|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fender festmachen und verstellen -womit
Hallo, Wie verstellt Ihr eure Fender bzw. macht sie feste?
Da man ja immer andere Längen braucht , wäre so ein Schnellsystem ja gut. Welches benutzt Ihr? Am besten mit Link zum Händler.
|
||||
|
||||
Wir machen dies immer nur über den Webeleinsteck - ich verstehe die Klips nicht .
Aber der Webeleinsteck geht auch schnell und die Höhe läßt sich damit auch gut variieren.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ganz stinknormale Fenderknoten, die sind am einfachsten und halten am besten. Ich habe mehrere andere Systeme ausprobiert. Mich (und meine Mannschaft) hat keines überzeugt. Es hat zwar etwas gedauert bis der Fenderknoten saß, seitdem wird alles andere abgelehnt.
|
||||
|
||||
Fender
Moin,
ich mach das in der Regel mit einem Knoten (Webleinsteg). Geht auch recht schnell und ist auch verstellbar. Gruß Matze
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi die Klemme ist schon ganz ok. Aber die geht nur an der Rehling zu befestigen.
Meine Mitfahrer ist immer zu langsam bzw. hat keine Lust es zu befestigen, deswegen mache ich es lieber selber . Wenn ich fahre und dann die Fender einhänge sollte es schnell gehen. Die Fenderleine an der Klampe befestigen ist ja ok, aber womit kann man dann schnell die Länge verändern? In de Katalogen sind soviel drinnen, das ic nicht weiß was dasrichtige ist. Deswegen die Frage
|
||||
|
||||
Was ist denn der Fenderknoten?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber danke für den Tip Gruß Hansel |
|
||||
|
||||
Webleinenstek und gut ist es. Investiere 4 Minuten, um den Knoten einwnadfrei zu beherschen, dann wirst Du nie wieder ein Problem haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Visara.
|
|
||||
|
||||
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
nö... den kenne ich nicht als Fenderknoten... den einfachen Knoten am Relingsdraht habe ich auf meinem ersten Segeltörn gelernt...
der Fender ist schnell befestigt und kann mit einem Zug am leinenende wieder geöffnet werden... leider habe ich jetzt keine Abbildung dazu... werde mal suchen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
jup zumindest bei mir war es so
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.nautik-funk-berlin.de/Knotenkunde.htm Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Der Fenderknoten ist imho ein Webeleinenstek mit Slip:
Zitat:
Den lernt man nicht in der Führerscheinausbildung, wohl aber den Webeleinenstek. Wo ich bei meinem kleinen Böötchen Fenderleinen knoten muss verwenden allerdings auch nur den normalen Webeleinenstek. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Der Webleinenstek natürlich. Aber mach das mal der Besatzung klar die froh ist, ihre Arbeiten verrichten zu können.
Mit den spezifischen Ausdrücken auch noch klarkommen, ne,ne, daß muß nicht sein. Da hat der Skipper besser die von der Besatzung gebrauchten Ausdrücke zu kennen, das ist einfacher "stressloser".
|
||||
|
||||
Aber nicht jeder der Besatzung hat einen Führerschein
|
||||
|
||||
Braucht sie doch nicht - und diesen speziellen Knoten lernt doch jeder ganz schnell - ist doch leichter als einen Schnürsenkel am Schuh binden
|
||||
|
||||
ich bin am Überlegen, mir ein paar von diesen Dingern ans Boot zu schrauben.
http://www.compass24.de/web/catalog/...topper/1008912 Damit kann man den Fender in sekundenschnelle beim Anlegen und in der Schleuse in der Höhe verstellen. Da ich keine Reling am Boot habe, bringt mir der Fenderknoten nicht viel und das ewige Getüdel an den Klampen nervt auf die Dauer auch. Oder spricht irgendetwas dagegen, einen Stopper dafür zu verwenden? Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
ich wollte die Dinger ja auch nicht mitten auf meinen "Barfuss-Highway" schrauben, eher an die Kajütwand. Aber hast recht, dass mit den Handläufen geht auch. Aber warum einfach, wenn es auch hightechkompliziert geht!?? Für die nächste Saison gibt es eh ne Handvoll neue Fender und da kommen dann gleich schön lange Leinen dran. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Bei meinem Boot waren 2 vormontiert, an der Stelle wo nix zum Festmachen ist. Möchte die Dinger nicht missen, vor allem weil ich auch an Bord fast alles allein mache http://www.boote-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif. Grüße vom Harz Robert Warum kann ich jetzt hier kein Foto anhängen? Der Link funktioniert nicht mehrhttp://www.boote-forum.de/images/smilies/wallbash.gif.
|
|
|