boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.05.2009, 11:37
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
5 Wochen Boot im Jahr (Urlaub) trifft bei mir auch zu. Da im wesentlichen auf schwedischen Seen unterwegs braucht es eigentlich keinen fest eingebauten Marineplotter. Ein Handgerät mit ausreichend großem Display, im Kajütboot gut abzulesen, würde genügen und hätte sogar den Vorteil, es auch zum Wandern/Radfahren einzusetzen (was ich noch nie gemacht habe, bin da absoluter Neuling).
In unserem Bus haben wir kein fest eingebautes Navi. Da wir bei der Fahrt nach Schweden die Fähre erreichen müssen, wäre ein Navi mit möglichst guter Umsetzung von Verkehrsstörungen wichtig. Da scheidet das Nüvi 550 wohl schon einmal aus.

Das Oregon bietet sich für Anwendung im Boot an. Jedoch sollte wegen des hohen Kartenpreises die Möglichkeiten der g2-Vision-Karten schon umsetzbar sein. Ich hoffe daher, dass Du bis zum Sommer in diesem Thread noch über Deine entsprechenden Erfahrungen berichtest. Ich habe leider in keinem Booteforum einen Bericht über den Einsatz des Oregon mit Seekarten gefunden. Es gab zwar vereinzelt Anfragen dazu, aber leider keine Antworten. Offenbar ist es nicht verbreitet, das Oregon mit Seekarten auf dem Boot einzusetzen. Umso gespannter bin ich auf Deine Meinung.

Servus und schönen Urlaub, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.05.2009, 12:09
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
Offenbar ist es nicht verbreitet, das Oregon mit Seekarten auf dem Boot einzusetzen. Umso gespannter bin ich auf Deine Meinung.
Schau mal http://www.garminonline.de/microsite/oregon/
da siehst du sogar ein Screenshot von der Seekarte.
Bei Garmin wird der Oregon als G2Vision kompatibel geführt und deswegen gehe ich davon aus, das alle Funktionen verfügbar sind. Vermisst habe ich nichts.

PS: aber Verkehrsinformationen wirst du auf dem Oregon nicht finden, genauso wie eine Sprachroutenführung!

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.05.2009, 12:29
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Schau mal http://www.garminonline.de/microsite/oregon/
da siehst du sogar ein Screenshot von der Seekarte.
Bei Garmin wird der Oregon als G2Vision kompatibel geführt und deswegen gehe ich davon aus, das alle Funktionen verfügbar sind. Vermisst habe ich nichts.
Danke für den Link, ich kenne ihn. Der Screennshot der Seekarte zeigt die normale Ansicht. Die Vision-Karten können ja in 3D den Boden des Gewässers unter dem Boot zeigen, damit man in Fahrrinnen oder steinigen Bereichen sicherer fahren kann (so die Garminbeschreibung). Dann gibt es wohl Satellitenfotos von Hafen usw.
http://www.garmin.com/garmin/cms/sit...art-funktionen
Ich glaube, der Kritiker meinte diese 3D-Ansichten, die mit dem Oregon schwierig sein sollen. Ich wäre froh, wenn das alles gut darstellbar wäre.

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
PS: aber Verkehrsinformationen wirst du auf dem Oregon nicht finden, genauso wie eine Sprachroutenführung!
Das ist klar, deshalb ja auch die 2-Gerätelösung statt des Nüvi 550. Für`s Auto quäle ich mich mit der Entscheidung TomTom 740 live und Garmin nüvi 755/765 FTM.

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.05.2009, 14:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Die 3D kann ich wohl erst testen, wenn ich in HR bin...
Aber es stimmt, die 3D Ansicht ist mit der TopoKarte schon eher mau...
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.05.2009, 15:00
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Die 3D kann ich wohl erst testen, wenn ich in HR bin...
Aber es stimmt, die 3D Ansicht ist mit der TopoKarte schon eher mau...
Bernd
Ich habe es befürchtet. Na ja, warten wir mal ab, bis Du es auf dem Wasser testen konntest. Ich werde Pfingsten erstmal mit meinem Pda, Fugawi und gescannten Seekarten agieren.
Sollte man die Mehrfunktionen der Visionkarten mit dem Oregon nicht umsetzen können, werde ich mir wohl doch den 420 kaufen und fest im Boot montieren. Die Karten sind einfach zu teuer, als sie nur eingeschränkt zu verwenden, finde ich.

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.07.2009, 11:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

So - hab getestet.
Also die Satelliten-Ansicht genauso wie die 3D Ansicht sind nicht zu gebrauchen.
Ich denke aber, eher Allgemein und nicht auf Grund des Oregon.

Die Karten haben zu wenig Kontrast, um wirklich was zu sehen.
Das ist imho eine Spielerei, die man nicht braucht.

Die reinen Seekarten (wie G2) aber sind Top! Alle Leuchtfeuer, Signale, Bojen, ...
Zitat:
Mariner’s Eye View perspective provides a bird’s eye view from behind the boat showing the chart information for a quick, reliable and easy position fix.
Fish Eye View 3D perspective provides an underwater view that visually represents the sea floor according to the chart’s information.
Geht net Aber wie gesagt - für den praktischen Einsatz unnütz.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.07.2009, 12:30
DirkGT DirkGT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Kappeln/Schlei
Beiträge: 82
Boot: Monterey 194FS
86 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
Bei AWN gibt es den Geonav 3 mit Karte zusammen für 249.-€. Taugt das was?
Habe mir das bei Schlageter vor drei Wochen gekauft. Ist ein nettes Spielzeug, nicht mehr, nicht weniger.
Aufgrund des kleinen Displays musst Du das schon sehr dicht vorm Gesicht haben, wenn Du so zoomst, dass Du was aus normaler Entfernung erkennen kannst, bist Du in einer Sekunde durchs Bild gefahren...
Der ebenfalls eingebaute Straßen-Navi-Modus taugt nix, zumal eine Autohalterung € 79 extra kostet.
Der Nachteil bei dem Gerät ist, dass laden nur über die Halterung möglich ist, und die muss fest im Boot eingebaut sein.

Aber ansonsten für mein Revier (Schlei/Ostsee) genau genug.
__________________
Gruß,
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.07.2009, 12:47
Benutzerbild von hochseeskipper
hochseeskipper hochseeskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 140
Boot: Mira 40 / Pro Air Nautique
Rufzeichen oder MMSI: DF8280 / 21395750
110 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe mir vor 8 Wochen das Garmin GPSmap 620 gekauft und bin voll zufrieden mit dem Autorouting sowie mit den Bluechart G2 Karten für HR
Schon recht teuer aber ein tolles Gerät.
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.07.2009, 14:51
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
So - hab getestet.
Also die Satelliten-Ansicht genauso wie die 3D Ansicht sind nicht zu gebrauchen.Ich denke aber, eher Allgemein und nicht auf Grund des Oregon.
Die Karten haben zu wenig Kontrast, um wirklich was zu sehen.
Das ist imho eine Spielerei, die man nicht braucht.Die reinen Seekarten (wie G2) aber sind Top! Alle Leuchtfeuer, Signale, Bojen, ...
Hallo Bernd,
danke für die Info. Mit dem Oregon kann man sich also den Aufpreis für die Vision-Version sparen, die normalen g2-Karten tun es auch.
Ich habe mich inzwischen entschlossen, den Garmin 420/420s oder 520/520s zu kaufen. Habe mir die bei einem Booteausstatter in Schweden angesehen und bin überzeugt. Dadurch, dass die im Gegensatz zum 620 kein Touchscreen haben, ist das Display sehr hell und auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar. Die Auflösung reicht, um alle Details wie die mir so wichtigen Tiefenangaben und Markierungen von Untiefen gut zu erkennen. Der Oregon ist mir zu klein und zu wenig lichtstark.

Ich muss nun nur noch unterscheiden, ob 4" oder 5". Da ich noch den Benzindurchflussgeber anschließen will, werde ich wohl den 520 nehmen. Dann fragt sich noch S oder nicht S. Der Aufpreis beträgt in Schweden nur ca. 100,- EUR. Dafür hätte man Fischfinder, Echolot, Speed und Temperatur in einem Gerät. Als nachteilig sehe ich hier die Notwendigkeit an, den Geber am Spiegel montieren zu müssen. Abgesehen von der Optik und der Gefahr, ihn zu beschädigen, zeigt das Ding wohl bei schneller Geschwindigkeit nicht mehr richtig an. Klebt man ihn am Boden ein, hätte man nur noch die Fischfinder-und Echolotfunktion. Bin hier noch unentschlossen. Den Fischfinder bräuchte ich eigentlich nicht, wenn die Vision-Karte den Untergrund auch gut anzeigen würde. Aber da schreibst Du ja, dass das nichts taugt....

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.