|
|||
|
|||
Jo habe ich gerade auch erfahren!
Vielen dank an euch, habe mich gerade mal mit R&G Unterhalten, und die konnten mir echt gute Ratschläge geben, was das Epoxid angeht, die verarbeitung, ob ich nachher noch das Holz sehen will oder nicht, all sowas. Habe jetzt ne gute Quelle für AW 100 gefunden wo ich 3 grosse Platten für 60 Euro kriege (gabun). Wollte dann wenn es soweit ist den Bug mit Glasfaser Laminieren, damit die schöne Holzoptik erhalten bleibt. Für den Rippenbau wollte ich auch Gabun nehmen, und zwar ca 1,2-2mm Stärke, oder vll Eiche. Könntet ihr mir vll noch sagen ob ich A Wenn ich die Glasfaser auf den Bug laminiert habe noch einen Gelcoat brauche? und B ob 6mm als Sperrholzdicke für eine 3-4 Meter langes Boot reicht? Mfg Simonius |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du es richtig machen willst, wird das auch nicht so viel billiger. Für die 4,50m Elf wird 6mm Gabun verwendet. Wegen der Klinkerbauweise tendiert der Verschnitt gegen Null, also sehr ökonomisch. Als Festholz eignet sich Lärche sehr gut.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Ich hab meine Argie 15 in 10 Tagen selbst gebaut, die Besegellung kam komplett von ebay, allerdings dauerte es zwei Jahre, bis mir etwas passendes begegnete. Aus eigener schmerzhafter Erfahrung: Nimm das beste Holz, was Du bekommen kannst, 6mm reichen für ein Boot in der 5m Klasse. Ich habe Epoxy verarbeitet (Epoxydharz 300 von Bootsservice Behnke), weil Polyester beim aushärten schrumpft und deshalb die Verbindung zu Holz ohne Grundierung (Vosschemie G4) nicht hält. Epoxy ist nicht UV-beständig, das Boot muß also lackiert werden. Eine gute Farbe ist genauso teuer wie Bootslack, also kannst Du auch gleich das richtige Material verarbeiten. Vergiß ebay als Bezugsquelle für Harz oder Glas, Behnke (z.B.) ist schneller und preiswerter.
Fakt ist allerdings, ein Neubau ist mindestens doppelt so teuer, wie die Anschaffung und Renovierung einer gebrauchten Jolle. http://dixdesign.com/argie15.htm , http://www.bootsservice-behnke.de/ Schau auch mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77660 Gruß!
|
|||
|
|||
Ziel?
Hallo Simonius
Wenn ich den Preis für 4-5m Segelboot-Bausätze anschaue, ist da kaum was unter 800 EUR drin. Ich empfehle Dir dringend, die kompletten Kosten vorher gut auf zu listen (aus eigener Erfahrung!). Ausser 3 Holzplatten für 60 EUR benötigst Du Epoxidharz, Glasfasermatten, Mast und Segel, Beschläge, laufendes Gut, Werkzeug, Schrauben, etc. etc. Denk auch dran (wenn noch nicht geschehen) wo Du das Boot lagern willst, wie es transportiert werden soll (Autodächer tragen 50-75 kg, im Ausnahmefall 100kg). Denk auch an die Breite, wenn es aufs Autodach soll und Mastlänge... . Oder soll es am Wasser gelagert werden? Dann brauchst Du noch eine Persenning... Bei ebay gibt es gerade um diese Zeit ein paar günstige Jollen zum renovieren über den Winter. Schon geschaut? Gerade als erstes Projekt ist bei einer Renovation auch die Gefahr des Scheiterns viel geringer, und man lernt viel dabei. Will damit aber nicht entmutigen, ein Boot selbst zu bauen. Ich versuche nur realistisch zu sein - aus eigener Erfahrung... Gruss und `ne Handbreit, HansS Geändert von Hanss (15.10.2009 um 23:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Simonius,
Ein Cousin von mir hat auch noch eine Jollen-Form zum Laminieren von Unter- und Oberschale, ich glaub so die 400er Klasse. Da muss man sich nicht erst mit Holz was zurechtzimmern sondern laminiert direkt in die Form und entnimmt die fertige Schale. Der Spass am Ausbau bleibt dir dann immer noch. Allerdings ist die Alternative meines Vorredners die günstigste, wenn man etwas Zeit auf ein schnäppchen zu warten. Gruß, Dirk |
|
|||
|
|||
bausatz
Hallo Simonius,
hast Du Dein Boot inzwischen gebaut? Schau doch mal auf der Seite von www.Tecpaper-group.com da gibt es einiges an bauplänen. Ich bin selbst gerade daran einen bausatz zusammen zustellen. das Material ist für mich als Schreiner Problem. Ich will mal schuen ob ich die Teile auf die CNC bekommen kann. Wird aber noch ein bisschen dauern. Gruß Frabo |
Themen-Optionen | |
|
|