|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So,
ich habe das Modell jetzt mal gebaut.. Sollte Ursprünglich 1:12 werden ist jetzt nach dem Schleifen glaube ich nur noch so 1:14 ..... Bilder sind in meinem Album MfG Jendrik |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was möchtest du damit bezwecken?
|
|||
|
|||
Öhm weiss ich noch nicht... xD
Halt das ich iwie ein "Vorbild" oder so habe beim bauen xD Also dann hab ich so nen ungefähren Plan... Nja...noch was: Ich wollte heute anfangen mit dem "Skelett", also die Rippen, soll ich die einfach zusammen kleben oder in viele kleine Teile schneiden, damit ich eine runde Form machen kann? |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hey,
meisnt du die Spanten? Und so nebenbei, ich glaube nicht das es so gut ist, jetzt einfach mal drauf los zu bauen... Du solltest schon einen Plan haben. Am Ende kommt dann ein Klotz aus Holz und GFK raus der nicht richtig fährt. Vielleicht kannst du ja ein Design finden bei glens oder den anderen wo dir gefällt und das dann leicht abändern? MfG David |
|
||||
|
||||
da es noch nicht genannt wurde noch der Link hier: http://svensons.com/boat/
vor allem sind die Pläne dort kostenlos. "Einfach so" würde ich auch nicht drauf losbauen, es gibt hier im Forum, wenn man Zeit hat, zieemlich viel zu lesen, was alles einen guten Rumpf ausmacht, und was für Details schon genügen können, einen schlechten daraus zu machen. Wenn du aber erst so viel lesen willst, bis du dein eigenes "gutes" Boot entwerfen kannst, wird das mit dem Fahren in den nächsten Jahren aber noch nichts Von daher würde ich auch raten, einen Plan zu verwenden, oder was mE bei entsprechend genauer Arbeitsweise auch gehen würde, wie schon geschrieben, den T-550-Rumpf anhand von Bildern nachzubauen. Da eignen sich dann natürlich 300px Internet-Bilder eher weniger, da solltest du schonmal irgendwo hinfahren und selbst Bilder machen, am Besten natürlich wenn die Boote nicht im Wasser sind, möglichst genau frontal oder genau 90° von der Seite (senkrecht von oben wird schwieriger), von weit weg, mit viel Zoom. Da hättest du dann schon fast brauchbare "Zeichnungen". ich seh grad, dass du Toppie bist , dann wohnst du ja garnicht weit weg
|
|||
|
|||
Danke für den Link, werd ich mir mal anschauen...xD
Wassn ein Toppie? |
|
||||
|
||||
Was, das kennst du garnicht..? Hier auf der großen Werft (und das dürfte von dir ja nicht allzu weit sein) werden von Papenburgern all jene als Toppies bezeichnet, die auf der anderen (ostfriesischen) Seite der Ems leben. Du könntest aber auch auf der östlichen Seite der Ems und trotzdem im LK Leer wohnen, dann wärst du wohl kein Toppie
Das ist, wenn man die "richtigen" Toppies trifft, gleichzeitig auch ein ziemlich abwertendes Schimpfwort, die einzelnen "Völkergruppen" hier haben sich wohl dauerhaft ein Bisschen in der Wolle
|
|||
|
|||
Achsoo xD
Also ich komme aus Uplengen...bekannt? xD Zum Boot: Ich mache das jetzt doch ein bisschen professioneller...also die Spanten werden aus Multiplexplatten ( 2cm ) gemacht. Danach wird unten 6mm und oben drauf 3mm Sperrholz gemacht und später alles mit GFK ummantelt. Lackiert wirds dann auch noch ;D MfG Jendrik |
|
||||
|
||||
Wenn du oben drauf nicht rumlaufen willst, würde dort sogar 1mm reichen
Grüßle David |
|
|||
|
|||
Nja eig. läuft man da ja nur zum Einsteigen drauf..aber den Bereich mach ich auch mit 6mm.
Ist auf manchen Bildern zu erkennen da wo Schwarze Streifen sind... |
|
|||
|
|||
Hi Jendrik!
Habe mir mit 20 den Plan der PM 38 von Svensons ausgedruckt, festgelegt dass 1 Zoll 2cm entsprechen (also das Boot verkleinert) und einfach mal drauflos gebaut, ohne große Vorkenntnisse. Benutzt habe ich dafür 12mm Bausperrholz (Viel zu dick). Und das Resultat? Es hätte schöner werden können, bin das Boot aber 5 jahre lang gefahren, und es fuhr nicht schlecht (ca. 45 km/h mit 25 ps Motor). Mach mal, das meiste was aussieht wie ein Boot und dicht ist schwimmt bzw. fährt auch. Gruß Tim |
|
||||
|
||||
Hallo
Also mal kurz zu den booten an sich das t550 ist nicht baugleich mit dem ms 11 da das t550 durch verstärkungen(größerer Motor) schwerer ist als das ms11. Habe von einem t550 detail fotos da ich beide serien gefahren bin. Wenn du willst kann ich dir gerne die bilder zukommen lassen. Wenn du aus der nähe bist könnte ich auch eine besichtigung organisieren dann kanste selbst alles anschauen und abmessen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Hey,
ja die Bilder kannst du mir gerne mal unter jendrik3@gmx.de zukommen lassen. Für die Besichtigung...aus welchem Ort/Stadt bist du denn? Hast du auch Maße für mich damit ich mir das ungefährt vorstellen kann? Bis dann, Jendrik. |
|
||||
|
||||
hilfe
kann mir hier jemand sagen was das für ein hersteller und typ ist ich finde leider kein typen schild im boot laut papiere ist das boot 5,00m x 1,50m und wiegt ca 150-200 kg
|
Themen-Optionen | |
|
|