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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 31.05.2009, 20:04
xX ZeemO Xx xX ZeemO Xx ist offline
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Standard Bau eines Powerbootes (MS11 - Style)

Ich ich plane schon seit längerem den Bau eines Speedbootes.
Ich habe mich hier mal grade angemeldet um zu Fragen ob ihr noch irgendwelche nützlichen Informationen für mich habt? Bauweise, Material, Länge, Breite etc.
Wie weit sind die Boote unter Wasser?

Also der Rumpf würde erstmal aus Holz gebaut werden und dann mit GFK "ummantelt". Was haltet ihr davon?

MfG
xX ZeemO Xx
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  #2  
Alt 31.05.2009, 23:55
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Standard

Hallo ZemmO.

Erstmal das Wichtigste vorweg: Herzlich Willkommen hier im BF

Schreib doch bitte mal Deinen Namen, am besten als Signatur unter den Beiträgen, ist persönlicher und macht die Anrede netter

Was Dein Projekt angeht sind die Infos noch sehr waage, alleine eine Größenvorgabe wäre extrem hilfreich
Holzrumpf mit GFK überzogen ist eine für Selbstbauer ideale Methode und wird oft genommen.

Vielleicht ist dieser Bericht hier schon was für Dich.

Schau ansonsten mal in die Linksliste hier im BF, da stehen einige Links zu Bootsbauerseiten drin wo man auch Pläne für Boote bekommen kann.

Ich wünsch Dir noch viel Spaß hier im Forum
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #3  
Alt 01.06.2009, 07:54
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
...eine Größenvorgabe...
die ms11 boote sind die "dreikantfeilen" von vieser welche mit 15 ps beim slalomrennen eingesetzt werden. also die gleichen boote der t550 klasse des dmyv.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



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  #4  
Alt 01.06.2009, 10:53
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v-sprint v-sprint ist offline
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So etwas?

Quelle: http://cgi.ebay.de/Neuwertig-Rennboo...3A1%7C294%3A50 (PaidLink)

Gibt es in der Bucht für 1800€ Sofortkauf, wäre vielleicht günstiger als selbst ein Boot zu bauen.
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Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #5  
Alt 01.06.2009, 11:51
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Hey,

@ Dirk H.: Danke erstmal ;D
Also der Bericht ist wirklich nicht Schlecht.

@ schlummschuh: Ja, genau die Boote meine ich ;D
Hast du vlt mehr Infos zu den Booten? ( Maße etc. )

@ v-sprint: Ja, so in der Art. Ich habe auch noch eins gefunden (siehe Anhang).
Also das würde evtl. billiger kommen aber bei mir ist das eben das ich das wirklich von Anfang an selber bauen möchte ;D



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  #6  
Alt 01.06.2009, 12:17
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von xX ZeemO Xx Beitrag anzeigen

Also der Rumpf würde erstmal aus Holz gebaut werden und dann mit GFK "ummantelt". Was haltet ihr davon?

MfG
xX ZeemO Xx

Von der Methode Holz mit Kunststoff zu überziehen würde ich in Deinem Fall abraten. So ein Bootstyp lebt von seinem geringem Gewicht. Holz + GFK wird viel zu schwer! Und die Idee selbst eine Form zu bauen usw. usw.. So einen Plan wüde ich verwerfen. Hohe Kosten, viel viel Arbeits und Zeitaufwand. Und Du weisst bis zur Probefahrt nicht, ob der Kahn auch wirklich läuft.
Kaufe lieber ein fertiges Boot von dem man weiss, das der Rumpf läuft.
__________________
Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 01.06.2009, 12:30
xX ZeemO Xx xX ZeemO Xx ist offline
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@ hydra:
Also, da ich erst 15 bin ist das mit dem kaufen nicht so leicht, da ich auch für den Führerschein etc sparen muss.
Der Selbstbau allerdings wäre für mich um einiges besser, da wir das Holz zu Hause haben und das GFK kann ich billig von einem Kumpel meines Vaters bekommen. Mein Vater ist Tischler und könnte mir bei einigen Problemen sicherlich auch weiterhelfen.

Wie sollte das denn gehen ohne "Holzskelett" eine GFK Form zu bilden?
Das stelle ich mir iwie nicht so einfach vor.

Also ich habe vor mir erstmal Daten zu besorgen, dann ein 1:10 Modell bauen, testen etc und dann mit dem Großen anfangen.

Wenn das besser wäre nur mit GFK dann würde ich euch bitten mir evtl Tipps zur Verstärkung usw des Rumpfes geben...

MfG
Jendrik
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  #8  
Alt 01.06.2009, 13:05
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von xX ZeemO Xx Beitrag anzeigen
Wie sollte das denn gehen ohne "Holzskelett" eine GFK Form zu bilden?
Das stelle ich mir iwie nicht so einfach vor.
Wenn das besser wäre nur mit GFK dann würde ich euch bitten mir evtl Tipps zur Verstärkung usw des Rumpfes geben...
MfG
Jendrik
Moin Jendrik

Um eine Negativ-Form zubauen kannst Du selbstverständlich erst einen Positiv-Kern aus Holz bauen. Ansonsten sind hier im Forum gute mit Bildern versehende Berichte über den Bootsbau.
Um die Kosten zu drücken könnte man noch versuchen ein verwahrlostes oder havariertes Boot zu erstehen.
Ich wollte Dir den Spass am Selbstbau auch nicht verderben. Wenn Dich das Material nichts kostet und Zeit keine Rolle spielt, dann ist es einen Versuch wert.
__________________
Gruß Gunnar

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  #9  
Alt 01.06.2009, 14:02
xX ZeemO Xx xX ZeemO Xx ist offline
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OK, Danke !!
Kann man solche Boote auch "gebraucht" oder eben als Schrott kaufen?
Wenn ja wo?
Und unter welchem Begriff finde ich die in Ebay?

MfG
Jendrik
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  #10  
Alt 01.06.2009, 14:30
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simon-2 simon-2 ist offline
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gibt es nicht so oft, immer mal die Augen bei Ebay offenhalten, manchmal gibts was. Die "Wracks" sind dann aber oft auch viel ältere Bootstypen.
Dein Projektvorhaben find ich cool. Einen genauen Linienriss von dem Boot wirst du vom Hersteller wahrscheinlich eher nicht bekommen. Wenn du jemanden kennst der eins hat könntest du messen, ansonsten würde ich so viele Fotos wie möglich sammeln und versuchen, die Linien daraus möglichst genau zu "klauen". Dabei wirklich detailgenau vorgehen, denn wenn was an der Form nicht stimmt läufts auch nicht so gut wie gewollt.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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  #11  
Alt 01.06.2009, 19:56
xX ZeemO Xx xX ZeemO Xx ist offline
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Also das Boot aus Ebay ist ja ca. 4,70m lang.
Sind das ähnliche Maße wie die MS11 Boote? Wer hätte evtl Daten/ Maße zu selbigen?
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  #12  
Alt 02.06.2009, 08:39
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Von der Methode Holz mit Kunststoff zu überziehen würde ich in Deinem Fall abraten. So ein Bootstyp lebt von seinem geringem Gewicht. Holz + GFK wird viel zu schwer! ...
Das seh ich anders. Die Methode mit Sperrholz und GFK ist eine sehr weit verbreitete Methode auch bei Speedbooten. Viele der kleinen Rennboote werden so gebaut. Im Serienbau vielleicht nicht, da wird halt der Formenbau verwendet. Dieser würde sich bei Einzelstücken oder Kleinstserien nicht lohnen und wie sollte man dann sonst so ein Boot bauen?
Vom Gewicht macht das auch nicht viel aus. Das was man im Formenbau an Sperrholz einspart muss man wieder mit umso viel GFK ausgleichen. Man soll ja schließlich keine dicken Bretter verwenden wie bei einem Fischkutter. 6mm Sperrholz reicht bei guter Statik völlig aus. Darüber 2 Lagen GFK und gut ist.
Bei Ebay sich ein Boot an Land zu ziehen kann, muss aber nicht, nach hinten los gehen. Zum Einen werde da teilweise Mondpreise geboten, zum Anderen kann eine entsprechende Resto auch sehr viel Geld brauchen.
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #13  
Alt 02.06.2009, 08:48
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Schau doch mal z.B. bei Glen-L rein, die haben richtig geile Flitzer drin. Und alle aus Sperrholz gebaut, entweder nur mit Lack versiegelt oder halt mit GFK überzogen.
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #14  
Alt 02.06.2009, 10:15
xX ZeemO Xx xX ZeemO Xx ist offline
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Also bei Glen L. sind ja schon geile Teile dabei,
aber leider nicht das was ich suche... Danke trotzdem...

Hat jemamd evtl. ein Datenblatt zu den t550 ?
Also die Länge ( 3,8m ) habe ich rausgefunden aber mehr finde
ich echt nicht.

Vlt besitzt jemand hier so eins? Wisst ihr wer eins haben könnte?

MfG
Jendrik
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  #15  
Alt 02.06.2009, 11:50
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von xX ZeemO Xx Beitrag anzeigen
Also, da ich erst 15 bin ...
bestens. ruf beim dmyv an. die t550 boote bekommt man gegen ein kaution.
du kannst selbst training fahren und fährst ca. 6x im jahr zu den rennen.
nebenbei kannst du noch deutscher meister werden.

alles in allem billiger als ein eigenbau. und mit 40 ps geht das teil richtig gut.
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Gruß
der Sepp
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  #16  
Alt 02.06.2009, 12:11
xX ZeemO Xx xX ZeemO Xx ist offline
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@ schlummschuh: Das habe ich auch gelesen. Aber die Kaution beträgt schon 1600 €. dann Anzug, Helm, Schwimmweste nochmal ca 1500 € (laut Internet). Dann kommen dazu: Transport, Unterkumpft während der Meisterschaften, Benzin etc.

Also das wäre zwar egnau der richtige Sport für mich, aber doch iwie schöner wenn ich mein eigenes Boot habe und weiss, das ich da wenn ich das Kaputt mache schön was zu basteln habe.

Ansonsten aber ne nette Idee ;D

Und nochmal: Hat jemand Daten zu diesen T550 Booten?
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  #17  
Alt 02.06.2009, 12:26
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
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suche dir sponsoren und einen motorsportclub in deiner nähe der dich unterstützt.
dann halten sich die kosten in grenzen.
besuche doch mal ein rennen und mache dich im fahrerlager schlau.
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Gruß
der Sepp
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  #18  
Alt 02.06.2009, 12:39
xX ZeemO Xx xX ZeemO Xx ist offline
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Also, das mit den Sponsoren wäre ne coole Sache...nur Motorsprotclub in meienr Nähe...ich wohne mitten in Ostfriesland xD
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  #19  
Alt 03.06.2009, 12:45
xX ZeemO Xx xX ZeemO Xx ist offline
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Ich lese grade von anderen Klassen in dem Bereich...stimmt es, das man in den OSY400 Booten auf dem Bauch liegt?
Und wie heissen die Katamarane die ein nich so hohes Cockpit mit Scheibe haben?
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  #20  
Alt 03.06.2009, 16:24
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Jiter Jiter ist offline
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Hydroplanes meinst du vielleicht?

Also für den Anfang halte ich ein kleines Projekt von Glen´s am besten. sowas wie dieses Hydroplan hier: https://www.boatdesigns.com/products.asp?dept=366

Ich überlege auch ob ich mit sowas bauen soll... höchstwahrscheinlich fange ich in 3 Wochen an

Grüßle David
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  #21  
Alt 03.06.2009, 16:33
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von xX ZeemO Xx Beitrag anzeigen
Ich lese grade von anderen Klassen in dem Bereich...stimmt es, das man in den OSY400 Booten auf dem Bauch liegt?
Ja, im Proprider liegt man auf dem Bauch! Der Dreipunkter wird kniend gefahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rennboot

Hier eine kleine Übersicht:
http://www.motorbootrennen.de/pages/de2dbootstyp1.html

Viele Grüße,

Oliver
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  #22  
Alt 03.06.2009, 21:55
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OK, danke euch Beiden...
Aber so ein Hydroplane ist nich so richtig das, was ich mir vorstelle..
Sieht zwar geil aus aber von denen, wo ich bis jetzt Details zu gefunden habe, gefiel mir keins..xD
Ich werde dann wohl bei meiner Dreikantfeile bleiben...
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  #23  
Alt 03.06.2009, 22:22
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Hab ein neues Lieblingsboot *g*

Die "Unlimeted Hydroplanes" sind einfach die Geillsten!!!
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  #24  
Alt 03.06.2009, 22:39
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
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So ein Unlimited Hydroplane ist echt erste Sahne.
Ich glaube, das du von der WaschPo richtig anschiss kassierst wenn du damit auf dem Rhein mit Vollgas rumheitzt. Obwohl es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt :-P

Aber so eines zu bauen und dann zu unterhalten, ist für normal Leute nicht machbar.

Hast du ICQ? Füge mich mal hinzu: 258314250

MfG David
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Restauration - Class Sprint
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  #25  
Alt 03.06.2009, 22:49
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Hab ich xD

Ja, ich glaube auch das das Unterhalten echt zu teuer ist..
Das Bauen...ich wiess nicht, also das teuerste wäre ja die Turbine..
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