|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Goran richtig. Die Wellen müssten gleich lang sein nur die Propeller haben eine kurze oder lange Nabe und deshalb kommt da halt noch ein Zwischenstück oder längerer Konus zur Befestigung dran. Jedoch nimmt man für stärkere Motoren long hub Propeller mit der langen Nabe damit man dann eine stärkere Gummi Rutschkupplung hat.
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Aber nicht alle Wellen haben die Bohrung für die Sicherungsschraube, welche von hinten bei "Lange Nabe-Propeller" eingeschraubt wird.
Wenn diese Bohrung fehlt, kann der Prop nicht gesichert werden. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Ich hänge mich mal an das Thema dran, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe:
1. Wenn von "langer Nabe" die Rede ist, bezieht sich das auf den Propeller. Quasi "wie lang sein Loch" ist? (mit dementsprechend längerer Gummi-Rutschkupplung) Richtig? 2. Die Länge der Propeller-Nabe hat nichts damit zu tun, wie lang der Konus ist? (Wobei ich mir das so vorstelle, dass bei einem "kürzeren" Propeller dann eben der Konus länger sein muss.) Richtig? 3. Wenn eine Propeller-Nabe 80cm lang ist, dann ist es eine kurze Nabe (laut Glumpo). Wie lang (bzw. tief) ist die lange Nabe? Ich habe jetzt kreuz und quer durchs BF und durchs Netz gelesen, aber wirklich schlau werde ich da nicht draus...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1) Quasi die Höhe der Propellernabe 2) Lange Nabe, kürzerer Konus / Kurze Nabe, längerer Konus (bzw. zusätzliches Zwischenstück (siehe Bilder weiter oben). 3) Die Nabe ist bei "Short Hub" ca. 100mm, bei "Long Hub" ca. 120mm Wie Urs schon bemerkt hat, haben nicht alle Propellerwellen ein Innengewinde zur Aufnahme der Sicherungsschraube (bei "Long Hub" erforderlich)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
80mm ist die kurze Nabe 130mm lang Andy
|
||||
|
||||
Danke, Jungs.
Die Sicherungsschrauben habe ich an beiden Antrieben. Da V6 bzw. V8 Motoren dran waren bzw. sollen, werden die Props wohl die lange Nabe haben. Das wäre alles stimmig. Gibt's einen Trick, den Konus abzubekommen? Ich bin mental soweit, eine Stange durch das Loch zu schieben und dann mit einer Holzlatte gegen den Prop zu hebeln. Der Konus hat doch normales Rechtsgewinde, oder?
|
||||
|
||||
Hast du die Schrauben draussen (gehe ich von aus)?
Hat er noch ein Sicherungsblech dran? Ansonsten wie von dir beschrieben. Andy
|
|