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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich hab die alten Kerzen hier liegen. Werde mal ein Bild zu Rätseln und Fachsimpeln machen...
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#27
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Zitat:
Wahrscheinlich wieder die Glühkerzen... wie kann es sein, dass die ersten ca. 15 Jahre halten, die zweiten 11 Monate und die dritten auch nur wieder zwei Jahre
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#28
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Das muss an der guten Qualität der Ersatzteile liegen
Was ist es denn für eine "Karre"? |
#29
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VW T4 2,4l 5 Zyl 78PS
Bosch Kerze 0 250 201 032
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#30
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Wenn es original Bosch Kerzen sind würde ich mir das Glühzeitrelais mal genauer anschauen.
Dein Boschdienst sollte eine Prüfanleitung haben. Da Du einen Vorkammer Diesel hast könnte es auch von der Kraftstoffseite kommen z.B. eine pissende Düse. Sind alle Glühkerzen kaputt? |
#31
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Ob alle defekt sind weiß ich noch nicht. Die Fabrik zieht auf jeden Fall noch Strom.
Wieviel, muß ich mal messen... es werden also auf jeden Fall ein paar noch gehen. Sollte ich beim nächsten Mal vielleicht mal Beru Kerzen nehmen ? Ich hab im Netz Kerzen gefunden die unter 5,-/Stk. kosten.... ich glaub von denen ist nix zu halten.
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#32
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Zitat:
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#33
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0 250 201 032
http://www.beru.com/de/handel/produktfinder For detailed information and applications, click on the relevant product. Produkt Typ Kurznr. Typbez. Bestellnr. Glühkerze / Glühkerze, elektr. Zuheizer 0 250 201 032 GN 857 0 100 226 173 Wäre der Vergleichstyp von Beru….. Ist nachglühfähige Kerze…. Schaltet ev. das Glühkerzensteuergerät nicht; bzw. verzögert ab. (max. bis zu 180 sec nach dem, Start) einfach mit Prüflämpchen messen……. / sind die mech verformt; oder durchgebrannt? Düsen Motor: ?? immer die gleiche kerzen betroffen?? Montage: sollte man immer z.B. Beru GK Montagefett verwenden. Nr.: 0890 300 034 Damit man die auch wieder leicht demontieren kann……
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Grüße von Herbert
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#34
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unter Umständen eine Frage des Preises
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze mal hier schlau machen und dann mal auf dem eingebauten Kerzentyp achten, metallisch oder keramisch ? Keramik kostet doch etwas mehr als 5 Euro, hält aber etwas besser, gruss dieter |
#36
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Zitat:
Das Steuergerät schaltet normal, Strom wird aus gut gezogen, hab ihn aber noch nicht gemessen. In die alten Kerzen vom letzten Wechsel waren Löcher rein gebrannt... Tropft da ne Düse In letzter Zeit fehlen mir an den wenigen PS nochmal gefühlte 20
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#37
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….dann: vom Bosch-Dienst: die Düsen überprüfen lassen.
Lt. Fehlerbeschreibung von Beru……… (such da mal…..) Angeblich sollen die GK ja so 75-100tsd km halten……. (tun sie aber nicht; wenn rel. Wenig Km pro Jahr, musste bei nenm alten Vorkammer Diesel: die auch unter, bei 50 tsd wechseln. Ich würde mal die Marke wechseln….. Mal den Strom messen, 14A x 5; wird der Wert erreicht? (Strom: geht nach paar Sekunden zurück!) Zangenamperemeter,
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Grüße von Herbert
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#38
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Düsen und Förderbeginn prüfen.
Hast Du auch gemessen, wie lange die Nachglühzeit ist? |
#39
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Die Nachglühzeit ist mir relativ Wurst. Da läuft der Motor ja schon...
Kann man die Düsen im eingebauten Zustand prüfen ?
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#40
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Zitat:
Die Düsen mussen ausgebaut und abgedrückt werden. Im eingebauten Zustand geht es nicht weil man beim Abdrücken die Zerstäubung kontrolliert und ob dei Düse nachtropft. Die Nachglühzeit ist aber wichtig, weil die Temperatur im Brennraum noch gering ist.
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Gruß Rüdiger
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#41
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Wenn die Nachglühzeit zu lang ist, rauchen die Kerzen schneller ab
Wenn sie zu kurz ist, spring der Motor an läuft dann aber unrund. Die Düse muss raus und wird dann mit einer speziellen Vorrichtung abgedrückt auf Dichtheit, Öffnungsdruck und das Sprühbild geprüft. |
#42
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Ich hab mal gehört, wenn eine Düse defekt ist, sollte man alle tauschen.
Nicht gerade kostengünstig son Ding Was ist von diesen wieder aufbereiteten zu halten, die man im Austausch bekommt ??
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#43
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Das macht auch Sinn denn sie haben ja alle die gleiche Laufleistung dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die nächste kommt. Wenn man die Düsen wechselt muß nicht der Düsenstock mitgewechselt werden sondern nur die Nadelelemente und das Druckstück. Das wird wohl auch der Fall bei den Austauschdüsen sein.
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Gruß Rüdiger |
#44
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Moin
Die einfachste und grundlegende Methode ist wie beschrieben der "Pfote fast verbrant Test",eine weitere alles abklemmen und einzeln mit Durchgangsprüfer oder 12VPrüflampe auf Durchgang prüfen,kein Stromfluss= keine Gühfunktion. gruss hein |
#45
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Kann man die Einspritzdüsen "lesen" wie eine Zündkerze,
wenn man sie heraus geschraubt hat? Gibt es da ein "Bild" wenn Düsen rotzen?
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#46
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Zitat:
Je nach Düsentyp unterschiedlich,aber wenn die bei einem Boschdienst überholt und eingestellt wurden ist das ok,bei Direkteinspritzern,die ja in aller Regel Mehrlochdüsen habenb ist es sehr wichtig das die sehr kleinen Bohrungen absolut gründlich überprüft bzw.der Teil der Düsen ausgetauscht ist und ja es ist immer besser alle Esp.düsen gleichzeitig zu wechseln,bei der Gelegenheit macht es Sinn auch die Esp-Pumpe überprüfen zu lassen.Bei den Einlochdüsen kann man Verkoksungen ganz gut erkennen oder wenn da was angegangen ist,nach demontage ist auch gut erkennbar ob der Düsennadelsitz noch gut ist(muss blitzblank sein) aber eine Abspritzdruckprüfung bringt nun mal den größten Aufschluss bi allen Düsentypen. gruss hein Geändert von hein mk (19.01.2012 um 11:35 Uhr) |
#47
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Ich hab mich ja erschrocken, was die Dinger neu so kosten
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#48
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Hi,
gleich alle Düsen / Injektoren zu tauschen ist nicht notwendig. Wird aber gerne "verkauft". Warum sollte etwas getauscht werden, was funktioniert? Injektoren können auch ohne äussere Beschädigungen oder "Ungereimtheiten" undicht sein. D.h. die Dieselrücklaufmenge im Inneren des Injektors kann zu gross sein. Dann läuft der Motor, vorwiegend im kalten Zustand, extrem schlecht an. Lecköltest kann entweder selbst gemacht werden, oder beim Bosch für ca. 70.- EUR. Wichtig, die neuen Injektoren mit Keramikpaste einbauen, sonst backen die mit dem Motor fest und ein späteres herausbekommen ist nervtötend oder kann zur Demontage vom Kopf führen. Ebenso neue Dichtung, und neue Dehnschraube verwenden. Dass der Dichtungssitz sauber sein sollte,erklärt sich von selbst. Sollten sich Verkokungen/(Teer) um den Injektor abgelagert haben. Muss dieser kpl. entfernt werden, ggf. der Injektordichtfläche nachgefräst, -gereinigt werden. Gegen Tauschinjektoren ist nichts einzuwenden. Der Alte muss i.d.R auch zurückgegeben werden. Würde aber nur beim Händler den neuen holen. Er hat den direkten Vergleich zu Nachfolgemodellen oder Baugleichen. Kosten bei Daimler z.B. 250.- EUR/Stk an einem Sprinter, Ein- Ausbau kpl. 40min., Injektor einzeln tauschen wenn die Zugängigkeit gegeben ist 15min, aber auch nur weil die Dehnschraube 2x90grd. nachgezogen werden muss. Gruss
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DC 27 Speedcraft zvk. |
#49
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Zitat:
einzelnen Zylindern nicht lange mitmacht...
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#50
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Verjüngungskur? was soll sich am System ändern?
Mit deiner Info bin ich das erste Mal auch in die Werkstatt. Dort habe ich von mehreren Meistern gehört, dass es nicht notwendig ist, sie selbst es auch nicht machen würden. Der Einspritzdruck und die Menge bleiben gleich. Lediglich der Injektoraufbau hat sich verändert um eben diese inneren Undichtigkeiten zu beheben. Opel schreibt z.B. vor immer den benachbarten Injektor mit zu tauschen. Wenn un aber der 2. Injektor undicht ist, welche ist denn dann der Nachbar? 1 oder 3? Mein Sprinter lief nach dem ersten tausch (4.Zylinder) 1 Jahr problemlos. Jetzt kam der 2. Injektor vom alten Modell. Den ersten liess ich aus Zeitgründen machen. Den jetzigen, und falls noch welche kommen, tausche ich wieder selbst. Man kann sich ausrechnen was günstiger kommt. Selberschrauber tauschen jeweils den defekten, weil die Arbeitszeit nix kostet. Werkstattbesucher müssen immer die An-Abbauzeit der angrenzenden Bauteile mitberechnen. Und wenn dabei schon mal 1.5h Arbeitszeit anfallen sind mit jedem einzelnen Tausch nochmals ca. 200.- EUR in der Vertragswerkstatt weg. Das ganze mal 3, wären 600.-EUR, würde jeder einzeln getauscht werden. Dann kann ich auch 150.- EUR drauflegen und habe gleich alle 4 getauscht, weitere Werkstattbesuche und Zeitaufwendungen gespart.
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DC 27 Speedcraft zvk. |
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