#1
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Erster Selbstbau
Hallo zusammen!
Bin noch ganz neu im Bootsbau, und generell in Sachen Boot. Es geht darum, das ich einen Vater habe, der seid ca 11-12 JAhren einen Bootsführerschein hat, aber seit seiner Prfung damals zum Bootsführerschein nicht mehr Boot gefahren ist. Da ich mittlerweile einen eigenen kleinen Obbolus als Student verdiene wollte ich meinen Vater als Überraschung ein kleines 4 meter Langes Segelboot vom Typ Jolle selber bauen. Habe mich schon Richtung bootspläne, Material, und Verarbeitung schlau gemacht, und wollte das hier mal kurz auflisten und euren Rat dazu hören. -Für die Bootshülle selber wollte ich 9mm Multiplexplatte verwenden -zum spachteln soll Polyesterharz und Glasfasermatte dienen -Rippen und Leistenmaterial soll Tanne/Fichte sein -Als Farbe wollte ich eine normale Witterungs/wasserbeständige Lackfarbe verwenden Nun würde mich interessieren was ihr dazu sagt, und wie das bis jetzt für euch aussieht. Mfg Simonius |
#2
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das klingt nach mal eben selber bauen.
meinst du nicht daß es viel günstiger und schneller geht wenn du nach einem kleinen gebrauchten schaust und das etwas aufmotzt? Selbst dafür wirst du schon genug berappen müssen oder tu dich mid deinem Dad zusammen dann könnt ihr das gemeinsam stämmen und hab spass zusammen beim bauen und später den ausfahrten achja ganz vergessen: Herzlich Willkommen im wenn du irgendwo konstruktive Tips bekommst dann hier.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#3
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hehehe, ma eben selber bauen ;)
Es soll vieles werden nur das nicht, denn stetig Tropfen höhlt den Stein. Danke für deinen Vorschlag, aber es soll ja ne Überraschung werden. Ich bin für jede Antwort dankbar, aber bitte nur Vorschläge zum Thema. P.S. Habe schon nach Schiffen geguckt, aber nur welche, WEIT außerhalb der Preisklasse gefunden..., leider... : / |
#4
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Na gut Reisende soll man nicht aufhalten.
hast denn schon einen Plan, zB einen Bauplan? Budgetplan? (wieviel veranschlagst du?) Bauplatz? geplante Bauzeit? Baumaterial? später nen Liegeplatz? welche Praktischen erfahrung hast du im Bootsbau. Ich weiß daß ich mir durchaus zutrauen würde ein Boot zu reparieren, aber neubauen? Material? Soll es ein Holzboot werden oder Plastik? Vllt kann man dich ja wenigstens dazu überreden eine alte Kasko zu nehmen und die neu aufzubauen, da hast du immernoch ewig viel zu tun.
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#5
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Zitat:
Hallo Simonius und willkommen im . Schön das du uns gefunden hast. Wenn du es wiklich willst, dann schaffst du es auch. Auch mit unser Aller Hilfe. Multiplex? Ich würde max. 8mm Gabun/Okume AW 100 Sperrholz verwenden. Zu Polyester kann ich dir leider nicht viel sagen, ich habe bisher immer mit Epoxy gearbeitet. Ich denke es ist die bessere Wahl für dein Vorhaben. Tanne/Fichte ist nicht beständig genug da würde ich was Anderes nehmen. Zur Farbe: Warum nicht......
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#6
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In wie vielen Jahren willst du ihn denn überraschen?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Projekt was man gut überschauen kann ungefähr 3 Mal so lange dauert wie man am Anfang grob abschätzt. Wenn das nicht zu lange ist kanns losgehen, ansonsten ist eine Restauration besser. Guck dir das hier mal an: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83937 Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat
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#7
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Danke für die schnellen Antworten!
Ich merk gerade das sich da nen endloser Rattenschwanz hinterher zieht... Deswegen wollte ich auf ne vorherige oben genannte Idee eingehen und euch mal fragen ob ihr irgendwelche Inet seiten empfehlen könnt bei denen man evtl Gebrauchte Boote, Reperatur bedürftige Boote etc bekommt? Mfg Simonius P.S. Danke für das Willkommen im Forum |
#8
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@ simonius
Darf ich fragen, wo du her kommst ?
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#9
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Ich komme vom Emmerich am Rhein, habe da inner Gegend schon die Anzeigen und alles durchsucht und nix gefunden.
Auf die Multiplexplatte kam ich z.b. nur, da ich hier in Holzläden nach Wasserdichter Sperrholzplatte fragte, und patou ein Nein zu hören kriegte. Bestellen wollte ich es nicht, da mein Vater davon nichts mitkriegen sollte (ja lebe noch in Hotel Mama) Werde morgen mal den Örtlichen Yachthafen besuchen, und die mal fragen ob die vll ein altes Schulungsboot abzugeben haben, oder vll ein kaputtes Boot haben was man wieder fit machen kann. Sieht man ja manchmal an so häfen rumstehen, boote die Risse/Löcher aufweisen, aber ansonsten voll erhalten sind. Ma schaun was daraus wird Mfg Simonius P.S. Ich würde mich über jede weitere Idee von eurer Seite her freuen! Danke für die bis jetzt vorgebrachten tollen Vorschläge!
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#10
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Ich hab gefragt, weil tatsächlich in finsteren Schuppen und Hallen so einiges an herrenlosen Booten rumsteht, Rhein ist aber nicht mein Gebiet.
Aber nach so einer Baustelle zu suchen ist eine sehr gute Idee. Ich finde solche Schätzchen aber meist am besten vom Wasser aus. Kaputt müssen die meist nicht einmal sein, oftmals kann man nur einfach keinen Besitzer mehr zuordnen und die Dinger gibts dann für sehr kleines Geld. Gruß, Norbert
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#11
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Mir gings einfach um folgenden Gedanken dabei:
Mein Vater hat 4 Söhne davon mittlerweile 3 Studierend, ist jeden Tag lange arbeiten, und ist totaler Segel Fan. Da er aber immer was um die Ohren hat kommt er zu nix, und ich wollte ihn damit ne Freude machen. Nur so als Info wieso ich hier als zwar Handwerklich begabter Mensch dazu komme Bootsbauer und Segler mit meinen Fragen zu belästigen Mfg Simonius |
#12
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Zitat:
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#13
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Schon zur genüge gemacht, entweder isses am anderen Ende der Welt, oder man bezahlt gleich im 1000er Bereich.... für nen kleinen Studenten Horror.
Aber trotzdem ne echt gute idee für Leute die Geld im 1000er Bereich haben wird man da echt gut fündig! |
#14
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einfach weitersuchen, da werden pausenlos schrottdinger angeboten, die dann für 100 € oder so weggehen. Du brauchst ja nur die Plastehülle.
wobei, bei nem Segelboot wärs schon sinnvoll wenn die segeleinichtng auch noch vorhanden und einigermaßen intakt wäre is beim MoBo einfacher. aber die Idee mit Segelclubs abklappern ist auch eine herrvorragende Idee , so habe ich meinene ersten Aussenborder geschenkt bekommen
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour Geändert von Picton16ft (13.10.2009 um 10:17 Uhr) Grund: böser fehler
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#15
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hi Simonius,
nix kann die Erfahrungen beim Selbstbau ersetzen und letztlich geht es darum. Ein geflicktes Boot ist ein geflicktes Boot. Gerade Jollen sind nach einigen Jahren dermaßen hinüber. Für dein Vorhaben könnte ich dir die Pläne von Ian Oughtred empfehlen, hier das Norwegian Faering "Elf" es ist 4,57m lang und wiegt 65kg man kann es auf dem Autodach mitnehmen. Sollte ausnahmsweise kein Wind wehen, läßt es sich hervorragend rudern und es sieht klasse aus. Mein persönlicher Favorit seiner Entwürfe ist allerdings die Ness Yawl, welche sich aber wahrscheinlich nicht so heimlich nebenher bauen lässt. Zumindest wird sie schon etwas teurer. http://woodenboatbuilder.multiply.com/journal/item/693 Hier mal ein Link von einer Nessy. Die Adresse von Ian, er besitzt kein Internet nur snail mail. Iain Oughtred Struan Cottage Bernisdale Isle of Skye IV51 9NS Sorry für den Enthusiasmus, bin halt begeistert von diesen kleinen Schiffchen. http://www.jordanboats.co.uk/JB/iain_oughtred.htm hier ist der online-Katalog eines kit Herstellers.
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
#16
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muß noch einen link hinterherschieben:http://70point8percent.blogspot.com/...-comptons.html
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#17
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Zitat:
Klar wenn du es wirklich nur flickst ist ein geflicktes Boot, nur ein geflicktes Boot. Wenn du es ordentlich machst, richtig ordentlich (je nach vorhandener Zeit, Talent, und Money) kann es sogar besser als ab Werk werden.
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#18
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So ein mist aber auch.... habe rumgefrat wie ein blöder, den Yachthafen 3-4 mal rauf und runter gerannt, und jedes boot egal wie frott gleich über 2000 Euro..... Frechheit.... na habe mich ma bei der Holzhandlung gemeldet, und die ausgefragt ob die an Meranti/GAbun Holz bestellen können, warte immo auf ne Antwort, was der Quadratmeter kostet.
Wollte mal fragen wieviel Dicke man eigentlich braucht? für ne ca 4 meter Lange Schiffshülle? 4-5mm? oder doch eher nen guten 10mm Bereich? Und des weiteren wollt ich noch fragen, ob ihr den Epoxidharzkleber von Ebay empfehlen könnt?? oder welchen benutzt ihr? Mfg Simonius P.S. Irgendwie wird sich nen Boot schon bauen lassen, selbst die ersten Menschen wussten sich da zu helfen |
#19
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besuch doch mal weniger Yachthäfen als mehr Segelvereine.
Lass idhc nicht unterkriegen ich bin damals mit Boot von verein zu verein und hab 100 Absagen bekommen aber eine meinte: ja warte mal da war doch was. die 2k die du gehört hast sind nicht das maß aller dinge
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#20
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die seite hier ist sehr empfehlenswert.
http://www.zembra.de/index.htm dort wird auch der bau eines seggerlings in stitch & glue beschrieben. ist eher was für die sportliche fraktion. übrigens finde ich das eine sehr schöne geste mit der überraschung. lass dich nicht entmutigen. gruss aus berlin tom
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"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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#21
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Na ich bin mir sicher das ich das dingen mittlerweile selber bauen werde.
Gucke gerade nur noch nach Epoxy, und verstehe den sinn da nich net ganz, korrigiert mich bitte wenn es falsch ist. Das was ich brauchen werde ist ein Laminierharz, das wenn ich den Härter nicht benutze so zum Laminieren aufgetragen kann, da es durchsichtig ist, und zum Tränken dient. Wenn ich den Härter dazu nehme dient es für Spachtelarbeiten, oder is das komplett falsch? http://cgi.ebay.de/Polyester-Laminie...4.c0.m14.l1262 (PaidLink) Hier ist was interessantes was ich gefunden habe. Mfg Simonius P.S. Bitte net gleich schreien ALLES FALSCH! BLOß NICHT MACHEN, sondern in ruhe korrigieren |
#22
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Ok, kurz durchgeatmet, jetzt gehts wieder... Also: Epoxi oder Polyester trocknen nicht, sie härten aus. Sie werden also auch unter Luftabschluß fest. Tolle Sache, nix mit dünnen Schichten und Kontaktklebeverfahren, statt dessen einfach drauf und gut! Das heisst aber dass sie auch in der Tube fest werden weshalb sie gar nicht in Tuben angeboten werden sondern nur getrennt. Die Reaktion wird durch das mischen in Gang gesetzt und lässt sich dann nicht mehr aufhalten. Das Harz ist also flüssig und bleibt flüssig und damit alleine ziemlich wertlos. Zum laminieren braucht man Härter dazu, dieser bestimmt entscheidend wie sich das Ganze verhält. 5 min Verarbeitungszeit sind prima für kleine Reparaturen, in 45 min kann man schon mehr machen. Zum spachteln micht man Zeug drunter dass die Sache dickflüssiger macht, Glasfaserschnipsel, winzige Kügelchen, etc. Ich hab mir beispielsweise gestern bei R&G das System mit dem 500ter Härter bestellt, war das billigste und die Eigenschaft dass es schon bei 10 °C aushärtet ist jetzt im Herbst sicher hilfreich. Ausserdem kenn ich das noch nicht und will es probieren. Probieren ist sowiso das wichtigste bei der Sache. Du hast mehr oder weniger einen Versuch, also üb erst an leichten Teilen oder Stellen. Ist irgendwie wie schweißen, man hört niemals auf zu lernen. Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat Geändert von toxy (13.10.2009 um 14:45 Uhr)
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#23
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Ok das hab ich jetzt soweit, meine Frage hierzu wäre nun aber, was kann ich mit wem verwenden?? Wenn ich ein Polyesterharz nehme, dann kann ich Glasfaser verwenden, wenn ich jedoch Epoxi nehme, dann darf ich nur Stoff verwenden? Oder gibt es da Glasfaser die das auch mit macht?
Das mit dem eindicken hat ich verstanden, mit dem thiblabla Pulver da, und mit den Microballons. Untern Strich brauche ich mir quasi nur 1 Laminierungsharz zu bestellen das ich dann wie ich es gerade brauche eindicken kann? Ich weiss sind am anfang viele Fragen, aber langsam lichtet sich der Nebel, und das Ziel wird sichtbarer. Mfg Simonius |
#24
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Hallo Simonius,
lies dir doch mal die Beiträge 56 bis 67 durch. Dann bist du schon mal ein wenig schlauer. WEST würde ich heute aber nicht mehr nehmen. Ich denke es gibt da bessere und auch gleichzeitig günstigere Harzsysteme.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#25
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Du brauchst nur 1 Harzsystem, sowol Epoxi als auch Polyester vertragen sich mit Glasfaser. Und Glasfaser ist für Boote die Faser der Wahl, relativ leicht, sehr zugfest.
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
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