boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58

Themen-Optionen
Alt 28.12.2009, 10:24
Benutzerbild von JollyRoger
JollyRoger JollyRoger ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
JollyRoger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ tritonnavi: für eine normale Sportbootkarte in A2 braucht man 2 Scanns. Wieso soll ich bei dabei mehr Fehler machen?
Der große Vorteil ist, daß ich auf dem Rechner das gleiche Bild wie auf dem Papier habe!
In Einem muß ich Dir recht geben, die Imrey-Karten für England erfordern mehr Aufwand, aber die sind auch im normalen Gebrauch sehr unhandlich.

Jolly Roger
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2009, 19:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

A2, A3! Was denn nun?
Ich war noch von A3 ausgegangen.

Fehlermöglichkeiten sind immer dann vorhanden, wenn eine Karte aus mehreren Scans besteht.
Je mehr Scans, desto schwieriger wird das Zusammenfügen.
Oder benutzt du immer nur einzelne Scans im Plotter, ohne diese vorher zusammenzufügen?

Wenn das Kalibrierungsprogramm dann auch nur 2 Kalibrierungspunkte zulässt, muss der Scan auch noch genau rechtwinklig erfolgen, sonst stimmt es nicht mehr.

Ich habe schon oft Karten eingescannt und füge die einzelnen Scans immer vorher wieder zusammen (Bleibt mir bei A4-Scans auch nicht viel anderes übrig). Macht aber eine Menge Arbeit.

Normalerweise benutze ich ganz normal die originalen NV-Karten. Da brauche ich nichts scannen, um auf dem Plotter und auf Papier das Gleiche zu haben.
(Ich finde es auch sehr hilfreich, wenn beides identisch ist.)

Problematisch ist es nur, weil el. NV-Karten seit ein paar Jahren nur noch mit bestimmten Programmen (wo es sich für die Hersteller lohnt, den ganzen NV-Lizenszinnober mitzumachen) zu öffnen sind.

Wenn man die dann auch mit einfacheren Plottern benutzen will (z.B. auf dem Handy), könnte Scannen eine Alternative sein.
Da ich das Plotten mit dem Handy nur zur Übersicht benutze, verwende ich aber lieber die älteren NV-Karten, die noch ohne Probleme zu benutzen sind.
Scannen ist mir für diesen Zweck zu anstrengend.

Von der Genauigkeit her muss ich sagen, dass das Kalibrieren gut gescannter Karten (mit vernünftigen Programmen) äußerst genau ist. Da spielt es schon eher eine Rolle, wie genau denn die Papierkarte überhaupt ist.
Außerdem kann man die Kalibrierung hervorragend überprüfen. Mit selbst kalibrierten, aktuellen Karten navigiere ich ohne Gewissensbisse.

Interessant wäre es mal, einen Kopierdienst zu finden, der ganze Karten einscannen und el. abspeichern kann. Habe ich leider noch nicht gefunden.
5 Seekarten kalibrieren (ohne Scannen) kostet m.E. weniger Arbeit und Zeit, als einmal Seekarten bei NV freizuschalten.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2009, 19:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Ich probiere gerade openCPN aus, bisher erfüllt es alle meine Anforderungen an Bord. Es arbeitet mit meinen vorhandenen Vektorkarten von C-map und verarbeitet externe AIS Daten. Und das beste, es ist umsonst und ist rel. einfach zu bedienen.
hier mal der link: http://sourceforge.net/projects/opencpn/

Grüße Jan
Hallo Jan,

ich habe das mal mit meinen Seekarten probiert. So ganz überzeugt bin ich nicht. Mir fehlen auf den ersten Blick: Blattschnittfreie Kartendarstellung, automatisches Wechseln auf die Karte mit dem besten Maßstab, wenn man zoomt, automatisches Erkennen der richtigen Karte, weiterhin: Verwaltung mehrerer Schnittstellen für Ein- und Ausgänge. AIS konnte ich logischerweise nicht testen, weil der Empfänger ja nicht hier ist. Ob und wie man Routen erstellt und an das NX2-System weitergeben kann, kann ich auch nicht sehen.
Mein Chartnavigator Pro kostet zwar Geld, aber das scheint mir recht gut angelegt. Verktorkarten kann der übrigens auch darstellen. Aber das habe ich mangels Kartenleser auch nicht probiert.
Alt 28.12.2009, 19:44
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
... 5 Seekarten kalibrieren (ohne Scannen) kostet m.E. weniger Arbeit und Zeit, als einmal Seekarten bei NV freizuschalten.
... weiter oben in Deinem Beitrag stehen einige Sachen, die ich auch unterschreiben kann, aber die Freischaltung ist ja nun wirklich einfach.

Du solltest schlicht einen Internetzugang haben, wenn Du die Karten von der CD auf die Festplatte kopierst.
Das läuft so ab, dass Du entweder die "Autostart-Funktion" an Deinem Notebook aktiviert hast, dann erscheint sofort nach Einlegen der CD ein Menü, in dem Du sinnreich auswählst, was Du willst: nämlich Karten kopieren und freischalten.

Noch besser geht das, wenn Du einen NV-Dongle besitzt. Da wird die Freischaltung sofort auf dem Dongle, den Du natürlich vorher in einem USB-Port angebracht hast, abgelegt.

Sollte Autostart deaktiviert sein, wirst Du sicher in der Lage sein, auf der CD das entsprechende Setup doppelt zu klicken.

Die gesamte Prozedur inklusive kopieren der Karten ist in weniger als 3 Minuten erledigt.
Alt 28.12.2009, 21:46
Benutzerbild von leo10
leo10 leo10 ist offline
Lieutenant

Boot: Eigenbau
704 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hi

ich benutze die Software PC-Navigo von Noordersoft und bin damit sehr zufrieden

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2010, 16:59
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign

Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard Dann mal ein nachträgliches Geschenk

Hi und noch ein gutes neues ihr cäpt'äns ,

hier mal noch ein kleines Präsent für die , die auch mit SeaClear fahren. Sind zwar nicht ganz neu aber gut brauchbar und werden von SeaClear super verarbeitet . Aber vorsicht, nicht die Programs dieser Seite ausprobieren wenn man nicht den richtigen Virenscanner benutzt. Die Karten sind alle samt ungefährlich.

Gelöscht, da illegaler Download. Wolf

Gerne geschehen ....

Geändert von wolf b. (03.01.2010 um 22:06 Uhr) Grund: siehe Text
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2010, 17:01
Ensign

64 Danke in 36 Beiträgen
Standard Und für die ganz harten

gibt es immer noch OpenCPN -- die verarbeitet auch alle bsb's und ist für die routenplanung besser als Seaclear -- was aber kein problem darstellt, weil natürlich auch beide parallel arbeiten könnten ...

In diesen fällen ist die welt sehr gerecht ....

Beider Produkte sind besser als alle kommerziellen ....

Gruss micha

Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2010, 18:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

... der Download der Karten klappt ja erstklassig ... vielen Dank dafür.

Ist das von Dir favorisierte Programm ebenso gut?

Ganz vielen Dank auch für den Bonus in Höhe von 325 $ bei Party Poker! Das macht Laune!

Jetzt braucht man auch noch WINrar ... ob ich die Karten heute noch mal zu sehen bekomme?

Geändert von ugies (03.01.2010 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2010, 18:35
Ensign

64 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Kann mir gut vorstellen das dir diese geschichte nicht schmeckt - uwe !
aber lass mich bitte nicht über meine erfahrungen mit nv-verlag und kollegen im bezug rechnerwechsel und auch uralten karten reden .....

Grüsse

P.S. Uwe - welchen browser benutzt du denn noch, daß solche komischen seiten bei dir aufgehen ? Besser du stöberst nicht auf solchen dann für deinen rechner gefährlichen seiten rum

Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2010, 18:48
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

... wo Du kaufst oder nicht nicht kaufst ist mir eigentlich verhältnismäßig egal. Ich habe halt bessere Erfahrungen mit NV als Du sie zweifellos gemacht hast. Wald-rein-raus-Prinzip?
Alt 03.01.2010, 19:18
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... der Download der Karten klappt ja erstklassig ... vielen Dank dafür.
Stimmt, hat keine 2 Minuten gedauert
Alt 03.01.2010, 20:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

Hab ja jetzt einige Tage mit Seaclear rumgespielt.
Klappt alles wunderbar, auch WPT vom GPS12XL runterladen.
Funktioniert auch mit USB- Port.
Karten sind auch nicht so teuer

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2010, 21:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ist der Download legal?

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2010, 21:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ist der Download legal?
... es stand jedenfalls nichts von illegal da. Ich sehe mir die Karten jetzt aber mal an. Dann kann man ja die Quelle erkennen.
Alt 03.01.2010, 21:52
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

... Cyrus, Du hast recht, Du bist mir genauso unheimlich wie Uwe, die Karten sind die vom NV-Verlag, also illegal.
Alt 03.01.2010, 21:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

... ist bei Webadressen mit der Endung *.ru nicht selten !

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2010, 22:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... Cyrus, Du hast recht, Du bist mir genauso unheimlich wie Uwe, die Karten sind die vom NV-Verlag, also illegal.
Danke Uwe, ich habe den Link entfernt.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2010, 23:43
Ensign

64 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Die Seite ist ganz normal nachvollziehbar -- wenn MapTech es gewollt hätte, die Seite wäre schon zu !
Trotzdem -- sei es so , jedoch hat UWE überhaupt nicht Recht, die Karten sind unter keinen Umständen vom NV-Verlag.
Als die Karten entstanden sind,ich weiss gar nicht ob der NV-Verlag da schon Händler von Maptech war ???
Aber das ist ja das Problem --- die Karten werden viel zu wenig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht !

Das sind ganz normale BSB 1 Charts . Und von illegal steht da echt nirgens was ... und wer sich auskennt weiss um die Problematik die Maptech mit dieser Technologie hatte -- und ganz ehrlich , Das sind doch auch nur gescannte Karten !!! eben ganz anders als echte enc's.

Und mal ehrlich -- in den Staaten kann sich jeder der braucht die entsprechenden ENC' laden. Selbiges klappt in Holland, China, Thailand , Südamerika ... und dann rechnet mal die alten Grafiken der Händler in Geld um .... Ich bin auch ein Vertreter aktueller Karten und ganz sicher würde ich mir auch jedes Jahr die neue Europaedition BSB See/Binnen holen , wenn Sie nicht mehr als 50 Euronen kosten würde. ich bin mir sicher -- viele Skipper würden das tun - das wäre dann sehr viel Geld für eine relativ kleine Firma !!! Aber die Jungs bekommen Ihre Preis- und vor allem Installationspolitik (die ist mehr als Kundenunfreundlich) nicht in den Griff und so entstehen sehr gute Projekte wie FreieTonne und eben dieses openCPN derer werden es die nächsten Jahre mehr. Und um beim Beispiel FreieTonne zu bleiben... diese Daten werden wesentlich exacter und zeitnaher sein als die Hersteller dies jeh könnten. Die Leute fahren einfach die absolut die falsche Politik ! Sollen Sie doch die Profifunktionen
an die Reeder entsprechend teuer verkaufen ... aber Navigation ist auch für HoppySkipper ein wesentliches Sicherheitsmerkmal und sollte entsprechend günstig und vor allem !!!! für User ganz einfach zu benutzen sein ... Delius versucht hier schon das richtige, kann aber auch nicht über seinen ZuliefererSchatten springen.

Ich habe jetzt ein Programm, das dekompiliert die alten BSB formate in Grafikformate. Dort kann man Sie ändern und flups wieder zurück kompilieren in BSB !

Was ist daran verwerflich, wenn ich meine Karten auf dem aktuellen Stand halte ! Welche Navisoftware hat eine kleine Datenbank (oder Exceltabelle ), in der ich Änderungseintragungen machen kann (zB. vom BSH) die dann unabhängig von der Karte angezeigt werden ???? Wo kann ich ohen den Umweg WayPoint einfach mal ein Seezeichen nachtragen, eine Bemerkung eintragen ??? Das ist nicht gewollt ... und das ist unfair ... basta. Der richtige Skipper weiss sich immer zu helfen -- vor allem wenn er ein bischen programmieren kann .... und die Nachfrage zeigt es doch --- es muss für kleines Geld gehen - Vor allem gemeinsam - wie es alte Seemannstradition ist !

Grüsse

Geändert von Shatland (03.01.2010 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 06:06
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

... ich habe nur testweise die Karten vom Götakanal geladen. Das sind die Karten von NV, die überdies auch noch alt sind.

Aber mache mal, wie Du denkst. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich finde den Preis für die Papierkarten mit der zugehörigen digitalen Version angemessen bis eher niedrig.

Ich mache es trotzdem so, wie ich es für richtig halte. Ich möchte mich keinesfalls auf nicht verifizierte Kartenberichtigungen von "irgendwem" verlassen. Die Bearbeitung auf Basis von amtlichen Karten, ergänzt um Benutzermeldungen, die aber überprüft werden, ist mir lieber und auch Geld wert.
Alt 04.01.2010, 09:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@ugies:
"Aber mache mal, wie Du denkst. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich finde den Preis für die Papierkarten mit der zugehörigen digitalen Version angemessen bis eher niedrig."

Da kann ich mich nur anschließen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 09:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shatland Beitrag anzeigen
Die Seite ist ganz normal nachvollziehbar -- wenn MapTech es gewollt hätte, die Seite wäre schon zu !
Was aber nichts daran ändert, daß ein Link zu einem illegalen Download dem Forum, bzw. den rechtlich Verantwortlichen Bernd und Cyrus Schaden zufügen könnte.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 13:30
Ensign

64 Danke in 36 Beiträgen
Standard

@wolf : Das geht schon in Ordnung !

@Rest : ansonsten sind die Argumente immer die selben, wenn auch nicht ganz unbegründet .

Bleibt meine Frage :

WARUM stellt die "NOAA's Office of Coast Survey" kostenlos super Karten für Jedermann ins Netz ?

Breite Törnplaung mit mehr als einer Quelle ist immer besser - kann man dann (natürlich die Fähigkeit vorausgesetzt) seine digitalen Daten noch anpassen ist man auch noch der Gewinner !

Grüsse

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2010, 21:28
vonnche vonnche ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fugawi

Zitat:
Zitat von mese Beitrag anzeigen
Hallo,

ich interessiere mich auch für Fugawi.

Habe mir die Videos hier angesehen und finde das Programm eigentlich ausreichend.

Was meint Ihr zu dem Programm?
Also wir sind mit dem Programm sehr zufrieden. Es gibt viele Karten und man kann es zu einem guten Preis beziehen. Ein günstiges Angebot haben wir auf www.amslshop.de gefunden. Die bieten es für 99,00€ an, was wirklich ein guter Preis ist. Vorallem sind wir mit dem Service bei Fragen sehr zufrieden. Wir wurden umfassend beraten.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2010, 06:57
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant

Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vonnche Beitrag anzeigen
Also wir sind mit dem Programm sehr zufrieden. Es gibt viele Karten und man kann es zu einem guten Preis beziehen. Ein günstiges Angebot haben wir auf www.amslshop.de gefunden. Die bieten es für 99,00€ an, was wirklich ein guter Preis ist. Vorallem sind wir mit dem Service bei Fragen sehr zufrieden. Wir wurden umfassend beraten.
für nautische Anwendungen wäre die ENC Version besser, bzw. breiter aufgestellt, für 229,- schon ein Wort, immerhin deutlich günstiger als der Chart Navigator Prof....., es zeigt sich: sobald Segeln / Bootssport draufsteht kostet es doppelt

skipper
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2010, 08:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shatland Beitrag anzeigen
...
WARUM stellt die "NOAA's Office of Coast Survey" kostenlos super Karten für Jedermann ins Netz ?
...
Weil die Amerikaner auf dem Standpunkt stehen, dass der Steuerzahler für diese Daten / Karten etc. schon einmal bezahlt hat und daher dieses Material quasi public domain ist. (Es betrifft ohnehin in der Regel nur Material, das die US-Einflusssphäre abdeckt. Für Mecklenburg-Vorpommern oder Osttirol oder die Adria, wo all dieses Material auch auf US-Staatskosten gesammelt wurde, stellen die dann auch nichts brauchbares ins Netz. )

Siehe auch die fantastischen Höhendaten für die gesamten Navigationsprogramme, die aus dem SRTM-Projekt stammen und gigabyte-weise zum Download bereitstehen.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58

Themen-Optionen