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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 28.03.2009, 22:50
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe meine Verkabelung auch neu gemacht. Ich kann den Schalttafelteil nach unten klappen und das Panel mit Radar, Plotter usw. nach oben, so dass die ganze Vekabelung jederzeit schnell und gut zugänglich ist.

mfg
Günter
War bei mir vorher nicht zu sehen, keene Ahnung warum, TOLL , so muss das sein
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  #27  
Alt 29.03.2009, 12:38
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
Ich bin heute 3 Stunden umeinandergefahren, hab bis jetzt keine Crimpzange, keine Verteilerleiste usw. , muss wohl alles im Inet bestellen, die Händler haben diesbezüglich nichts,... deshalb braucht das alles wohl seine Zeit ICH werd es aber tun !
Frag mal bei einem Elektriker, ob der dir leihweise (übers Wochende) eine gute Presszange überlassen kann...

Im November/Dezember-Heft vom Palstek war ein Bericht über Yacht-Elektrik drin, guter Bericht!
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
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  #28  
Alt 29.03.2009, 18:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
Ich bin heute 3 Stunden umeinandergefahren, hab bis jetzt keine Crimpzange, keine Verteilerleiste usw. , muss wohl alles im Inet bestellen, die Händler haben diesbezüglich nichts,... deshalb braucht das alles wohl seine Zeit ICH werd es aber tun !

Nochmal:
Kabelschuhe: Baumarkt, Sortimente o ä. vergessen! Nur Marken verwenden (Hella, Bosch, Herth&Buss Sortiment-Kästen, gibt’s beim Bosch Dienst)

Hab hier 2 Sortimentskästen im mittleren Preissegment: da presst man fast ohne Widerstand, geht wunderbar, wenn im geschützten Auto-Innenraum für schwache Verbraucher.

Ohne garantierte Qualität: laß bloß die Finger davon!!
Müssen die Maße genau passen, Materialaufbau, Korrosion usw.

Die billigen: dünnes Blech, das auch noch zurückfedert, kein Knickschutz, kein Zugentlastung

Herth&Buss Sortiment-Kästen, ist gute Ware, Nachkauf: einzeln beim Bosch-Dienst.

http://www.reichelt.de//bilder/blaetterkatalog/hauptkatalog_04_2009//index.html?SID=31Bu-TcqwQAR8AAGV4TRAbf68803b53c7060155f76efddedd59a0;s tartpage=638
die für 5€: zum Abisolieren, kleine M-Schrauben kürzen bitte nicht zum Crimpen!!
die für 9€: das absolute Minimum!! (meine sehen ähnlich aus, 30-40€, sind besser, die um 9.-: mal als 2.te gekauft; wie erwähnt: isolierte und nicht isolierte verschieden!
Leihen: vergiss es, ist nur Stress, wenn die um 9.- zu teuer, lass es sein!
Würde mir nach den Jahren: z.B. so ne Knipex zulegen, bei der Menge: „fällt dir sonst die Hand ab“ wenn da die ersten 50 Verbindungen gemacht hast.

Wenn du das nicht glaubst: lass den Drahtverhau, sonst hast insbesondere im Salzwasserbereich bald wieder Übergangswiderstände.
Nur FLK- Fahrzeugleitung!!
Norm. reicht das auch nicht, die Kabel sollten verzinnt sein, aber für den Amateur kaum zu beschaffen.
Norm Kupferkabel: werden durch Kupferoxid schwarz, kann man die Isolierung nen Meter wegschneiden, ist oxidiert. (kann man nur vorsichtig mit Schleifvlies säubern, vorm neu crimpen, die Adern werden aber auch brüchig!!)

Verteiler: Gibt z.B. von Hella ne 8-pol Leiste, M4 Schrauben und eine mit 6,3mm Kabelstecker 8x6 polig, die sehr gut korrosionsgeschützt sind.

Ansonsten: beim Bosch-Dienst beim LKW-Bereich schaun, da gibt’s eine Anzahl aller möglichen Verteiler in Größe und Form.
__________________
Grüße von Herbert
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  #29  
Alt 29.03.2009, 20:01
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Funktioniert alles?
Never touch a running system!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #30  
Alt 30.03.2009, 17:55
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Funktioniert alles?
Never touch a running system!!
Wenns so wäre, wärs schön, aber die Instrumente neigen zu sporadischen Ausfallerscheinungen Und da ich bei dem Verhau und der Suche nach möglichen Messpunkten mich jedesmal (fast) zu Tode suche, möchte ich lieber gleich komplett sanieren. Da wurde soviel dran rumgebastelt, der Fachhändler hat bei notwendigen Reparaturen einfach nur noch abgezwickt und neue Kabel eingezogen und den alten Schrott dringelassen, das wollt ich eigentlich nicht tun
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  #31  
Alt 30.03.2009, 18:00
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
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... wenn es funktioniert würde ich es so lassen. Ich habe schon einige Bordelektrik gesehen, die durch Sanierungsversuche eher verschlimmbessert wurde.
__________________
Gruß
Uwe
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  #32  
Alt 30.03.2009, 22:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
Wenns so wäre, wärs schön, aber die Instrumente neigen zu sporadischen Ausfallerscheinungen Und da ich bei dem Verhau und der Suche nach möglichen Messpunkten mich jedesmal (fast) zu Tode suche, möchte ich lieber gleich komplett sanieren. Da wurde soviel dran rumgebastelt, der Fachhändler hat bei notwendigen Reparaturen einfach nur noch abgezwickt und neue Kabel eingezogen und den alten Schrott dringelassen, das wollt ich eigentlich nicht tun

Hast du dir meine Anmerkungen zur „Teilsanierung“ überlegt??
(Stromversorgung Instrumente neu, doppelte Zuführung)

Im Prinzip: müsste man die gesamte Verkabelung neu machen, aber das überfordert einen Laien wahrscheinlich.
Da brauchst etwas Routine.
Und jemand, der dir hilft, der etwas Routine hat.

Der Fachhändler: andere Chance hat der nicht, führt sonst unweigerlich zu hohen Arbeitsstunden.

Das mit ca. 1 Woche: davon kannst ausgehen.
(Hab das alles mal gelernt, wie man komplette Kabelbäume macht)
__________________
Grüße von Herbert
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  #33  
Alt 15.05.2009, 13:48
DirkGT DirkGT ist offline
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Bitte,bitte:
Auch wenn es (aus Kostengründen) bei vielen Herstellern Standard ist:
Nehmt keine isolierten Flacksteckhülsen!!! Diese sind vom Crimpzustand absolut undefiniert, auch mit einer guten Zange müssen die nicht halten.

Nicht umsonst werden die nirgends im Autobereich verwendet, da sind die Anfordungen nicht viel anders (Vibration, z.T. Wärme etc) als im Boot.

Wenn, dann unisolierte Flachsteckhülsen verwenden, diese können entweder mit speziellen Gummihülsen oder mit Schrumpschlauch isoliert werden. Macht mal einen Test, welche Variante besser hält! Auch sieht man sofort eine unsaubere Crimpung.

Unisolierte Flachsteckhülsen wurden z.B. auch im VW Käfer bis 1984 verwendet, sind also durchaus tauglich. Aber nicht noch zusätzlich verlöten. Da sind dann Brüche vorprogrammiert, auch durch das Flussmittel und (salzhaltige) Luft kommt es zu wunderbarer Korrosion.

Zeitgemäß sind mittlerweile wasserdichte Steckverbindungen, die gibt es einzeln oder als Sortimentskasten bei z.B. Hella.

Gruß
Dirk
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  #34  
Alt 15.05.2009, 21:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Möchte dir in (fast) jedem Punkt recht geben!
Isolierte Markenware!! Und Proficrimpzangen ist schon ok! Aber nur dann!

Verwende beides, die unisolierten isoliere ich dann immer mit Schrumpfschlauch.

Für die Wasserdichten (Superseal etc.) braucht man eigentlich sehr teuere Crimpzangen (für den Amateur nicht bezahlbar)
__________________
Grüße von Herbert
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  #35  
Alt 02.11.2009, 14:17
didry didry ist offline
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Standard Respekt Günter!

Zitat:
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Hallo,

ich habe meine Verkabelung auch neu gemacht. Ich kann den Schalttafelteil nach unten klappen und das Panel mit Radar, Plotter usw. nach oben, so dass die ganze Vekabelung jederzeit schnell und gut zugänglich ist.

mfg
Günter
Hallo Günter! Respekt! Sieht ja richtig gut aus! Was kostet eine komplette neue Verkabelung wie Du sie hier gemacht hast?
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  #36  
Alt 02.11.2009, 16:17
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Chili Chili ist offline
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Mal 'ne Frage an dieser Stelle: was spricht denn gegen das Löten?
Ich habe gerade jetzt am WE für meine neuen Instrumente die Ringösen angelötet, weil ich das stabiler finde, als "nur" zu crimpen.
(siehe http://www.medrow.com/index.php?id=275 letztes Bild)

Nu habt ihr mich verunsichert...
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  #37  
Alt 02.11.2009, 22:06
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Olympia507 Olympia507 ist offline
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Hallo Jürgen
ich würds machen, vom Palstek Verlag gibts ein gutes Buch für die Yacht Elektrik. Beim meinem Boot hats auch so ausgesehen, ich hab mich dann durchgerungen und ein neues Phillippi Panel gekauft und die ganze Elektrik neu gemacht. Neue Stromzuleitung von der Verbraucherbatterie 35mm2 7m Lang zum Panel für die Restlichen 4mm2 und 2.5mm2. Der Yachtbattery Link ist wirklich emphehlenswert.
Zum Thema Litzendraht oder nicht, bei uns in der Schweiz darf man beim Boot nur Litzen verwenden ansonsten reisst man bei der Elektroabnahme wieder alles raus.
auf den beiliegenden Bilder siehst Du wies bei mir Aussieht, was noch fehlt sind die Kanäle für die saubere Führung im Kasten.

Gruss Alessandro
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  #38  
Alt 02.11.2009, 22:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Chili-FFM,
wenn es sachgerecht gemacht ist, spricht nichts gegen Löten

crimpen geht schneller und ist nur billiger funktionssicherer auf Dauer ist es nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #39  
Alt 02.11.2009, 22:31
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Chili-FFM,
wenn es sachgerecht gemacht ist, spricht nichts gegen Löten

crimpen geht schneller und ist nur billiger funktionssicherer auf Dauer ist es nicht
Das ist absolut falsch. 1. ist es verboten (warum wohl), aber von Vorschriften will ich erst garnicht reden.

2. ist es mechanisch, chemisch und elektrisch von Nachteil. Geklemmte Litzen sind vibrationssicher, gelötete Drähte werden steif. Bei Vibrationen bricht immer die Litze des Drahtes genau vor der Lötstelle.

Ich rate dringend vom Löten ab.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #40  
Alt 02.11.2009, 22:41
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Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen


Wie schaut das bei euch unterm Instrumentenbrett aus ?? Habt ihr evtl. Beispielfotos, die mich motivieren können, oder eben auch nicht
Mach es neu. Hinterher macht es dir viel mehr Spaß. Ich würde es aber dann gleich richtig machen und die aktuellen Normen beachten. Dazu gehört z.B. die richtige Wahl der Farbe und der richtige Querschnitt für die Kabel (Minuskkabel sind jetzt neuerdings z.B. gelb! nicht mehr blau oder gar schwarz). Nicht zu vergessen, die richtige Absicherung der Stromkreise.

Ich empfehle dir vor Beginn der Arbeiten das Buch "Elektrik an Bord" vom Palstek Verlag zu kaufen und zu lesen. Ist sehr lehrreich und hilft dir Fehler zu vermeiden. Da kannst du auch nachlesen warum gelb jetzt richtig ist.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #41  
Alt 03.11.2009, 10:47
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Chili Chili ist offline
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Ist das dieses Buch - für knapp 190,- Ocken??
http://www.amazon.de/Elektrik-Bord-A...7241597&sr=8-1 (PaidLink)
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  #42  
Alt 03.11.2009, 12:41
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Olympia507 Olympia507 ist offline
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Hallo, nein dieses http://www.palstek.de/shop/lieferbar...k-auf-yachten/
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  #43  
Alt 03.11.2009, 16:30
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caspar25 caspar25 ist offline
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He,
wie nicht löten?
Bei mir ist alles gelötet.
Man muß
nur einen Plan in der tasche haben weil ändern schwierig wird.
Aber nie mehr schlechte Kontakte bei Salzluft und Salzwasser.
Es würde mich aber schon interessieren warum so bestimmt die Aussage: Boote - löten- nie

">">Gruß
Joachim
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  #44  
Alt 03.11.2009, 16:35
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caspar25 caspar25 ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Das ist absolut falsch. 1. ist es verboten (warum wohl), aber von Vorschriften will ich erst garnicht reden.

2. ist es mechanisch, chemisch und elektrisch von Nachteil. Geklemmte Litzen sind vibrationssicher, gelötete Drähte werden steif. Bei Vibrationen bricht immer die Litze des Drahtes genau vor der Lötstelle.

Ich rate dringend vom Löten ab.
Wo, wie verboten?
Meine flexibelen Adern können garnicht vibrieren,
gehen von der Löt - löt Leiste Weidmüller gleich in einen Kabelkanal.
Gruß
Löter Joachim
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  #45  
Alt 03.11.2009, 19:15
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Olympia507 Olympia507 ist offline
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Hallo,
ich hoffe im beiliegenden Artikel findest ihr Antworten auf eure fragen. Das Buch von Palstek ist meiner Meinung nach der Hammer was Bord Elektrik anbelangt.

Gruss Alessandro
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  #46  
Alt 03.11.2009, 22:15
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Chili Chili ist offline
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Ich habe das Buch heute gekauft über Amazon:
http://www.amazon.de/Elektrik-auf-Ya...7282904&sr=8-1 (PaidLink)

In den Leseproben kann ich übrigens nirgendwo was Negatives über das Löten finden.

Geändert von Chili (03.11.2009 um 22:28 Uhr)
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  #47  
Alt 04.11.2009, 07:13
pickup pickup ist offline
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Hallo,
Ich habe auf meinem Boot auch die ganzen Kabel ausgewechselt
und ein Panel verbaut.
Einige der Kabel waren genau hinter der Lötstelle gebrochen und
es gab dort "Kontaktschwierigkeiten".
Besonders an den Anschlußkabeln der Batterie. Dort gab es beim
Wackeln einen richtigen Funkenregen.
Die gesamte Elektrik ist allerdings schon 25 Jahre alt gewesen.
Dazu ein neues Sicherungskästchen für Flachsicherungen.
Hier mal ein Bild, aber zerreißt mich nicht, bin kein Elektriker.
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  #48  
Alt 04.11.2009, 08:40
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Olympia507 Olympia507 ist offline
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Sieht sauber aus, wichtig ist das die Kabel Querschnitte stimmen, die Kabel sollten Beschriftet sein, alles sauber abgesichert. Bessermacher gibt es immer. Meines hat mal so ausgesehen wie im Palstek Artikel.
Gruss Alessandro
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  #49  
Alt 04.11.2009, 09:09
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Olympia507 Olympia507 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Ich habe das Buch heute gekauft über Amazon:
http://www.amazon.de/Elektrik-auf-Ya...7282904&sr=8-1 (PaidLink)

In den Leseproben kann ich übrigens nirgendwo was Negatives über das Löten finden.


Die Risiken beim löten sind die Oxidation dadurch höherer Wiederstand (Kabelbrand), Kalte Lötstellen, Kabelbruch.

Bei mir war ein Kabelbrand der Auslöser dazu dass ich mal den Stromkasten in meinem Schiff geöffnet habe. Ich war am segeln und hatte den Kühlschrank eingeschaltet, meine Frau ging in die Kajüte und kam mit dem Kommentar raus es stinkt nach verbrennen im Schiff. Ich stieg in die Kajüte runter und fing an zu suchen, bin dann relativ schnell beim Schaltkasten angelangt, habe in aufgeschraubt und eine gebrochene Lötstelle gefunden wo es gefunkt hat und das Kabel geschmort ist. Gott sei Dank war ich auf dem Schiff sonst wärs jetzt weg. Ich hab mich dann im Internet herumgeschaut und bin dann immer wieder auf die Produkte von Phillipi http://www.philippi-online.de/ gestossen ist zwar teuer aber lohnt sich halt doch.
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  #50  
Alt 04.11.2009, 10:18
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Zitat:
Zitat von pickup Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe auf meinem Boot auch die ganzen Kabel ausgewechselt
und ein Panel verbaut.
Einige der Kabel waren genau hinter der Lötstelle gebrochen und
es gab dort "Kontaktschwierigkeiten".
Besonders an den Anschlußkabeln der Batterie. Dort gab es beim
Wackeln einen richtigen Funkenregen.
Die gesamte Elektrik ist allerdings schon 25 Jahre alt gewesen.
Dazu ein neues Sicherungskästchen für Flachsicherungen.
Hier mal ein Bild, aber zerreißt mich nicht, bin kein Elektriker.


Für mich: sieht soweit ok aus, würde nur keine sog. Lüsterklemmen verwenden, da die Schrauben rosten können (Aderendhülsen schon drauf?)
Und der Sicherungsverteiler: aus dem Kfz-Bereich, ebenfalls nicht so gut wegen Korrosion.
Das gilt insbesondere bei Salzwassereinsatz!
Gibt diverses fürs Boot zu kaufen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79385&highlight=Hella

Wichtig ist die Verwendung von ordentlichen Crimpzangen (die mit Zwangssperre)
Geht auch die Arbeit viel besser, schneller, und die snsd in den letzen Jahren viel günstiger zu haben.

Allerdings schauts bei meinen Booten viel schlimmer aus, obwohl ich eigentlich mit Strom Bescheid weis.
Liegt daran, das halt immer wieder schnell mal was dazu, und ergänzt wird,
hab auch keine Schaltpläne ergänzt.
Ich beschrifte einfach beim Neuverlegen die jeweiligen Kabel mit Beschriftungsbändern.
(sind aber nur bestimmte geeignet! Die normalen Thermobänder kleben nicht gut und verfärben sich bald durch Erwärmung)
__________________
Grüße von Herbert
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