boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47

Themen-Optionen
Alt 24.10.2009, 22:00
Thom@s Thom@s ist offline
Captain

Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Achja,

hier mal ein Bild von der Schieflage am Kran.
Und die Jungs haben sich fast ne Stunde abgemüht...

Glaubt einem ja sonst keiner

Viele Grüße

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schieflage.JPG
Hits:	552
Größe:	58,8 KB
ID:	166987  
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2009, 22:52
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain

Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ob Du evtl. Wasser im Boot hast, wurde ja hier schon angesprochen.
Es gibt Hersteller, die bauen (damit das Boot nicht absaufen kann) anstelle von Luftkammern Zwischenräume, die mit Schaumstoff gefüllt sind, ein.
Da kannst Du natürlich so einfach nicht reinsehen.
Es kommt vor, dass sich der Schaumstoff durch Undichtigkeiten vollsaugt.
Wenn der so richtig mit Wasser gesättigt ist, hat das fast denselben Effekt,
als ob du freies Wasser im Boot hast. Die einzige Möglichkeit das herauzufinden ist, wenn du von Außen unten mit einem kleinen Bohrer (so ca. 3-4 mm) anbohrst. Das Loch kann man dann auch wieder relativ leicht wieder versiegeln. Ich weiß schon, das das Überwindung kostet, und noch ärgerlicher ist es, wenn's dann doch nicht daran liegt, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, bevor Du am Ende keine Lust mehr hast, mit Deinem Boot zu fahren.

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2009, 23:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
....
Es kommt vor, dass sich der Schaumstoff durch Undichtigkeiten vollsaugt.
Wenn der so richtig mit Wasser gesättigt ist, hat das fast denselben Effekt,
als ob du freies Wasser im Boot hast. Die einzige Möglichkeit das herauzufinden ist, wenn du von Außen unten mit einem kleinen Bohrer (so ca. 3-4 mm) anbohrst. Das Loch kann man dann auch wieder relativ leicht wieder versiegeln. Ich weiß schon, das das Überwindung kostet, und noch ärgerlicher ist es, wenn's dann doch nicht daran liegt, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, bevor Du am Ende keine Lust mehr hast, mit Deinem Boot zu fahren.
...
Freise Wasser schwappt hin und her, Wasser im Schaum bleibt dort wo es ist nämlich im Schaum. Dadurch würde das Boot lediglich schwerer und dadurch träger in seinen Bewegungen, also auch stabiler laufen. Kann man mit freiem Wasser überhaupt nicht vergleichen.

Und ich würde mir lieben innen eine große Wartungsklappe einbauen, als mir von außen Löcher ins Boot zu bohren. Wieso sollte ein Kontrolle von innen nicht möglich sein?

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2009, 23:43
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Freise Wasser schwappt hin und her, Wasser im Schaum bleibt dort wo es ist nämlich im Schaum. Dadurch würde das Boot lediglich schwerer und dadurch träger in seinen Bewegungen, also auch stabiler laufen. Kann man mit freiem Wasser überhaupt nicht vergleichen.

Und ich würde mir lieben innen eine große Wartungsklappe einbauen, als mir von außen Löcher ins Boot zu bohren. Wieso sollte ein Kontrolle von innen nicht möglich sein?
Ich hab' schon sowas gesehen. Da war der Schaumstoff komplett voll Wasser, hatte sich vom Boot gelöst und war auch schon zum Teil zersetzt. Dadurch ist er auch in der Kammer hin und hergerutscht. Außerdem war dann in der Kammer noch genug Platz für freies Wasser.

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2009, 23:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Und das konntest du alles nur durch ein 3mm Loch von außen sehen...

Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2009, 23:55
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und das konntest du alles nur durch ein 3mm Loch von außen sehen...
Witzbold !
Nach dem Anbohren wurde die Kiste dann natürlich von innen aufgemacht.
Reihenfolge: erst anbohren, dann (nachdem Wasser aus dem Loch kam) von innen weitermachen, weil es in diesem Fall einfacher war.
Um von innen dranzukommen, mußte der halbe Kahn ausgeräumt werden (einschließlich der festgeschraubten Teile) und
dann mit Gewalt (Flex) den Boden aufsensen usw...

Gruß

Frank

Geändert von Graf Koks (25.10.2009 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2009, 00:32
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen

Das gleiche hatte ich mit einer Glastron BAL HARBOR und einem 225PS OMC. Da brauchte man nur ne Bierflasche seitlich abstellen bzw. einen halben Schritt seitlich ausführen und der Kahn kränkte. Ständig musste man mit Trimm und Klappen ausgleichen. War echt nervig.
Ein Freund von mir fuhr das gleiche Boot mit einem 5,0 Mercrusier und oh Wunder, die Mühle lief.
Erklären konnte mir dieses Phänomen keiner. Meine Vermutung war, das der Antrieb mit der Untersetzung und dem entsprechenden Propeller einfach nicht passten. Den Fehler hat bei mir damals echt keiner gefunden.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2009, 08:03
Thom@s Thom@s ist offline
Captain

Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit dem Wasser irgendwo scheint mir bei mir objektiv die einzige Erklärung zu sein. Ich habe ja nichts umgebaut oder sonst wie die Gewichtsverteilung geändert. Bei mir kränkt das Schiff port-seitig, d.h. die Backbordseite muss schwerer sein. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass bei mir port-seitig auch die Pantry ist. Des öfteren läuft Wasser aus dem Wasserhahn (ist einfach schlecht konstruiert - man brächte einfach einen längeren Wasserhahn als den werksseitigen) seitlich die Küchenablage hinunter und verschwindet dann im Spalt zwischen Steuerbordwand und der Ablage. Bin immer davon ausgegangen, das läuft dann schon irgendwie in die Bilge oder sonst wie nach draußen, hmmm ich werde mir das mal genauer ansehen. Vielleicht sammelt sich das Wasser wirklich irgendwo.
Prinzipiell würde das alles erklären. Wenn die Wassermenge, die sich irgendwo auf der Backbordseite gesammelt hat gleich ist, wird der Einfluss derselben geringer sein, wenn das Boot insgesamt schwerer ist. Daher vielleicht guter Geradeauslauf in Kroatien (dann neben Sprittank auch noch Wassertank voll (liegt Steuerbord), Reservekanister (50kg) liegen auch Steuerbord und Schlauchi mit Reservermotor auch Steuerbord ....) d.h. das Boot ist dann deutlich besser ausbalanciert. Im Rhein mit geringerem Gesamtgewicht (ca. 600 kg weniger) dann eben die Misere.

@ Jürgen: Könnte so etwas im Entferntesten auch bei Dir zutreffen?

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2009, 11:33
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander

Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Moin Moin

Also Wasser im Boot halte ich mal für Unwahrscheinlich. Da sind die Wände zu dünn und ich kann von innen reinschauen. Das mit dem Motor und Anstellwinkel könnte schon eher stimmen, wobei ich auch nicht weiss ob das der richtige Prop ist, der war schon drauf.
Die Frage ob Speedrails was helfen würden, hat aber noch keiner beantwortet.
Jürgen
Alt 25.10.2009, 11:56
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
M
Die Frage ob Speedrails was helfen würden, hat aber noch keiner beantwortet.
Doch, bevor du noch mehr Sachen anbaust sollst erst welche abbauen und systematisch herangehen.
Irgendwas irgendwo hinpeppen ist keine zufriedenstellende Lösung.
Bernd
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2009, 12:08
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Da hilft alles nichts, dass Boot krängt wie sau und das ist auch bekannt. Ich kenne keine Lösung, ausser erhebliches Gewicht in die Bilge zu bringen.

Das Thema hatten wir schon ein paar mal. Über die SuFu mit den Schlagwörtern Fjord 21 Weekender WE oder Daycruiser DC bzw. zum Vergleich, die ähnliche 21er Fairline, kannst du Einiges Querlesen.

Das sind echte Rauhwasserboote, die in Gleitfahrt alles Andere in die Tasche stecken, leider aber im Hafen und Verdrängerfahrt das Nachsehen haben.
Alt 25.10.2009, 12:12
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Doch, bevor du noch mehr Sachen anbaust sollst erst welche abbauen und systematisch herangehen.
Irgendwas irgendwo hinpeppen ist keine zufriedenstellende Lösung.
Bernd
Moin Bernd

Ich wüsste nicht was ich noch abbauen könnte. Da ist nichts zusätzlich, ausser dem Course Keeper und der hat sich schon bewährt was das Gieren angeht. Ich hatte ja mal gefragt wenn ich die seitliche Auflage des Bootes vergrössern würde ob es dann stabiler liegen würde. Die Ideen mit dem Z trimmen, kann ich nun erst nächstes Saison testen. Obwohl ich sicher bin, das ich das auch schon versucht habe.
Jürgen
Alt 25.10.2009, 12:17
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Da hilft alles nichts, dass Boot krängt wie sau und das ist auch bekannt. Ich kenne keine Lösung, ausser erhebliches Gewicht in die Bilge zu bringen.

Das Thema hatten wir schon ein paar mal. Über die SuFu mit den Schlagwörtern Fjord 21 Weekender WE oder Daycruiser DC bzw. zum Vergleich, die ähnliche 21er Fairline, kannst du Einiges Querlesen.

Das sind echte Rauhwasserboote, die in Gleitfahrt alles Andere in die Tasche stecken, leider aber im Hafen und Verdrängerfahrt das Nachsehen haben.
Danke für den Hinweis auf die Suchfunktion wäre ich nicht daraufgekommen, sorry. Nur ohne richtigem Schlagwort findest sich schlecht was. Falls Du mitgelesen hast, es geht nicht nur ums Gleiten sondern auch um das Kippeln. Für beide Probleme haben sich auch schon ein paar gute Ansätze gefunden.
Gruss
Jürgen
Alt 25.10.2009, 12:41
Admiral

Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...fjord+fairline

Ich habe jetzt nur eine Hand und ein Auge frei, heute Abend helfe ich beim Suchen.

Im obigen Beitrag sind Leidensgenossen genannt, hau die mal direkt per PN an und hol dir ein paar Tipps: -zum Stauen und Fahren ab.
Alt 26.10.2009, 19:33
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant

Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen,

ich bin nicht so versiert wie die diversen Vorredner... Hatte letztes Jahr ähnliches Problem, kaum in Gleitfahrt brach das Boot aus. Nur durch sofortiges Gas wegnehmen war es wieder einzufangen.

Habe mir deshalb letztes Jahr ein automatisches Trimmsystem gekauft und zwar eines, das die Trimmklappen und den Motortrimm ansteuert. Was soll ich sagen, einfach super, selbst mein Hund kann sich frei bewegen, jegliche Gewichtsverlagerung wird sofort ruckfrei korrigiert.

Falls Interesse - PN.

Gruss
Pit
Alt 26.10.2009, 20:47
Admiral

Standard

http://www.boote-forum.de/search.php...4&pp=25&page=3

http://www.boote-forum.de/showthread...53#post1470253

Leider habe ich jetzt auch keine Lösung im Archiv gefunden.

Der eTrim hilft nur bei Gleitfahrt. Das eierige bei Langsamfahrt und das starke krängen, kippen im Stand ist bauartbedingt. Zum Angel und Kaffeetrinken also nur bedingt tauglich.

Mein Kumpel hat zum Angeln eine Aluleiter liegend an der Badeplattform befestigt und den so geschaffenen Ausleger auf ein 3 Meter Gummipaddelboot gelegt. Funktionierte prima... war aber nicht schön.
Alt 26.10.2009, 20:48
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
Hi Jürgen,

ich bin nicht so versiert wie die diversen Vorredner... Hatte letztes Jahr ähnliches Problem, kaum in Gleitfahrt brach das Boot aus. Nur durch sofortiges Gas wegnehmen war es wieder einzufangen.

Habe mir deshalb letztes Jahr ein automatisches Trimmsystem gekauft und zwar eines, das die Trimmklappen und den Motortrimm ansteuert. Was soll ich sagen, einfach super, selbst mein Hund kann sich frei bewegen, jegliche Gewichtsverlagerung wird sofort ruckfrei korrigiert.

Falls Interesse - PN.

Gruss
Pit
Danke für denTip

welche Marke und Preis ?
Jürgen
Alt 26.10.2009, 21:30
ivea ivea ist offline
Vice Admiral

2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Versuche mal Ideen rein zu bringen die den eingangs aufgezeigten Effekt erklären können (meine BL 2655 und die vom Kumpel legen sich auch immer fein nach BB)

In Gleitfahrt liegt das Boot nur irgendwo ab dem hinteren Drittel auf dem Wasser auf. Das V ist dort nicht sehr ausgeprägt. Ein ungleiches Gewicht führt zur Kursänderrung und die Kursänderrung zur verstärkten Schräglage des Bootes. Die Dinger sind mit 2,55 recht schmal und eine Gewichtsverlagerung von um dei 80kg pro Peson, wirken sich dramatisch aus.

Die BL 2655 und die Forwinns in gleicher Abmessung haben den schweren Küchenblock auf der BB Seite. Die 2655 hat dort noch den Wasserboiler und die Batterien Achtern.

Der zumeist rechtsdrehende Prop. bringt bei einem 5,7 mit Sicherheit dort um die 350 Nm ins Wasser und zwar "mit der Uhr" Da aktio=reaktio wird das Boot mit 350Nm gegen die Uhr, also na BB verdreht. Das Moment muss sich ebenfalls auf der Wasseroberfläche abstützen, sonst würden wir ja kippen.

1) Gleiter mit flachen V legen sich entgegen der Antriebsrichtung
2) Gleiter schräg im Kran hängend haben WW Boiler, Fäktank, Küchenzeile mit Pötten, BAtterien und der gleichen alles auf der BB Seite.

Was anderes fällt mir zu dem Effekt nicht ein.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2009, 09:33
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant

Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
Danke für denTip

welche Marke und Preis ?
Jürgen
Moin Jürgen,

Marke: Mente Marin Automatisches Trimmsystem ACS A+
Preis: lag so um 1000 € (sicher stolzer Preis, aber seitdem stressfreies Fahren

Der deutsche Händler war äußerst zickig, habe daher Kontakt zum Hersteller in Finnland aufgenommen und dort gekauft. Super Service und erstklassige Beratung, habe das System mit Rückgabegarantie gekauft, falls es nicht funktioniert. Ich hab es nicht zurück gegeben.

Wenn Du Infos möchtest, oder ich vermitteln soll...PN

Gruss
Pitt
Alt 17.06.2010, 20:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Hast du das Kippeln eigentlich in den Griff bekommen?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2010, 21:07
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hast du das Kippeln eigentlich in den Griff bekommen?
Mehr oder weniger Etwas kippeln gehört zu dieser Rumpform dazu, da es eine recht hoches Bord hat. Mann könnte es fast wegbekommen, aber das ist mit viel Geld verbunden. Also damit leben.
Jürgen
Alt 23.08.2011, 13:28
DAV-i-DAN DAV-i-DAN ist offline
Cadet

Boot: Maxum, Starcraft
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
es ist eine Flachanode über dem Prop. Die mit dem Flügel passt wegen dem Prop nicht drauf. Sch...
Guckst Du hier:
www.groever-propeller.de
Art. Nr. 31640Q4 oder die "High-Performance-Version" Art. Nr. 822777Q1

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47

Themen-Optionen