr, bzw. nur im Katastrophenfall, in das Gewässer, das man befährt, einleiten darf, oder verstehe ich da etwas falsch.

Ich habe nur praktikable Lösungen in der Broschüre gefunden. Sie gleichen denen, die ich immer wieder vorschlage.

PS: Es macht mir sehr wenig Freude mich mit Dir auszutauschen, deshalb stelle ich das jetzt auch ein.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2009, 14:56
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral

1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Man hört aber die dollsten Versionen und Räuberpistolen, was die Rijkspolitie alles anstellen soll um Kackeindenseepumper zu überführen.

Kontrolle der Stellung etwaiger Ventile. Farbtabletten, die anzeigen wo die Mocke hingepumpt wird.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die nun jeden Skipper anhalten um ihm in den Lokus zu schauen.

Wenn ich länger drüber nachdenke, ist das ja eigentlich gar nicht kontrollierbar.

Wie wollen die dir bei Marschfahrt beweisen, dass du gerade was hinterlassen hast, vielleicht das Kielwasser abschmecken.

Und wenn man gerade vor einer Schleuse den "großen" Drang verspürt, die Zähne zusammen beissen, die Nase zu und später abpumpen.

Vieleicht einfach die Ventile, wenn WC unbenutzt immer geschlosssen halten und als Alibi immer ein Porta Potti an Bord auch für den absoluten Notfall.

Aber was ist denn mit dem Spülwasser, darf das noch abgelassen werden???
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2009, 15:14
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Hab gerade mal "einleitung fäkalien ostsee" gegoogelt und einen WWF-Text gefunden:

"Ostsee: "80.000.000 ungeklärte Geschäfte"

Zitat aus diesem Artikel: "Um die Überdüngung dauerhaft zu bekämpfen, müssen allerdings nicht nur die Schiffsbetreiber, sondern auch Landwirte, Wirtschaftsbetriebe und Kommunen ihre Nährstoffeinträge drastisch reduzieren."

Was bringen Möwen, Enten und Fische in die Ostsee ein?

Alles sehr appetitlich!

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2009, 15:42
Vize Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

In welchem Zeitraum, wieviele Anwohner hat die Ostsee, die hier entsorgen.

Gegenrechnung, nehmen wir mal die Ostsee:

Wieviele Sportboote liegen an der Ostsee, wieviele Leute sind dort durchschnittlich an Bord, wieviele benutzen die Seetoilette.

Genauso in NL wieviele Boote liegen dort, wieviele werden tatsächlich genutzt. Wieviele Personen sind dann tatsächlich an Bord, die dann auch ab und an die Pumpversion wählen.

Ich glaub hier wird mal wieder die Verhältnismässigkeit nicht gewahrt.

Wie Umweltfreundlich ist es, die Fäkalien zu lagern, dann erneut Energie aufzubringen um sie umzupumpen, der Transport nicht zu vergessen, dann erneut Energie aufzuwenden um sie "umweltgerecht" zu entsorgen.

Wenn man hier mal genauer nachhaken würde, dann wär man schnell bei dem gleichen Ergebnis wie beim Biosprit.

Auch die Chemie-WC-Version kann es ja nicht sein, die Pampe belastet das Abwasser ja noch zusätzlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2009, 15:45
Vize Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
....ganz einfach....verkneifts euch!
ich hab auch ein Klo an Board.....wurde alles in allem vielleicht 2 oder 3 mal verwendet.-und das auch mehr aus Testzwecken heraus, als das es wirklich nötig war!

Nur ein Tipp von mir, wenn die Augäpfel bereits beginnen etwas hervor zu treten, dann wird es Zeit.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2009, 15:47
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hab gerade mal "einleitung fäkalien ostsee" gegoogelt und einen WWF-Text gefunden:

[...]
Bezog sich übrigens auf die Kreuzfahrtschiffe, usw., pro Jahr!

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2009, 15:54
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain

Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Vor ca. 1 Woche habe ich einen Bericht über die Fischer auf dem Bodensee gesehen. Sie klagen über das klare Wasser. Wenig Fische.
Wünschen sich wieder die Einleitung von Abwässern.
Denken noch an die guten Fänge von vor 30 Jahren zurück.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2009, 16:28
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die Engländer liefern noch mit Umschaltung aus!
Zu spät - deswegen tausche ich jetzt meine Französin auch nicht mehr ein
Scheint aber demnach doch keine EU Vorschrift zu sein, sondern eine der einzelnen Länder. Oder die lieben Insulaner haben eben eine Ausnahme mehr...
Alt 08.03.2009, 16:35
Vize Admiral

Standard

Zitat:
Bezog sich übrigens auf die Kreuzfahrtschiffe, usw., pro Jahr!

Stefan
Habe mir dreimal die Brille geputzt:Achtzigmillionen?????

Viele der Pötte "klären" doch bevor sie abpumpen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2009, 16:38
Vize Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Vor ca. 1 Woche habe ich einen Bericht über die Fischer auf dem Bodensee gesehen. Sie klagen über das klare Wasser. Wenig Fische.
Wünschen sich wieder die Einleitung von Abwässern.
Denken noch an die guten Fänge von vor 30 Jahren zurück.

Irgendwann stirb alles leben, weil die Erde zu sauber ist und keiner mehr Nahrung findet.

War da nicht auch mal ein Tatort, wo Fischer Dünger in den See gekippt haben, damit die Algen besser wachsen konnten und eine bessere Grundlage für die Fischbestände bilden sollten??
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2009, 16:53
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
.Wir haben im neuen einen FK -Tank, aber der wird aus Prinzip jungfreulich bleiben! fertig aus!
na ja, manchmal ist der Weg zur Hafentoilette sehr weit und das Bedürfnis, eine Toilette aufzusuchen, sehr dringend und würde die Kletteraktion über einen Bugkorb nicht überstehen (weiter führe ich das hier nicht aus ... )
Da bist du dann froh, die Toilette nur ein paar Schritte nebenan zu haben.

Wir haben übrigens auch schon Hafentoiletten erlebt, wo wir auf dem Absatz kehrt gemacht haben und lieber im Boot gegangen sind. Dank F-Tank war das auch ok.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2009, 17:11
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
900 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Genau so habe ich das auch gemacht. Allerdings kann ich es in "meinem" Hafen ordentlich entleeren.
so sehe ich das auch. Ich findes es auch ne Sauerrei wenn das wasser im hafen verschmutzt wird.
Alt 08.03.2009, 18:55
Captain

Standard

Zitat:
Den Gesetzestext habe ich gar nicht gefunden...
Findest du auf der gleichen Webseite.
Hier der Link zu den Beschlüssen: http://www.vuilwater.info/wettenbesluiten

Zitat:
In der Broschüre steht doch aber klar, dass man Toilettenabwässer nicht mehr, bzw. nur im Katastrophenfall, in das Gewässer, das man befährt, einleiten darf, oder verstehe ich da etwas falsch.
Da verstehst du garnichts falsch. Nicht einleiten heißt aber nicht automatisch das ein Fäkalientank vorgeschrieben ist oder die Toilette ausgebaut werden muss, so wie du es geschrieben hast.

U.a. steht da auch folgendes:

Und das beschreibt eindeutig das es keine Verpflichtung gibt ein Schmutzwasser-Aufnahme-System auf Wasserfahrzeugen nach zu rüsten.

Lediglich das Einleiten ist verboten. Wie Du das machst bleibt dir überlassen.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2009, 19:40
Vize Admiral

Standard

Also wenn ich jeztz mal einfach denke(das liegt mir auch am meisten),dann würde das so aussehen.

Tank in der Bilge(ausreichend Platz ist vorhanden), tiefer(also keine zusätzliche Pumpe erforderlich) als das WC einbauen.

Schlauch vom Klo, der jetzt nach aussen geht abbauen und Schlauch zum Tank verlegen.

Stutzen einbauen, zum Abpumpen, mit Tank verbinden.

Tankbelüftung mit Filter einbauen.

Evtl zusätzlicher Schieber in Leitung vom WC zum Tank, der beim Absaugen geschlossen wird, damit der Teich nicht leergepumpt wird.

Hab ich nen Denkfehler gemacht.

Schätze mal dann müsste das mit ca. 300,-€ erledigt sein.

Jaja, die alte Ablaßöffnung natürlich verschließen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2009, 19:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... das kann man so machen. Du bist dann aber immer auf die Möglichkeit zum Absaugen angewiesen. Ich bevorzuge wo immer es geht den Hocheinbau des Tanks, dann kann man sich im Kathastrophenfall besser selbst helfen. Auch für den hoch eingebauten Tank brauchst Du zum Befüllen des Tanks keine weitere Pumpe, das schafft die Toilette alleine.

Filter in der Tankbelüftung hat große Nachteile, wenn Dir der Tank mal überlaufen sollte, was natürlich auch unter "Katastrophe" fällt. Ich würde die Tankbe- und Entlüftung immer in der Nähe der Wasserlinie vorsehen. Ich habe damit außerordentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe noch keinen Stress mit Geruch gehabt. Du kannst mir glauben, dass unser Tank in Benutzung ist.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2009, 19:59
Vize Admiral

Standard

Zitat:
... das kann man so machen. Du bist dann aber immer auf die Möglichkeit zum Absaugen angewiesen. Ich bevorzuge wo immer es geht den Hocheinbau des Tanks, dann kann man sich im Kathastrophenfall besser selbst helfen. Auch für den hoch eingebauten Tank brauchst Du zum Befüllen des Tanks keine weitere Pumpe, das schafft die Toilette alleine.

Filter in der Tankbelüftung hat große Nachteile, wenn Dir der Tank mal überlaufen sollte, was natürlich auch unter "Katastrophe" fällt. Ich würde die Tankbe- und Entlüftung immer in der Nähe der Wasserlinie vorsehen. Ich habe damit außerordentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe noch keinen Stress mit Geruch gehabt. Du kannst mir glauben, dass unser Tank in Benutzung ist.

Als Binnenschiffer hab ich keine Möglichkeit zum verklappen, was ja uch nicht der Sinn der Sache wäre. Allenfalls könnte man über ein Zweiwegeventil Tank/Aussenbords nachdenken.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2009, 20:16
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

aber auch dann würde ich den Tank nicht an der tiefsten Stelle, sondern oberhalb der Wasserlinie einbauen, so dass der Schiet durch die Schwerkraft ablaufen kann.

Du sparst dir damit nämlich auf jeden Fall das umständliche Abpumpen entweder mit ner separaten Pumpe oder mit Toilettenpumpe. Oder aber ein ziemiches Labyrinth aus Schläuchen und Ventilen, um mit einer Pumpe auszukommen.

Zumindes bei seegängigen Yachten würde ich den Tank immer hoch legen, da der Tank auf See natürlich leer ist und schweres nach unten kommt und nicht eine leeres Volumen von 50-100 Litern
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2009, 21:22
Captain

Standard

Mal ne Frage zur Gestaltung eines Fäkalientanks.

Angenommen man baut einen Würfel (Seitenlänge 40 x 40 x 40) Wo wird dann idealer weise der Auslass angeschweißt ? Direkt im Boden mit senkrecht nach unten führendem Abgang oder an einer Seitenwand ganz unten mit waagerechtem Abgang ?

Macht es Sinn den Tankboden trichterförmig etwas nach unten zusammen laufen zu lassen, also quasi einen Sumpf in den dann der Abgang (senkrecht / waagerecht) montiert wird ? Oder setzt sich das dann dicht ?

Muss der Tank aus V4A-Stahl (1.4571) sein oder reicht V2A_Stahl (1.4404) ?
Und wie dick sollte die Wandstärke sein ?

Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2009, 22:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.358 Danke in 5.895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
aber auch dann würde ich den Tank nicht an der tiefsten Stelle, sondern oberhalb der Wasserlinie einbauen, so dass der Schiet durch die Schwerkraft ablaufen kann.
Dabei sollte man aber drauf achten, daß keine unnötigen Widerstände in der Ablaufleitung sind. Ich hatte diese Lösung auch mal, aber bei Dauerbenutzung im Urlaub verstopfte die Ablaufleitung ziemlich schnell. Ich bekam das nur mit einer Pumpe in den Griff.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2009, 23:36
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dabei sollte man aber drauf achten, daß keine unnötigen Widerstände in der Ablaufleitung sind. Ich hatte diese Lösung auch mal, aber bei Dauerbenutzung im Urlaub verstopfte die Ablaufleitung ziemlich schnell. Ich bekam das nur mit einer Pumpe in den Griff.
Moin,
bei uns war das nie ein Problem, weil die Ablaufleitung schön dick ist (2 Zoll, mit Kugelhahn) und wir Spüle und alle Waschbecken über den Tank laufen lassen, verdünnt halt etwas.
Filter in der Tankbelüftung sind nicht ganz ohne, wir haben da einen mit A-Kohle drin, aber ein Waschbecken direkt oben auf den Tank angeschlossen, damit der weder Druck noch Vakuum (beim absaugen) bekommen kann, wenn der Filter verstopft, höchstens die 10 mm Wassersäule vom Geruchsverschluss.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2009, 23:42
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.225 Danke in 1.892 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Spüle und alle Abflussbecken mit über den F-Tank laufen lässt, muss der aber auch die entsprechende Größe haben. Ist natürlich optimal so, aber wer hat schon einen so großen Tank?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2009, 00:06
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
da hast Du recht! Tank hat 200l und ist da, wo es erlaubt ist, immer fein offen zur See. Im Hafen reicht das Ding bei zwei Personen drei -vier Tage, dann absaugen oder auslaufen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2009, 00:15
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
da hast Du recht! Tank hat 200l und ist da, wo es erlaubt ist, immer fein offen zur See. Im Hafen reicht das Ding bei zwei Personen drei -vier Tage, dann absaugen oder auslaufen.
gruesse
Hanse
Hast Du auch zwischen Tank und Seeventil einen Zerhäcksler?
Ich hab soetwas und verstehe bis heute nicht, warum der nicht zwischen WC und Tank verbaut ist...
Alt 10.03.2009, 00:25
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.225 Danke in 1.892 Beiträgen
Standard

Weil sich im Tank die Teile wieder verbinden könnten (Papier usw.). Deshalb sitzt, wenn nur ein Zerhacker vorhanden, dieser vor dem Seeventiel.
Ist eine Glaubensfrage ob vor dem Tank, oder vor dem Seeventil.
Am besten wäre es, wenn Du zwei Zerhacker hättest.

PS: Die großen amerikanischen Wohnmobile haben sehr oft den Zerhacker da sitzen, wo Du ihn auch hast.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71

Themen-Optionen