|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Smilies einfügen auch nicht Robert
|
|
|
||||
|
||||
Also, wir benutzen diese Dinger seit Jahren:
http://www.fastfender.de/ Auf der Messe sind die inzwischen günstig zu haben. Gerade in Schleusen haben sich die Teile sehr gut bewährt, da die Länge der Fenderleinen ruckzuck angepasst werden kann. Grüße Jürgen, der auch den Webeleinstek mag.....
|
||||
|
||||
aus bequemlichkeit (und da mein(e) Matrose(in) prinzipell auf jeder Seite 3 Fender anbringt) haben wir an der Reling diese Lösung genutzt..
war sehr gut, aber die Haltefunktion lässt schnell nach ... inzwischen sind wir mit diesen Haltern sehr zufrieden...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieter, ob du es glaubst oder nicht, Kathrin fährt die Anlegemanöver und ich bringe auch auf jeder Seite drei Fender aus Mit einem Webeleinsteg, den man übrigens an einem Abend bei einem Anlegebier hervoragend lernen kann, sind die Fender schneller fest (in der passenden Höhe), wie mit so einem Plaste Zeug!! Ps. Wer nicht mal einen Webeleinsteg hinbekommt, hat auf dem Wasser eh nix verloren (Meine Meinung!! Die wichtigsten Knoten müssen blind sitzen und ohne nachzudenke erledigt sein!)
|
||||
|
||||
Zitat:
es ging ja im wesentlichen um die schnelle Höhenverstellung. deswegen benutzen wir seit einiger Zeit die Clamcleat-Fenderleinen-Klemmen von Niemeyer (gibt's sicher auch woanders). Die Kräfte werden trotzdem immer noch von der Leine auf die Re(h )ling übertragen, irgenwelchen Plastikhaltern würde ich auch nicht trauen. Wenn sich 12 t sanft gegen die Schleusenwand legen, knackt's schnell mal. Meine Frau ist übrigens begeistert und ist beim Schleusen deutlich weniger gereizt . Gruß Jan
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
ist aber absolut der Richtige. Dann noch mit einem halben Schlag gesichert und er ist selbst im Päckchen bei Schwell zu 100% sicher. Alle anderen "Hilfsmittel" sind überflüssig......
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Hoch auf die Plaste... da ist sie mal ganz sinnvoll.......und sollten die mal der UV Strahlung nachgeben, werde ich die 10 EUR wieder investieren. ach ja...falls jemand zum Palsteck und Webleinen auch noch einige ausgefallene Knoten lernen möchte, die kann euch problemlos schon meine Tochter beibringen.... denn in Bayern lernt man auchschon bei den Pfadfindern Knoten, die heißen zwar manchmal anders... aber man kann sie im schlaf.... am besten finde ich persönlich den Henkerknoten
|
||||
|
||||
da hab ich nix anderes behauptet....
na ja, das ist wie bei den Autos, manches würde man nicht brauchen, aber die Nutzung ist sehr komfortabel.....
|
||||
|
||||
Von was für Schiffsgrößen (oder besser Massen) reden wir denn? Das ist, glaube ich, nicht ganz unwichtig.
Gruß Jan
|
||||
|
||||
da hast du sicher recht...
bei mir ist es ja klar... Bild zeigt die Plast in Aktion
|
||||
|
||||
ich verwende die fenderfix von niemeyer, da ich für mein boot keine passenden fenderkörbe gefunden habe.
ich kann zwar alle knoten aus dem efef aber die teile sind echt genial. pro fender 3 stück einer für zum raushängen und länge anpassen und 2 fix um den fender an der reeling zu befestigen. die leine kann man auch noch sauber rantüddeln und alles ist griffbereit und sieht ordentlich aus.
|
|||
|
|||
also ich als faulpelz,was knoten angeht, kann dir den fendfix empfehlen-kostet zwar ein wenig-ist aber sehr praktisch zu händeln.leine durchfädeln und mit einer hand zu verstellen,fest zuklemmen und vom relingsdraht abzunehmen.wirklich sehr praktisch zu handhabenim netz gibt es sogar ein video zur anwendung.ich benutz die dinger und find sie super!!!
gruß tilo http://www.arolyth.se unter produkte findest du fendfix und das video.wird auch manchmal bei e... angeboten,weis grad nicht,wo ich die dinger her hatte |
|
||||
|
||||
ich hab bei niemeyer für 2 stück ca. 8 euronen bezahlt und die haben sogar eine art klampe wo man die leine rantüddeln kann
|
||||
|
||||
Man muss sich doch immer wieder wundern, was alles für Tüdelkram angeboten wird.
Knoten dauern zu lange? Dann könnte Üben helfen. Keine Lust, Fender anzuknoten? Dann doch lieber an Land bleiben. Wenn ich in einen (mir unbekannten) Hafen fahre, kann ich mir doch erst einmal ein Bild über die Steganlage verschaffen. Dann sehe ich doch, wie hoch oder tief die Fender hängen müssen. Und Knoten sind ratz-fatz gemacht. Ich muss doch nicht beim Einlaufen in den Hafen mit Vollgas gleich in die erste freie Box/Lücke. In Ruhe Kringel im Hafen drehen, alle Leinen und Fender klarmachen und alles wird gut. Ich betreibe doch meinen Sport zur Erholung und nicht, um am Ende eines Tages durch möglichst schnelles Festmachen den Erholungsfaktor auf 0 zu setzen. Knoten gehören nun einmal dazu. Und wer die nicht machen will, sollte lieber eine Kreuzfahrt buchen... |
|
||||
|
||||
alles falsch... meine Fender hängen immer in der gleichen Höhe , denn es wird überall röm.kath. angelegt... nix Boxen, nix Steg an der Seite
...übrigens ist dies gleiche Diskussion wie "keine Karabiner am Boot"....oder "niemals einen Namen ändern" usw. usw. da werden alte Parolen aus Urzeiten ausgegraben und in moderner Form versucht wieder versucht unter die Leute zu bringen.... alles Neue, alles Moderne ist Satanswerk oder wie wir in Bayern sagen: Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht... !!
|
@ PderSkipper...... wer braucht denn so was....
kann ich dir sagen wenn du an einer niedriegen Spundwand anlegst und du nach ner Weile von der Seite Wellenschlag bekommst passiert es oft das deine Fender durch starkes schaukeln auf der Spundwand liegen statt dein Boot zu schützen...... leider ist es mir so an der Mosel passiert. Unebenheiten in der Spundwand sind dann durch die Seitenwand geschlagen ....... also erheblicher Sachschaden. Wenn ich die Dinger früher gehabt hätte wer mir ne Menge Ärger erspart geblieben. Die halten Bombenfest und die Fender legen sich nicht mehr auf der Spundwand ab. Tom
|
||||
|
||||
Mit hat es immer Spaß gemacht, Knoten zu lernen und dann auch anzuwenden.
Jeder, der bei uns an Bord kommt und ein "Neuling" ist, erhält einen Crash-Kurs zu den wichtigsten Knoten - meiner Meinung nach gehört es einfach dazu... Viele Grüße Sabine |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich konnte mal den Webleinstek auf 12 verschiedene arten, geb aber zu das ich im mom auch nicht mehr alle arten parat hab. braucht an irgendwie so selten, die meisten davon. Gibt schon kuriose arten den zu machen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Freund von mir ist/war Minentaucher und hat für irgendwen mal eine Knotentafel angefertigt, auch mit Zierknoten. Das fand ich sehr beeindruckend und habe nur gestaunt, was man mit einem Stück "Faden" alles anstellen kann Neulich hatten wir Gastlieger an unserem Steg, da empfand ich es schon als etwas peinlich, dass der Skipper sein Boot nicht selbst festmachen konnte. Das hat seine Frau erledigt, mit dem Komentar: "...was ist eigentlich, wenn ich mal aus irgendeinem Grund ausfalle..." Viele Grüße Sabine
|
|
|||
|
|||
Vielleicht sollte der/die ein oder andere mal akzeptieren, dass nicht alle Boote gleich sind. Auf vielen (Motor-) Booten gibt es nuneinmal keine Reling an der sich Fender prima anknoten lassen. Da bleiben nur noch Klampen oder Handläufe - beide Möglichkeiten sind als eher suboptimal einzustufen. Ebensowenig wie alle Boote gleich sind, sind auch die Skipper nicht nur unterschiedlich, sondern erheben auch ganz andere Ansprüche an ihr Hobby. Die einen fahren mal ´ne Stunde mit ihrem Motorboot und haben Spaß, die anderen Segeln wochenlang über die Weltmeere und beschäftigen sich intensiver mit 'Seemannschaft'.
Ich finde es gut, wenn die Besitzer von 'Spaßbooten' sich Gedanken machen, wie sie ihre Manöver und was dazugehört vereinfachen und für unerfahrene Mitfahrer handlebarer machen können. Ich finde es weniger gut, anderen zu erzählen wie toll Knoten sind... Nur meine Meinung. Visara. |
|
||||
|
||||
An Leinen zum Festmachen gehört kein Klimbim, weder Plastikklemmen noch Karabiner! Karabiner klappern und nerven und Kunststoff geht immer genau im falschen Moment kapput!
Das hat auch nix mit Weltmeeren oder Binnenflüssen zu tun, sondern einfach mit ordentlicher Seemannschaft! Zu diesen komischen Saugnäpfen, die bräuchte man auch an einer noch so flachen Spundwand nicht, wenn man einen Langfender mit zwei Tampen längs aufhängen würde, wenn das immernoch nicht reichen würde könnte man sogar noch zwei Fender und ein Fenderbrett verwenden, aber was das ist, wissen die meisten warscheinlich nich einmal.......und wozu gibt es schließlich diesen ganzen Klimbim
|
||||
|
||||
Schöne Diskussion, muss ich meinen Senf unbedingt dazu tun: Grundsätzlich (@Dieter) finde ich auch dass man Neues und Praktisches nicht so einfach verteufeln darf. Wem es gefällt der soll es nutzen! Auch gibt es sicher Boote, da kann man nur mit exotischen Maßnahmen einen Fender befestigen - das spricht gegen den Gebrauchswert solcher Schiffe. Aber: Wer an einer Spundwand bei Wasserbewegung auf Plastik und Saugnäpfe vertraut - dem ist meines Erachtens nicht mehr zu helfen.
Da wird Dieter wieder schimpfen aber nicht ohne Grund vertrauen Bootsleute seit Jahrhunderten dem Webleinenstek, der ist einfach einfach und einfach klasse. Und ehrlich: Wenn ich z.B. am Rhein mit Schiffsverkehr an der Wand festmache oder in Berlin am Tränenpalast mit seinen Ausflugsbooten liege oder auf dem Mittellandkanal an der Spundwand übernachte - dann bin ich froh, dass ich mit meinen ganz normalen Fenderknoten an meiner ganz normalen Reling zwei Lagen Fender übereinander in jeder Höhe befestigen kann, dass ich am Heck einen Langfender mit zwei Leinen fahre und immer zwei dicke Kugelfender an Bord sind. Bei den Schiffsbewegungen dort, wenn das Boot zudem heftig an die Spundwand gepresst wird und sich vielleicht noch ein Fender unter einer Kante verhakt - da vertraue ich meinen Fenderleinen und meinen Knoten und bin froh, dass es nicht Plastik ist und dass da keine Saugnäpfe halten müssen. Fender an Klampen (wo mache ich dann meinen Festmacher fest, ist doch eigentlich die selbe Seite oder?) oder auf dem Gangbord verschraubtes Irgendwas - das ist doch alles nur unpraktisches Behelf, um grundsätzliche Mängel am Boot zu beheben. Ein funktionstüchtiges Boot braucht auch funktionsfähige Möglichkeiten, Fender und Leinen zu befestigen - meine Meinung. Und nun könnt ihr über mich herfallen Kalle
|
||||
|
||||
aber nein, und was heißt wieder
nö, ich akzeptiere es so wie es jeder machen möchte, solange kein Schaden entsteht, sicher gibt es Situationen, da ist ein Knoten x-mal besser als ein Kunststoff-Clip.... aber ich bin mit meinen seit 1998 mehr als zufrieden.... sicher kann ein Karabiner klappern, aber dann auf einer Klapperkiste und z.b. nicht auf einem Schlauchi.... usw. usw. und wer da so lapidar und pauschal mit dem Begriff der ordentlichen Seemannschaft kommt, der müsste dann auch über viele andere Hilfsmittel aufregen, angefangen von Autopilot bis zum Bugstrahlruder .. der modernen Hilfsmittel gibt es derer viele.... um es mal anders zu sagen, mir ist ein Skipper, der mit seinem Boot umgehen kann und Clips verwendet lieber als einer der meint er kann die Knoten aber mit seinem Boot nicht zurechtkommt, weil der Angstknoten wieder mal nicht aufgeht... (übrigens ist das hier keine Knotendiskussion.... und ich komme mit meinen Knoten wunderbar klar -ohne Bugstrahl)
|
|