|
||||
|
||||
aber Paul, ich gebe dir nicht in allem Recht, aber weitgehend wiederholst du doch das, was wir schon gesagt haben.
Insbesondere aber Einbandantennen sind durchaus üblich auf Booten, wenn auch etwas umständlich. Und mit dem Koaxkabel, na ja, das hängt von der Antenne ab. Aber das Thema möchte ich nicht ausweiten. Wir wissen beide das Antennen eine Endlosgeschichte sind. Wer sich damit mal wirklich auseinandersetzen will dem empfehle ich: Den Rothhammel ARRL Antennabook HF Antennas for all Locations DARC Antennehandbuch alle auch beim DARC.ev erhältlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Ausführungen zum Anpassgerät habe ich überlesen. Sonst hätte ich mir meine Erläuterungen natürlich erspart, zumal sie deckungsgleich sind. Eine Frage noch zu Deinen Peitschen. Haben die denn eine bandbezogene Anpassung bereits integriert? Du schreibst von einer Peitsche für 40 m, wobei ich die Sache so verstanden habe, dass Du einen Smarttuner einsetzt. Wie lang ist die Peitsche physikalisch und wie lang ist sie elektrisch? |
|
||||
|
||||
Morgen Paul, natürlich Friede. Was sonst.
Nachdem sich der europäische Mittelstreckenkwfunk vorwiegend im 40m bewegt, sind meine Antennen dafür von Hause aus abgestimmt und brauchen da kaum Anpassung. In den anderen Bändern tut das der Smartuner, aber besser wären schon Einbandantennen. Eine hervorragende Einbandantenne die man oft auf Booten findet und mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe ist z.B. die Diamond HV 4, bei der jeweils Radiale umgesteckt werden. (Man könnte sie aber auch Mehrbandantennen nennen, denn durch Umstecken sind sie das ja) Als Mehrband gar nicht so schlecht für ihre Größe ist die Atas von Yaesu, die keinen Tuner braucht sondern durch einen integrierten E-Motor ein und ausgefahren wird. Ist ganz brauchbar, vor allem wenn man eine kleine unauffällige Antenne will. Auh die Outbacker sollen gut sein, hatte ich aber noch nicht selbst. Aber lass uns dass mal lieber bei dem geplanten Bier ausdiskutieren, ich glaube wir bewegen uns hier auf einem Spezialgebiet, dass im Forum kaum einen interessieren dürfte und das auch schwer schriftlich abzuhandeln ist, außer man schreibt Romane. Und die Afus wissen eh um was es geht. Bis dahin. 73
|